Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Artega GT


CP

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Pfui - Du bist ja auch eine Petze....:-o

Ja, tut mir Leid. Aber er hatte es ja schon erraten und eigentlich hattest du dich ja schon längst verplappert :wink::P

Bitte verzeih mir noch einmal *aufdieKniefall* :hug::oops:

Bist Du den Motor schonmal gefahren? Weil sonst kann man sich diese Bemerkung nämlich getrost schenken.

Was gefällt Dir nicht an dem 3.6l V6 in Verbindung mit dem DSG?

Und jetzt komme nicht mit "naja, ist halt von VW". Das ist ein Stammtischargument, sonst nix.

Nein ich bin den Motor noch nicht gefahren und hab auch nicht gesagt, dass er schlecht ist. Wie ich auch schon geschrieben hab, gefällt mir der Artega auch recht gut.

Ich meinte damit eigentlich, dass ich bei einem Sportwagen gerne einen für diesen Sportwagen entwickelten Motor haben möchte und kein Großserienprodukt, welches für einen Sportwagen adaptiert wurde. Dies soll allerdings keine Wertung über die Qualitäten dieses Motors ausdrücken. :-))!

Du würdest den Artega also besser finden, wenn er z.B. den Motor des Porsche Boxster/Cayman drin hätte?

Welchen Sinn würde das Auto dann machen? Dann würde alle Welt darüber maulen, dass man, als neuer Porsche-Konkurrent, auch noch den gleichen Motor verwendet. Und außerdem kämen dann Sätze wie "ist ja klar, dass der Motor das beste am Gesamtkonzept ist, ist ja auch von Porsche". Sowas will mit Sicherheit keine Firma erreichen, ob sie nun Artega heißt oder nicht

Und wie hier schonmal geschrieben wurde: einen eigenen Motor zu entwickeln und zu bauen kann sich einfach keine Kleinserienfirma in der heutigen Zeit leisten.

Und schau mal rüber zu Wiesmann, auch dort werden Großserienmotoren aus sportlichen Limousinen (M3 und M5) benutzt, auch keine "Sportwagenmotoren".

Und schau mal rüber zu Wiesmann, auch dort werden Großserienmotoren aus sportlichen Limousinen (M3 und M5) benutzt, auch keine "Sportwagenmotoren".

Mir fällt auch spontan nur TVR ein, welche als Kleinserienhersteller noch eigentständige Motoren bauen. KTM, YES, Gumpert oder Spyker setzten ja alle auf Aggregate aus dem VW-Konzern.

Was gefällt Dir nicht an dem 3.6l V6 in Verbindung mit dem DSG?

Es ist doch ein VR 6 Motor und kein V 6 Motor. :wink:

Da gibt es bauartbedingt einige "große" Unterschiede zu einem richtigen V-Motor.

Wichtigster Unterschied zum "tatsächlichen" V-Motor ist, das beim VR-Motor alle Zylinder in einem Block sind! Siehe Bild.

200px-L_V_VR6_engines.svg.png

a: Reihenmotor.

b: "Richtiger" V-Motor.

c: VR-Motor.

:D

In dem Bericht der NW (Klick) hatte KDF (Frers) im Interview gesagt, das die Entwicklungskosten etc. des Artega 2,7 Millionen € verschlungen hätten.

In einem Bericht der Auto Bild vom 21.09.08 steht aber etwas von 20 Millionen Euro...

Zitat. F: "Wie viel wurde inverstiert?" --- A: " Etwa 20 Millionen Euro."

Was stimmt denn jetzt wohl?

Klick mich an! :wink:

:D

Das wäre aber recht billig.....

Paragon hat mir 2,7 Mio € die Entwicklung unterstützt. Dies war z. B. die Entwicklung der technische Innenausstattung, welche von denen geliefert wird, kann ich mir vorstellen.

Artega hingegen ist keine Tochterfirma von Paragon und wurde daher auch nicht von denen komplett finanziert. Hauptanteilseigner ist ein unbekannter amerikanischer Investor und darauf folgend wahrscheinlich Klaus Dieter Frers und weitere Banken.

Das ganze Projekt Artega hat definitiv mehr als 20 Mio. € verschlungen. Man bedenke, dass allein die Fertigungshalle und das Markenzentrum allein schon ein paar Mio gekostet haben.

Habe ich auch schon gehört. Gut, dann fällt mir noch Koenigsegg ein, welche beim CCR und CCX erstmals eigene Motoren einsetzen.

