Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Es wird sich in den nächsten Jahren zeigen wie es wird, wenn Atomkraft raus ist und die Kohlekraftwerke auch Stück für Stück vom Netz gehen.

Mit Photovoltaik lässt sich nur tagüber Strom erzeugen ( keine Speicher über Nacht ) und Windräder sind in der Anzahl

zu wenig.

 

Das was dann benötigt wird, wird importiert und es ist die Frage in wie weit können die Nachbarn uns mit ausreichend Strom versorgen.

 

Es wird ein lustiges Jahrzehnt und spannend was die Politik draus macht, die von FfF/DUH und Greenpeace getrieben wird.

 

Was ich sehe ist Planlos Kopflos ohne Sinn und Verstand

 

Tom

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb TomSchmalz:

in wie weit können die Nachbarn uns mit ausreichend Strom versorgen.

Polen ist das Land, dass von den neueren Mitgliedern der EU am meisten profitiert hat. Sie haben viel Geld bekommen, haben ausreichend Kohle und bauen 2 neue AKWˋs.
Deutsche Unternehmen ziehen um, wegen der extremen Energiekosten hier und der übertriebenen Bürokratie. Sie sind ein zuverlässiger Energielieferant, auch wenn wir sie demnächst aus der EU vertreiben.

Wie lange wir uns das leisten können wird sich zeigen. Von den Ökofaxen weiß das keiner.

Wen interessiert das schon 

  • Gefällt mir 5
Zitat

Wenn man den Garten düngen möchte, dann ist es nicht genug einen Pfurz durch den Zaun zu lassen! 

Quelle: Olaf Schubert 

 

Die aktuelle Entscheidungsfindung in der Politik kommt mir aber gerade so vor, als ob Alle mit nacktem Po vor dem Zaun......

vor 3 Minuten schrieb Thorsten0815:

Alle mit nacktem Po vor dem Zaun......

Gerade in der Politik setzt jeder der dort beteiligten immer seine besonderen Stärken ein …

  • Haha 1
vor 5 Stunden schrieb TomSchmalz:

in wie weit können die Nachbarn uns mit ausreichend Strom versorgen.

Und in wie weit ist es moralisch ok, so zu tun als wäre die Welt bei uns im Ökoland dann in Ordnung, nur weil wir den "dreckigen" Strom dann plus Marge im Ausland kaufen? Das wird ein echtes Dilemma......

 

Und wenn man es weiterspinnt, dann läd der, der es sich leisten kann halt zu Spitzenzeiten und Tarifen und der kein Geld für teuren Strom hat eben nicht zu diesen Zeiten und nimmt den ÖV? 

vor 11 Minuten schrieb Thorsten0815:

moralisch ok, so zu tun als wäre die Welt bei uns im Ökoland dann in Ordnung,

Bitte mal kurzen Zwischenstopp in der Realität.
Wie viele der jetzt 7,9 Mrd Menschen auf dieser Erde interessiert das?

  • Gefällt mir 4
vor 51 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und wenn man es weiterspinnt, dann läd der, der es sich leisten kann halt zu Spitzenzeiten und Tarifen und der kein Geld für teuren Strom hat eben nicht zu diesen Zeiten und nimmt den ÖV? 

Wo siehst du den Unterschied zur CO2 Steuer? Ist doch generell so gewollt, wir sollen ja nicht einfach gemolken werden, Steuern haben doch eine Lenkungsfunktion! 🤣

  • Gefällt mir 1
Am 9.10.2021 um 07:48 schrieb maniac669:

Die idee das wir alle bald Elektro fahren ist ja ganz nett.

Leider nicht umsetzbar.

Die Frage ist immer, was ist die Alternative. Ein endlicher Brennstoff? Eher nicht. Mit viel mehr Energie einen synthetischen Brennstoff erzeugen? Vielleicht, wenn denn alle Nutzer bereit sind ein Vielfaches der jetzigen Kosten zu tragen.
Machen wir es kurz. Das sind alles theoretische Probleme. Wie wäre es wenn  man in Länder schaut wo die Umsetzung schon deutlich weiter ist und davon lernt? Nur mal so als Idee....

  • Haha 1
vor 34 Minuten schrieb mASTER_T:

Die Frage ist immer, was ist die Alternative.

Richtig, ich hätte gerne mal den Plan, Insbesondere den Plan der Umsetzung zu den theoretischen Zielen aus Klima und CO2 der Bundesregierung bezgl. der Sicherstellung der Stromversorgung gesehen. 

 

Ist mir egal wie, aber was ist der Plan?

Gewaltige Verbrauchsreduzierung, bei gleichzeitiger Verteuerung und und sinkender Stabilität?

Gepaart mit Wirtschaftswachstum? 

 

 

vor 20 Minuten schrieb Thorsten0815:

Gewaltige Verbrauchsreduzierung, bei gleichzeitiger Verteuerung und und sinkender Stabilität?

Punkt 1 erreichst du durch Punkt 2. Und wenn Punkt 2 deftig genug ausfällt dann gibt es auch keine Probleme mit der Stabilität.

 

vor 21 Minuten schrieb Thorsten0815:

Gepaart mit Wirtschaftswachstum? 

Aber natürlich. Muss ja alles verbrauchsoptimiert neu angeschafft und saniert werden. Ist doch kein Problem, hat doch jeder genug Kohle unterm Kopfkissen gebunkert. 🤪

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb mASTER_T:

Machen wir es kurz. Das sind alles theoretische Probleme. Wie wäre es wenn  man in Länder schaut wo die Umsetzung schon deutlich weiter ist und davon lernt? Nur mal so als Idee....

