Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein BMW


ITManager

Empfohlene Beiträge

Ich habe mein E46 Cabrio nun ein gutes Jahr und bin stets zufrieden gewesen. Wichtig war mir, dass ich an dem Auto nichts verändere und er original bleibt. Eine Sache habe ich mir nun aber doch eingebaut und zwar ein SmartTOP, sprich eine Verdecksteuerung. Vielleicht hat es ja der ein oder andere auch aus dem Forum? Sollte es wer nicht kennen: Man kann das Verdeck während der Fahrt öffnen/schließen, ich kann nun einmal kurz auf die Verdecktaste drücken und es öffnet/schließt sich und vieles Mehr. Tolle Sache wie ich finde :wink:

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

kennst du schon Mein BMW (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das ist ein kleines Modul (siehe Bild).

Ich habe hierfür € 249,00 bezahlt. Die Verdecksteuerungen gibt es für fast alle Marken und die Preise können variieren, ab es geht so alles in die Richtung.

Die Verarbeitung ist sehr gut und auch je nach Modell geht der Einbau mal schneller und mal "länger". Ich habe 1 Stunde gebraucht. (Gibt auf der Internetseite detaillierte Einbauanleitungen).

Das Modul hat gleichzeitig ein USB-Anschluss, den ich unter den Rücksitz versteckt habe. Den kann ich jeder Zeit rausziehen und an mein Laptop anschließen und dann kannst du es anders einstellen oder gar ganz abschalten.

Bei meinem E46 kann ich nun folgende Sachen machen:

- Öffnen und schließen Sie Ihr Verdeck (One-Touch) aus der Ferne mit Ihrer bestehenden Fernbedienung.

- Das Modul kann bei Bedarf spurlos entfernt werden. Keine durchtrennten Leitungen.

Nie wieder Verdeck-Stopps: Öffnen und schließen Sie Ihr Verdeck bis max. 40km/h (programmierbar).

-Tippen Sie die Verdeck-Taste nur einmal an und Ihr Verdeck öffnet bzw. schließt sich vollautomatisch.

-Speziell entwickelter Steck-Kabelsatz für kinderleichte Installation inklusive.

Es kann noch einiges mehr, aber die jeweiligen Funktionen findest du auf deren Seite. Sollte man selbst das Ganze nicht einbauen wollen, kannst du auch überall zu deren Installationspartner fahren.

post-83410-14435427437692_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Mit meinem ersten Post stelle ich auch direkt mal mein BMW vor.

Bin seit langem hier am mitlesen und wollte jetzt auch mal aktiv mitwirken.

Derzeit bin ich Student der Elektrotechnik und komme aus Wuppertal.

Mein Bmw ist ein 328i Coupe aus dem Jahre 97.

Ausstattung: Tempomat, komplette M-Ausstattung ab Werk, Teilledersitze, Sitzheizung, gr. Bordcomputer, Alarmanlage, usw....

Farbe ist Montreal blau.

Für manche ist es nur ein alter BMW, für mich ist es ein Traumauto, deswegen lasse ich ihn auch komplett original.

post-90479-14435427446118_thumb.jpg

post-90479-14435427449206_thumb.jpg

post-90479-14435427451766_thumb.jpg

post-90479-14435427454254_thumb.jpg

Wunderschönes Auto und zum Glück nicht verbastelt.Bitte so lassen...

Erinnert mich an meinen ersten Bmw.

Wünsche allzeit gute Fahrt und natürlich herzlich Willkommen im Forum.

Vielen lieben Dank erst einmal.

Die Originalität ist mir auch sehr wichtig.

Das war auch der Grund warum ich die Eisenmannanlage (die der Vorbesitzer eingebaut hat) ausgebaut habe und mit einer originalen 328i Auspuffanalge ausgetauscht habe.

Naaa, das Fahrwerk (bzw. die Federn) sind aber auch nicht mehr Original :wink: - und was ist das für ein kleiner Kasten mir dem "G" Aufkleber neben der ASC Taste? :)

Sehr schicke Farbe, zeitlos schönes Auto! Und wie es scheint super Ausstattung.

Glückwunsch zum Wagen, er wird dich sicher noch lang begleiten. (Meiner hat damals beim Verkauf 220k km gehabt)

Gruß

Eno.

