Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb mASTER_T:

Bei welcher Technologie waren denn die sozial Benachteiligten die Ersten welche umgestellt haben?
eAutos gibt es derzeit primär als Neuwagen. Meines Wissens nach geben die Hartz4 Regelsätze nicht so viel her, als dass unbedingt die Anschaffung eines Neuwagens die Hauptpriorität bei diesem Klientel ist.

Was soll die Ungeduld? Die Elektro-Mobilität entwickelt sich gerade. Mit großen Schritten aber dennoch ist sie noch relativ weit am Anfang. Bis wirklich der Letzte umgestellt hat, werden noch viele Jahre vergehen. Das war bei jeder anderen technischen Revolution nicht wesentlich anders.

Die Ungeduld herrscht vorrangig in Politikerkreisen vor, dummerweise geben sie den Fahrplan für das ganze Volk vor.

Und das witzigste daran ist ja, dass gerade die sozialen Parteien Gas geben wollen, aber wie du richtig bemerkt hast: die Sozialfälle in der BRD stellen sich wohl zunächst hinten an.

 

Übrigens bin ich mal gespannt, wie viele der 12 Mio Garagen, die du nennst, am Ende tatsächlich aufgerüstet werden können bzw dürfen. Ich denke nicht, dass die mal eben in 5-10 Jahren allesamt auf e vorbereitet sind, eher nur ein kleiner Teil davon.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 55 Minuten schrieb ellbc:

Die Ungeduld herrscht vorrangig in Politikerkreisen vor, dummerweise geben sie den Fahrplan für das ganze Volk vor.

Und das witzigste daran ist ja, dass gerade die sozialen Parteien Gas geben wollen, aber wie du richtig bemerkt hast: die Sozialfälle in der BRD stellen sich wohl zunächst hinten an.

 

 

Wieso? Die Rahmenbedingungen muss man jetzt setzen und nicht erst wenn der Markt sich ohnehin schon transformiert hat. Man beachte mal wie viele Hersteller sich mehr oder weniger öffentlich vom Verbrenner verabschiedet haben.

Wer erwartet denn ernsthaft, dass neue PKWs vorrangig von Menschen ohne festes Einkommen und entsprechende Beschäftigung gekauft werden? Das entsprechende original Zitat eines Politikers in Amt und Würden, würde mich mal dazu interessieren.
 

Zitat

Übrigens bin ich mal gespannt, wie viele der 12 Mio Garagen, die du nennst, am Ende tatsächlich aufgerüstet werden können bzw dürfen. Ich denke nicht, dass die mal eben in 5-10 Jahren allesamt auf e vorbereitet sind, eher nur ein kleiner Teil davon.


Wenn man sieht wie schnell der KfW Antrag zur Förderung von privaten Wallboxen vergriffen war. Mittlerweile wurde schon 3x nachgelegt. Und wir sprechen jedes mal von über 330.000 geförderten Wallboxen. Insofern sind jetzt schon über 1.000.000 Genehmigungen raus.
Ich persönlich nehme an, dass die "leichten Fälle" lange vor den harten Nüssen geknackt werden.

 



 

vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Mit oder ohne neuen Atomkraftwerken?

 

Ohne. Atomstrom ist in der Gesamtkostenbetrachtung mit gigantischem Abstand die teuerste Menschen-bekannte Art der Stromerzeugung. Wer will denn das Strom sinnlos teurer wird?

Zitat

Oder man selbst hält sich mal an den Grundsatz der Toleranz im Sinne einer Solidargemeinschaft.


Derartige Forderungen höre ich immer, wenn der persönliche Egoismus auf Kosten anderer gestattet oder unterstützt werden soll.
Wie wäre es wenn man anstatt Toleranz von Dritten zu fordern, sich selbst möglichst rücksichtsvoll benimmt? Nur mal so als Idee...?!

Du drehst es dir mal wieder zurecht, wie es dir passt. Ich hatte die Hoffnung auf einen Funken Einigkeit - hatte.

Also: du hast mit allem recht, es wird garantiert genau so kommen.. und ich bin zu blöd für die Realität 🙂

  • Gefällt mir 2
vor 50 Minuten schrieb mASTER_T:

Atomstrom ist in der Gesamtkostenbetrachtung mit gigantischem Abstand die teuerste Menschen-bekannte Art der Stromerzeugung.

Das kannst du gerne noch so oft du möchtest wiederholen. Dadurch wird es auch nicht wahrer.

Ansonsten muss ich mich @ellbc anschließen.

Es macht einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren...

vor 3 Minuten schrieb Jones16v:

Das kannst du gerne noch so oft du möchtest wiederholen. Dadurch wird es auch nicht wahrer.

