Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Artega GT


CP

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vorhin lief im Radio (WDR 2) eine kleine Reportage über Artega und den GT. Die Firma kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Man will die Jahresproduktion nun stetig erhöhen. Geplant sind 500 Fahrzeuge / Jahr in 2010.

Genau, kam eben auch nochmal im TV (WDR) :wink:

Mich würde mal interessieren, ob ihr der Meinung seid, dass Artega auf dem Markt bestehen kann. Ich bin ziemlich skeptisch, aber Firmen wie Wiesmann haben es ja gezeigt zu was man werden kann.

Wäre dankbar für ein Feedback :-))!

Mich würde mal interessieren, ob ihr der Meinung seid, dass Artega auf dem Markt bestehen kann. Ich bin ziemlich skeptisch, aber Firmen wie Wiesmann haben es ja gezeigt zu was man werden kann.

Wäre dankbar für ein Feedback :-))!

Der Artega GT passt eigentlich ganz gut in die heutige Zeit. Das Image und das Produkt passen sehr gut zusammen.

300 PS , 10l/100km (was Herr Frers auch im Interview nochmal betont) und eine gehörige Portion Individualität.

Eigentlich sind die Resonanzen durchweg positiv. Ist ja auch durchaus nachvollziehbar, in Zeiten, wo der große Rest der Automobilindustrie Stellen streicht und extreme Umsatzeinbrüche verbuchen muss.

Wenn das Produkt am Ende wirklich das hält, was es verspricht, dann sehe ich "eine strahlende Zukunft" für das Unternehmen. O:-)

Ich komme gerade von der Artega-Eröffnung. Es gab lecker Essen und gute Unterhaltung (u.a. Olm!)... achso: und Artegas gab es auch zu sehen :D

Es wurden Werksführungen angeboten und man konnte dem Artega mal unters Polyurethankleid gucken.

Hier mal ein Bild, welches ich geschossen habe:

600_1227364390.jpg

Wie immer gibt es unter www.Artega-GT.de mehr zu lesen und zu sehen.

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich war heute in Frankfurt auf der EuroMold und habe dort den Artega GT gesehen. Ich muss sagen das er mir wirklich sehr gut gefällt. Vom Design her wirklich gelungen und auch die Daten sprechen für sich. Ein tolles Projekt was da gestartet wurde mMn.

Leider gab es das limitierte Modell bei Artega nicht mehr.

Also hab ich mir die hier schicken lassen.

einmal in Schneeweiß und in Feuerrot.

Leider ist die Form der Front nachwievor nicht ganz passend.

comp_IMG_0399gerawt.jpg

comp_IMG_0400gerawt.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CP,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 5 Wochen später...

Nach dem sie jetzt den Motor in Fahrtrichtung anders verbauen rennt er endlich. Aber dennoch musst du jetzt 20.000 Euro mehr ausgeben und der SOP wurde hierdurch verschoben.

Bin sehr gespannt wer sich einen Artega kauft, wenn es einen Cayman für weniger Geld gibt. Interessante Zukunft für den Artega.

Wünsche dennoch dem gesamten Team eine glückliche Zukunft - weiß ja was es heisst ein Auto zu bauen! :-))!

20.000€ mehr?! Pro Fahrzeug?! Ist wohl ein bisschen hoch gegriffen, oder? Es wurde seit der Erstvorstellung von einem Preis von unter 75.000€ gesprochen und das wurde gehalten.

20.000€ mehr?! Pro Fahrzeug?! Ist wohl ein bisschen hoch gegriffen, oder? Es wurde seit der Erstvorstellung von einem Preis von unter 75.000€ gesprochen und das wurde gehalten.

Entweder hatte ich Tomaten auf den Augen, oder habe letzte Woche auf Ihrer Page was von 90.000€ gelesen.

Isch gugge nochmal ...

sorry - ich hatte Tomaten auf den Augen, ich lass das "bester Sportwagen bis 90.000"

o.k. aber sind wir mal ehrlich, pack Dir etwas zubehör rein und du bist bei 90 K, oder?

Nach dem sie jetzt den Motor in Fahrtrichtung anders verbauen rennt er endlich. Aber dennoch musst du jetzt 20.000 Euro mehr ausgeben und der SOP wurde hierdurch verschoben.

Bin sehr gespannt wer sich einen Artega kauft, wenn es einen Cayman für weniger Geld gibt. Interessante Zukunft für den Artega.

Wünsche dennoch dem gesamten Team eine glückliche Zukunft - weiß ja was es heisst ein Auto zu bauen! :-))!

Hallo,

mal blöd gefragt, was ist mit SOP gemeint? Gewichtsverteilung?

Warum und wie wurde der Motor gedreht?

Gruß Jens

Hallo,

mal blöd gefragt, was ist mit SOP gemeint? Gewichtsverteilung?

Warum und wie wurde der Motor gedreht?

Gruß Jens

Du nimmst es mir von der Zunge. Genau diese beiden Punkte wollte ich als Laie gerade erfragen.
sorry - ich hatte Tomaten auf den Augen, ich lass das "bester Sportwagen bis 90.000"

o.k. aber sind wir mal ehrlich, pack Dir etwas zubehör rein und du bist bei 90 K, oder?

Hallo Olaf,

viel an Ausstattung gibts da nicht mehr!