Sehr gut beobachtet. :)

Derzeit ist noch ein Bilstein B10 oder B12 Fahrwerk verbaut(ich weiss jetzt nicht genau welches, müsste mal nachschauen) aber das original M-Fahrwerk habe ich zum Auto mit bekommen.

Wollte es eigentlich sofort umbauen, aber das Fahrverhalten des Bilstein Fahrwerks ist ein Gedicht.

Das "komisch" G ist die Tankinhaltsanzeige für die LPG-Anlage.

Eine KME-Anlage die perfekt läuft.

Ich stelle die Frage mal hier im Thread, ich denke sie ist hier am besten aufgehoben.

Hat einer von euch die Möglichkeit mir die Fahrzeugbesitzer eines BMW Gebrauchten herauszusuchen, wenn ich ihm die VIN schicke ? Der erste Fahrzeugbrief ist wohl verschwunden und ich habe die Vermutung/Befürchtung, dass es sich um ein EU-Fahrzeug handelt.

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
[...]Ich finds ziemlich nett, dass man inzwischen auch vernünftige Autos quasi geschenkt bekommt[...]

Das würde ich auch mal nett finden. Aber wo findet man sowas? In den einschlägigen Börsen sind Dinger für 300€ o.ä. alle Schrott.

Wie versichert ihr die eigentlich? Einfach Haftpflicht? Das ist ja bei einigen Modellen auch ohne Kasko schon teuer genug.

Ich kaufe die Fahrzeuge eigentlich alle von Markenhändlern, die die Fahrzeuge als Inzahlungsnahme reingekriegt haben. Woanders suche ich gar nicht mehr (= Privat + "Fähnchenhändler").

Fast alle Markenhändler wollen solche Kisten nur möglichst schnell vom Hof haben, erst Recht wenn die Autos Probleme haben - beim Touring eben der Kurzschluss und das Thermostat.

Natürlich bekommt man hier nur "Hausmannskost" - also das höchste der Gefühle sind im Bereich bis 1.500 EUR vielleicht ein vernünftiger E38, W140 oder A8/D2 ... wobei mir diese Luxusklasse dann schon alleine vom Platz her "too much" ist. Von den individuellen Problemen mal ganz abgesehen (z.B. E38 die Probleme mit dem Automatikgetriebe und die Kühlwasserprobleme)

-

Fahrzeuge mit richtigen "Wert" fahren bei mir mit Vollkasko - z.B. derzeit mein Z4 oder mein GTI.

Die günstigen Alltagsklassiker fahren mit Haftpflicht,

wobei ich inzwischen bei jedem Neuvertrag mit einem Sondertarif anfange: Ich bekomme bei jedem Neuabschluss automatisch SF11 = 40%

Wobei auch vieles nur mit Kurzzeitkennzeichen läuft ... das hat weniger steuerliche Gründe oder wegen der Versicherung, sondern mich nervt das TÜV-Gegurke. Die meisten meiner Autos bekommen nur 100-300 km im Jahr drauf;

dazu passe ich auf meine Autos wie ein Schießhund auf und versuche alles, dass sie von Jahr zu Jahr besser werden

- soll aber dennoch alle zwei Jahre zum TÜV ... ... das nervt und stresst.

Weshalb ich neben der "wertvollen" Flotte, die eben alle angemeldet sind (kein Auto von mir hat einen Zeitwert jenseits der 25tsd EUR), nur immer ein paar aussuche und die angemeldet fahre. Und wenn mir die dann wieder langweilig werden, tausche ich nach belieben aus.

Der ´stehende´ Rest bekommt ca. 3-5x im Jahr ein Kurzzeitkennzeichen und damit die nötigen Bewegungsfahrten.

Das läuft alles recht gut. Habe eigentlich so gut wie keine Probleme mit Standschäden. Der erste "Autowahn" war ca. 1999-2004; und jetzt seit 2008 wieder massiv.

Wobei es schon immer wieder "Aufräumzeiten" gibt, wo mal wieder etliches aussortiert wird ... ab einer bestimmten Stückzahl nervt es dann nur noch X-)

  • Gefällt mir 1

Der Kombi sieht sehr schön aus, bis heute ein extrem attraktives Auto.

Wenn Du ihn 'mal los werden willst...