Naja, in bezahlbaren Rahmen kommen alle Kleinserienhersteller dann wohl auf Großserientechnik zurück. Artega macht also nichts falsch den Motor vom R36 zu adaptieren. Dank anders abgestuften DSG und eigener Abgasanalge hört sich der Wagen zumindest schon mal richtig geil an und fährt auch nicht schlecht ;)

In dem Bericht der NW (Klick) hatte KDF (Frers) im Interview gesagt, das die Entwicklungskosten etc. des Artega 2,7 Millionen € verschlungen hätten.

In einem Bericht der Auto Bild vom 21.09.08 steht aber etwas von 20 Millionen Euro...

Zitat. F: "Wie viel wurde inverstiert?" --- A: " Etwa 20 Millionen Euro."

Was stimmt denn jetzt wohl?

Klick mich an! :wink:

:D

Wie was stimmt wohl? Beide Aussagen sind richtig. :wink:

In dem Artikel der NW (den Du selbst hier eingefügt hast), steht wort-wörtlich, dass der Einsatz von Paragon 2,7 Millionen € beträgt. Wo sagt Frers denn, dass das der gesamte Entwicklungsaufwand ist? :???:

Tut mir jetzt leid, aber wenn Du noch nichtmal richtig liest bzw. lesen willst macht es keinen Sinn zu diskutieren.

Wie was stimmt wohl? Beide Aussagen sind richtig. :wink:

In dem Artikel der NW (den Du selbst hier eingefügt hast), steht wort-wörtlich, dass der Einsatz von Paragon 2,7 Millionen € beträgt. Wo sagt Frers denn, dass das der gesamte Entwicklungsaufwand ist? :???:

Tut mir jetzt leid, aber wenn Du noch nichtmal richtig liest bzw. lesen willst macht es keinen Sinn zu diskutieren.

Danke für die Belehrung! :-))!

Du hast selbstverständlich völlg RECHT mit deinem sehr nett formulierten Hinweis.

Was bist du denn immer so gereizt, machst du keine Fehler in deinen Fragestellungen oder deinen anderen Texten?

Werde mal verstärkt auf deine Texte achten...! :wink:

Mit dem Lesen usw. ist das aber auch so eine Sache, nicht wahr?!

:D

Du würdest den Artega also besser finden, wenn er z.B. den Motor des Porsche Boxster/Cayman drin hätte?

Welchen Sinn würde das Auto dann machen? Dann würde alle Welt darüber maulen, dass man, als neuer Porsche-Konkurrent, auch noch den gleichen Motor verwendet. Und außerdem kämen dann Sätze wie "ist ja klar, dass der Motor das beste am Gesamtkonzept ist, ist ja auch von Porsche". Sowas will mit Sicherheit keine Firma erreichen, ob sie nun Artega heißt oder nicht

Und wie hier schonmal geschrieben wurde: einen eigenen Motor zu entwickeln und zu bauen kann sich einfach keine Kleinserienfirma in der heutigen Zeit leisten.

Und schau mal rüber zu Wiesmann, auch dort werden Großserienmotoren aus sportlichen Limousinen (M3 und M5) benutzt, auch keine "Sportwagenmotoren".

In Bezug auf Wiesmann etc. hast du natürlich Recht. Wobei ein M-Motor sicher eine andere Hausnummer als ein VW-Sechszylinder ist.

Ich fände den Artega auch nicht besser, wenn er einen Boxer aus einem Porsche drin hätte. Ich fände ihn besser, wenn die Firma eigens einen Motor gebaut hätte.

Ist mir schon klar, dass die Entwicklungskosten hier sicherlich den Rahmen gesprengt hätten, aber es wäre für mich mit ein Grund das Auto nicht zu kaufen.

In Bezug auf Wiesmann etc. hast du natürlich Recht. Wobei ein M-Motor sicher eine andere Hausnummer als ein VW-Sechszylinder ist.

Ich fände den Artega auch nicht besser, wenn er einen Boxer aus einem Porsche drin hätte. Ich fände ihn besser, wenn die Firma eigens einen Motor gebaut hätte.

Ist mir schon klar, dass die Entwicklungskosten hier sicherlich den Rahmen gesprengt hätten, aber es wäre für mich mit ein Grund das Auto nicht zu kaufen.

