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ITManager

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Ich fand zu E46 Zeiten daß 17 Zoll in 225er Breite vorn/hinten ein gutes Maß war. Der Gewinn an Agilität gegenüber 16ern (oder gar 15er) war sehr deutlich (typisches Erlebnis beim Wechseln von Winter auf Sommer: beim Linksabbiegen der Verkehrsinsel auf der Hausstrecke immer seehr nahe gekommen bis die Gewöhnung wieder da war).

Die Mischbereifung brauchte auch der 192 PS Benziner noch nicht, der 3l Diesel oder der 231 PS Benziner konnte sie gut vertragen.

Mein Vorschlag wäre diese an sich schönen Felgen gegen einen Satz 225er in 17 Zoll einzutauschen.

War die Spoilerlippe da schon immer drauf? :???:

Falls das die BMW Zubehörlippe ist und Autobahnkurven mit 160 ein Thema sind würde ich sie drauflassen. Ich habe sie damals nachgerüstet nachdem es in der SportAuto Zahlen gab, und in der Tat hat sich mein 328Ci danach in schnellen Autobahnkurven mit Unebenheiten merklich stabiler angefühlt.

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Hallo ITManager,

 

kennst du schon Mein BMW (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

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Die Lippe ist so eine Tuning Gummi Lippe, mit ABE aber nicht original.

Hatte gehofft dass ich die beim rückwärts einparken dann sehe um besser peilen zu können wos Heck aufhört. Sieht man aber leider durch die Heckscheibe nicht.

Es waren also ursprünglich funktionelle Gründe die zu verbauen. :D

Ansich find ich die nicht häßlich, vor lauter rot auch mal ein netter Akzent.

Gestern hatte ich die erste offene Z4-Fahrt in diesem Jahr! X-)

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und da der im Hintergrund stehende Wagen selbst für eingefleischte BMW-Fans interessanter ist, als mein Z4:

- auch noch ein markenfremdes Off-Topic-Bild:

weder BMW

- und er gehört mir leider auch nicht :o(

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@TPO: behalten!

Die Felgen stehen dem Wagen wirklich sehr gut! (Auch wenn es sicher ein Horror ist, die sauber zu halten :-(((° )

Wenn dir die Reifenbreite eines M3 zu breit ist - die Felgen kannst du sicher auch mit 245ern fahren.

Und an 0,2l Diesel mehr auf 100 km wirst du hoffentlich nicht verhungern. :wink:

Gruß

Eno.

@TPO: behalten!

Die Felgen stehen dem Wagen wirklich sehr gut! (Auch wenn es sicher ein Horror ist, die sauber zu halten :-(((° )

das sehe ich genauso. Behalte sie auf jeden Fall. Sie werten den Wagen deutlich auf. Brauchen tut man 255er an der HA nicht.

Die Reinigung der Felgen bringt einen der Verzweiflung nahe.

Den (Aschenbechereinsatz?) im Beifahrersitz hätten sie aber auch etwas anders platzieren koennen. O:-)

Roter Bereich ab 5,5k U/min und Tacho nur bis 260?! :???:

Edit: Ahh - X5 M50d :wink: Einen Ausführlichen Erfahrungsbericht bekommen wir dann aber noch, gell?

Viel Spass beim Feldwege erkunden!

Gruß

Eno.

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Hallo ITManager,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Den (Aschenbechereinsatz?) im Beifahrersitz hätten sie aber auch etwas anders platzieren koennen. O:-)

Roter Bereich ab 5,5k U/min und Tacho nur bis 260?! :???:

Edit: Ahh - X5 M50d :wink: Einen Ausführlichen Erfahrungsbericht bekommen wir dann aber noch, gell?

Viel Spass beim Feldwege erkunden!

Gruß

Eno.

:D

es ist nur ein 4.0d - läuft jetzt aber auch nicht verkehrt.

Ich hab jetzt soweit die anderen Fotos mal fertig - muss ich die Tage mal hochladen aber im Gesachäft gehts zur Zeit heiß her und am We bin ich eh wieder biken in den Bergen...

Nächste Woche mal irgendwann gibts mehr Fotos und ne kurze Story... :)

  • 2 Wochen später...

Sooodala...

nun ist er da der kleine Transporter - X5 4.0d

wirkt in allem deutlich stimmiger als sein Vorgänger.

Den größten Sprung hat das Fahrzeug in Sachen Abrollkomfort / Fahrverhalten gemacht.

Der Vorgänger war mit seinen dicken Walzen sehr sehr holprig - das ist beim Neuen F15 alles weg. Gleitet sanft büer jeden Gullideckel ohne ein Scheppern im Innenraum zu verursachen. An ein Q7 Luftfahrwerk kommt er aber immer noch nicht hin.

Der Innenraum ist auch sehr wertig, obwohl das Auto ja in Spartanburg gebaut wird. Dank des großen Lederpakets incl. beledertem Armaturenbrett fühlt man sich wie zu Hause :-))! Die Komfortsitze sind deutlich! besser und man findet nach ein wenig rumprobieren eine angenehme Sitzposition. Ist mir beim Vorgänger in 3 Jahren nie geglückt!

