Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Der Isdera hat einen Topf.

wenn Du nochmals zurückscrollst, kannst Du bei meinen Motorbildern erkennen, das die Führung "Z"-förmig verläuft.

Oben sind die Krümmer, dann macht es eine Wendung nach unten links,

wo dann wieder eine Wende kommt um dann in die Töpfe im Schweller zu gehen (unter dem silbernen Blech auf dem Foto). Dann gehen nur noch gerade Rohre nach hinten raus.

dort haben wir dann unseren "Endtopf" montiert. Dieser ist nicht anderes als ein leerer Zylinder, welcher es ermöglich, dass die Rohre in Ihm drehen, damit die Endrohre mit der Haube nach unten schwenken können.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jetzt hab ich's anhand dieses Bilds gesehen:

1152_6135656161316464.jpg

Ihr könntet im Zylinder anstelle der geraden Wand, wo der Abgasstrom gegenprahlt und damit eine Gegenwelle produziert, eine 45 Grad Platte einbauen.

Wie schon gesagt, ich würde Silender verwenden die stahlwolleummanteltes Lochblech haben.

Wie schon gesagt, ich würde Silender verwenden die stahlwolleummanteltes Lochblech haben.

...anstatt der Isdera Töpfe? um die Lautstärke zu verringern, oder was machen die?

Bzw. stören meine Töpfe, warum es nicht so lassen. Welche Vorteile haben die Silender

Die Silencer anstelle des eigenen Endtopfs, die originalen würde ich so lassen wie sie sind, ausser Olaf hätte ne bessere Idee.

Sorry, so ganz hab ich es noch nicht kapiert. Mein "Endtopf" ist ja gar keiner, sondern nur eine Art Gelenk, damit die Auspuffblenden drehen können.

1152_6132343535366233.jpg

Hier nochmals zur Verdeutlichung:

A.: ist ein Art Ziehharmonika-Rohr. Dieses schiebt sich über das Originalrohr. Damit unser Y-Endstück nach hinten wandern kann, wenn die Heckhaube geöffnet wird (weiterer Weg), kann das Ziehharmonika-Rohr auf dem Originalrohr verschoben werden. Dort ist es also nicht dicht. Wäre ebenfalls eine mögl. Fehlerstelle.

B.: ist ein großer zylindrischer Körper, welcher um die Achse der re. und li. eingeführten Rohre drehbar ist. Dies dient dazu, dass die Auspuffblenden mit der Haube den Schwenk vollziehen können und so immer noch aus dem Heck hervorschauen.

beim Original würden die Abgase bei geöffneter Haube gegen die innere Haube gehen. Dort werden sie nur von einem Blech nach unten geleitet.

Siehe zeichnungen rechts "Original / Nr. 14"

1 = Konstruktion bei geschlossener Haube

2 = Konstruktion bei geöffneter Haube

Also, wenn, dann muss ich mir wohl ein anders Gelenk für die Auspuffblenden einfallen lassen. Oder aber für das Ziehharmonika-Rohr

Sodele Schwabenländle wieder online! O:-)

Deine Zeichnung zum Originalzustand verstehe ich nicht ganz. Es gibt bei Dir auf dem Rechner Bilder vom AMG V8 Motor mit kompletter Auspuffanlage. Poste es Du Sony player, da erkennt man sehr gut die komplette Führung der original Anlage.

Was natürlich bei Dir noch ein grosses Problem ergibt, was ich noch gar nicht lokalisiert habe, Deine flexiblen Ziamonika Rohre rutschen (Haube öffnen und schließen) auf den alten originalen Rohren. D.h. hier hast Du keine Dichte stelle, auch wenn Du jetzt denkst das ist dicht, Pustekuchen mit Streuseln oben drauf!!

Sobald die Rohre zueinander nicht Dicht sind ist die Abgasführung schon schlecht. Dies wird auch noch einen Einfluss auf das ganze haben.

Ich kann Dir nur Vorschlagen, Dein entworfenen Auspuff ausbauen und dann fahren. Aber bitte die originalen Rohre Abgasdicht verlängern damit Dir das Heck nicht durch die heissen Abgase abfackelt. 8)

In der Originalversion (bitte Bild von hinten aus Deinem Rechner) können wir alle erkennen, dass in der Heckhaube zwei Auspuffblenden die Abgasrohre umschliessen. Bei Haube auf machen rutschen die Blenden über die Rohre weg und es ist bei geöffneter Haube immer noch gewährleistet das die Abgase durch die Blenden ins Frei gehen.

