Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Artega GT


CP

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was hast du von Kleinserie? Ehrlich gesagt nichts. Man kann sich was drauf einbilden, mehr aber auch nicht.

Und was heisst fast Vollaustattung, was braucht man in dem Wagen groß? Der Cayman bringt die wichtigsten Dinge ja auch schon mit. Zumal der Innenraum des Artegas ist nicht vergleichbar ist mit dem des Caymans. Das ist Fakt. Ich bin der Meinung für das was man bekommt, ist der Artega im Vergleich zum Porsche teuer. Aber es ist nunmal sehr schwierig als Kleinserienhersteller auch einen guten Preis machen zu können.

Ich hab sicher nichts gegen das Auto, hab es auch schon live gesehen und es war nicht schlecht.

Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Auto das einen VW Motor & Getriebe nutzt und einem Porsche mit vergleichbarer Motorisierung und das zum gleichen Preis, dann wüsste ich was ich kaufen würde. Bewährte Technik. Was Verarbeitung und Wertigkeit betrifft, kommt der Artega nicht an einen Cayman ran.

Ich hab nur zum Spaß mal einen Cayman S zusammengestellt:

Cayman S 320 PS mit

- PDK Doppelkupplungsgetriebe

- Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht

- 18 Zoll Radsatz

- Tempomat

- Klimaautomatik

- Sound Package Plus

- Porsche Communication Management incl. Navigation

Kostet 70.917,- Euro.

Jetzt muss ich mal so fragen: Wie bescheuert müsste ich sein den Artega zu kaufen? Zumal ich noch für ca. 4.000,- Euro Ausstattung hinzufügen könnte um auf gleichem Level zu sein was den Preis betrifft.

Ich lass mich gern eines besseren belehren!

Gegenüberstellung, technische Daten:

Porsche Cayman S:

- 320 PS

- Doppelkupplungsgetriebe

- 0-100 km/h in 4,9s

- 275 km/h Vmax

- 9,4l auf 100 km

- 1.375 kg Leergewicht

Artega GT:

- 300 PS

- Doppelkupplungsgetriebe

- 0-100 km/h in 4,8s

- angeblich über 270 km/h

- 8,9l auf 100 km

- 1.116 kg Leergewicht

200 kg weniger, und gleiche Fahrleistungen? Wobei ich mir sicher bin, das der Porsche in der Realität einen Tick schneller sein wird. Die Angaben von Porsche sind meist untertrieben.

Ich will das Auto wirklich nicht schlecht reden, aber schaut euch die Fakten an!

Hallo R-U-F.

Auch ich war mit dabei bei der Werksführung und ich sag es mal so, vor der Führung kannte ich die Firma Artega nicht und nach der Werksführung muss ich sagen das ich sie auch nicht weiter beachten brauch.

Es ist schwer hier öffentlich über die her zu ziehen da man ja weiß das die mitlesen, aber ich sag es mal so:

- Die Verkäufer hatten von der Materie eigentlich nicht viel Ahnung. Haben einen mit den tollen Beschleunigungswerten vollgetextet aber ging es ans eingemachte wurde ein Schrauber dazu gezogen.

- Mehrmals haben uns die Verkäufer erzählt wie sparsam das Auto ist, da dachte ich jedes mal mich rammt ein Bus echt, als ob mich der Verbrauch bei so einem Auto interessiert, wenn du es ein mal sagst passt das ja, aber der sagte es etwa 5 mal. Ich gehe auch nicht zu Porsche und frage 5 mal nach wie viel der 997 GT2 verbraucht - ich weiß was ich kaufe, daher weiß ich auch das es nicht gerade ein 3l Auto ist.

- Bei Fragen zur Auslieferung haben die beiden Verkäufer immer den Kopf eingezogen, haben nichts konkretes von sich gegeben, ist klar, dürfen die auch nicht, aber dann sollen die auch sagen: "Dazu können wir bis Dato keine Auskunft geben" und nicht "das wüssten wir selber gerne".

Gibt da noch viele andere Kleinigkeiten die mir persönlich immer mehr Salz in die Suppe gestreut hatten, aber fürs öffentliche Forum belasse ich es dabei.

Gruß.

Volle Zustimmung!

Ich war ja auch bei dieser Führung und kann nur bestätigen,

was über die Qualität der Aussagen der beiden "Verkäufer" und den "Arbeitseifer" in der Montagehalle geschrieben wurde!

Ich denke so viel, wie hier geschehen, darf man in Deutschland ja wohl noch über einen Werksbesuch eines PKW-Herstellers öffentlich schreiben!

Dann muss man sich eben auf Seiten der "Gastgeber" etwas "profineller" (wie es dickes Peter Ludolf immer sagt..:D) verhalten...

Was hast du von Kleinserie? Ehrlich gesagt nichts. Man kann sich was drauf einbilden, mehr aber auch nicht.

Naja, das ist wohl einer der wichtigen Punkte warum sich manche Leute einen Artega in die Garage stellen und eben keinen Porsche.

Natürlich hast Du rein von den Zahlen her mit deiner Argumentation Recht, aber schau Dir Wiessman an.

