Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der 928 Motor war auch ganz am Anfang geplant. Muss so 1980 gewesen sein. Kann mich noch gut daran erinnern als ich den Motor anfassen durfete um ihn in einem Kadett Kombi einzuladen. Seid dem ist der Rücken kaputt!! O:-)

Der Motor kam nie zum Einsatz! Hatte zuviel Platz benötigt!

Er wurde in einen Prototyp-Rahmen eingesetzt, und die Ingenieure stellten fest das es mit dem MB-Motor einfacher, günstiger und schneller ging.

Wo ist eigentlich der Motor geblieben???

:???:

Vielen Dank für Euren zahlreichen Posts.

Allerdings werde ich erst einmal das Auto so fertig machen. Wir haben nachwievor noch eine Menge Arbeit vor uns. Irgendwann mal werde ich mich dann wieder mit der ABS Geschichte befassen.

In dem Moment, wo ich auf ABS umrüste, werde ich auch 17 Zöller verbauen, damit die große Bremse runterpasst. Dies aber erst dann, bis meine jetztigen neuen Reifen runter sind.

Vielleicht stelle ich ja auch fest, dass die jetztige Bremse ausreicht. Der ABS Wunsch kommt daher, dass ich den Wagen ja als Langstreckenfahrzeug einsetzen möchte und bei Regen etwas mehr Sichergeit will. Aber vor vielen vielen Jahren, konnte ich ja auch noch ohne ABS fahren.

@ ERATOR & Countach: Danke für die PNs

Wir haben ja fast alle ohne ABS Fahren gelernt-ich will es aber nicht mehr missen. Ich kann Dich gut verstehen.

@ Erator: ist der Porschemotor den so viel größer? Eigentlich erstaunlich...vom Hubraum und der Konzeption her sind beide doch sehr verwandt (bis 5,6 Liter, 90 Grad Bankwinkel...) Oder haben einfach die Nebenaggregate gestört?

Egal-wie ich Christian kenne gräbt er sicher irgendwann einen 6.0 AMG Vierventiler aus- und dann ist das Thema vom Tisch... :wink2:

Egal-wie ich Christian kenne gräbt er sicher irgendwann einen 6.0 AMG Vierventiler aus- und dann ist das Thema vom Tisch... :wink2:

dann mußt Du mir noch ein passendes Getriebe besorgen und dann mache ich das :D

DU hilfst einbauen....

ja der PORSCHE Motor ist in seiner Grundkonzeption komplizierter Aufgebaut.

Der MB Motor baut symetrischer in Abgaskrümmern und Anbauteile (Lima, Klima, Sero usw.)

Und wie Albina (Peter) schon erwähnte. Eine 6.0 Liter Version passt ganz schnell und billig.

Oder ein Kompresor würde auch noch gehen. Neues Getriebe müsste dann noch rein. Aber auch dieses Ziel rückt näher! Insider, they know!! 8)

Du brauchst doch "nur" ein Pflaumengetriebe, wenn ich das richtig verstanden habe, Christian...Aber das wird nicht sooo einfach. Nach dem reichhaltigen Angebot an 928 GTS sind die Teile des ehedem 40" hohen Renners aus Dearborn nicht so einfach zu kriegen.

Zum Angebot mit dem Einbau: Du sorgst für Kost und Logis und wir schrauben ne Woche. Wobei ich mehr Freude daran hätte, eine standesgmäße Hifi-Anlage mit DVD, Rückfahrcam und richtigem Sound zu verbauen...

p.s.: ich würde ja 6.0 mit Kompressor machen....

Du brauchst doch "nur" ein Pflaumengetriebe, wenn ich das richtig verstanden habe, Christian...Aber das wird nicht sooo einfach. Nach dem reichhaltigen Angebot an 928 GTS sind die Teile des ehedem 40" hohen Renners aus Dearborn nicht so einfach zu kriegen.

Klärt mich mal auf Ihr VIP´s!!

Klärt mich mal auf Ihr VIP´s!!

Das einzige Getriebe im Serienbau, das mir in den Sinn kommt ist das aus dem neuen Ford GT-es kommt mit 550 PS und 700 NM klaglos zurecht...hab ich was falsch verstanden?

Nein, ach ich hab Dich falsch verstanden!

passt alles, Du bist richtig in Deiner Annahme.

Habe vor kurzem mit dem Hersteller des Getriebe vom Ford GT gesprochen. Müssen noch ein paar Dinge geklärt werden!

Aber kannst mich trozdem zum VIP machen, he he!

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Erator, besorg Du mir ersteinmal ne bessere Nockenwelle.

Ich klage ja immer noch über Leistungsverlust. Ich denke, dass es ev. an meiner umgebauten Auspuffanlage liegt.

Beim Original gehen 2 gerade Rohre zum Fahrzeugheck nach außen.

Bei mir gehen diese Rohre zwar auch nach hinten, beschreiben dann aber jeweils einen 90° Gardknick (Rund) zur Wagenmitte.

Dort enden dann beide Rohre wieder in einem Topf (Zylinder). Dieser ist in der Mitte durch eineTrennwand unterbrochen. Bevor die Abgase nun gegen diese Trennwand knallen, müssen sie, diesmal ohne Rundung, wieder um 90 Grad abbiegen um dann durch die Endrohre nach außen zu gelangen.

Hierbei habe ich das Gefühl, dass dort ein zu großer Staudruck entsteht.

Warum?: Nun, mein Motor dreht nicht aus (nur 5800), obwohl er noch bis 6250 könnte. Er verliert dann an Leistung, welche dann einsackt. Bei den TV Aufnahmen, hat es auch einmal bei hohen Drehzahlen einmal fürchterlich geknallt, als ich geschaltet habe.