Ich denke es gibt zwei verschiedene Arten von Kleinserienherstellern. Die einen bauen alles selbst, die anderen kaufen sich bewährten Teile irgendwo ein.

Das hat, wie gesagt, den Vorteil der bereits erprobten Qualität und der modernen Technik.

Ein kleiner Hersteller der nur Eigenentwicklung betreibt ist entweder sehr viel teurer oder nicht ganz auf dem heutigen Stand der Tachnik, dafür hat man hier aber wirklich ein sehr individuelles Auto, nicht nur von der Stückzahl her.

So in etwa würde ich das zumindest sehen. :oops:

Der "typische" Porschefahrer ist auch sicher nicht der angestrebte Kunde bei Artega (zumindest nicht aus meiner Sicht).

Man möchte Leute erreichen die ein deutsches Produkt haben wollen was man nicht an jeder Ecke stehen sieht.

Ich denke es gibt zwei verschiedene Arten von Kleinserienherstellern. Die einen bauen alles selbst, die anderen kaufen sich bewährten Teile irgendwo ein.

Das hat, wie gesagt, den Vorteil der bereits erprobten Qualität und der modernen Technik.

Ein kleiner Hersteller der nur Eigenentwicklung betreibt ist entweder sehr viel teurer oder nicht ganz auf dem heutigen Stand der Tachnik, dafür hat man hier aber wirklich ein sehr individuelles Auto, nicht nur von der Stückzahl her.

So in etwa würde ich das zumindest sehen. :oops:

Der "typische" Porschefahrer ist auch sicher nicht der angestrebte Kunde bei Artega (zumindest nicht aus meiner Sicht).

Man möchte Leute erreichen die ein deutsches Produkt haben wollen was man nicht an jeder Ecke stehen sieht.

Da hast du schon Recht. Wie gesagt, find ich den Artega ein wirklich gelungenes Auto zu einem relativ günstigen Preis. Wenn noch ein entsprechendes Händer/Servicenetz zur Verfügung steht und die Qualität auch passt, kann das Konzept schon funktionieren. Bin auf den ersten Artega auf der Straße gespannt.

Da ist unser neuer Familienzuwachs...:lol:

Die Farbe ist noch nicht endgültg, aber die Form und der göttliche Motorsound bleiben...:D

War bis jetzt richtiges Mistwetter, so dass ich ihn kaum ausprobieren konnte, werde ich aber gleich nachholen...O:-)

post-69251-14435327931919_thumb.jpg

War bis jetzt richtiges Mistwetter, so dass ich ihn kaum ausprobieren konnte, werde ich aber gleich nachholen...O:-)

Wenn du irgendwann mal wieder im Delbrücker Raum bist... du weißt, wo man mich ab und zu findet :wink:

Ja, sehr exotisch :D

Ich war ja von Anfang an skeptisch. Ich behaupte das geht alles in die Hose mit dem Artega. Zumal das Auto jetzt zu teuer ist.

Das kann schon sein!

Bei der Art seitens einiger Mitarbeiter der Verkaufsabt. der Firma Artega , mit potentiellen Kunden oder anderen Interessenten der Marke Artega umzugehen würde mich das nicht wundern!

Das kommt ja zu den Lieferschwierigkeiten etc. noch dazu!

Ich spreche da aus persönlich erlebter Erfahrung!

Daher erlaube ich mir dieses Urteil über Artega als Firma hier auch.

Über die Qualität dieses "Autos" kann ich ja mangels Probefahrt (die ja nach Aussagen verschiedener Leute in einigen anderen Auto-Foren, eh kaum ein Interessent machen kann) nichts schreiben!

Naturgemäß kommen jetzt bestimmt wieder die Einwürfe, der mir gut bekannten, üblichen Verdächtigen gegen mich!

Nach dem Motto:

"Du redest alles um Artega nur schlecht" oder "Hau nicht so auf den Putz"

und dann auch evtll. wieder rote Bobbels für mich, weil ich gegen die "heilige Kuh" Artega schimpfe, wäre ja nicht das erste Mal, gelle! :???:

Aber egal, ich weiß ja auch mit Sicherheit: Ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung über die Art und Weise der Firma Artega/deren Mirtarbeiter da!

Ich war ganz am Anfang meiner Bekanntschaft mit der Firma und dem KFZ Artega auch ein potentieller Kunde,

aber ich bin ja wohl mit dem falschen Auto auf den Parkplatz des Artega Kunden/Vertriebszentrums gefahren! O:-)

O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...