Leder ist super weich und deutlich dicker als das dünne Plastik Walknappa individualleder vom E70...

Das unlackierte Holz ist toll - mal was anderes!

Der 4.0d Motor leistet mit seinen etwas über 300 PS ausreichend Leistung um entspannt auf der Landstraße zu überholen und auch jenseits der 200 geht deutlich mehr als beim 3.0d. Drehmoment satt - und harmoniert super mit der 8-Gang Sportautomatik die aber für meinen Geschmack nicht so schnell runterschalten müsste. Die 600nm sollten reichen :wink:

Viel mehr kann ich noch nicht sagen da das Auto erst die 2000km geknackt hat...

So jetzt wie versprochen ein paar Fotos.

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Der schwerste KfZ-Schlüssel den ich jemals in der Hand hatte...

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Interieur - Vollleder Mokkabraun

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Performance Carbon Wählhebel - für die Extra Portion Leistung und maximale Gewichtsersparnis :D

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Arbeitsplatz overview

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Real Time Traffic Information ist genial!

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Qualität des Bildes der Rückfahrkamera ist auch ordentlich

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Surround View zum zielgenauen einparken ist auch sehr angenehm

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Damit ich immer weiß wo oben ist

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Die 20 Zoll 275/315 20 Zöller Schlappen wirken etwas mickrig :-o

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  • Gefällt mir 6

Sieht genial aus. Mir gefallen ja die Brauntöne, gerade in Verbindung mit dem Holz.

Die 20" würde ich lassen. Da sind die Felgen nicht so schnell verkratzt und der Komfort bleibt auch.

Aber was ist das für ein schwarzer Punkt, in der Mitte der Niere?

  • 2 Wochen später...

Zeit für ein paar kleinere "improvements" am Hartge 528... 8-)O:-)

Modifizierte Trichter...

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sowie Hartge- und 528-Schriftzug sind jetzt wieder dran 8-)

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Morgen geht's zum OGP an den Nürburgring! :-))!

Viele Grüße

Max

  • Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...

Nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder mit einem Zwischenbericht zum kleinen BMW-Fuhrpark.

Der elterliche BMW X5 läuft inzwischen wieder tadellos.

Zwischenzeitlich verweigerte die 2-Achs-Niveauregulierung ihren Dienst nach Vorschrift. Zudem machte sich auch ein störendes Geräusch bei laufendem Motor bemerkbar. Laut Angabe einer BMW-Vertragswerkstatt seien es, nach Entfernung des Riemens, definitiv Motorgeräusche. Die Lagerschalen seien zumindest fällig. Man tendiere aber eher zum kompletten Motorschaden. :cry: Daher lohne auch nicht mehr der Ersatz des Steuergerätes für die Niveauregulierung.

Interessanter Weise kam auch zeitnah ein vom Autohaus vermittelter Ankäufer vorbei. Sei Tipp ging umgehend zum „typischer Kolbenkipper“, der wohl ein „ganz bekanntes Problem bei dem Motor“ sei. Daher wären max. 4000, allerhöchstens 5000 € drin. (Allein der Schlachtwert anhand der Ausstattung ist höher.)

Erstaunlich ist nur, dass Google mit den Schlagworten „BMW N62 [b44]“ und „Kolbenkipper“ nicht allzu viel anzufangen weiß. :???: Und auch S.Schnuse (Vielen Dank noch einmal!) erhärtete den Verdacht, dass eine Zweitmeinung nicht schaden kann.

Diese lautete, ohne Benutzung des extra mitgebrachten Stethoskopes: „Wasserpumpe kaputt. Zu 90% ist es die Wasserpumpe.“

Wasserpumpe wurde für wenige hundert Euro ausgetauscht – Motor läuft tadellos. Und die Luftfederung geht auch wieder. Anstelle der knapp 1000 € für das Steuergerät waren es dann doch nur drei defekte Sensoren.

Fazit:

Eine Glanznummer von BMW! :evil: Und eine neue Werkstatt des Vertrauens für uns. :-))!

Beim BMW Z4 gab es eigentlich keine besonderen Vorkommnisse. Er verrichtet seinen Dienst nach Plan. Daher hat er jetzt auch schon über 133.000km auf der Uhr.

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Allerdings habe ich doch nicht ganz an mich halten können. O:-) Am Kleinen mußten doch ein paar Dinge verändert werden:

Das Einsteckwindschott habe ich schon vorgestellt. Jetzt kann ich nach Belieben in wenigen Sekunden den Ein- und Ausbau vornehmen.

