Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

jetzt muß ich auch meinen Kommentar zum Bericht über das dritte Roll-out abgeben. Einfach klasse, wenn man den gelesen hat meint man dabeigewesen zu sein! Was für ein geniales Auto!!

3. Temperaturen: Nun hat mir ISDERA erklärt, warum meine Anzeige immer rot ist, obwohl die Wassertemp.

ok ist. Dies liegt an den Mercedes Gebern und der Porscheanzeige, dessen Synchronisation nicht ganz passt.

Gestern hatte ich den Zeiger auf rot. Die Wassertemp. beim Motorausgang betrug aber nur 95°.

Dieses Problem müßte sich doch mit einem zwischengeschalteten Poti beheben lassen, oder?? Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich beim Temperaturgeber ja nur um einen temperaturabhängigen Widerstand.

Diese machen demnächst auch Felgen. Wir haben deren neueste

Kreation mal rangestellt. Die Felgen sind 18` und sind mit (?) nanoChrom oder Ähnlichem überzogen.

Also fast schwarzer Chrom. Porsche hat das glaube ich auf einem Jubimodell.

Gigantisch. Was haltet ihr davon? Macht das den Wagen zu modern? Ich meine, gut aussehen tut das schon, gelle?

Die modernen Felgen stehen dem Imperator sehr gut, schließlich war der mit seinem Design der Zeit weit voraus....

Viele Grüße aus dem Allgäu

Erich

...oder Brabus 3-Stern...

Die im Übrigen bestaussehendsten Felgen für Mercedes-Benz aller Zeiten. Würde ich mir, Christian, wirklich überlegen. Wenn, dann aber einteilig:

W126%20SEL%20BRABUS%2002.JPG?dc=4675455593941608390

So liebe Freunde, wieder Neuigkeiten zum Thema Isdera:

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei alpina 846 und ganz besonders

bei Mattes bedanken.

heute kam UPS mit einem Paket vorbei. Inhalt schöne DVDs mit der Isdera Filmrolle.

und alle Filme als MPG Datein (die laufen allerdings auf meinem Mac noch nicht, schreit nach einem UpDate)

Vielen Dank auch für die Mühe mit dem Intro und der Kapitelaufteilung

Zu den Felgenvorschlägen: Auch ich finde die Brabus 3 sternfelge genial.

Hier mal schnelle eine Montage

1152_6635306166633030.jpg

Leider ist die Belichtung beider Bilder etwas unterschiedlich, daher sieht es nicht sehr harmonisch aus.

Heizung und Klimanalage funktionieren jetzt und auch unsere Heckhaube läßt sich ordnungsgemäß verschließen.

Am Wochenende war ich beim Tag der offenen Tür des FSZ des ADACs in Lüneburg eingeladen. Hier durfte ich

soviele Showrunden drehen wie ich wollte, was ich natürlich voll ausnutze. ....Schleuderplatte inklusive

Das Fahrzeug wurde, wie erwartet, von vielen Menschen bestaunt und ich mußte unzählige Fragen beantworten.

Besonders die, warum der Innenraum noch nicht ferig ist usw. usw. Demnächst werde ich ein Datenblatt mit einigen

Zusatzinformationen anfertigen und mitnehmen. Aufgrund der Sterne wurde er nur von einer Person als Isdera Imperator

erkannt und gewürdigt. Also Olaf, wenn Du nach HH kommst, bitte mal einen Adler für den Frontgrill mitbringen.

Wie immer gabe es Fragen wie viele Scheiben hat der Wankel, oder ist das nicht doch ein Diesel C111? Oder - und da

hat Karl dann recht behalten: Das ist doch der neue kleine Mc Laren. (Klar, und weil der neu ist fahren wir auch auf dem ADAC

Gelände ungetarnt rum). Alle waren aber über das Alter des Fahrzeuges überrascht. Also, er ist Baujahr 1988, aber

die Wagenform ist bereits 1978 konzipiert worden. Ungläubiges Staunen und Kopfschütteln auf allen Seiten.

