Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Artega GT


CP

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

Heute gabe es bei uns in der Lokalpresse nun endlich mal Eindeutiges zu Artega:

Artega Produktion gedrosselt

Zulieferer verzögern Auslieferung des Delbrücker Sportwagens

...

Schon der Startschuss Ende Juni 2009 war mit einer fast einjähriger Verzögerung erfolgt.

Inzwischen haben nach Angaben von Pressepsprecher M. Hack 65 Artegas den Manufaktur-Betrieb verlassen. Darin eingeschlossen sind die Fahrzeuge, die für Crashrests benutzt wurden, sowie Prototypen und einer Vorserie von 16 ausschließlich roten Artegas. Wie berichtet (hier und in blau korregiere ich den Autor des Zeitungartikels...) wurden/werden zunächst 99 Fahrzeuge der Intro-Serie an die Artegahändler verkauft. Erst wenn diese Serie produziert und ausgeliefert sei, werde die normale Serienproduktion einschließlich individueller Sondermodelle beginnen.

Bslang sind nach Angaben Hacks 25 Sportwagen an Endkunden ausgeliefert worden. Dies bedeute, dass Kunden, die sofort ein Artega für etwa 80.000 € kaufen wollen, auf eines der Intro-Modelle bei den Händlern zurückgreifen müssen. Trotz alledem halte der geschäftsführende Gesellschafter von Artega, Klaus Dieter Frers, an dem Plan fest, vom kommenden Jahr an pro Arbeitstag zwei Artega zu fertigen. Die Nachfrage sei weiter sehr hoch.

Vor sechs bis acht Wochen habe ein Gespräch mit Lieferanten dazu geführt, dass man mit fast allen Partnern einig geworden sei. Allerdings stecken einige Zulieferer - ähnlich wie Artegas zur Insolvenz angemeldete Schwesterfirma Paragon - in Lieferproblemen.

Eine Verzögerung zöge dabei andere nach sich. Presseprecher M. Hack bestritt Meldungen, wonach Zulieferer seit Monaten auf die Bezahlung von Rechnungen warten....

  • Gefällt mir 1
Presseprecher M. Hack bestritt Meldungen, wonach Zulieferer seit Monaten auf die Bezahlung von Rechnungen warten....

Wo Rauch ist, ist immer auch Feuer8)

Bei den von dir genannten wenigen Ausliefungen an Kunden,

dürfte das Geld ganz schön knapp sein bei Artega.

Dies bewirkt dann natürlich wieder eine Verzögerung bei der Produktionssteigerung.

Womit wieder weiterhin nicht genug Kapital zurückfliesst:wink:

Ein Kreislauf der nichts gutes ahnen lässt.

rdings stecken einige Zulieferer - ähnlich wie Artegas zur Insolvenz angemeldete Schwesterfirma Paragon - in Lieferproblemen.

Eine Verzögerung zöge dabei andere nach sich. Presseprecher M. Hack bestritt Meldungen, wonach Zulieferer seit Monaten auf die Bezahlung von Rechnungen warten....

Ja was soll er auch anders machen als dies einfach zuzugeben... das wäre nicht gut für das Image...:-o

Die Wahrheit kommt aber immer ans Licht.

Ich hab das alles vorausgesagt. Abwarten, kommt genauso wie vermutet! Das Auto setzt sich nicht durch, zuviel Geld ausgegeben, zu wenig verkauft usw. und der Laden ist dicht! War ja auch ein irres Projekt, hätte mich gewundert wenns geklappt hätte.

Weiss man denn überhaupt wieviele Autos jetzt schon raus sind??

Abwarten, kommt genauso wie vermutet! Das Auto setzt sich nicht durch, zuviel Geld ausgegeben, zu wenig verkauft usw. und der Laden ist dicht!

Ich habe da auch so meine Zweifel, ob das Projekt Artega noch klappt. Die bräuchten einfach einen autoverrückten Scheich oder gar einen bekannten Sammler von Automobilunternehmen im Rücken.

