Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Artega GT


CP

Empfohlene Beiträge

Das wird aber vorerst nicht kommen. Wer soll denn die Finanzierung für die Entwikcklung einer solchen Dachkonstruktion stemmen, welche sich auch noch mit den Mitbewerbern messen kann?

Geld ist doch jetzt schon keins mehr da :confused:

Tja, da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. :cry:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das wird aber vorerst nicht kommen. Wer soll denn die Finanzierung für die Entwikcklung einer solchen Dachkonstruktion stemmen, welche sich auch noch mit den Mitbewerbern messen kann?

Was heißt hier Entwicklung? Ich würde eher darauf tippen, dass was schon vorhandenes aus dem VW Konzern aufgetragen wird :???:.

Was heißt hier Entwicklung? Ich würde eher darauf tippen, dass was schon vorhandenes aus dem VW Konzern aufgetragen wird :???:.

Das stimmt, aber auch die passt nicht 1zu1 , muss für teuer Geld dazugekauft und an den Artega angepasst werden. Was wiederum Geld kostet.

...und eine Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau. Artega kann das alles nicht bieten...

Die Verarbeitung bei Wiesmann war jahrelang "under every pig", das haben die erst in den letzten Jahren in den Griff bekommen.

Und was Artega bieten kann und was nicht, solltest du erst beurteilen, nachdem du das Auto gefahren bist. Das haben hier aus dem Forum nach meiner Kenntnis bislang nur JK (und flix?) (allerdings einen frühen Prototypen, bei dem das Hauptaugenmerk noch nicht auf Innenraumqualität lag, wie das eben bei Prototypen ist), Muhviehstar, Artegafreak und meine Wenigkeit (jeweils ein Auto aus der Intro-Edition auf dem zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Produktionsstand).

Das Fahrzeug hat mich vom Fahrgefühl, den Fahrwerten, dem Getriebe und der Innenraumverarbeitung her überzeugt. Ansonsten wäre ich wohl auch kaum so positiv für Artega bislang eingetreten, immerhin war ich bei der unsagbaren Werksbesichtigung ja auch dabei. Dass die beiden Gruppenführer nicht geeignet waren, hat man in Delbrück ja zwischenzeitlich auch eingesehen und für Ersatz gesorgt (wie gut/schlecht der ist, entzieht sich meiner Kenntnis).

Meiner Meinung nach hat Artega einfach das riesige Pech gehabt, dass die Markteinführung genau in die Hochphase der Finanzkrise gefallen ist und somit sowohl das erhoffte Kundenecho nicht so hoch ausfiel (wo kein Geld ist, kann keins ausgegeben werden), als auch Zuliefererbetriebe ihre Produktionen anders auslegten (an Großkunden wird man besser und sicherer was los als an eine Kleinfirma, die maximal 500 Teile im Jahr abnimmt).

Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum so gerne auf Artega eingeprügelt wird, während Firmen wie Gumpert ungestört bleiben. Dort hat man nach meiner Kenntnis bislang nur rund 45 Autos zusammengeschraubt - seit 2004? 2005? Egal, auf jeden Fall schon längere Zeit her. Dazu kamen anfangs solche Geschichten wie weniger Leistung und mehr Gewicht als offiziell angegeben und lange Werkstattaufenthalte der ausgelieferten Fahrzeuge (wie es heute ist, weiß ich nicht, ein guter Bekannter hat seinen entnervt verkauft). Und das bei einem Auto das mehr als doppelt so teuer ist, wie ein Artega GT und wo zumindest ich dann auch entsprechend nochmal einen deutlichen Schlag mehr Qualität für mein Geld verlangen würde. Aber hier fällt dann oft der Begriff des "Vorzeigebetriebs", denn immerhin hat man im strukturschwachen Osten ein paar Arbeitsplätze geschaffen.

Auch Wiesmann war jahrelang unterhalb der gewünschten Qualität und wenn man nicht nebenher die geniale Idee gehabt hätte, für Cabrios Hardtops herzustellen, wäre die Firma ganz schnell in den Geschichtsbüchern verschwunden. Dank der Marketingstrategie, Ende der 90er Jahre gezielt Sportstars als Kunden zu gewinnen und somit von der Bekanntheit der Stars zu profitieren, füllten sich seitdem die Auftragsbücher und die Qualität konnte dank besser gefülltem Bankkonto hochgefahren werden. Das war aber weit mehr als 5 Jahre nach Markteinführung! Artega ist gerade einmal 4 1/2 Monate in der Produktion und wird schon niedergeschrien. Natürlich hat man viel versprochen, aber mal andersrum: wenn sie nicht lautstark auf das Projekt aufmerksam gemacht hätten, wer hätte sie denn wahrgenommen? Und wenn die Finanzkrise nicht so stark zugeschlagen hätte und es wirklich mit der Markteinführung auf Anhieb geklappt hätte, wer hätte sie nicht alles über den grünen Klee gelobt? Ich weiß "hätte, wäre, wenn" hilft niemandem, aber überdenkt mal eure Standpunkte in Hinsicht auf andere Kleinserienmarken. Keine dieser Marken hat problemfrei und von heute auf morgen ihre Produkte ausgeliefert.