Bemerkungen wie: Sieht ja aus wie ein Lambo, habe ich selbstverständlich überhöhrt...

1152_3166393365356431.jpg

1152_6533626435306665.jpg

1152_6532656466393032.jpg

1152_3834613263343664.jpg

Also, auf zur ersten Runde, Isdera das erste mal auf einer Renstrecke, bzw. Handlingkurs

1152_3335356538346165.jpg

1152_3465646361633534.jpg

1152_6533653939623466.jpg

1152_3433616163643238.jpg

1152_6339666531656431.jpg

1152_6661393332333430.jpg

Trotz unserer provisorischen Fahrwerkseinstellung machte der Isdera eine sehr gute Figur auf dem Rundkurs.

Die ersten Runden nutzte ich zur Orientierung auf dem Gelände. Die nächsten Runden fuhr ich zum Säubern der Strecke,

welche, weil noch neu, ziemlich staubig war und daher wenig Grip am Rande aufbaute.

Die ganze Aktion hatte etwas von NS, da auch Reisebusse unterwegs waren, welche die Besucher über das Gelände fuhren.

Ebenfalls fanden noch einige Fahrsicherheits-Kurse statt. Wenn diese aber im Gelände untzerwegs waren und die Busse

mal keine Runde drehten, hieß es nur noch Vollast. Ich bin mir sicher, daß ich den Zuschauern ein schönes

Erlebniss bescherrrte, wenn der V8 sein Staccato hinaublies.

Ich bin allerdings nicht zu stark ans Limit gegangen, da der Kurs, der ja nur ein Handlingkurs ist, keine Auslaufzonen hatte, wenigstens

nicht dort, wo es fahrdynamisch interessant wurde. Wie erwartet konnte man den Kurs komplett im 2. Gang befahren. Hier und da

lohnte es sich zwar, den 1. Gang einzulegen, aber ich habe zum Schutz des Getriebes meistens darauf verzichtet.

Die breiten, neuen Reifen haben ein tolles Gripniveau. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich tatächlich das Gefühl,

in einem Riesenkart zu sitzen. Allzu oft wird dieser Vergleich ja gerne überstrapaziert, wenn jemand seine Holperkiste

beschreiben möchte. Untersteuen, kennt der Wagen nicht. Da wo man einlenkt, wird auch eingelenkt - basta.

Man kann die Nr. 14 um die Ecke schmeißen, daß es die reine Freude ist. Auch auf Lastwechsel reagierte er sehr gutmütig, bis hin zu

gar keiner Reaktion. Die 490 NM beschleunigen den Wagen aus dem Drehzahlkeller und aus den Ecken, die uralten Bremsen verzögern immer

noch gut. Ich freue mich schon, wenn der Wagen richtig abgestimmt ist. Noch mal eine Steigerung, wow.

Ich hatte sofort Vertrauen zu meiner Nr. 14 aufbauen können.

Natürlich habe ich auch die Schleuderplatte ausprobiert. Die ersten 2 Male schmiß es mich erwartungsgemäß. Damit es aber trotzdem gut

aussah, habe ich versucht den Wagen einmal komplett kreiseln zu lassen, um dann wieder gerade oder aber im poweroversteer

von der Rutschfläche zu fahren. (Gell, die Optik muß stimmen).

Die nächsten Male wurden immer besser und ich konnte mich auf den Imperator einschießen. Unterstützt von der leichgängigen Servolenkung habe

ich den 108er schnell und präziese einfangen können. Dabei stand er teilweise ganz schön quer und man benötigte fast alle Umdrehungen.

Hier ist es eher angebracht blitzartig zu reagieren, den mittelmtortypischen Kreisel einzufangen, die Breitreifen erschweren diese

Manöver auf dem nassen Grund zusätzlich. Trotz meiner Bemühungen blieb ich nicht lange trocken. Eine der zufallsgesteuerten Wasserfontänen

habe ich seitlich getroffen und schwupps wurde es feucht, da die Seitenscheiben ja noch nicht komplett schließen. Ebenfalls müssen wir die

Türdichtungen noch sauber verschließen, denn sonst tropft es zukünftig bei Regen in den Innenrum vom Dachhimmel herunter.