Ansonsten muss ich mich @ellbc anschließen.

Es macht einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren...

Es tut mir leid. Aber wenn selbst Lobbyisten der Energiewirtschaft kontra Atomstrom argumentieren, spätestens dann ist es eine Technologie für ewig Gestrige.
Das ist dein gutes Recht. Du musst nicht mit mir diskutieren. Das ist vollkommen freiwillig.

vor 35 Minuten schrieb ellbc:

Du drehst es dir mal wieder zurecht, wie es dir passt. Ich hatte die Hoffnung auf einen Funken Einigkeit - hatte.

Also: du hast mit allem recht, es wird garantiert genau so kommen.. und ich bin zu blöd für die Realität 🙂

Wenn du was konkret zu bemängeln hast, kann ich das gerne aufklären. Für was du zu blöd oder nicht bist, darfst du gerne selbst entscheiden. Es gibt ja keinen Zwang meine Meinung zu teilen.

vor 2 Stunden schrieb ellbc:

Übrigens bin ich mal gespannt, wie viele der 12 Mio Garagen, die du nennst, am Ende tatsächlich aufgerüstet werden können bzw dürfen.

Hä? Ich lade meinen i3 and der 220V Steckdose in der Garage, seit rund 5 Jahren, also nix mit "Aufrüsten". Damit ist die Karre über Nacht von ganz leer zu ganz voll aufgeladen (früher i3 mit "kleiner" Batterie). Natürlich wird gerne behauptet das sei gefährlich, weil die Leitungen dafür nicht ausgerüstet seien. Dazu: Beim Laden zieht die Karre ca. 10A. Zugelassen ist die Elektrik für 16A Dauerbetrieb. Eine Waschmaschine hat jedenfalls früher auch geraume Zeit rund 10A gezogen und davor wurde nicht gewarnt. Klar, in einer Garage ohne Stromanschluß muss natürlich "aufgerüstet" werden.

 

Ansonsten, vielleicht noch nicht so bekannt, ab 2022 gibts für reine eAutos Cash von den Anbietern von Treibstoffen für Verbrenner. Damit kann man den Ferrari immerhin einmal voll tanken und mehr als eine Tankfüllung soll man damit pro Jahr ja ohnehin nicht fahren, weil alles über 20 Tkm Gesamtlaufleistung sich nur noch über den Preis verkaufen läßt, wenn überhaupt, wer will das schon (*Ironie*, sagt einer, dessen Maranello Bug von Fliegen etc. ziemlich zerschossen ist) :P.

 

https://www.elektroauto-news.net/2021/thg-quote-verspricht-e-auto-haltern-jaehrliche-barpraemie

  • Gefällt mir 2

Übrigens, meine THG Prämie geht an Fairnergy und dort in Projekte zur Versorgung von Leuten in Bangladesh mit Strom aus Photovoltaik. Angeblich reicht der jährliche Betrag um 3 Familien dort mit umweltfreundlichen Strom zu versorgen. Vielleicht ist das ja auch tatsächlich so B) .

  • Gefällt mir 4
vor 18 Minuten schrieb Jarama:

THG Prämie

Hmm, in mir reift folgende Idee:
- um Verwahrentgelt zu sparen, stelle ich mir ein paar Elektroautos in die Halle.
- Kassiere jährlich die Prämie.
- nach kurzer haltezeit (2 Jahre?) natürlich ohne km usw. gehen die Autos für quasi Neupreis an Interessenten.

Solang der Verkaufspreis plus eingesammelte Prämie dann höher ist, als der Einkaufspreis... und vielleicht gibts dann ja auch die E-Auto Förderung für Gebrauchtwagen.

Das ist eine Gelddruckmaschine ;)

  • Haha 3

:D Also an Deiner Stelle würde ich jetzt dafür pronto einen Businessplan erstellen, welcher in 2 Jahren Milliardengewinne prognostiziert, und dann nach VC Investoren mit hinreichend "Fantasie" suchen .....  :D

 

Und wenn schon denn schon, was bei Börsianern gut ist, kann bei Deinem Projekt nicht schlecht sein. Also wirke über Lobbyisten darauf hin, dass die Prämie zukünftig auch bei "Leerkäufen" von eAutos Anwendung findet ... :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 48 Minuten schrieb Jarama:

Hä? Ich lade meinen i3 and der 220V Steckdose in der Garage, seit rund 5 Jahren, also nix mit "Aufrüsten". Damit ist die Karre über Nacht von ganz leer zu ganz voll aufgeladen (früher i3 mit "kleiner" Batterie). Natürlich wird gerne behauptet das sei gefährlich, weil die Leitungen dafür nicht ausgerüstet seien. Dazu: Beim Laden zieht die Karre ca. 10A. Zugelassen ist die Elektrik für 16A Dauerbetrieb. Eine Waschmaschine hat jedenfalls früher auch geraume Zeit rund 10A gezogen und davor wurde nicht gewarnt. Klar, in einer Garage ohne Stromanschluß muss natürlich "aufgerüstet" werden.