Da Du eventuell noch auf Kat´s umrüsten möchtest, wäre folgende Version möglich. In England (damals kein strenges Abgas-Geräuschgesetz) wurden links und rechts, wie bei Dir "Vorschalldämpfer" Kat´s eingesetzt. Die Stammen vom MB SL500 R129. Links einer und rechts einer. Der Gesamtkat vom SL besteht aus zwei symetrischen Bauteilen. Nach den Kat´s nur noch ins freie und ordentlich ballern. Schöner Klang, aber zu laut für old good germany!!

Dann müsste bei Dir links und rechts vom Getriebe ein kleiner Schalldämpfer für jede Seite eingesetzt werden. Auf dem Bild vom AMG 4 Ventiler mit Abgasanlage kann sehr deutlich der kleine Schalldämpfer erkannt werden. Dieser Schalldämpfer (klein li. und re.) stammte von AMG, zwecks der verchromten Endrohre. Das war eine Eigenanfertigung von AMG aus Ihrem Tuningprogramm. Keine Ahnung für welchen Typ AMG den Topf herstellte. Anstelle AMG Endtöpfe kannst Du auch sicherlich was kleines rundes oder eliptisches finden. Fa. EMITEC in Landau in der schönen "viel Wein = besoffenen Pfalz", ha ha. X-)

So das wäre es erst mal!

Liebe Grüße an alle Leser :-))!

Mein netter Schwabe, leider hat der AMG Motor überhaupt keine Ähnlichkeit mit meinem Motor und Auspuff (Leider)

Noch habe ich alle Bilder, denn dann hätte ich Euch das Bild des normalen Isdera-Motors zeigen können (Seite 72 im Buch). warum eigentlich nicht?

Aber hier die Pics zum AMG Motor:

1152_6533613032656336.jpg

1152_6464323961376534.jpg

1152_3635393138633566.jpg

Alos die ÜberKreuzGeschichte habe ich nicht. Wer sich die Unfalbilder auf Seite 25 (?) ansieht sieht mehr

Also ich sehe schon.

Die Undichte Stelle, sowie die Eckige Umlenkung im "End-Schwenk-topf" sind wohl das Problem

Nächster test ohne Y-Endstück.

Muss ich wirklich Rohre bis nach hinten verlegen? oder geht es für einen Test auch ohne? Besteht tatsächlich Feuergefahr? Ich kann ihn doch mit offener Haube warmlaufen lassen und dann nur kurz fahren und bis 5800 drehen um dann wieder abstellen und öffnen.

um die Verlängerungen dranzumachen, müsste ich ja wieder schweißen

(Vergl. die Bilder meines Autos hierzu)

Die Abgase sind sehr heiss. Ich würde es nicht machen, denn ruckzuck brennt Polyester.

Mach die ganze Haube runter!

und wo soll ich dann fahren? Auf der Strasse

Nun, ich habe ja noch die Flansche dran. Hoffe nur, dass Manni die alten Rohre noch hat.....

Ja, natürlich ohne Haube fahren ist gegen das Gesetz. Lichter usw. 8)

Manni soll Dir zwei neue Rohre ab Flansch bauen und dann aber auf die Plätze, fertig und los!!

Natürlich ist der Auspuff vom AMG Motor komplett anders als Deiner! Hier kann aber sehr gut erkannt werden wo die Nachschalldämpfer sitzen! Neben dem Getriebe!

Grüßle

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moinsen Sylter!!

Um das Thema "Motor geht oben raus nicht richtig" abzurunden habe ich noch eine Frage an Dich!

Ist die Frischluftzuführung von der Ansaugführung gewährleistet.

Sind die Luftkanäle in der Heckhaube noch original und schliesst die Verbindung Heckkhaube zum Luftfilter dicht ab. An der Heckhaube muss ein Flansch bestehen wo ein Gummi, ähnlich Kofferraum-Deckel-Dichtung, aufgesteckt wird. Dieses verhindert, dass heisse Motorraumluft in den Luftfilter einströmt!?

Ist der MB-Ansaugluft-Temperatur-Fühler im Luftfilter aktiv und funktional?

Der Luftfilter, SAT1 Bericht, müsste neu sein, oder?? :-))!

Grüße in den Norden!! :wink2:

moin moin Erator,

bin aus Sylt zurück. Wir sind nicht mit dem Isdera gefahren, da bei meinen Bruder der Alpina seinen Geist aufgegeben hat. Daher haben wir dann den Mini genommen, damit der Hund auch Platz hat.