Nach den obligatorischen Pflichtrunden mit dem Geschäftsführer des FSZ, dem Motoradstuntman Bastian Buchan (www.buddy-x.de), seiner hübschen

Copilotin und dem Fotografen Christian Brinkmann (www.christianbrinkmann.com)hatte ich am Abend gut und gerne so an die 30 Runden absolviert.

Letzterer hat einige Onboardaufnahmen sowie weitere Bilder gemacht, welche er mir feundlicherweise zur Verfügung stellen wird. Sobald ich diese habe,

werde ich sie hier in den Thread stellen.

Zurück ging es dann die knapp 71 km im flotten Galopp. Ermutigt durch unsere feurige Fahrt auf dem Handlingkurs wagte ich mich mal an die 200km/h Grenze heran

und überschritt sie auch. Das Auto liegt satt und ruhig auf der Strasse, lediglich die lauten Windgeräusche störten nachhaltig und so drosselten wir uns wieder auf

ohrentaugliche 140 Km/h. Die Windgeräusche kommen von den provisorischen Scheiben und deren unverfugten Einfassungen.

Das Fahrwerk ist nicht bretthart und hat einen porscheähnlichen Komfort. Wenn ERATOR demnächst in HH ist, wird er es sich nochmals genau ansehen. Er

meinte, daß diese Abstimmung bei Highspeed ev. zu Schwierigkeiten führen kann. Wenn er Lust hat äußert er sich mal dazu.

Sicherlich fragen sich jetzt einige, was denn so unsere Temperaturen so gemacht haben. Die blieben eigentlich immer im grünen (scharzen Bereich).

Mein Werkstattmeister hat bei der Wassertemp. anzeige einen Drehschalter (Fader) aus dem Autohifibereich eingebaut. So kann man die Anzeige nun

künstlich herunterschrauben, was der Psyche sehr gut tut. Max. Öltemp. war 120°. Auch wenn die Wassertemp im normalen Fall wieder im roten Bereich

gewesen wäre, hätte der Kühler nicht gekocht. Ich werde wohl ein VDO Instrument einbauen, von welchem man präzise die Wassertemp ablesen kann.

Ebenfalls werde ich mit ERATOR beprechen, ob wir für Stadtfahrten nich doch noch ganz andere Kühler und Ventilatoren einbauen werden.

Also bis dahin....

P.S. meine Rallyerfahrungen werde ich erst Ende der Woche schreiben können, da z.Z. die Zeit nicht reicht.

Du wirst noch bis zum nächsten Ölwechsel so weiter fahren, fertig machen das Auto!!! O:-)

Das mit dem Fahrwerk hat folgenden Grund.

Die 108er sollten damals keine Bock/Brettharten Rennwagen sein, sondern dem Fahrer ein elegantes Schweben unter dem Hinterteil bringen. Somit wurde damals die Dämpfer in einer weichen Abstimmung von KONI hergestellt und geliefert. Aber wer Sportwagen bauen will muss auch mehr bieten. Jeder wiess das KONI´s verstellbar sind. Wenn ich in HH bin werde ich mir das Dämpfen näher anschauen. Falls die Dämpfer durch ihr Alter hinüber sind werden sie von KONI kostenlos "Jahrelange Lebensgarantie" repariert.

Wenn die noch in Ordnung sind drehen wir se härter.

Die weiche Einstellung ist für die Stadt/Überland/Autobahn und flinke Fahrmanöver. D.h. mit der weichen Einstellung können lange Autobahnkurven (die mit dem ERATOR über 300 gehen) durch Bodenwellen etwas das Auto schwammig anfüllen lassen. Dennoch sicher!!! Alter Hockenheim Kurs, lange Gerade aus dem Wald ohne Schikane ging der leichte links Knick voll im vierten. Da war eine schöne Bodenwelle die kurz den Atem zu anhalten brachte.

