Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein BMW


ITManager

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist es schon irgendwie bescheuert als Single Drei Autos zu haben, aber ich hab "Jay" da stehen stehen und hab ihn irgendwie haben wollen.

i-q4B5xcx-L.jpg

Jay kam 1999 vom Fließband. Ein e46 320d mit der 136ps Dieselmaschine. Jay hat seinen Namen bekommen da der Vorbesitzer, ein berenteter Bankangestellter, Johann hies. Also bekam der Wagen auch einen Namen mit J, also Jay. X-)

i-nHhmp9S-L.jpg

Jay hat 137.000km auf dem Tacho und ich würde darauf wetten dass diese auch absolut stimmen. Der Wagen wurde gehegt und gepflegt. Der Lack schaut für 15 Jahre noch gut aus. Ok, Jay hat ein paar Schrammen und Macken, aber in Relation zu dem Alter ists wirklich gut. Ich kenn Mietfahrzeuge die nach wenigen Wochen schon verbrauchter waren. O:-)

i-rc6r4xg-L.jpg

Die gelben Blinker sind nicht mehr ganz in Mode, auch die verblichenen Heckleuchten werde ich mal tauschen. Hinten rechts am Radlauf kündigt sich der Rost an, hier wird etwas Kosmetik nötig sein. Auch die 15 Zoll Stahlfelgen stehen Jay nicht so richtig, ich würd ihm doch noch einen Satz 17 Zöller spendieren, natürlich Original BMW! 8-)

i-cpvz783-L.jpg

Innen überraschte mich das Leder Sportlenkrad mit Tempomat und Multifunktion. Ich glaube Jays Vorbesitzer ist wohl die meiste Zeit freihändig gefahren, das Teil sieht noch top aus.

Auch die schwarzen Leisten innen find ich auch 15 Jahre später noch sehr geschmackvoll.

i-MKB8Rrm-L.jpg

Zudem habe ich nun auch ein Zugfahrzeug um den 318is auf dem Hänger zu bewegen, ich hoffe zumindest dass das technisch möglich sein wird.

i-ZPcfQfv-L.jpg

Bis vor 20.000km war Jay noch regelmäßig beim Freundlichen, lückenlos Checkheft gepflegt, zudem sollen wohl einige andere Sachen gemacht worden sein.

Technisch steht der Wagen wie gesagt gut da, allein die Bremsleitungen hinten müssen für den nächsten TÜV gemacht werden. Das werden wir aber im Freundes-Schrauber-Kreis in Eigenregie machen.

Jay wird dann meinen schönen Golf VI Benziner bei meinen Fahrten zur Arbeit nach München entlasten, bei der Probefahrt lies er sich mit 6 Litern Diesel auf 100km ganz ordentlich bewegen, ich denke die Langstrecke wird ihm gefallen und er darf noch etwas von der Welt sehen. :wink:

Ein schönes Wochenende wünschen

Thomas & Jay! X-)

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

kennst du schon Mein BMW (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hab den Wagen jetzt keine 48 Stunden und schon 2 ernstgemeinte Kaufangebote aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.

Erstmal bleibt der aber da, hab schon Teile bestellt. X-)

Nicht dass du noch unter die Händler gehst :D

Ansonsten goückwunch schönes Teil für den Alltag da kann man nix falsch machen wenn ich davon Ausgehe, dass auch der Preis gestimmt hat.

Autohändler? Wie ich die hasse, die kommen bei mir gleich hinter Leuten die in einer Bank "arbeiten"! X-)

Wenn der Tüv klappt wars vom Preis her ein Schnäppchen, aber da müssen wir erstmal schauen obs nicht noch eine Überraschung gibt. Seit dem 318is Projekt bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig geworden. O:-)

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
Autohändler? Wie ich die hasse, die kommen bei mir gleich hinter Leuten die in einer Bank "arbeiten"! X-)

hab ich ein Glück, dass ich Dandler bin...... X-)O:-)

Apropo Händler.... Ich hab letztens beim türkischen Fänchenhändler nen 750i e38 für 800€ gesehen, allerdings mit Getriebeschaden. War nicht uninteressant, motor lief 1a:wink:

Update.

i-cPjGbKf-L.jpg

Inzwischen sind seitlich und vorn weiße Blinker verbaut, das macht vom Look schon einiges aus.

Die ersten 2 Tankfüllungen mit dem Liqui Moly Motor System Reiniger Diesel sind auch durch, da hat sich spürbar einiges getan. Der Wagen wurde anscheinend nie wirklich Vollgas gefahren, nach dem Additiv und mal ordentlich auf der AB "brennen lassen" ist der Durchschnittsverbrauch auf 5,5l auf 100km runter, Topspeed ist laut Tacho 5kmh mehr und er läuft wesentlich ruhiger. Sicher sind so Zusatzstoffe keine Wundermittel, aber in dem Fall war die Kombination aus Additiv und Vollgas offenbar sehr fördernd. X-)

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die grüne Plakette kann er doch nur mit nachgerüstetem DPF haben, oder?