Dafür war aber ein schöner SLR aus Göttingen auf der Insel und bei uns im Hotel. O:-)

Wäre ein schöner Fotovergleich gewesen CW 311 und SLR

Wie Du auf den Motorenbildern sehen kannst, haben wir die Gummimuffe auf dem Luftfilter, welcher ebenfalls neu ist.

Ich gehe jetzt auch davon aus, dass die Muffe bündig anliegt und dicht ist, werde es aber nochmals bei Manni ansprechen.

Eure Originalpausen sind eingetroffen und ich werde Sie heute noch zu Manfred bringen, damit er die Kupplungsgeschichte beenden kann.

Da ist mir gerade eine Idee in den Sinn gekommen, ist nur n Vorschlag:

Wie wäre es denn, wenn die drei Isdera Besitzer hier (Erator, Imperator und Spider) eine Fotosession für AMS machen würden. Mit n bisschen Gerede über die Wagen bekommt man locker 4Seiten voll. Ist ja wie gesagt nur eine spontane Idee, die ich euch nicht vorenthalten wollte :wink: Eventl. wurde diese Idee ja schon mal gepostet, aber ich will nicht alles durchlesen müssen

Da ist mir gerade eine Idee in den Sinn gekommen, ist nur n Vorschlag:

Wie wäre es denn, wenn die drei Isdera Besitzer hier (Erator, Imperator und Spider) eine Fotosession für AMS machen würden. Mit n bisschen Gerede über die Wagen bekommt man locker 4Seiten voll. Ist ja wie gesagt nur eine spontane Idee, die ich euch nicht vorenthalten wollte :wink: Eventl. wurde diese Idee ja schon mal gepostet, aber ich will nicht alles durchlesen müssen

Da sind wir schon dran, keine Sorge. Aber nicht mit den Halbgöttern aus Stuttgart :wink: .

Da ist mir gerade eine Idee in den Sinn gekommen....

ja, schöne Idee, wobei ich denke, dass der Spiderfahrer (Pfandhaus) wohl nicht mehr zur Verfügung steht.

Da Erator aber mit den meisten Besitzern noch Kontakt hat, kann man sicherlich noch an andere Spider, EVOs und den Commendatore 112 kommen.

Aber wie Karl es schon erwähnt hat, die Gechichte läuft schon und eigentlich wartet man nur noch auf mich. (Ich schäme mich auch schon)

Nächsten Sommer sollte es wohl klappen....

He, darf ich auch noch mitreden, ha ha!!

@botzelmann, gute Idee!

@Karl, let´s do it

Wir bräuchten dann aber vielleicht noch ein paar mehr Fzg.

Und dann gehen wir auf eine Rennstrecke...

Dann sollen die gleich ein Video drehen....

Und dann brumm brumm

PS: Nächste Woche gibts bei mir eventuell a H-Kennzeichen O:-)

ja, schöne Idee, wobei ich denke, dass der Spiderfahrer (Pfandhaus) wohl nicht mehr zur Verfügung steht.

Da Erator aber mit den meisten Besitzern noch Kontakt hat, kann man sicherlich noch an andere Spider, EVOs und den Commendatore 112 kommen.

Aber wie Karl es schon erwähnt hat, die Gechichte läuft schon und eigentlich wartet man nur noch auf mich. (Ich schäme mich auch schon)

Nächsten Sommer sollte es wohl klappen....

Ich sag nur Oldtimer GP mit dem AvD 2005!!

Hoffentlich klappt das ganze!!

Tja, Erator muss ich mich wohl verbessern,

in der Tat haben wir noch einen ganz schön großen Spalt (4 cm) zwischen dem Luftkanal in der Haube und dem Luftfilterkasten.

Demnach zieht er sich dirty Air. Ohne Dich wäre ich nicht drauf gekommen, obwohl Mani es gewust hat. Zur Strafe darf er heute Nacht in der Lackierbox schlafen.

Hier 2 pics von den Verbindungsstellen. Bitte sage mir, was ich dort benötige, bzw. gibt es ein Isderateil?

Haube mit Gummimuffe

1152_6231323463386338.jpg

Luftfilterkasten

1152_3864336161646535.jpg

Ebenso anbei 2 Bilder von dem Steuertabelau mit der Bitte um Aufklärung um welche Stecker usw. es sich dabei handelt. Ev. läuft unser Kleiner ja nur im Notprogramm. Daher dann nur 5800 Touren und das träge Gefühl.