Also kommt HH, kommt Strassenlage, he!! 8)

Du wirst noch bis zum nächsten Ölwechsel so weiter fahren, fertig machen das Auto!!! O:-)

Wahrscheinlich hast Du gar nicht so unrecht....

Hier noch 3 Bilder von der Crew des Motorad-Stuntmans Bastian Buchan (http://www.buddy-x.de), welcher, aufgrund seiner Fähigkeiten, ein paar Runden im Isdera gegönnt bekam.

Fahrerwechsel und Einweisung in das Heiligtum

1152_3639366163393466.jpg

sehe ich da etwa ängstlich aus? Nein, er hat das alles souverän gemeistert.

1152_6230633966656632.jpg

bastian on tour

1152_3038633665343864.jpg

Was haltet ihr nun eigentlich von der Felge Monoblock 2 auf Isdera?

hier noch ein Versuch

1152_6630343732346434.jpg

Was haltet ihr nun eigentlich von der Felge Monoblock 2 auf Isdera?

hier noch ein Versuch

1152_6630343732346434.jpg

Meine Rede :-))! !

Von wegen "mehrteilig" und "lackierte Felgensterne" :-?:bored::wink: ...

Typisch BMW-Fahrer *duckundweg* O:-) ...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die gleiche Felge als dreiteiliges Rad-Stern mattschwarz abgesetzt. Verbindungselemente/Schrauben in chrom...

Das mit Fiat war ein insider.... O:-)

Zu 1

hier ein Versuch, naja der Versuch eines versuches (habe keine zeit)

1152_6231623163613562.jpg

Zu 2 Insider fans sagen "Feuer In Allen Töpfen"

P.S. Die Sternfelgen-idee habe ich schon im letzten Jahrhundert (hört sich das geil an) auf meine Entwürfe gepackt.

MB LKW (hört jetzt blos auf mit dem Colanischeiß, - ist nicht, war nicht, so konnte er es eh nicht)

1152_3239663362363838.jpg

oder mein MPV von 1989-90, also der Vorreiter des Vitos und des Sharans

1152_6636353733643530.jpg

1152_6464336439636235.jpg

Geil wa

Eine ähnliche Felge gabs auch mal von OZ..."Cygnus"....

stimmt, sah und sieht aber immer noch beschissen aus. Soein Entwurf benötigt Ecken, (siehe LKW bzw. die Brabusfelge).

Die Felge von meinem MPV hatte die Probleme, daß das Licht zu sehr wanderte, Mit den Ecken konnte man dies unterbinden. So gewann sie optisch an Stabilität.

Hab mal schnell bei mir im Archiv nachgesehen und einige zeichnungen zum diesem thema gefunden.

Bei den ersten entwürfen hatte ich schon eine eckige Variante

1152_3134363535616338.jpg

Anscheinend hat mich das Thema aber auch 1992 noch nicht in Ruhe gelassen.

1152_3238323930643538.jpg

1152_3535363062386235.jpg

Und weil es mich gefreut hat, habe ich auch noch das 1. package mit abfotografiert.

1152_6332623432303436.jpg

:wink2: Man, Man Man....

Diese Felge ist nichts (meiner Meinung) für den 108i Serie eins!!

Begründung: Hat kein technisches Design. Und die Felge sieht mir zu stark nach Tuning aus.

Da wäre eine Felge aus dem Rennsport (BBS, OZ....) schon passender und zeitloser. BBS Meisterstück finde ich passend und stylisch zum Wagen.

Der Gründer der ISDERA GmbH wurde heute mal zu CP eingeladen als Gast!! Hat sich die nette CP-Seite mit großem Staunen angeschaut. Als er die Bilder mit den Sternfelgen sah zog er die Strin nach oben......

Wenn Chris wieder da ist soll er doch mal die Bilder von dem grünem 108i Serie 2 posten. Der Wagen hat das Belgien-Kennzeichen. Wurde vor kurzem hier auch mal von vorne und hinten gepostet! Der hat passende Felgen.

