Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein BMW


ITManager

Empfohlene Beiträge

Sei Tipp ging umgehend zum „typischer Kolbenkipper“, der wohl ein „ganz bekanntes Problem bei dem Motor“ sei. Daher wären max. 4000, allerhöchstens 5000 € drin.

(...)

Diese lautete, ohne Benutzung des extra mitgebrachten Stethoskopes: „Wasserpumpe kaputt. Zu 90% ist es die Wasserpumpe.“

Wasserpumpe wurde für wenige hundert Euro ausgetauscht – Motor läuft tadellos.

Unglaublich...

Aber schön, dass er mit "kleinem Aufwand" wieder läuft!

Gruß

Eno.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

kennst du schon Mein BMW (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
Unglaublich...

Aber schön, dass er mit "kleinem Aufwand" wieder läuft!

...

Uns hat das Resultat auch sehr erfreut. Vor allem, dass man mit nicht einmal 1000€ ein Fahrzeug wieder vollends fahrfertig machen kann, was laut BMW nur noch Schrott ist. Aber gerade das enttäuscht auch noch herb. Aber immerhin berechnet man auch solche professionellen Einschätzungen zum vollen Preis. :evil:

Den Schaltknauf gibt's als Zubehörteil auch ohne M-Logo. Zumindest gab es das - da ist mein Schaltknauf her. Walknappa schwarz, 6-Gang.

Ich weiß nur, dass man die Plakette wechseln kann. Also einfach das //M-Schaltschema raus und ein anderes rein. Allerdings kostet die Plakette und ich befürchte arg, dass es hinterher sehr bescheiden aussehen würde. Mal schauen wie lange ich durchhalte. :oops:X-)

Die Infos zum Lenkrad sind interessant - mal schauen. Ich muss mir ohnehin noch eine Liste von Teilen zusammenstellen die ich potentiell als Originalteil im Lager haben will - das Modell kommt ja langsam in das Alter wo man nicht mehr zwangsläufig alles im Original bekommt - jedenfalls nicht sofort. Gerade die Individual-Teile (Vorfacelift Leder Caramel war nur 3 Monate lieferbar) oder das extrem seltene hellgraue Verdeck.

Beim Lenkrad würde ich am ehesten bei Fachbetrieben nachfragen, die auch Oldtimer restaurieren. Dort wird man sich wohl eher mit Intarsien im Lenkrad und deren Restaurierung auskennen. Ein neues Individual-Lenkrad kostet schließlich auch knapp 1000€. Und ich mag bezweifeln, dass man die untere Zierblende mit dem "Individual"-Logo so ohne Weiteres auf das M-Lenkrad bekommt. Und es würde immer noch die Intarsie fehlen.

Bei dem grauem Verdeck und den Individual-Teilen von deinem (ohnehin ein absoluter Traum :-))!), würde sich ein kleines Lager lohnen.

Bei meinem Standard-Modell mit Allerweltsausstattung lohnt es dagegen eher weniger. Denn die Antriebsteile sind fast alle identisch zum E46 und der Rest ist bei mir nicht selten; wie bspw. in Wagenfarbe lackierte Front (mit SRA) zum Austausch für 180€ inkl. Versand.

Einzig die 3,0er-Xenon-Scheinwerfer sind wohl begehrter. Aber diese jetzt aufs Lager legen? Das lohnt sich sicherlich auch nicht. Und die gelben Leuchteinheiten bekomme ich sowieso überall hinterher geschmissen. :D Ebenso die lange Stabantenne. 8-)

Zeit für ein paar kleinere "improvements" am Hartge 528... 8-)O:-)

Modifizierte Trichter...

b3ere2ra.jpg

3vqh6z2w.jpg

sowie Hartge- und 528-Schriftzug sind jetzt wieder dran 8-)

ri887j34.jpg

Morgen geht's zum OGP an den Nürburgring! :-))!

Viele Grüße

Max

Hallo Max,

wie macht sich denn der Hartge im Alltagsbetrieb so?

Da selbst ich im 525 als "Deppenmagnet" (dichtes Auffahren, die "Opakarre" ausbremsen etc.) fungiere, wie muss das erst bei Deinem 5er sein?

Würde mich mal interessieren, ob ich mir das nur einbilde O:-).

Gute Arbeit keulejr. Finde die Sitze im Zetti sehen gemütlich und hochwertig aus. Die Individual Felge hat mir schon immer gefallen, habe damals vergeblich meinen Vater versucht zu überreden diese auf seinen 7er zu ziehen.

Hast du mal drüber nachgedacht die Rückleuchten gegen welche mit weißen Blinkern zu tauschen ? Bin der Meinung das sehe erheblich besser aus :-))!