74.983€ Basispreis

Große Felgen +3k

Lederpaket 1k

Hier und da noch ne Kleinigkeit - 1-2k

Also sind wir bei um die 80k. Mit absolut voller Hütte bei 84k.

Weiß du näheres was es für Probleme mit der Einbaulage des Motors gab? Gern via PN

Gruß

ja, SOP ist der Startschuss der Produktion, wenn die Vorserie (Prototypen) abgeschlossen ist.

Aber das euch das wichtigste als Autofreeks nicht aufgefallen ist wundert mich schon.

Die Bilder vom Motorraum müsst Ihr euch anschauen.

Ich erkläre es mal ganz einfach.

Der Motor und das Getriebe stammen von VW.

Die VW Motoren sind quer verbaut um somit einen Frontantrieb zu Gewährleisten. Audi macht das längs - egal was Audi macht.

So, der Motor ist bei VW auf der Beifahrerseite, sprich rechts im Motorraum. Wenn Du jetzt also das Frontantriebkonzept zum Mittelmotorkonzept umwandeln möchtest, muss der Motor nur von vorne nach hinten "virtuell" verschoben werden.

d.h. also der Motor ist auf der rechten Beifahrer Seite und das Getriebe links davon.

Ich denke bis hier hin ganz einfach.

Beim Artega hat man, DENKE ICH, versucht mehr Inneraum-Platz zu bekommen und hat den Motor inkl. Getriebe um 180° verdreht eingebaut.

Denn der VW Motor hat eine Gewisse Neigung in Fahrtrichtung.

Jetzt kommts aber:

Dreht man den Motor inkl. Getriebe um 180°, also Getriebe rechts und Motor links in Fahrtrichtung - hab ich 6 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang.

Artega hat in der Entwicklung entweder geschlafen oder sie wollten ein eigenes Getriebe oder Verteilergetriebe an der HA konstruieren.

Das letzte kann sicherlich ausgeschlossen werden, denn sie haben den Motor auf die richtige Position wieder gedreht (wie VW)

Das kann an Bildern der ersten Veröffentlichung gesehen werden.

Die neuen Testberichte zeigen wiederum das der Motor anders sitz als bei den ersten Prototypen.

Bei weiteren Fragen einfach melden oder ihr fragt den Arzt von Artega :D

Spaß bei Seite, einfach mal alle Bilder anschauen!!

Evtl. kann hier einer diese Bilder mal einstellen, denn ich blick das nich so mit Bildern!

Olaf hat in der Tat Recht!

Ich häng unten mal zwei Bilder an. Das weiße Auto ist der Prototyp von der IAA 20007 und man kann im Motorraum ein klein wenig vom Motorblock sehen (auf der Fahrerseite), das Chassis stand 2008 in Genf und zeigt deutlich einen rechts verbauten Motor.

EDIT: habe mir gerade einmal mein Modellauto genauer betrachtet: auch dort sitzt der Motor auf der linken Seite.

post-59787-14435322379536_thumb.jpg

post-59787-14435322381119_thumb.jpg

Jetzt kommts aber:

Dreht man den Motor inkl. Getriebe um 180°, also Getriebe rechts und Motor links in Fahrtrichtung - hab ich 6 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang.

Genau das hat mich stutzig gemacht, aber vielleicht sollte es auch ein Auto für einen Weltrekord im Rückwärtsfahren werden:D

Ich habe nie auf die Einbaulage des Motors geachtet, im Glauben die wissen was sie tun.

Der Motor wird wohl nur aus Imagegründen von "Audi" sein.

Ich tippe , ohne dies recherchiert zu haben, auf R36 Motor mit geändertem 3,2 Passat Frontantrieb Getriebe. Werde das mal ergründen.

Gruß Jens

Olaf hat in der Tat Recht!

Ich häng unten mal zwei Bilder an. Das weiße Auto ist der Prototyp von der IAA 20007 und man kann im Motorraum ein klein wenig vom Motorblock sehen (auf der Fahrerseite), das Chassis stand 2008 in Genf und zeigt deutlich einen rechts verbauten Motor.

EDIT: habe mir gerade einmal mein Modellauto genauer betrachtet: auch dort sitzt der Motor auf der linken Seite.

Jo, Auge muss wachsam sein.

:wink:

Ich habe da auch noch zwei Bilder mit den verschiedenen Motorvarianten.

Ich glaube, dass der Motor von dem Ausstellungsartega von der IAA 2007 gar nicht richtig fahrtüchtig war...

Vielleicht sind die ja wirklich nur mit dem einen Vorwärtsgang auf dem Ausstellungsgelände rumgetuckert...?!

Oder haben ihn gar geschoben...:wenintere

4 Wochen nach der Ausstellung habe ich das selbe Exemplar total auseinandergebaut bei Artega in Delbrück betrachten können. Auch das hat mich neben der noch immer ausstehenden Probefahrt von dem Kauf des Autos nicht abhalten können...:crazy:

Übrigens: Für knappe 84 tsd € incl. Märchensteuer gibt es den Artega GT (nebst seiner sowieso schon recht üppigen Grundaussttaung) mit Vollleder Sitzbezügen und erweitertem Lederumfang 2, Tempomat (...nur für Baustellen & Tempolimits), Schmiede Leichtbau Räder "Plus", Paragon Kombiinstrument, Paragon Rückfahrkamera und diversen Kleinigkeiten...:-))!

post-69251-14435322424943_thumb.jpg

post-69251-14435322425771_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...