Das ist ebenfalls ein Kleinserienhersteller mit der Technik eines großen Konzerns (BMW). Die Preise sind ebenso gesalzen wie bei Artega, die Exklusivität aber dafür auch sehr hoch.

Was hast du von Kleinserie? Ehrlich gesagt nichts. Man kann sich was drauf einbilden, mehr aber auch nicht

Exclusivität ist doch was schönes.

Bei einem Arterga werden die Leute noch stehen bleiben und sich fragen was das für ein tolles Auto ist.

Bei einem Cayman wird das niemand tun.

Es soll Leute geben denen das wichtig ist - sogar welchem hier aus dem Forum :wink:

aber schau Dir Wiessman an.

Das ist ebenfalls ein Kleinserienhersteller mit der Technik eines großen Konzerns (BMW).

Im Gegensatz zu Artega hat Wiesmann aber seine ganz eigene und Individuelle Designlinie! Mir ist bewusst dass die Technik von BMW stammt, ist auch gut so! Letztendlich baut BMW ja auch die sportlichsten Motoren unter den Großserienhersteller. BMW ist nicht VW! X-)

Das Problem beim Artega ist das man es sich zu einfach gemacht hat um mich mit dem Konzept zu überzeugen. Ich kann dir genau sagen welches Teil aus dem Innenraum ich schon wo anders innerhalb des VW Konzerns gesehen habe. Und das teils vor 10 Jahren! Die Lüftungsdüsen zum Beispiel sind die aus dem alten Passat. Wurden 1 zu 1 übernommen, wie Exklusiv ist das denn? :???: Die Technik kann man ja verwenden, aber muss es denn so offensichtlich sein?

Man hätte sich wenigstens die Mühe machen sollen die von VW verwendeten teile so zu designen, das es nicht sofort jedem ins Auge fällt. Ein wenig mehr Eigenständigkeit hätte ihm gut zu Gesicht gepasst.

So ist es einfach ein Auto welches aus VW Teilen zusammengewürfelt wurde!

Exklusivität ist etwas anderes Rodemarc :wink:

Leute die sich das Auto anschauen und nur nach den Teilen gucken die original aus dem VW-Teileregal stammen werden davon nicht überzeugt - das wusste ich auch vorher schon.

Bei der Kleinserie macht man immer Abstriche, kann man wohl kaum abstreiten.

Von der Qualität her würde mich aber eine Lüftungsdüse oder ein Navi von VW (gibts im Bentley übrigens auch) überhaupt nicht stören.

Da weiß man wenigstens, dass die Qualität stimmt, weil sie sich in vielen anderen Fahrzeugen bewährt hat.

Zu dem angeblich alten 3.6l V6 Motor im Artega:

Was wäre besser? Etwa auch das typisch-moderne Downsizing? Wohl kaum.

Die Kundschaft von Artega soll doch froh sein über den Sechszylinder. Würde ich wesentlich attraktiver finden als irgendeine aufgeblasene 2.0l Turbomaschine.

Im Gegensatz zu Artega hat Wiesmann aber seine ganz eigene und Individuelle Designlinie! Mir ist bewusst dass die Technik von BMW stammt, ist auch gut so! Letztendlich baut BMW ja auch die sportlichsten Motoren unter den Großserienhersteller. BMW ist nicht VW! X-)

Das Problem beim Artega ist das man es sich zu einfach gemacht hat um mich mit dem Konzept zu überzeugen. Ich kann dir genau sagen welches Teil aus dem Innenraum ich schon wo anders innerhalb des VW Konzerns gesehen habe. Und das teils vor 10 Jahren! Die Lüftungsdüsen zum Beispiel sind die aus dem alten Passat. Wurden 1 zu 1 übernommen, wie Exklusiv ist das denn? :???: Die Technik kann man ja verwenden, aber muss es denn so offensichtlich sein?

Man hätte sich wenigstens die Mühe machen sollen die von VW verwendeten teile so zu designen, das es nicht sofort jedem ins Auge fällt. Ein wenig mehr Eigenständigkeit hätte ihm gut zu Gesicht gepasst.

So ist es einfach ein Auto welches aus VW Teilen zusammengewürfelt wurde!

Exklusivität ist etwas anderes Rodemarc :wink:

dazu muss man sagen, dass die verwendeten teile im innenraun hauptsächlich aus dem eigenen hause kommen, von paragon, der eigentlichen hauptfirma von frers

paragon ist ja systemlieferant von vw

also klar sind die teile in einem vw eingebaut, aber im grunde kommen sie aus dem eigenen haus

das war ja der eigentliche grund das auto zu bauen:

um seine systemtechnik in einem auto zu demonstrieren

eigentlich sollte es nur ein einzelstück werden, aber jetzt eben doch in serie

gruß

Würde ich wesentlich attraktiver finden als irgendeine aufgeblasene 2.0l Turbomaschine.

Auch ein wahrer Aspekt. Ich hatte für sehr kurze Zeit den Audi S3 mit

dem 4 Zyli. 2.0 TFSI Motor. Vergiss es. Hab den wieder abgegeben!