Die grüne Plakette ab Werk gab es beim 320d erst ab Baujahr 03/2004.

Die grüne Plakette kann er doch nur mit nachgerüstetem DPF haben, oder?

Wurde im März 2007 nachgerüstet, ist "PM2".

i-r5ZzHnC-L.jpg

Bis jetzt wars ein echter Glücksgriff, toi toi toi. :wink:

Bis jetzt wars ein echter Glücksgriff, toi toi toi. :wink:

Das stimmt wohl, denn die Nachrüstung allein liegt schon bei rund 1.000 € Kosten.

Wenn ich täglich meine 180km fahre (Chiemgau - München und zurück), wie hoch stehen da die Chancen dass so ein passiver Filter sich zusetzt? Sollte eigentlich doch gut durchgeblasen werden, oder?

Sind auf jeden Fall höher als bei Kurzstrecke oder Stadtbetrieb.Das Wichtigste für das "freibrennen" ist halt immer die Abgastemperatur.Die Partikel brauchen ca 450 Grad um sich freizubrennen.Diese Tenperatur wird beim Diesel in den seltensten Fällen erreicht.Deshalb wird bei aktiven Systemen ja auch zusätzlich eingespritzt,oder die Glühkerzen zugeschaltet etc um diese Temperatur zu erhöhen.Bei Ad blue Fahrzeugen sorgt das Ad blue ja dafür dass die Partikel schon bei niedrigen Temperaturen abbrennen.Das heißt,das AdBlue legt sich wie ein Film um die Partikel und in dieser Verbindung,verbrennen die Partikel schon bei deutlich geringerer Temperatur.

Doch solltest du in deinem Einsatzprofil den "Verschleiss" des Filters doch um einiges verzögern können.Und schließlich ist ein Diesel ja auch für die Langstrecke gebaut.Also abwarten und Tee trinken ( oder Bier ):)

OT an:

Das Problem an diesen Filtern ist,dass es passive sind und demnach irgendwann ein neuer fällig wird,da er sich zusetzt.

Bei einem Firmen-Touran, den ich mal hatte, musste auch der aktive DPF getauscht werden, da er sich zugesetzt hatte. Das war bei rund 190.000 km. Mein Fahrprofil hat auch sehr viele Langstreckenanteile.

OT aus.

bei der lösung ab werk werden partikelfilter verbaut die

unter dem namen "geschlossenes system" laufen !

hier müssen die abgase durch den filter und russpartikel

werden aufgefangen...mittels der differenz der drücke am

ein-und ausgang der filter wird dann ermittelt wenn er genug

beladen ist (ca.500...1000km je nach einsatzbedingungen) und

dann freigebrannt mittels additiven wie harnstoff oder adblue

sowie zündungs-bzw.spritzbeginnverstellung oder zusätzlicher

einspritzung...eben die temperatur anheben...

der rest ist dann asche die sich im "aschekasten"sammelt der aber

nicht geleert werden kann...wenn der irgendwann voll ist besteht

durch den höheren gegendruck die gefahr von leistungsmangel oder

sogar brandgefahr...

im gegensatz dazu sind die nachrüstfilter in der regel als "offenes system" ausgeführt.zum einen weil der motor bzw.dessen steuerung nichts

davon weiss und zum anderen,weil die abgase nur "animiert" werden

den russ im filter abzuladen indem kleine spoiler die abgase umlenken..

..wenns nicht klappt weil der filter beispielsweise durch ewiges

kurzstrecken-in-der-stadt-rumgezuckel zugesetzt ist macht das

aber nichts...

erst bei z.b. zügiger autobahnfahrt wird wieder freigebrannt....ich hab

sogar schon filter gesehen da konnte man durchsehen weil einfach in

rohrstärke mittig ein durchgang war...dürfte dann auch einer von denen

gewesen sein die damals gross durch die presse gingen weil fast völlig

unwirksam.

ich persönlich würde einen nachgerüsteten einem ab werk vorziehen !

keine zusatzbauteile wie zusatztanks mit gebern,differenzdrucksensoren,

temperaturfühler,tankdeckelschalter,NOx sensoren

undwasweissichnichtalles...alles zeugs was kaputt gehen kann und auch regelmässig -geht

...und er kann zwar zu sein...macht aber nix :D

der ab-werk-filter mag zwar zwar besser(zumindest von der wirkung) sein,

aber so ab 150000...200000km sind sie halt zu und müssen,

meist heftig teuer,ersetzt werden :-(((°

wenn die verkäufer so ehrlich wären den kunden auch die folgekosten

der ach-so-günstigen diesel und die einsatzbedingungen bzw.