Ich habe ihn mir heute mal in Natura angesehen. Von der Optik her wirklich sehr gelungen. Proper und kompakt.

Gefahren bin ich ihn zwar nicht, aber rein von den Daten auf dem Papier finde ich ihn jetzt nicht so daneben wie es hier hin und wieder angeklungen ist.

Bepreist wie ein sehr gehobener Audi TT und in VW-Qualität in Großserie z.B. bei Karmann produziert würde das bestimmt funktionieren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CP,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Habs schon mal geschrieben:

Das Auto ist einfach zu teuer und was mich persönlich eben sehr stören würde, ist der "Großserienmotor" von VW.

Mir geht es bezüglich des Motors da genau so.

Wobei es aber auch Beispiele gibt, wo die Großserientechnik im Sportwagen angenommen wurde.

Klassisches Beispiele wären da die Renault Alpine A310 und der De Lorean von DMC.

Beide hatten den "Euro-V6" im Heck. Und der war ja eine Gemeinschafts-produktion von Renault und (Volvo?).

Dieser Motor ist parallel dazu zu hunderttausenden in Alltagswagen verbaut worden.

Ob VW das alles übernehmen würde, wie hier (auch von mir) schon mal hoffend geschrieben wurde, wage ich zu bezweifeln.

Die werden doch der Hausmarke Porsche nicht noch eine Konkurrenz entgegen stellen.

Zumindest zum Cayman sehe ich ihn ansatzweise als solchen.

edit:

Es gibt auch eine nicht so schöne Parallele zu DMC.

Auch DMC wurde von einer Krise im Automobilbau erwischt.

Ein WKI-Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/De_Lorean

Was heisst ansatzweise, der Cayman ist qusi der Konkurrent. Ich hab das ja in diesem Thread auch schon mal vorgerechnet, das man für das gleiche Geld einen Cayman S bekommt der einfach in einer anderen Liga spielt was Verarbeitung, Entwicklung etc. angeht.

Genau da liegt ja das Problem bei dem Auto: Zu teuer, wenn auch vielleicht nicht schlecht.

Was heisst ansatzweise, der Cayman ist qusi der Konkurrent. Ich hab das ja in diesem Thread auch schon mal vorgerechnet, das man für das gleiche Geld einen Cayman S bekommt der einfach in einer anderen Liga spielt was Verarbeitung, Entwicklung etc. angeht.

Genau da liegt ja das Problem bei dem Auto: Zu teuer, wenn auch vielleicht nicht schlecht.

Mit "ansatzweise" meinte ich das von Dir angesprochene Missverhätnis Preis/Leistung.

Wenn der Artega in die Größenordnung von 50K€ käme, dann wäre es echte Konkurrenz.

Wer sehen und fühlen kann, und darüber neben der Emotion auch noch den Verstand mitsprechen lässt, der kommt da um Porsche nicht ganz herum.

Und wer für Exklusivität bereit ist mehr zu zahlen, der kommt um den Artega nicht herum, das wurde auch schon öfters gepostet. Wie wollt ihr ein Kleinserienfahrzeug zu einem geringen Preis als ein Großserienfahrzeug realisieren?! Aber ja, der Porsche ist z. B. im Innenraum viel schöner und mutet hochwertiger an.

Wie kann Porsche nochmal den Preis für den neuen Sport Classic rechtfertigen? Achja... Kleinserie...

Seh ich auch so. Wenn er preislich auf einer Höhe mit dem Cayman liegen würde, wäre er für jemanden, dem der Porsche zu sehr Massenware ist, sicherlich eine Alternative.

Ich würde trotzdem den Porsche vorziehn, obwohl ich den Artega optisch sehr gelungen finde.

Mit "ansatzweise" meinte ich das von Dir angesprochene Missverhätnis Preis/Leistung.

Wenn der Artega in die Größenordnung von 50K€ käme, dann wäre es echte Konkurrenz.