Besonders interessiert mich, wo der Drehstecker ist, mit welchem man die Steuerung verändern kann (Guter Sprit / schlechter Sprit)

1152_3030363937613130.jpg

1152_3439333837346438.jpg

Also haben wir mittlerweile schon 3 Schwachstellen für die schwache Motorleistung:

1. Steuerung läuft falsch

2. Ansaugtrakt (Lücke)

3. a.: Auspuff Endstück zu eckig (zuviel Staudruck)

b.: Auspuff undicht, also zuwenig Staudruck bei den Z.rohren

Tja, Erator muss ich mich wohl verbessern,

in der Tat haben wir noch einen ganz schön großen Spalt (4 cm) zwischen dem Luftkanal in der Haube und dem Luftfilterkasten.

Demnach zieht er sich dirty Air. Ohne Dich wäre ich nicht drauf gekommen, obwohl Mani es gewust hat. Zur Strafe darf er heute Nacht in der Lackierbox schlafen.

Hier 2 pics von den Verbindungsstellen. Bitte sage mir, was ich dort benötige, bzw. gibt es ein Isderateil?

Haube mit Gummimuffe

1152_6231323463386338.jpg

Das ist das richtige Gummi, alles sieht aus wie es sein soll, es kann aber durch die Reperatur der Heckhaube gekommen sein, dass das Ansaugrohr aus Kunstoff nicht richtig positioniert wurde. Sei wie es ist. Es besteht folgender Lösungsansatz:

Der Flansch, wo das Gummi aufgesteckt ist, muss um die 4cm verlängert werden. Somit kann das Gummi, halt!!

Das ist doch nicht das richtige.

(Wobei es könnte funktionieren....besser aber ist ein Gummi, so ähnlich wie Kofferraumdichtung Golf 1. Mach naher eine Zeichnung und Faxe die Zeichnung zu Dir hoch. Kannste dann nachträglich reinposten!)

Da der Motor sich in vier Richtungen hauptsächlich bewegt, nach links und rechts=Y. Und haupstsächlich auf- und abwärts=Z durch die Lastwechsel.

Deshalb ist die Anlagefläche am Luftfilter so gross um eine ausreichende Fläche für das Gummi zu bilden.

Sorry ich vergass!! 8)

1152_3439333837346438.jpg

Lange ist es her....

Die zwei oberen kleineren runden Stecker sind für, guter Bulle schlechter Bulle, äh ich meine guter Sprit oder schlechter Sprit. Die Deckel kannste abziehen und verdrehen. Sollte Dir eine Fachwerkstatt von MB aber zeigen. In den Deckeln sind Widerstände eingearbeitet, vielleicht ist einer von den 13,50€ Deckeln defekt. Preisangabe wie immer ohne Gewähr! O:-)

Das schwarze Steuergerät darunter ist die Zündschaltbox/Zündsteuergerät. Das ist, zum Glück, noch ein Original MB-Teil.

Rechts daneben ist die Zündspule, Achtung Lebensgefahr, kein Kabel bei laufendem Motor abziehen. Aber no, risk no fun! O:-)

Ganz links vom dem Zündsteuergerät ist der Mama-Stecker für den lieben Fachwerkstattmitarbeiter von MB. Hier wird der Diagnose-Tester von MB eingesteckt. Somit kann festgestellt werden wie die Werte liegen!

Ganz unten links müsste das Einspritzrelai/steuereinheit sein, kann es nicht richtig erkennen. Auf dem Teile-Nr-Aufkleber muss auch die Zahl der Drehzahlbegrenzung stehen.

Das rechts daneben müsste dann das Steuerrelai von den Benzinpumpen sein.

Das silberne Relai mit dem roten Deckel, befindet sich eine Sicherung unter dem Deckel, ist der Überlastschutz für Zündung und Einspritzung.

Das kleine silberne rechts daneben, ehrlich gesagt keine Ahnung. Irgend ein Schaltrelai mit den dazugehörigen Sicherungen daneben.

Du müsstest doch ein Schaltplan vom Wagen haben, schau da mal rein!

Wenn Du zu MB fährst, sollen die netten Herren Daten vom 560 SLC zum Einstellen nehmen.

Liebe Grüsse, der mit der Fahne in der Karte!

  • 2 Wochen später...

So, bin mal wieder ein wichtiges Thema angegangen.

Wie bekommt der Christian mehr Leistung aus seinem 5,6 Liter V8.