 

Schön, dass du eine eigene Garage mit Stromanschluss besitzt, gratuliere.

Wir leben in der Stadt, Objekt mit knapp 70 Parteien und offener TG ohne Stromanschlüsse. Willst du da ne stinknormale Steckdose anbringen, dann muss das zunächst auf der Eigentümerversammlung genehmigt werden. Und wenn jetzt alle auf die Idee kommen, hier weitere Verbraucher anzubringen, dann muss das schon gesamtheitlich betrachtet werden.
Ich vermute mal, es gibt weitere derartige Hartz4 Wohnsituationen im Lande. Aber was weiß ich denn schon.

  • Haha 1
vor 3 Minuten schrieb ellbc:

Wir leben in der Stadt, Objekt mit knapp 70 Parteien und offener TG ohne Stromanschlüsse.

In so einem Hartz 4 Objekt lebe ich ebenfalls.
Aber: Ich hab an der Säule an meinem Parkplatz eine Schuko Steckdose, die ich immer benutze, wenn ich die Krümel aus den Autos sauge. ;)

 

Wenn man an die Steckdose ein paar Verteiler hängt, dann kann man damit locker 10 - 15 Elektroautos laden - und mit dem dann warmen Zuleitungskabel gleichzeitig die Garage heizen. Win - Win!

  • Haha 6

Naja, in die Richtung geht es bei uns sogar… wir machen fast alles per pedes, brauchen das Auto im Alltag nicht (und das wollten wir so, deshalb: City Life!).

Aber andere haben es da nicht so einfach, alleine die Pendler, die dann im Gegensatz zu mir doch auch mal beim Arbeitgeber antanzen müssen 😁

Abgesehen davon gibts ja auch noch richtig schicke  Alternativen, die völlig CO2 neutral sind und noch nicht einmal Strom brauchen :D Schneller vorwärts gehts in der Stadt ja sowieso nicht B) Damit darf man übrigens Radwege benutzen (kein Witz, bei muskelgetriebenen Fahrzeugen gibt es keine Definition, wieviele Räder sowas hat) ... :D

 

 

 

  • Haha 2

Kanns sein, dass Herr Kunstmann an seinem Institut um so mehr Geld für Forschungen erhält, je größer der Alarmismus bzw. die Horrormeldungen sind, die er publiziert?

Fordert er ernsthaft, dass wir (ich denke er bezieht sich auf Deutschland) auf Reisen und Mobilität verzichten um das Klima zu retten? 80 Mio Menschen? - Und die anderen knapp 8 Mrd. auf unserem Planeten (bzw. nach gewisser Zeit ein paar hundert Mio mehr?) freuen sich, dass wir das Klima retten?

Mir fehlt bei derartigen Dingen immer die Perspektive Kosten / Nutzen - Relation auf den Planeten gesehen usw.
Also: Was ist der Maximale Effekt auf das Klima, den wir hier in Deutschland allein haben können? Und was verlangt uns das ab?
Wie will man dem Bürger den Verzicht vemitteln, wenn die reale Auswirkung aufs Klima gegen null tendiert?

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb ellbc:

Schön, dass du eine eigene Garage mit Stromanschluss besitzt, gratuliere.

Wir leben in der Stadt, Objekt mit knapp 70 Parteien und offener TG ohne Stromanschlüsse. Willst du da ne stinknormale Steckdose anbringen, dann muss das zunächst auf der Eigentümerversammlung genehmigt werden. Und wenn jetzt alle auf die Idee kommen, hier weitere Verbraucher anzubringen, dann muss das schon gesamtheitlich betrachtet werden.
Ich vermute mal, es gibt weitere derartige Hartz4 Wohnsituationen im Lande. Aber was weiß ich denn schon.

Anekdote:

Freunde von mir haben vor ca. 4 Jahren ihre Eigentumswohnung mit TG Stellplatz im Neubau gekauft. Um für die kommende Entwicklung der e-Mobilität gewappnet zu sein haben sie sich vor Baubeginn einen Stromanschluss (1 phasig) an den Stellplatz gegen Aufpreis geordert. Andere Bewohner auch den 3 phasigen Anschluss.