-voraussetzungen mitzuteilen würden wohl deutlich weniger solche

"2km bis zum kindergarten"und "abundzu-zum-bäcker" dickschiffe

mit ständig leuchtenden fehlerlampen rumfahren...

ein bekannter hatte auch solche probleme...fährt monatelang ohne

irgendwelche auffälligkeiten und sobald seine frau das auto mal

einen halben tag genutzt hat musste der jedesmal per notregeneration

wieder zum leben erweckt werden....:cry:

nachdem er irgendwann sogar nen neuen filter hat einbauen lassen

brauchte sie dann ganze zwei tage bis wieder notlauf...er hat das

auto dann verkauft und es läuft seit knapp 2 jahren ohne eine

beanstandung :-))!

Das Problem an diesen Filtern ist,dass es passive sind und demnach irgendwann ein neuer fällig wird,da er sich zusetzt.

Bin sicher 100.000 km auf den Filter gefahren, Mix aus Land, Stadt, BAB.

Null Probleme seither. Ist ein BMW original Nachrüstsatz von der NL verbaut.

  • 3 Wochen später...

Das halbe Jahr ist schon quasi rum und ich hab immernoch über 5 Wochen Urlaub die ich nun je nach Lage im Büro abfeire. Daher gings am Dienstag einfach mal spontan mit "Jay" zum Tüv. :D

Eigentlich wäre die HU erst im September fällig, aber ich wollte den Tag einfach nutzen.

Mängel:

i-CVBhnqW-L.jpg

Auspuff gerissen.

i-FmbrbHt-L.jpg

Beide Federn hinten unten bei der letzten Windung gebrochen. :-o

Nebelscheinwerfer falsch eingestellt.

Also gings von der e36 318is Coupe Baustelle gleich zum e46 320d Limo Baustelle weiter.

Angesichts der Tatsache dass die anderen Federn und Dämpfer auch schon 15 Jahre alt waren, kam gleich die Idee eine komplettes, neues Fahrwerk zu verbauen.

Über das 318is-Projekt hab ich gute Kontakte zu einem lokalen Hersteller von Sportfahrwerken, also bekom der 320d nun auch gleich eins verpasst. Preislich sehr attraktiv und falls mal was sein sollte, ich hab 2 Jahre Gewährleistung, kenn die Jungs dort und kann auch gleich mal direkt dort im Laden vorbeischauen.

i-PVKNKVB-L.jpg

Jetzt liegt "Jay" halt vorn 30mm und hinten 20mm tiefer. Durch die 15 Zoll "Ballonreifen" ist immernoch genug Komfort vorhaben, das war mich wichtig.

Eventuell setzt sich das Ganze auch nochmal, bin bisher sehr zufrieden! :-))!

Lieben Gruß

"Jay" und Thomas

Beide Federn hinten unten bei der letzten Windung gebrochen. :-o

Bei den im E46 und E85 verbauten Federn soll das normal sein - die fangen wohl am verjüngten Ende an zu korrodieren und irgendwann brechen sie - immer dort. Entscheidend dabei ist die Zeit, nicht die Kilometer. Mein Zetti hatte es nach 7 Jahren und nur 40 TKM.

Eine gebrochene Feder hatte ich auch damals schon im E36 und im E46 war die linke nach 7,5 Jahren ebenfalls gebrochen (auch die letzte Windung).

Laut Freundlichem gabs wohl Probleme mit dem Südafrikanischem Stahl für die Federn und es sei nicht ungewöhnlich, dass die brechen.

Wieviel da dran ist, kann ich leider nicht sagen (bis dahin wusste ich garnicht, dass es in Südafrika Stahlindustrie gibt und dass die Federn von dort kommen / kamen)

Gruß

Eno.

  • 2 Wochen später...

Hab über eBay recht günstig einen Satz Styling 72 *M* V-Speichen in 18 Zoll geschossen, Reifen sollten bald neu gemacht werden, aber zum ausprobieren reichts.

i-QB4v4qR-L.jpg

i-zVhszLJ-L.jpg

Schaut natürlich "sportlicher" als 15 Zoll aus, aber ich bin noch unschlüssig ob ich die behalte. 255er Hinterreifen sind für 136ps schon irgendwie lächerlich breit. Zudem muss ich mal testen und rechnen was der Merhverbrauch im Jahr bei meiner Fahrleistung ausmacht.

Aber schick sind die schon... O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...