Wer sehen und fühlen kann, und darüber neben der Emotion auch noch den Verstand mitsprechen lässt, der kommt da um Porsche nicht ganz herum.

Hab nicht richtig gelesen, jetzt hab ich dich verstanden.

auch noch den Verstand mitsprechen lässt, der kommt da um Porsche nicht ganz herum

Genau das das denke ich eben auch! Das Auto mag ja ganz nett sein, aber man darf nicht vergessen, der Wagen ist eine Neuentwicklung. Man kann davon ausgehen das es sicher das ein oder andere Problem damit geben wird und man dann davon betroffen sein wird. Beim Porsche weiss ich einfach der ist fertig entwickelt, vor gibt es den Cayman ja z. B. nicht erst seit diesem Monat.

Es ist einfach zu schwierig sich als neuer Hersteller zu behaupten. Ein Auto zu bauen ist einfach unheimlich teuer, selbst wenn man viele Teile aus einem Regal herausnimmt.

Wie wollt ihr ein Kleinserienfahrzeug zu einem geringen Preis als ein Großserienfahrzeug realisieren?!

Muss ich dich daran erinnern das der Wagen viel weniger hätte kosten sollen? Ich hab damals sogar mit jemand von Artega gesprochen, die haben ganz schön große Töne gespuckt. Und jetzt plötzlich kostet er wesentlich mehr. Aber was sie davon haben sieht man ja, jeder findet das Auto super toll und keiner kauft es.

Muss ich dich daran erinnern das der Wagen viel weniger hätte kosten sollen? Ich hab damals sogar mit jemand von Artega gesprochen, die haben ganz schön große Töne gespuckt. Und jetzt plötzlich kostet er wesentlich mehr. Aber was sie davon haben sieht man ja, jeder findet das Auto super toll und keiner kauft es.

So sehe ich das wohl auch, siehe die Mitarbeiter von Artega auf der IAA. Die Technik aus der Großserie ist sicher das kleinste Problem bei Artega.

Der einziger Kleinserienhersteller aus Deutschland, der sich wirklich etablieren konnte ist Wiesmann.

Ebenfalls Großserientechnik und gesalzene Preise, dafür aber sehr individuell.

Nur gute Fahrleistungen reichen eben für potenzielle Kunden nicht um sich für die Kleinserie zu entscheiden. Und das was fehlt kann Artega wohl offensichtlich nicht bieten.

Das Problem liegt ja auch auf der Hand, GELD! Die Karosserien müssen gefertigt werden, und ich denke mir da liegt schon das erste Problem. Bestellst du eine ganze Menge geht der Preis runter, dafür brauchst du aber dementsprechend Kapital. Bestellst du weniger, weil das Geld nicht vorhanden ist, geht der Preis nach oben. Das ist das Schicksal eines Kleinserienherstellers!

Und wie soll der Preis vom Auto niedirig gehalten werden, wenn alles schon recht teuer wegen der geringen Stückzahlen eingekauft werden muss?

Das klappt einfach nicht und ist schlicht unmöglich!

Und wer für Exklusivität bereit ist mehr zu zahlen, der kommt um den Artega nicht herum, das wurde auch schon öfters gepostet. Wie wollt ihr ein Kleinserienfahrzeug zu einem geringen Preis als ein Großserienfahrzeug realisieren?! Aber ja, der Porsche ist z. B. im Innenraum viel schöner und mutet hochwertiger an.

Wie kann Porsche nochmal den Preis für den neuen Sport Classic rechtfertigen? Achja... Kleinserie...

Du hast ja nicht unrecht.

Aber bei Artega gibt es noch keinen Kundenkreis, von dem man leben kann.

Wer heute ein Produkt einführen will, der muss gnadenlos über den Preis auf den Markt kommen.

Der Artega zielt auf eine Käuferschicht, welche jeden Morgen zur Arbeit fährt.

Die musst Du erst mal überzeugen, für wenig viel zu zahlen, wenn sie doch für fürs gleiche Geld wo anders wesentlich mehr bekommen (einschließlich Emotion).