Welche Länder sind das genau ?

 

Tom

  • Gefällt mir 1

Pläne gibts ja - Umsetzungen gibts auch schon. Nur an der Geduld haperts. Wenn da steht "2030 ist das industrieller Standard" heisst das nicht, "2021 schon fertig". Und auch nicht "2022 schon fertig". 

vor 2 Minuten schrieb TomSchmalz:

Welche Länder sind das genau ?

Nicht an Details aufhängen - das irritiert doch nur. Die Idee mit dem Baumhaus ist noch nicht vom Tisch.

  • Haha 1

Also, wenn der Plan wirklich ist, mit 10% grundlastfähigen Primärenergiequellen, im Jahr 2050 die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, dann frage ich mich einfach wie?

 

Was ist der Plan?

Und da ist der Effizienzverlust von Power to Gas/eFuel, zusätzlichen Bedarf für eMobilität, usw. noch nicht mit drin!

 

Wie soll das gehen und was wissen die, was ich nicht weis?

 

image.thumb.png.7b2c1765c325349b781751478c811c8a.png

vor 1 Minute schrieb Andreas.:

Das war das mit der Geduld.

Wäre ungefähr so wie wenn Airbus ab sofort nur noch Elektroflugzeuge baut und sagt "Geduld, bald gibt es dafür die benötigten Akkus die klein und leicht genug sind".

  • Haha 1
vor 11 Stunden schrieb tollewurst:

Mach es wie mASTER_T, ignorieren den Ansatz und sag du hast die Lösung.

Ist doch ganz einfach.

Das stimmt nicht. Nur bin ich nicht so "naiv" und gehe von falschen Annahmen aus.
Wenn man z.B. die maximal Lasten miteinander vergleicht und annimmt das dies die Regel fürs tägliche bundesweite laden wäre. Echt jetzt? Das ist so realistisch wie die Feststellung das wir mit unseren 14.000 Tankstellen täglich überhaupt keine komplett leeren 48.000.000 PKWs tanken können und daher Benzin keine Chance hat.
Wenn man eine große Menge von Fahrzeugen vergleichen möchte, ist der Mittelwert deutlich aussagekräftiger. Da ist dann vom Extremfahrer mit 300.000km p.A. bis zur Omi mit 1.000km p.A. alles dabei. Und auf einmal passen sowohl die 14.000 Tankstellen als auch ein deutlich schwächeres Stromnetz.
Die Annahme des Extremen ist ein peinliches Scheinargument, welches bei keinem Thema funktioniert.
 

vor 15 Stunden schrieb TomSchmalz:

Welche Länder sind das genau ?

 

Tom

Norwegen.

Hi @mASTER_T

 

Ich wusste das es Norwegen bei dir wird.

 

Dann schau mal genau hin !

 

Einwohner Norwegens 5,39 Millionen davon 17% 0-15 Jahre und 18% über 65 Jahre

Personen die PKW fahren dürfen geschätzt 4 Millionen

PKW bestand 3,3 Millionen davon werden Jährlich ca. 150.000 entsorgt und hier sind diese KFZ älter als 15 Jahre.

 

Von den so hoch gelobten Fortschritt in der E Mobilität Norwegens bleibt nicht viel übrig wenn man sich die tatsächlichen Zahlen anschaut.

 

Einfach mal im www. recherchieren und mit Deutschland vergleichen und das in allen Belangen.

 

Tom

 

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb TomSchmalz:

Dann schau mal genau hin !

 

Einwohner Norwegens 5,39 Millionen davon 17% 0-15 Jahre und 18% über 65 Jahre

Personen die PKW fahren dürfen geschätzt 4 Millionen

PKW bestand 3,3 Millionen davon werden Jährlich ca. 150.000 entsorgt und hier sind diese KFZ älter als 15 Jahre.

Du brauchst dir doch nur eine größere Stadt heraussuchen, z.B. Oslo. Dafür ist es nämlich irrelevant ob man nur eine Stadt mit einer vergleichbaren Besiedlung oder 100 Städte damit hat. Und die Problemlösungen welche dort funktioniert haben kannst du auch an anderen Orten auf der Welt einsetzen.

Das heißt also, dass wir den benötigten Strom wie Norwegen vorrangig aus Wasserkraft gewinnen sollten?

Tut mir ja leid, aber das ist doch eines der Kernprobleme… woher saubere Energie nehmen, wenn nicht importieren? Wenn man selbst Energie im Überfluss produziert ist es doch ein Leichtes, die Infrastruktur dafür zu bewerkstelligen (das geht wohl miteinander einher).

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb mASTER_T:

Du brauchst dir doch nur eine größere Stadt heraussuchen, z.B. Oslo. Dafür ist es nämlich irrelevant ob man nur eine Stadt mit einer vergleichbaren Besiedlung oder 100 Städte damit hat. Und die Problemlösungen welche dort funktioniert haben kannst du auch an anderen Orten auf der Welt einsetzen.

Du machst es dir zu einfach, was es nicht ist und vergleichbar ist da mal nix.

 

Wie die Medien wird propagiert und nur das "Beste" pupliziert, es wird nur "schön" geredet.

 

Gleicher Level wie unsere "schlauen" Politiker

 

Tom

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...