Gestern parkte ich auf dem Parkplatz der Mercedes-Niederlassung hier in Berlin neben einem W 124 Kombi ein, tiefschwarz ohne Metalliclack, schwarzes Leder, Alufelgen, "historisches" Siemens-Autotelephon, perfekter Zustand.

Kein einziges Auto der aktuellem Mercedes-Modelle auf dem Parkplatz sah auch nur annähernd so gut, nobel und unaufgeregt aus, ich frage mich, ob ich alt werde und das aktuelle Design nicht mehr verstehe oder ob es einfach kaum noch Autos mit dieser Design-Qualität gibt?

Ähnlich geht es mir mit dem 5er Touring.

Sinnierende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Das Bild habe ich aus dem E34-Forum geklaut ...

post-42436-14435428720444_thumb.jpg

X-)

... ganz so kritisch sehe ich das mit dem Design nicht. Zwar wird es insgesamt Beliebiger aber unter den gefühlten vierhundert Modellvarianten finde ich dann doch immer ein/zwei, die mir recht gut gefallen.

Da beunruhigen mich mehr die "technischen Machenschaften" in Richtung Fremd-/Computerkontrolle plus ständiger Überwachung per Assistenzsystemen inkl. eingriffen und vor allem BMW´s Frontantriebs-Gedankengänge ...

... ...

---

Wobei man inzwischen auch mit einem gepflegten+originalen E34 immer öfter interessierte Blicke auf sich zieht ... sind wirklich auf dem Weg zum "Klassiker" (auch wenn dieser Schrieb mehr als abgedroschen ist). Vor allem seit meine Limousine die klassischen Kreuzspeichenfelgen drauf hat (machte das Auto gefühlte 10 Jahre "älter" ... naja besser: "reifer"), ist es fast schon so etwas wie ein kleiner ´Headturner´...

PS: ein W124 steht bei mir auch immer auf dem Radar und jüngst wäre ich bei einem uniroten 300D auch fast schwach geworden ...

außen hui - innen konnte er leider nicht mehr ganz mithalten - bei knapp 370tsd km hätte ich es ihm eigentlich verzeihen müssen. Naja - zu spät.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Seit langem schreibe ich auch mal wieder hier im Forum. Bin sonst eher stiller Mitleser.

Leider ist mein Citroen im Alter von nur 7 Jahren sowohl am Motor als auch am Automatikgetriebe unheilbar krank, bzw. außerhalb des wirtschaftlichen Nutzens. Also musste ein neues Fahrzeug her. Mobile.de aufgerufen, Suchdaten -> Coupe/Cabrio, ab 200 PS... Limit 20.000 Euro. Es wurden wundervolle 6 Zylinder Modelle gefunden, sogar ein zwei Boxster mit akzeptablen Laufleistungen waren dabei. So lange gespart um sich endlich mal wieder einen schönen Sportwagen zu kaufen.

Es dauerte nicht lang, bis Duke -> 35 KG Labrador sich durch meine Pläne schlich. Den Hund hatte ich ganz vergessen... Auch ein Blick auf meinen Terminplaner machte es nicht besser, Montag von Kassel nach Bremen und zurück. Wird schwierig mit einem Boxster. Sowohl vom Platz als auch vom Verbrauch.

Also wurde weitergesucht. Da ich dieses Geld eigentlich für einen Sportwagen ausgeben wollte, wurde die Suche auf sportliche sparsame Kombis eingestellt. Leider ein Widerspruch. Er sollte nicht so hoch im Wertverlust sein und auch nicht nach 7 Jahren den Geist aufgeben.

Am Ende standen Audi A4 2.0 TDI 170 PS, BMW 320d 184 PS und Mercedes C-Klasse 220 CDI auf der Liste, alle als Kombi.

Alle wurden probegefahren, Ausstattungen verglichen, Angebote eingeholt. Er sollte möglichst neu sein, wenig gelaufen und Xenon, Navi, PDC und ein zwei Kleinigkeiten haben.

Wie ihr nach dieser langen Geschichte seht, ist es der BMW geworden. Er fuhr sich für mich am besten und am sportlichsten. Beim Verbrauch liege ich zur Zeit bei 5.9 Liter.

Viel Ausstattung hat er nicht. Normale Stoffsitze, Komfortpaket, Navi Business, Ablagenpaket, Lichtpaket, PDC Vorne Hinten.