Ansonsten werde ich bald persönlich mir die Nr. 14 zusammen mit Chris Vorort anschauen und hoffentlich alle technischen Probleme beseitigen können. Flugbestätigung ist heute eingegangen!! Freu, freu.....

Es wird viel Arbeit auf uns zukommen. :-))!

@ Erator: Stimmt, die reinen BBS Rennfelgen sind der Hammer.

Wie findest Du die In.Pro Felgen?

So, hier nochmal ein Update bzgl Isdera, bevor es heute Abens in die Schweiz geht.

Die Werkstatt hat das Getriebe abgenommen. Wie erwartet, aber nicht erhofft,

gibt es da doch noch Arbeit. Glücklicherweise hilft die Firma Isdera aber mit Rat und Tat.

ERATOR wird mich übernächste Woche besuchen und dann werden wir es wieder herstellen.

Kupplung und Kleinteile müssen neu. Dann schaltet er sich wieder einwandfrei. Die Kupplungs-

glocke hat einen leichten Riß,welcher auch noch geschweißt werden muß.

Alles reparabel, aber wie immer, eine Frage des Geldbeutels

Wie versprochen möchte ich noch einige Bilder zum ADAC Event nachreichen.

Der Fotograf Christian Brinkmann (www.christianbrinkmann.com) war so freundlich

und hat mir eine CD mit Bildern meines Autos gegeben. Ich darf sie hier veröffentlichen. Vielen Dank

Christan Brinkmann!!!

(@ Alpina 846: Wäre doch was für unsern Trackday, - so ein Fotograf)

Also auf gehts. Hier noch einige Eindrücke von der Rennstrecke:

Wir nähern uns Start Ziel, an den zuschauern vorbei und wieder um die Ecke:

1152_6235613532323231.jpg

1152_6237383938626632.jpg

1152_6132313736616339.jpg

1152_3863333562353839.jpg

1152_6264633664303535.jpg

1152_6332666564633062.jpg

1152_3031636363316539.jpg

1152_6164353366323664.jpg

1152_3963666633643561.jpg

Hier bin ich auf der Schleuderplatte:

Ich hab ihn, ich hab ihn, ich hab ihn........nicht

1152_3362356461626532.jpg

Ich hab ihn!

1152_6663656231353736.jpg

Onbordaufnahmen von dem Pressefotografen. ...Dem ist gar nicht schlecht geworden, als er durch

das Objektiv schaute, nacher schon...

highly concentrated

1152_3739336434633166.jpg

1152_3533636430376535.jpg

Quer...

1152_6231616231623766.jpg

Querer...

1152_6234346238306332.jpg

hat Spaß gemacht gelle...

1152_3466666132343531.jpg

noch einige Bilder von den zuschauern:

Die Zukunft gehöhrt den kindern:

1152_3062366632343165.jpg

1152_6337336331303839.jpg

Der Geschäftsführer des FSZ Lüneburg besteigt die Nr. 14. Ein kleines Dankeschön dafür,

daß ich dort meine Runden drehen durfte. Ob der das zukünftig auch wohl macht?

1152_3134343234633938.jpg

1152_3832626561633962.jpg

1152_3833636539653766.jpg

Bis bald...

Hast ja wieder tolle Sachen mit Deiner Nr. 14 angestellt. Und wie schon gewohnt klasse Berichte darüber geschrieben.

Ich denk mal Deine Probleme (z.B. mit dem Getriebe) werden sich ja demnächst lösen. Der Fachmann kommt ja direkt ins Haus (Stefffan bringt auch den Schlüsssl mit).

Zum Thema Felgen muß ich aber auch sagen das mir die 3-Speichen Felge mal gar nicht am 108er gefällt. Irgendwie (meiner Meinung nach) geht das Design des Fahrzeugs unter. Da gibts passendere Felgen. Ist natürlich immer eine Geschmacksache und die sind (zum Glück !!!) unterschiedlich.