Wer kennt dieses Verhalten? Oder ist das eine falsche Vermutung.

Die Rohrdurchmesser beleiben immer gleich, bzw. werden sogar größer. Ich vermute den letzten 90° Knick ohne Rundung als Ursache.

Zkizze:

1152_3732316338313033.jpg

Motor:

1152_6338383335666631.jpg

1152_6164636636363966.jpg

Auspuff:

1152_3938396233343435.jpg

1152_6135656161316464.jpg

1152_3135643061353362.jpg

Off topic: Schaltkulisse geändert:

1152_6665646236396430.jpg

1152_3437666563616363.jpg

Mach die hässliche Schaltkulisse endlich raus!! 8)

Und das neue Getriebeöl rein!!

Das mit dem Auspuff kann schon sein!

Da Bsp.

Der Erator hat, wie bekannt eine Rennsemmel drin! Leistung nur bei hohen Drehzahlen!

Als das Auto seine Strassenzulassung bekam, musste natürlich ein Schalldämpfer rein. Der auf kleinsten Raum richtig viel dämpft. Der Schalldämpfer ist so groß wie drei aneinander gelegte Schuhkatons.

Sehr aufwändiges Innenleben, Verrohrung, Schottwände und a haufen Steinwolle und Stahlwolle.

Ergebniss:

Sch...leise und keine Leistung mehr ab 5.000 U/min.

Das könte eventuell Dein Problem sein. Also Schalldämpfer (Abgasführung alla Chris) raus und zwei gerade Rohre zum testen!!

PS: Das mit den Nockenwellen zieht sich noch gut bis Weihnachten!!

Gast imported_haifisch

Hallo Chris,

In der Oldtimer Markt vom Septermber war ein Bericht über Edelstahlauspuffanlagen drin. Der dortige Spezialist soll sich mit solchen Sachen wie Staudruck, Strömungsgeschwindigkeit und Abgasführung auch bei Einzelanfertigungen auskennen. Hier mal die Adresse: Henrik Mager, Gymnicher Hauptstraße 15, 50374 Erftstadt, Tel 02235-67525.

Vielleicht ja der richtige Mann für das Problem

Viele Grüße nach Hamburg

Haifisch

P.S

Gestern standen 2 Qualitätsingenieure vom Daimler vorm Isdera-Bild und waren sich ganz sicher, daß dies der C111 sei, Wankelmotor, usw.

Aufklärung tut not......

Man, so viel Zeit am Tag zum gemütlichen Isdera-Plausch am Mittag/Nachmittag hätt ich ja auch mal gern.....

:cry:

Wir haben die Zeit nicht wirklich, aber wir sind süchtig....

Hallo Christian-Du bist der Lichtblick an diesem trüben Morgen... :wink:

Bezüglich Auspuff gibt es auch noch die E. Thiesen KG in Hamburg-die haben vor Jahren mal eine VA-Anlage auf Maß gefertigt für einen Bekannten...

Moin Peter,

Auspuff machen ist nicht das Problem, sondern meine Frage, ob mein Endstück ein Indiz sein kann, daß er oben rum abmagert.

Hast Du Erfahrungen mit sowas gmacht?

am Rande mitgekriegt...am Hartge Z4 hat ein anderer Auspufftopf bis zu 20 kw (!) gekostet-auf dem gleichen Prüfstand bei gleichen Bedingungen...

Wie es sich strömungstechnisch verhält weiß ich nicht-sorry, da bin ich überfragt....

Meines Wissen magert er eher ab wenn zuwenig Staudruck da ist, ich tippe eher auf eine Unterversorgung mit Benzin denn auf die Auspuffanlage als Ursache.

Ah, Raymond auch schon da. Grüzi

Eine völlig neue Theorie. Na, ich denke die nächste Probefahrt geschieht ohne "Endstück" . Wenn er dann noch zickt, liegt es ev. an der Benzinzufuhr, obwohl ich da dann auch nicht schlauer bin, da ja mittlerweile viel erneuert wurde

Wenn zuwenig Staudruck da ist, kann es sein, dass durch die Ventilzeiten-Überschneidung das Frischgas sich gleich wieder durch den Auspuff davonmacht, ergo weniger Leistung.

Dann kommt es infolge der höheren Gasgeschwindigkeiten im Auspuff zu einer anderen Verbrennung.

Die Countach die ab Werk mit der Ansa-Sportauspuffanlage bestückt wurden, haben eine grössere Hauptdüse im Vergaser spendiert bekommen...

PS: Grüezi :wink2: bin aber schon lange da O:-)

@ Raymond:

Hast Du Dir die Zeichnung oben angesehen? Also der Isdera Auspuff endet einfach nur in 2 geraden Endrohren. Mein "Endtopf" geht ja um ein 2 Ecken und meine Theorie ist, da es sich da dann staut.

Auch vom Sound her ist es so, als wenn es nur ein "Druckballern" ist.

Was macht ein Motor, wenn er nicht mehr frei rausblasen kann, bzw. daran gehindert wird. Stoop er dann oder was?

und was war wohl das Knallen?

Sicher gibt jeder Bogen ein Rückstau, ich dachte der Isdera hätte einen Endtopf gehabt, wie haben die den ohne durch den Tüv gebracht :???:

Ich denke dein Topf ist zu klein und verursacht zuviel Rückstau, das lässt den Motor ab nicht absterben aber er hat obenrum keine Leistung mehr.

du könntest anstelle des Topfs je ein Silencer in die Endrohre einbauen, die sind genauso effektiv aber erzeugen weniger Staudruck.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...