Die M-Sportsitze sind meinem Erachten nach auch deutlich bequemer. Das liegt vor allem daran, dass diese im Gegensatz zu den manuellen Seriensportsitzen die Möglichkeiten bietet, die Sitzfläche zu neigen und die Oberschenkelauflage zu vergrößern. Beide Einstellmöglichkeiten sorgen dafür, dass das Bein während der Fahrt auch weitestgehend aufliegen kann.

Allerdings sind die M-Sitze schon sehr eng geschnitten. Gerade im Sitzflächenbereich muss man sich erst einmal daran gewöhnen.

Die Individual-Felgen waren eigentlich nur ein Test. Ich wollte mal die 18"-Mischbereifung testen. Und diese Kompletträder boten damals das für mich günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis - obwohl ich sie nicht wirklich ansehnlich fand. Inzwischen finde ich sie aber auch :-))!.

Weiße Blinkleuchten haben für mich eigentlich nur Nachteile.

Zum Einen müsste auch alle Leuchten umrüsten; also Heck-, Seiten- und v.a. auch Xenon-Frontleuchten. Da es bloße Optik ohne tatsächlichen Mehrwert ist, wäre es mir schlichtweg zu teuer. Für Gebrauchtteile wären um die 1000 € fällig; Neuteile ungefähr das Doppelte.

Zum Anderen würde es auch schlichtweg zu monoton und fad wirken. So habe ich die gelben Blinker als kleine Farbtupfer und das Fahrzeug sieht von außen optisch einfach nach einem kleinen Standard-Z4 aus. Das gewährt mir ein Mindestmaß an Understatement...soweit das mit einem Z4 überhaupt möglich ist. :-o Vielleicht hole ich mir für 25€ doch noch die Typenbezeichnung "2,2i". :D

Hallo Max,

wie macht sich denn der Hartge im Alltagsbetrieb so?

Da selbst ich im 525 als "Deppenmagnet" (dichtes Auffahren, die "Opakarre" ausbremsen etc.) fungiere, wie muss das erst bei Deinem 5er sein?

Würde mich mal interessieren, ob ich mir das nur einbilde O:-).

Hi,

der Hartge schlägt sich wacker - auch wenn nach den ersten 3000 Kilometern erste kleine Öllecks sichtbar geworden sind. Aber das bleibt bei einem knapp 40 Jahre alten Auto nunmal nicht aus.

Die Reaktionen auf das Auto sind ganz ganz häufig positiv - oder es wird eben komplett unterschätzt. Wenn man auf der Landstraße einen LKW überholt und der hinterherfahrende Dieselfahrer einfach links bleibt, weil er meint, er könne die Schlurre gleich auch noch überholen - nun ja 8-)O:-)

p4rahhe3.jpg

Grüße

Max

  • Gefällt mir 2
Ein neues Individual-Lenkrad kostet schließlich auch knapp 1000€. Und ich mag bezweifeln, dass man die untere Zierblende mit dem "Individual"-Logo so ohne Weiteres auf das M-Lenkrad bekommt. Und es würde immer noch die Intarsie fehlen.

Ich will die Intarsie ja weghaben. Und die Zierblende brauch ich auch nicht. Ich will einfach das dicke Lenkrad mit Multifunktion, konnte ich aber damals nicht haben weil es die gewünschte Farbe nur im Paket mit dieser doofen Lenkradintarsie gab (US-Produktion hat halt kein richtiges Individualprogramm).

Unter diesem Aspekt ist die Realisierung doch recht einfach.

Variante 1:

Neues M-MF-Lenkrad für ca. 470 € kaufen, altes Individual-Lenkrad aus- und neues Einbauen. Dauert keine Stunde und kann auch selber gemacht werden. Kabelbaum für Multifunktion war ja glaube ich schon installiert.

Variante 2:

Vorhandenes Lenrad ausbauen, zum Sattler schicken und nach eigenem Belieben (bspw. Alcantara, 12-Uhr-Markierung, etc.) gestalten und wieder einbauen. Die Kosten gehen hier von 150 € bis ... naja ... "Belieben" halt. :D

Insgesamt ist das aber alles kein Problem. :wink:

Neuigkeiten vom 280 EUR-Fünfer: er hat mal wieder eine Zulassung bekommen. Der Zulassungszeitraum hat sich aber etwas geändert: von der Winterschlurre zum Sommerfahrzeug X-)

Ansonsten macht er Dienst nach Vorschrift ohne besondere Vorkommnisse - lediglich ein Schräglenker an der Hinterachse war nach der Winterpause 2013/2014 etwas festgegangen und entwickelte ätzende Quietschgeräusche, was aber schnell behoben werden konnte und die Ventildeckeldichtung fängt schön langsam zum siffen an ... was dann in der Winterpause 2014/2015 behoben wird.