Die "Meisterstück" hat schon was. Es muß eben aufs Auto passen. Siehe den Isdera Erator. Die Straßenbereifung hat wunderschöne Felgen (das kommt durch die Farbkombination), während mir persönlich die Rennbereifung mit dem schwarzen Stern nicht so gut gefällt.

Aber ich denk mal Du wirst schon das Richtige finden :-))!

Na streng genommen habe ich ja noch gar keinen Wechsel vor, da ich ja nun die passende Bereifung drauf habe.

Erst beim Wechsel zur Keramik Bremse und ABS, was bedeutet, daß ich auch die Radaufhängungen ändern muß, muß ich auf 17 Zoll umrüsten, damit die zangen drunter passen.

Da wahrscheinlich weder die brabus felge, noch andere gängige Felgen in meinem Dimensionen lieferbar sind, mal ganz von den passenden Reifen (-breite) abgesehen, werde ich wohl auf BBS Rennräder gehen müssen.

Nur, spielen ist ja bekanntlich erlaubt. Die Inpro Felge gefällt mir aber tatsächlich sehr sehr gut, obwohl sie das Auto moderner erscheinen läßt.

mit der Zeit, kommt die Lösung, wie so oft (siehe Reifenproblem vor wenigen Monaten)

Die Inpro Felge gefällt mir aber tatsächlich sehr sehr gut, obwohl sie das Auto moderner erscheinen läßt.

Dem kann ich zustimmen, auch das das Auto moderner wirkt finde ich nicht schlimm. :-))!

A propos moderner, hast du schonmal über weiße Blinkergläser nachgedacht? (zumindest vorne)

MfG

Oli

A propos moderner, hast du schonmal über weiße Blinkergläser nachgedacht? (zumindest vorne)

MfG

Oli

Ich habe bewußt die Blinker in Orange genommen, damit man dem Wagen das "Alter" auch ansieht. Und auch um bei der Vorlage, dem Original CW 311 zu bleiben.

Sie sind der Farbtupfer. Da es aber Blinker des MB Vitos sind, kann man diese auch gegen die weißen Exemplare der V-Klasse (personenvariante) austauschen. (nur 2 Handgriffe, wie beim original Vito)

In Verbindung mit modernen Felgen würde er dann sehr modern aussehen.

Dies hätte zur Folge, daß man ihn auch mit einem modernen anderen Sportwagen vertauscht, wenn nicht sogar vergleicht.

Schon heute ernte ich bei Unwissenden ein müdes Lächeln, wenn man von 300 PS redet: Wie, nur 300 PS. der Lambo hat aber mehr usw und so fort.

Wenn man den Leuten dann erzählt, wie alt das Auto und erst recht, wie alt die Konzeption ist, ändert sich die Meinung. Dann sieht die PS Zahl wieder extrem gut aus. Man darf den Isdera also nur mit den Wagen seiner Zeit (1983/86) vergleichen, und da war er top, aleine schon wegen dem Gewicht. (z.B. 911 SC = 204 PS / 928 S = 300PS, Ferrari 512 bb = 340 PS)

Gegen eine heutigen lambo oder GT3 habe ich keine Chance. Aber die würden sich mit mir auf der AB (z.B.) anlegen wollen, wenn die Nr 14 zu modern aussieht.

Ein normaler 996 ist da schon eher zu knacken... und das recht mir.

Erst beim Wechsel zur Keramik Bremse und ABS, was bedeutet, daß ich auch die Radaufhängungen ändern muß, muß ich auf 17 Zoll umrüsten, damit die zangen drunter passen.

Wieso wechselst Du auf Keramik? Hat bestimmt seine Vorteile, aber aus meiner Erfahrung mehr Nachteile...

Ich denke, Du hast Porsche Radaufhängungen...eine Bremse aus dem 928 GTS mit 17" Radsatz sollte es allemal tun bei dem niedrigen Fahrzeuggewicht....

Nur zum Vergleich-ich krieg den B8 mit den Schnitzer Komponenten ohne weiteres zum Blockieren. Irgendwann kannst Du die Vorteile nicht mehr Umsetzen, weil die Reifen das schwächste Glied in der Kette sind....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...