Hallo Matthias,

Du hast ja in manchem Recht, aber das Artega hier "nieder geschrien" wird, stimmt so nicht.

Um nieder geschrien zu werden, muss man erst mal oben gewesen sein. Und das war Artega nun mal nicht.

Wenn Artega liefern könnte, dann täten die das mit absoluter Sicherheit.

Aber mal ehrlich: Was soll ich von einem Autobauer halten, der faktisch keine Autos baut?

Wer nicht liefert, hat auf dem Markt nichts verloren.

Zum Apollo: Der kostet noch "etwas mehr" als das doppelte vom Artega. O:-)

Es gibt bei Gumpert eine völlig andere Zielgruppe. Diese ist mit der von Artega nicht zu vergleichen.

Auch will Gumpert wesentlich weniger Wagen bauen. Da halte ich schon eher den Begriff Kleinserie für angebracht.

Ach ja, und Gumpert liefert. :-))!

Mir sind die Individualisierungsmöglichkeiten beim Artega zu gering. Bei Wiesmann bekomme ich jede Farbe, jedes Leder, jede Nahtfarbe und das auch noch in jeder beliebigen Kombination.

Soweit ich mich an die Werksbesichtigung erinnere war dort die Auswahl eher beschränkt.

Erstmal soll und muss die Fertigung richtig anlaufen. Daraufhin werden o.g. Individualisierung angeboten, wurde mir schon mehrfach bestätigt. Ich glaube aber, dass sie sich derzeit um die anderen Baustellen kümmern :wink:

@Alpinchen: Hab heute ne Menge guter Beiträge von dir gelesen! Sag mal, warst du nicht auch bin dem sommerlichen CP-Treffen und der Werksbesichtigung bei Artega dabei?

@Topic: Als Paderborner würd ich es mir total wünschen, dass die Geschichte mit dem Artega ein gutes Ende findet, ehrlich. Aber das ganze Projekt ist doch vor Zeiten der Kriese ins rollen gekommen? Ich finde den Wagen absolut toll. Optik, Individualität, Gewicht, der wohl beste VW-Saugmotor aller Zeiten und vom Getriebe ganz zu schweigen. Der Wagen ist super, wohl dem der einen hat. Allerdings bin ich Realist genug, um zuzugeben das die Zeit für so ein Projekt aktuell echt beschissen ist :cry:

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CP,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Für zeitweise ausfallende Instrumente sind 3 Sterne aus meiner Sicht noch zu viel, oder nicht?

Ist ein ungewöhliches Gefühl, wenn man mit 200 auf der Bahn den Tacho rebootet :wink:

Der Fehler ist übrigens zeitlich für mich nicht nachvollziehbar. Die ersten (und auch roten) Prototypen hatten es anscheinend nicht, es war also schon mal stabil.

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Kann man das auch irgendwo nachblättern oder muss man sich auf öffentliche Aussagen verlassen?

Ist irgendwie verdammt still geworden, um den neuen deutschen Sportwagen.

Es verstreicht immer mehr Zeit und man hört leider nichts Neues.

Nachblättern ohne öffentliche Aussage?! Verstehe ich nicht. Also meine Aussage kannst du überall nachblättern, denn es ja eine öffentliche Aussage, welche seit der Übernahme bekannt ist. Macht aber auch nicht so einen großen Unterschied zum Stand vor der Übernahme: Die Stückzahl ist bis zum offiziellen Stillstand drastisch zurückgegangen. Mitte des Jahres haben sie einige Autos fertiggestellt, im November z. B. kaum welche. Durch die komplette Übernahme soll nun aber neues Kapital an Board sein. Wer 1+1 zusammenzählt, weiß, dass durch die massive Verzögerung die Kostenplanung ganz schön durcheinander gekommen sein muss. Dies dürfte - aus meiner Sicht - nun aufgefangen sein. Trotzdem bin ich gespannt, ob und wie der Wiederanlauf im Mai aussehen wird. Ich verlasse mich auf keine Termine mehr.

Ich schätze, dass bisher so um die 20 Fahrzeuge für Endkunden (also ohne Prototypen und Händervorführer) gebaut wurden. Davon stehen / standen 6 bei Mobile zum Verkauf von Händlern und werden bei den teilweise recht hohen Preisvorstellungen auch noch etwas dort verweilen...

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...