Mit ihrem neuen PHEV wollten sie nun an ihrer Steckdose laden.... wird aber nichts: Brandschutz, Überlastung, blabla.

Lösung per einfachen Mehrheitsbeschluss lautet nun: Grund-Vorrüstung (Verkabelung, Sicherung, etc.)  für theoretisch alle Plätze. Kosten je 1300,-€ für jeden Stellplatzinhaber. Max. 60 % können nun eine Wallbox ordern. Kosten hierfür nochmal knapp 3000,- €; evtl. - 900.-€ Förderung (je nach Bewilligung). Eine monatliche Wartungsgebühr & Versicherung von 50.-€ pro Monaten runden das Angebot ab. Ging scheinbar nicht günstiger von dem Anbieter "Wallbox-Hai"

 

Ende vom Lied: Laden auf Arbeit, wenn dann hoffentlich ne Säule frei ist.

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Da hat dann aber wirklich jemand zugeschlagen. 3.000,- EUR ohne Installation und Wartung sind definitiv zu viel, selbst für eine intelligente, eichrechtskonforme 11kW- Wallbox. Nur mal eben gegoogelt.. Alfen Eve Single Pro Line für ca. 1.300,- EUR brutto (Bsp.

https://www.voltus.de/?cl=details&anid=f8446bf62c448995d44525a2a8cf0aa0&gclid=EAIaIQobChMIisPY97zF8wIVjal3Ch1gcAeGEAQYASABEgKF-PD_BwE )

Selbst wenn da jetzt noch Vorkehrungen für ein Lastmanagement (das sicher nötig sein dürfte) und Montage dazu kommt, sind 3.000,- dann doch etwas happig.

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 34 Minuten schrieb matflix:

Anekdote:

Freunde von mir haben vor ca. 4 Jahren ihre Eigentumswohnung mit TG Stellplatz im Neubau gekauft. Um für die kommende Entwicklung der e-Mobilität gewappnet zu sein haben sie sich vor Baubeginn einen Stromanschluss (1 phasig) an den Stellplatz gegen Aufpreis geordert. Andere Bewohner auch den 3 phasigen Anschluss.

Mit ihrem neuen PHEV wollten sie nun an ihrer Steckdose laden.... wird aber nichts: Brandschutz, Überlastung, blabla.

Lösung per einfachen Mehrheitsbeschluss lautet nun: Grund-Vorrüstung (Verkabelung, Sicherung, etc.)  für theoretisch alle Plätze. Kosten je 1300,-€ für jeden Stellplatzinhaber. Max. 60 % können nun eine Wallbox ordern. Kosten hierfür nochmal knapp 3000,- €; evtl. - 900.-€ Förderung (je nach Bewilligung). Eine monatliche Wartungsgebühr & Versicherung von 50.-€ pro Monaten runden das Angebot ab. Ging scheinbar nicht günstiger von dem Anbieter "Wallbox-Hai"

 

Ende vom Lied: Laden auf Arbeit, wenn dann hoffentlich ne Säule frei ist.

 

Bin gespannt, was hier noch kommt. Das Thema wird wohl auf der kommenden Versammlung diskutiert und es soll eine Prüfung der Möglichkeiten stattfinden. Könnte ähnlich werden wie von dir beschrieben…

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Naja, @matflix, der Master_P würde jetzt mal ganz klar sagen da kann er doch nichts dafür wenn das H4`ler in prekären Wohnverhältnissen sind. Gut, mag sein dass deine Bekannten in dem "Assi Block" eine geile 300qm Penthouse Bude haben, aber ist im Vergleich zu seinem Reihenhäuschen eben immer noch sehr sehr grenzwertig.

  • Haha 8

Jetzt tust Du Master_p aber unrecht, er ist nicht zu verwechseln mit master_T, den Du meinst. ;)
Bin gespannt, wann sie hier in den Tiefgaragen anfangen - bisher still Ruht der See.
Immerhin sind hier auch einige Gewerbeflächen in den Gebäuden - d.h. die prinzipielle Anbindung wird nicht allzu schlecht sein.

vor 2 Stunden schrieb Eno:

Jetzt tust Du Master_p aber unrecht, er ist nicht zu verwechseln mit master_T, den Du meinst. ;)

Danke für den Hinweis - da hast du natürlich zu 100% recht!

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb Eno:

Bin gespannt, wann sie hier in den Tiefgaragen anfangen - bisher still Ruht der See

In anderen Ländern darf man mit E-Autos nicht mal in öffentliche Garagen einfahren, aber wir schaffen das mal wieder oder wie 🤔

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...