Dann lieber einen Hubraumstärkeren Motor mit 2 oder 4 Zylis. mehr, statt TURBO und MINIHUBRAUM!

Nie wieder unter 3.0 Liter Hubraum und 6 Zylis., dass steht für mich als alten Audi V8 und S8 Fahrer mal fest!

Wiesmann gegen Artega kann man aber auch nicht wirklich vergleichen, oder???Wiesmann ist ja auch ne Schippe teurer als der kleine Artega...:wink:

Beim Wiesmann geht es schon im Innenraum deutlich gediegener und luxoriöser zu. Die übrige Verarbeitung ist auch erste Wahl!

Das gefällt mir im/am Wiesmann deutlich besser als der, für meine Begriffe, etwas sparsam ausgestattete und beinahe schon "billig" wirkende Innrenraum des Artega.

Schon das Cockpit würde mir komplett den Spaß an dem Artega rauben. Gefällt mir gar nicht!

Aussen ist der Artega, na ja: Noch "OK"...:oops:

Dann schon eher einen Wiesmann (leider für mich zu teuer...:-(((°) oder einen schönen Porsche Cayman..O:-)

Hm, einen S8 mit einem S3 zu vergleichen ist ähnlich wie Halle Berry und Paris Hilton. Da haben die Erstgenannten doch deutlich mehr Volumen. Vergleiche doch lieber einen S3 mit einem A3 3.2. Mir wäre ein VW/Audi 2.0T deutlich lieber. Bleibt aber alles Geschmackssache.

Hm, einen S8 mit einem S3 zu vergleichen ist ähnlich wie Halle Berry und Paris Hilton. Da haben die Erstgenannten doch deutlich mehr Volumen. Vergleiche doch lieber einen S3 mit einem A3 3.2. Mir wäre ein VW/Audi 2.0T deutlich lieber. Bleibt aber alles Geschmackssache.

Ist mir auch klar...:wink:

Ich habe aber nun mal vorher einen 1998er S8 gehabt, diesen leider abgegeben und mir solch einen "lütten" S3 zugelegt.

Daher kann ich hier auch nur den S3 mit dem S8 aus meiner Sicht vergleichen. Der S3 ist, nachdemman einen S8 gefahren

ein "Spielzeug".. Muss ich mal so sagen/schreiben!

Eigentlich wollte ich hier auch keinen Vergleichstest "S3 vs. S8" beginnen, sondern habe im Kontext mit der Motorenfrage

beim Artega meine Erfahrung mit "Hubraumschwachen" und sogenannten "downsizing" Motoren, die nur durch

den Turbo- Leistung haben und im Moment durch die Klimadiskus. überall so präsent sind, einen kurzen Ausflug zum V8/S8 und S3 gemacht...

Ich hab jetzt 26 Jahre lang große Autos und Mopeds gefahren und für mich gilt immer noch:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen":-))!

Doch, dass ist wie du schon schreibst Geschmacks- und Erfahrungssache!

:D

Ich würde mich freuen, wenn der 2.0T im Artega angeboten würde. Das würde bestimmt nochmal dem Gewicht nützlich sein und die Verteilung von eben jenem aus dem Heck nehmen. Der VR6 klingt dafür sehr geil!

  • 2 Monate später...
Gibt es eigentlich mal wieder Neuigkeiten? Wurden bereits Autos ausgeliefert?

Hier mal was (vom 17.07.09) aus der regionalen Presse:

> "Gerüchte, dass der Paragon-Konzern den Sportwagenbauer Artega GmbH, der Ende 2006 als Spin-off der Paragon AG gegründet worden war, finanziere, wies der Paragon-Chef zurück:

Der Aufwand in Höhe von 2,7 Millionen Euro, den Paragon durch die Entwicklung des Artega gehabt habe, sei genau erfasst worden.

Artega habe am 30. September 2008 nach dem Einstieg eines ausländischen Investors 3,9 Millionen Euro an Paragon überwiesen.

"Paragon hat also auch finanziell stark von Artega profitiert." Und Frers fügt hinzu: "Artega ist komplett unabhängig von Paragon finanziert;

zum einen durch versteuertes Geld von mir und zum anderen durch einen Investor."

Den Namen des amerikanischen Investors hat Frers bisher nie öffentlich genannt, weil der dies nicht wolle." <

Quelle Text und Bild unten: NW-News (KLICK)

090716_1719_frers.jpg

KDF = Klaus Dieter Frers...:wink:

Ein Auto ist bisher ausgeliefert worden, weitere Fahrzeuge werden in den nächsten Tagen folgen, es geht also massiv vorwärts :)

Da bin ich aber mal sehr gespannt, wann das sein wird! O:-)

:D

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit einen GT auf aktuellem Serienniveau zu fahren. Wie erwartet hat er ein schön agiles Fahrverhalten. Das DSG harmoniert, es gibt aber noch ein paar Dinge, die noch nicht ganz fertig sind (z. B. ESP). Naja, wird sobald wie möglich nachgeliefert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...