Die Farbe nennt sich Platin Bronze, ist eher selten. In manchen Situationen wirkt er sehr "goldig" ein wenig unpassend für einen 25 Jährigen. Aber meist sieht er richtig gut und edel damit aus. Wollte kein langweiliges Silber oder Schwarz.

Glaub das wars soweit. Hätte gerne noch die Servotronic, Navi Professionell, Komfortzugang, Panoramadach usw. drin. Aber leider war nicht mehr an Geld zur Hand.

Bin noch auf der Suche nach schönen 17 Zoll Rädern für den Sommer. Die Styling 285 gefallen mir ganz gut. Größer möchte ich nicht, da die Reifen wieder zu teuer werden. Wenn da jemand Tipps hat, immer her damit.

Gruß vom BMW Neuling

Felix

post-69902-14435429256694_thumb.jpg

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Leute,

nach 50.000 km 330ci Coupe, welche einfach genial waren habe ich nun etwas neues in der Garage stehen. Spaßfaktor unbeschreiblich, vor allem da er die original Auspuff Mod hat 8-)

Eine Frage an E92 Besitzer: Meine Fahrerscheibe "hebelt" sich ein wenig raus bei höheren Geschwindigkeiten. Habe nächste Woche einen Termin beim Händler. Zu soetwas gab es wohl eine PUMA. Habt Ihr da Infos?

ookstpph.jpg

Grüße,

Lukas

Danke Euch :)

Ist ein 2009er, Vollausstattung und DKG. Letzteres ist echt genial, wobei mir ein Handschalter auf Dauer irgendwie fehlen wird.

Zur Auspuff Mod: Die perforierten Rohre im ESD wurden durch Flex Rohre ersetzt, Dämmwolle ist ebenfalls maximal minimiert. Klingt jetzt so wie er klingen soll.

Grüße,

Lukas

Ich muss mich leider eingangs selber zitieren, auch wenn es eigentlich eine Unart ist. Aber so fällt es im Folgenden leichter, die einzelnen Aspekte strukturiert darzustellen. Denn es gibt ein paar Neuerungen am Z4.

Daher kommt zum Anfang der „größte“ Umbau: das Windschott.

Einziges wirkliches Manko ist das Überzieh-Windschott. Es ist nicht nur optisch unschön, da es doch die Überrollbügel in Chrome Line verdeckt. Es benötigt seine Zeit zum (de-) installieren, was bei der späteren Werksvarianten mit Einsteckmittelteil lediglich wenige Sekunden beansprucht. Zudem stört es ein wenige den Öffnungs- und Schließvorgang des Verdecks, was sich durch leichte Schleifgeräusche bemerkbar macht.

Leider schlägt eine Nachrüstung inzwischen mit knapp 600 € zur Buche, sofern man überhaupt noch die erforderlichen Teile bekommt. Das ist viel Geld für ein paar Minuten und etwas Optik. Ein verbesserter Nutzen steht auch nicht an, so dass man sich in den kühleren Tagen in Frühling und Herbst auch mit dem Überzieher begnügen kann. Im Sommer geht es auch gänzlich ohne. :wink:

Nachdem der Winter das Hardtop obsolet gemacht hat und die Frischluft-Saison unerwartet früh starten sollte, war doch ein Windschott von Nöten. Ansonsten wird es doch recht kalt im Innenraum.

Jedoch hat das störrische Überzieh-Windschott alles gegeben mir das Leben unnötig schwer zu machen. Also mal im Internet ein wenig geschaut und informiert. Denn das originale Einsteck-Windschott ist schon eine feine Lösung. Doch auch BMW macht es einen nicht leicht. Statt der schon befürchteten 600 € hat der Kostenvoranschlag happige 770,87 € ergeben. Diese bittere Pille vertrieb jeden Gedanken an eine Umrüstung – vorerst. Mit der Zeit war jedoch der Ehrgeiz geweckt. Das muss gemacht werden, aber nicht für diese unverschämte Summe!

Also weiter recherchiert, informiert, Anleitungen studiert und regelmäßig die einschlägigen Portale und Foren nach Teilen abgeklappert. Bis es endlich einmal inseriert war. Ein (fast) neues Windschott nebst Montageteilen.