Und eine geplante Produktion von 500 Einheiten/Anno ist ja auch schon eine Ansage.

Diese Menge an Enthusiasten muss man erst mal finden und auch noch davon überzeugen, den Mehrpreis für hübsch verpackte Großserientechnik zu zahlen.

Zumindest die Werksbesichtigung im Frühjahr war das Gegenteil von Vertrauensbildung und Kundengewinnung.

Das mag auch an den (ich mag das Wort gar nicht aussprechen) völlig unmotivierten "Verkäufern/Repräsentanten" gelegen haben.

Aber generell wird sich bei allen, welche eine solche Führung mitgemacht haben, ein ähnliches Bild geprägt haben.

Dazu noch die aktuelle Flaute allgemein, evtl. noch Zuliefererprobleme, finanzielle Probleme im eigenen Haus, man kann noch nicht mal Probefahren. Da muss man jetzt kein Hellseher sein....

Mein alter Physik-Dozent hat immer gesagt:

Es wackelt wie 'ne Ente, schwimmt wie 'ne Ente, quakt wie 'ne Ente..... es wird 'ne Ente sein.

Nunja, Wiesmann bietet neben einer sehr schönen Karosse natürlich auch erstklassige Ausstattung. Feinstes Leder, tolle Materialien, viel von Hand verarbeitet...

Artega hat VW Teile und es wird eher negativ über das Interieur berichtet.

Warum sollte ich einen Cayman Konkurrenten kaufen, der lange nicht so erprobt ist wie der Cayman (das Geld welches Porsche bei der Entwicklung in die Autos steckt macht sich schon bemerkbar...), dafür aber etwas teurer. Nur weil er anders aussieht? Naja...

Wiesmann hat eine Art neue Gattung geschafft. Klassische Formen, moderne Motoren und Technik und eine Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau. Artega kann das alles nicht bieten...die Form ist austauschbar, keine BMW M-Motoren sondern VW Motoren und VW Serienteile im Innenraum. Weckt nicht gerade Begeisterungsstürme.

Wie kann Porsche nochmal den Preis für den neuen Sport Classic rechtfertigen? Achja... Kleinserie...

Also Patrick, jetzt mal ehrlich. Bei Porsche kauft man Image, Geschichte und Qualität. Die nehmen so einen hirnrissigen Preis weil sie wissen dass es jemand kauft.

Was kauft man denn bei Artega? Image nicht, Geschichte auch nicht und ob die Qualität gewährleistet ist weiß auch niemand so genau.

Mir sind die Individualisierungsmöglichkeiten beim Artega zu gering. Bei Wiesmann bekomme ich jede Farbe, jedes Leder, jede Nahtfarbe und das auch noch in jeder beliebigen Kombination.

Soweit ich mich an die Werksbesichtigung erinnere war dort die Auswahl eher beschränkt.

Also Patrick, jetzt mal ehrlich. Bei Porsche kauft man Image, Geschichte und Qualität.

Was kauft man denn bei Artega? Image nicht, Geschichte auch nicht und ob die Qualität gewährleistet ist weiß auch niemand so genau.

Mir sind die Individualisierungsmöglichkeiten beim Artega zu gering. Bei Wiesmann bekomme ich jede Farbe, jedes Leder, jede Nahtfarbe und das auch noch in jeder beliebigen Kombination.

Soweit ich mich an die Werksbesichtigung erinnere war dort die Auswahl eher beschränkt.

Was ich persönlich bei Artega vermisse. Ein Auto mit ohne Dach. :oops:

Was ich persönlich bei Artega vermisse. Ein Auto mit ohne Dach. :oops:

Das wird aber vorerst nicht kommen. Wer soll denn die Finanzierung für die Entwikcklung einer solchen Dachkonstruktion stemmen, welche sich auch noch mit den Mitbewerbern messen kann?

Geld ist doch jetzt schon keins mehr da :confused:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...