Aus gesundheitlichen Gründen wurde auch der Schaltknauf ausgetauscht. Kurz darauf folgte auch noch das Lenkrad. Da der Aufpreis für die Multifunktion nicht wirklich jenseits von Gut und Böse lag, habe ich es gleich mit gemacht. Jetzt habe ich ein schönes, griffiges Lenkrad mit dickem Kranz und kann auch die werksseitige Freisprecheinrichtung besser verwenden (Gesprächsannahme/-beeindigung und Telefonbuchzugriff).

Außerdem kam noch ein Verdeckmodul (X-Car Style) sowie ein Zemex V3 (inkl. iPod-Kabel) hinzu.

Die zu Testzwecken gekauften 18“-Styling-152 (Individual-Felgen) gefallen mir zunehmend besser am Fahrzeug und verbessern die Traktion merklich. 8-) Jedoch machen sich hier die RFT-Nachteile noch deutlicher bemerkbar. :( Die Reifen fliegen jetzt also nach erfolgreichem Test runter.

Leider musste ich auch die Frontschürze wechseln. Irgendein A****loch ist mir ins parkende Auto gefahren. :evil: Resultat war ein Riss an der Scheinwerferreinigungsdüse links und ein unschöner grüner Kratzer. :-(((° Zum Glück habe ich eine gut gebrauchte Schütze in Wagenfarbe bekommen…nahezu zum Preis der Smart-Repair-Kratzerbeseitigung. :-))!

Zudem wurden im Rahmen von normalen Wartungsarbeiten testweise ATE-Ceramic-Beläge für die Hinterachse draufgemacht.

Trotz alledem, hatte das Fahrzeug noch immer ein Manko. Diese unbequemen serienmäßigen Klappstühle. :evil: Daher habe ich mir die Empfehlungen, wie u.a. diese

Die M-Sitze sind so unglaublich viel besser, daß ich Dir ernsthaft empfehlen würde die 1.500 springen zu lassen (neu per Zubehör unglaubliche 3000 pro Stück wenn ich mich recht erinnere), wenn Du den Wagen lange behalten willst. …

zu Herzen genommen und bei der passenden Gelegenheit zugeschlagen. O:-)

Jetzt sind endlich M-Sitze im Fahrzeug. Dass diese nicht nur optisch in einem guten Zustand waren, sondern auch gleich vollelektrisch (inkl. Memory für Fahrerseite) sind und nicht nur das Standardleder, sondern „New England“ (Nappa) haben, ist umso besser. Zudem stammen sie aus einem VFL-Modell, so dass auch keine Bastelei an der Sitzbelegungsmatte erforderlich war.

Nach eigenhändiger Aufbereitung der Sitze, sehen diese auch optisch wieder sehr ansehnlich aus. Jedenfalls sitze ich jetzt erheblich besser im Zetti und kann auch längere Strecken gut absolvieren.

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Jetzt muß ich mal sehen, ob mich die neu entdeckte Bastelleidenschaft tatsächlich auch noch Lordosen da reinbauen läßt. Natürlich keine mit Handpumpe, sondern original BMW-E46-Lordosen mit elektr. Vier-Wege-Verstellung.

Soweit der Zwischenstand von mir.

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  • Gefällt mir 3

Na gratuliere - Schaltknauf, Lenkrad und Sitze zusammen machen schon einen Riesenunterschied.

Ich muss irgendwann auch ans Lenkrad ran - die Kunststoffteile sind abgewetzt und diese blöde Pianolackintarsie fand ich immer bekloppt. Jetzt muss ich mal schauen ob man das einfach neu beziehen kann und die Intarsie rausfummeln oder ob ich ein M-Lenkrad brauche.

Leider sind Schaltknauf und Lenkrad mit dem //M-Logo versehen. Dieses Detail will einfach nicht passen. Aber v.a. am Lenkrad kann man es nicht so ohne Weiteres entfernen. :(

Bei zroadster.com hatte einer auch dieses Problem mit dem Individual-Lenkrad. Laut seiner Auskunft kann man das Lenkrad nicht so ohne Probleme neu beziehen lassen, da dafür die Intarsie raus muss. Und der Holzring scheint verleimt zu sein, so dass er wohl nicht unbeschädigt demontiert werden kann.

Wenn es nur die Blenden sind, dann kannst du dir diese neu kaufen bzw. demontieren und lackieren (lassen).

Oder halt einfach ein neues M-MF-Lenkrad kaufen. Das dürfte mit ca. 460€ die günstige Alternative sein.

Den Schaltknauf gibt's als Zubehörteil auch ohne M-Logo. Zumindest gab es das - da ist mein Schaltknauf her. Walknappa schwarz, 6-Gang.

Die Infos zum Lenkrad sind interessant - mal schauen. Ich muss mir ohnehin noch eine Liste von Teilen zusammenstellen die ich potentiell als Originalteil im Lager haben will - das Modell kommt ja langsam in das Alter wo man nicht mehr zwangsläufig alles im Original bekommt - jedenfalls nicht sofort. Gerade die Individual-Teile (Vorfacelift Leder Caramel war nur 3 Monate lieferbar) oder das extrem seltene hellgraue Verdeck.

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