Also auf ging’s an den Einbau. Zwei Mann, knapp zwei Stunden, zwei – anscheinend Windschott-typisch – störrische Überrollbügelverkleidungen und zwei Einbauanleitungen. Und siehe da: trotz Verlust einige „Klemmnasen“ war es dann mit Einbruch der Dämmerung vollbracht. Das neue Windschott ist installiert.

post-69227-14435431384661_thumb.jpg

Beim ersten Test gab es bisher auch keine Probleme. Bis 210 km/h haben sich die „angeknacksten“ Verkleidungen nicht bemerkbar gemacht. Und selbst wenn ein Austausch fällig werden sollte, ist noch ein wenig Restbudget übrig geblieben. Denn der bisherige Aufwand (inkl. Kofferraumhalter, der noch geliefert werden muss) sind knapp 250 €. Da dürfen zur Not auch noch neue Verkleidungen für ca. 120 € anfallen. :wink:

Aber bei diesem Umbau ist es nicht geblieben. Die Notwendigkeit hat als erstes einen neuen Schaltknauf herbeigeführt.

Schaltknauf kostet 54,90 für die 6 Gang-Variante. Montage sind zwei Handgriffe.

Es waren zwar letztlich 5 € mehr, aber es hat sich gelohnt. Jetzt ist der Leder-Short-Shift-Knauf verbaut. Lediglich das //M im Schaltschema stört ein wenig. Denn ein echter Z4 //M ist der kleine ja (leider) nicht.

Trotz leichtem Hakeln von Neutral in den 1. Gang ist der auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Daher danke für den Tipp, amc.

Ich habe mir auch gleich einen anderen Tipp angenommen.

…Mit den 17ern ist der 3.0i durch die Hinterreifen limitiert. …

Es ging mir irgendwie nicht aus dem Sinn. Und dank 16“-Winterräder mit eher mäßigen Fahreigenschaften, habe ich mich mal umgesehen, was der Markt so bietet.

Gewiss, die Felgen Styling 108 haben ihren Reiz und die 107/202 ihren eigenen Charme. Aber gute Sätze kosten ab 800 €. Viel Geld für einen Test. Daher habe ich einfach die Gelegenheit genutzt und mir einen Satz Styling 152 (Individual) angeschafft. Für 300 € (zzgl. Transport und Radkappenabzieher) mit Reifen, die noch für mindestens eine Saison taugen. Für einen Test reicht das allemal. Und vielleicht sehen sie montiert besser aus als auf den Bildern ersichtlich.

Für den Winter gibt es dann voraussichtlich andere Versuchsfelgen; bevorzugt 17“-Styling 106. Dann können die originalen Styling 103 in der Garage geschont werden. :wink:

Als nächsten folgt dann bald das //M-Lenkrad mit Multifunktion. Dieser Posten wird, ebenso wie der Schaltknauf zuvor, zunehmend erforderlicher. Die bisherigen Metallspeichen bekommen mir leider nicht so gut.

Die M-Sitze sind so unglaublich viel besser, daß ich Dir ernsthaft empfehlen würde die 1.500 springen zu lassen …

Die //M-Sitze sind leider eine ganz andere Hausnummer. Da Facelift- und Vorfacelift-Sitze nicht ohne Weiteres untereinander ausgetauscht werden können, ist die Auswahl arg eingeengt. Und wenn selbst ein einzelner Sitz im mäßigen Zustand in falsche Farbe ab 800 € kostet und ein passender Satz bei Car-Parts-Müller meist über 3.500 €, ist es doch zu viel des Guten.

Ich werde zwar weiterhin in losen Abständen Ausschau danach halten, aber noch sagt die Vernunft, dass alles über 1.000 € schlichtweg zu viel sind. Mal sehen wie lange die Vernunft dieses Mal standhalten kann. :D

Ach ja… der Zetti wird ganz nebenbei auch noch gefahren. Letzte Woche war endlich der Tachostand 123.456 km erreicht.

post-69227-14435431410228_thumb.jpg

post-69227-14435431387877_thumb.jpg

post-69227-14435431390157_thumb.jpg

post-69227-14435431391772_thumb.jpg

post-69227-14435431394113_thumb.jpg

post-69227-14435431396376_thumb.jpg

post-69227-14435431398139_thumb.jpg

post-69227-14435431400472_thumb.jpg

post-69227-14435431402921_thumb.jpg

post-69227-14435431405358_thumb.jpg

post-69227-14435431407794_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...