Achja - auch einen neuen Satz Continental-Sommerreifen hat er auf seine hübschen Kreuzspeichen bekommen ...

Der neue Dekra-Bericht mängelte dann auch nur die besagte leichte Ölundichtigkeit an ... naja, mit geringen Mängeln kann ich zumindest kurze Zeit leben ...

post-42436-144354418302_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Um 4.30 Uhr klingelte der Wecker und es gibt gewisse Tage, da ist man sofort hellwach. Das war so ein Tag und es hatte einen Grund. Ich wartete seit Wochen auf einen schönen Tag und dann war es endlich soweit. Um 5.30 Uhr drehte ich den Schlüssel.

Der Susten-, Furka- und Grimselpass wartete auf mich.8-)

Um 7.00 Uhr war ich dann am Sustenpass angekommen und ich öffnete das Verdeck.

Die Sonne strahlte die Bergspitzen an und die Stimmung war unbeschreiblich. :-))! Auf dem Sustenpass kam mir ein einziges Auto entgegen. Der leichte Nebel, der Schnee und die Sonne machten die Stimmung perfekt.

Weiter ging es zum Furkapass, der komplett in Wolken lag und ich dachte, das wars. Als ich dann aber Richtung Grimselpass fuhr verschwanden die Wolken und es war ein absolutes Highlight. Ich habe an dem Tag gute 400 Bilder gemacht und es war der wohl schönste Start in den Tag seit langem.

Aber nun genießt selbst…

post-83410-14435441864408_thumb.jpg

post-83410-14435441867512_thumb.jpg

post-83410-14435441870704_thumb.jpg

post-83410-14435441874019_thumb.jpg

post-83410-14435441877064_thumb.jpg

post-83410-14435441880215_thumb.jpg

post-83410-14435441883412_thumb.jpg

post-83410-14435441886616_thumb.jpg

post-83410-14435441889832_thumb.jpg

post-83410-14435441893057_thumb.jpg

post-83410-14435441896101_thumb.jpg

  • Gefällt mir 6
  • 1 Monat später...

Nachdem das 318is Coupe so viel Aufmerksamkeit bekommen hat, bekam mein Alltagsauto der e46 320d auch mal was schönes.

i-w525RHn-L.jpg

Original BMW Styling 50 Felgen mit 225 / 45 / 17 Winterreifen. Ich find die Styling 50 passen ganz zur zur e46 Limo, die 18 Zoll Styling 72 kommen wieder weg. X-)

  • Gefällt mir 1

das wichtigste war uns, dass er unverbastelt ist.

Ich muss nur meinen Vater bremsen, dass das auch so bleibt - denn er liesst sich momentan durch einschlägige E30 Foren und kommt mit Ideen wie Ansaugspinne Lackieren....

Soll er doch seinen Benz verbasteln...

  • Gefällt mir 1

Nachdem letzte Woche die Gebläseendstufe (IGEL) ihren Dienst quittiert hatte, wurde der Zetti heute mal wieder eine kleine Runde ausgeführt. Das neue Mobil1 0W-40 muss schließlich auch mal warm werden. O:-)

Dabei sind dann folgende (Handy-) Schnappschüsse entstanden. Demnächst werden dann wohl noch die neuen Winterräder aufgezogen.

post-69227-14435443589203_thumb.jpg

post-69227-14435443592306_thumb.jpg

post-69227-14435443595608_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...

Eins hab ich noch :P

Habe mich bewusst für die Variante in Titan und ohne Carbon DIffusor entschieden - wirkt dezenter :P:D:) (irgendwo muss man mal anfangen mit so einem Auto seriös zu wirken :D )

10409382_10152895762013258_947669272784780068_n.jpg?oh=5550d87b55a26de41d2a5cb7e578783a&oe=551F393C&__gda__=1423594348_e84248c40e40c7680fcd0623cf992a64

Mischi - gerade du weißt doch wie ein M4 mit Performanceteilen aussieht... :D

O:-)

  • Gefällt mir 2
Eins hab ich noch :P

Habe mich bewusst für die Variante in Titan und ohne Carbon DIffusor entschieden - wirkt dezenter :P:D:) (irgendwo muss man mal anfangen mit so einem Auto seriös zu wirken :D )

Gratuliere - das Bild vom Innenraum gefällt mir sehr gut!

Ich bin gespannt wie Deine Endrohrblenden dann nach einer Weile aussehen. Beim M5 sind meine rabenschwarz, das fing schon nach wenigen Tausend Kilometer an. Allerdings bei mir auch hoher Kurzstreckenanteil.

P.S.: Ich könnte erwähnen daß ein geschätzter Mitforist dieses Problem nicht hat, allerdings gibt es auch graduelle (hüstel) Unterschiede in unseren Putzaktivitäten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...