Ich sprach ja von den Nockenwellen zu Weihnachten 8)

Folgendes:

Um aus Deinem M117 Motor mehr Leistung zu bekommen, brauchen wir mehr als nur Nockenwellen. Durch den größeren Hub der Nockenwellen müssen die Schlepphebel, die die Kraft und Bewegung der Nocke auf das Ventil übertragen, erleichtert werden. D.h. jeder einzelne Schlepphebel muss bearbeitet werden. Das kostet was!

Desweiteren müssen die Rotorcaps, die das Ventil in der Drehbewegung lenken, verändert werden bzw. müssen Neuteile eingebaut werden. Das kostet ebenfalls was! Steuerzeiten einstellen und abstimmen wird ebenfalls nicht billig!

Allerdings würde dann die Leistung nur etwas gesteigert werden, denn der Motor ist original schon ziemlich ausgereízt. Aussage von Hr. Melcher (AMG)!!

Es würde mehr bringen den kompletten Motor auf 6 Liter Hubraum zu vergrößern, die Köpfe bearbeiten und natürlich die Massnahmen von oben einbringen. Dazu müsste aber noch die Ansaugspinne und der Auspuffkrümer bearbeitet werden. Dann würde alles zusammen funzen...

Da sind wir bei Kosten über 10.000€....

Der Motor würde dann gut zwischen 390 und 410 PS haben und 550 bis 580 Nm leisten. Angabe ohne Gewähr!! O:-)

Dann währen wir allerdings noch nicht fertig!

Die Kupplung muss natürlich auch noch verstärkt werden. Die Kupplung gibt es schon, siehe meine im Erator :wink: . Hat jetzt über 25.000 Km Volllast ausgehalten und wird auch noch min. 50.000 Km halten. Allerdings wird es dann mit dem Getriebe eng. Die Leistung und das Drehmoment werden die Zahnräder sehr schnell abnützen. Dies könnte man natürlich durch Oberflächenbehandlung minimieren, ist kein Thema. Kostet nur!! Getriebeöltemperatur wir durch eine zusätzliche externe elektrische Pumpe über ein Termostat geregelt die das Öl durch einen Kühler schickt. Das Kostet!!

Also in allem kann ich nur sagen/schreiben das sich eine Motorleistungsteigerung bei Dir sich mit doch hohen Kosten verbinden würde.

Alternative dazu wäre, nur das Hubraum auf 6 Liter aufbohren und neue Kolben einsetzten. Das bringt dann vielleicht ca. 10% mehr Leistung für weniger Geld.

Es gab oder gibt in HH eine Fa. Namens Klaus Berman, die könnten Dir das machen. Hr. Melcher kennt die Fa. persönlich, wobei er nicht weiss ob es die Fa. noch gibt. Es ist schon ziemlich lange her 8)

Es gibt bei uns noch eine Fa. Namens MKB, die machen auch sehr gute Arbeit. Aber die beste Arbeit bekommste direkt von Hr. Melcher, siehe mein Motor!! Keine Probleme...

Ansonsten hab ich noch ne Menge Infos zu den Rennmotoren der heutigen Zeit erfahren!! Wahnsinn was alles betrieben wird heute...

Wir könnten natürlich auch den Gruppe C Motor vom Sauber verwenden, aber dann sind wir völlig aus dem Rahmen....

Alles in allem €€€€€€

Wat machen wir jetzt??

Liebe Grüße

Ganz klar....wir rüsten um auf BMW V8 Kompressor-500 PS/700 Nm...

aber das ist €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ um in eurer Sprache zu bleiben. Was wäre den mit dem SL 55 Motor mit Aufladung? ist vielleicht ein wenig günstiger... O:-)

Kann man denn nirgendwo einen 6,0 Brabus, AMG oder ähnlichen Motor auftreiben? Das muß doch gehen....

Kann man denn nirgendwo einen 6,0 Brabus, AMG oder ähnlichen Motor auftreiben? Das muß doch gehen....

Das ist bestimmt möglich, aber Katze im Sack!! Und dann kommt die Frage noch auf was es für eine Variante ist zwecks der Elektronik!

Das ist bestimmt möglich, aber Katze im Sack!! Und dann kommt die Frage noch auf was es für eine Variante ist zwecks der Elektronik!

Ich gehe avon aus, daß man den Motor sowieso aufmacht und die Katze aus dem Sack läßt. Wenn man an die Notwendigen Teile kommt kann man natürlich auch den vorhandenen Motor umrüsten-das wird aber sichr noch viel teurer.

Die Elektronik würd ich vom Serienmotor übernehmen und das Programm anpassen. Ist bei den damaligen Motoren doch nicht sooo schwer.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...