Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Aber die Snapon Lösung hat natürlich den Vorteil beim Aus- und Einsteigen. Und sogar Diebstahlschutz. Wobei so ein Auto wird nicht gestohlen. Viel zu selten!!

Es spricht ja nichts gegen den Snap-On, soviel ich es verstanden habe wird das Teil dazwischengeschraubt.

Also kompatibel mit allen Momo/OMP-Lenkrädern und Naben...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mann seid Ihr schnell mit dem Schreiben...

Ich denke, das Snap-Off ist unabhängig von der Verlängerung, wobei ich mit dem Snap-Off auch schon gleichzeitig eine Verlängerung habe.

1152_3534313039393438.jpg

Um nochmals auf das Bild zurück zu kommen.

Ich denke, daß ich meine Nabe drauf lassen kann.

Anstatt des Lenkrades, montiere ich nun das Teil, welches

links auf der Abbildung zu sehen ist.

Dies hat ja 6 sichtbare Augen für die 6 Schrauben, welche ich ja auch benutzen

würde, um das Lenkrad zu befestigen.

Das rechte Teil kommt dann ans Lenkrad. man sieht auch hier deutlich, daß

auch hier wieder 6 Löcher für die befestigung da sind.

Also, die Nabe brauch ich gar nicht zu ersetzen, oder ?

Was übrig bleibt, ist das Hupnproblem. Aber da kann man ev. mit

Schleifkontakten arbeiten. Oder mit Funk

Außerdem steht da nichts vom Schweißen, bei den anderen varianten schon.

Der Schleifkontakt ist doch an der Nabe, von da aus hast du ein Pluskabel welches auf den Hupenknopf geht, für die Masse wird entweder das Lenkrad oder besser ein separates Kabel verwendet.

Ich habe ein 2. Kabel genommen, abisoliert und dann unter die Unterlagsscheibe der Nabenmutter geklemmt.

Einfach und funktioniert...

:oops:

Jetzt stand ich auf'em Schlauch, beim abnehmbaren Lenkrad muss ja irgendwie der Kontakt hergestellt werden...

Jetzt stand ich auf'em Schlauch, beim abnehmbaren Lenkrad muss ja irgendwie der Kontakt hergestellt werden...

Ja, sag ich doch.

Aber da fällt mir gerade ein, es gibt doch so Zusatznöpfe, welche auf einer

geformten Platte sitzen. Diese werden hinter die Lenkräder montiert. (Brauch man z.B. für Sparco Lenkräder ohne Hupenknöpfe, bzw. Formellenkräder)

Die Knöpfe schauen dann oden über der Nabe und den Stegen raus und man kann sie mit den Daumen drücken.

Wenn man es schafft, diese an der verbleibenden Snap-Off verbindung zu montieren, wäre alles paletti.

hihi, am Countach haben wir dein Problem gar nicht, da ist die Hupe am Scheibenwischerhebel integriert.

Die Frage ist aber, brauchst du wirklich ein abnehmbares Lenkrad oder würden es die fixen Nabenverlängerungen nicht auch tun...

http://www.isa-racing.de/2004/sicherheit/seite-111.htm

Warum sich das Leben unnötig schwer machen :wink:

weil ich ein Spinner bin und das geil finde :wink:

Das abnehmbare lenkrad ermöglicht tatsächlich einen einfacheren Einstieg.

Da das Lenkrad definitiv in meine (Fahrer-) richtung wandert, ist es dann einfacher. Ich bin sehr groß, und sitze ganz hinten. Dann ist meistens das Lenkrad für mich zu weit weg, daher dann die Verlängerung und dann das platzproblem. Kennst Du doch auch von Deinem renn-944, oder?

Bei mir haben wir die Lenkradnabe rausgeschmissen, da ich nur 1,65 gross bin und damit auf dem Lenkrad gesessen bin.

Nun habe ich die normale Nabe drin (gekürzt) und ein geschüsseltes Lenkrad, nun ist es perfekt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

offensichtlich wird es doch über die 3 Stifte in der Nabe fixiert und zentriert, wenn man die Schrauben an der Seite anzieht befestigt...

Das System von eben hat einen Ring, an dem man zieht und schon hat man das Lenkrad in der Hand.....

stimmt,

die beiden "Schrauben" haben Pfedern drin, welche man beide nach außen ziehen muss um das Lenkrad zu lösen. Der Schlüssel macht es dann wohl eher Idiotenfest (wg. fehlbedienung) , oder aber man kann dadurch das Lenkrad blockieren, wenn es ab ist und so vermeiden, daß andere es aufsetzten. Daher wohl der Ausdruck "Diebstahlschutz"

Der Ring ist auch nicht schlecht, aber den zieht man doch auch mit beiden Händen. Also Ring oder Schrauben sind da m.E. gleich einfach bzw. kompliziert.

Kompliziert wird es dann wohl eher wegen dem Schlüssel. Das nervt ev. wenn man den immer benutzen muss.

Was für die Sache spricht, ist aber:

TÜV

hupe bleibt in Funktion

der preis 100 + 35 Adapter + 10 Versand = 145 EUR anstatt

238 +++

Schlagendes Argument sind TÜV und Preis....keine Diskussion. Wobei Du Dein Lenkrad ja eh' nicht abends mit ins Bett nehmen möchtest.... O:-)

Ich hab diese Diskussion übrigens schon mal vor 15 Jahren geführt...damals ging es um den "Jäger 90"-ein ockerfarbenes Kadett C-Coupe mit 2,7 Liter 400er 16 V, damals schon Einzeldrossel und "Sportreifen" vom Avon-Berater... :D ( ich sag nur: not for highway use...)

Das waren noch Zeiten....

Schlagendes Argument sind TÜV und Preis....keine Diskussion. Wobei Du Dein Lenkrad ja eh' nicht abends mit ins Bett nehmen möchtest....

Es kommt an die Garderobe :D

so, war gerade im RAID Shop, namens Burn Out (die sind auch für die HH-Ferraris in Bundeswehr-oliv verantwortlich)

Habe das Snapp-Off Teil bei denen bestellt, inkl. Momoadapter

Beide Varianten kosten gleich viel: 105 EUR inkl.

Zufällig hatten die genau so ein Teil da, weil ein HHer ebenfalls eins bestellt hat. Der baut auch so eine Art Prototyp auf, angeblich ein Mc Laren. Ich werde ihn mal demnächst mal ausfragen.

Lieferzeit bei Ihm leider ca. 3 Monate. Hoffe es geht bei mir jetzt schneller.

Das teil ist vernünftig gefertigt und in der Handhabung sehr einfach. Der Schlüssel blockiert tatsächlich das Lenkrad (Diebstahlsicherung).

Wenn es doch nichts taugt, kann man es immer noch bei E-Bay ohne Verlust verkaufen :D

Falls du einen gebrauchten Isdera suchst, eventl. könnte man da weiterhelfen.

Aber wem packt das Fieber nicht wenn man "isderaimerator"s Bericht über die Restaurierung seines Imperstors ließt.

Wirklich?? Steht ein Imperator zum Verkauf? Wo? Baujahr? Motor? Jetzt bin ich neugierig....

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Erich

Wirklich?? Steht ein Imperator zum Verkauf? Wo? Baujahr? Motor? Jetzt bin ich neugierig....

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Erich

Wenn Du einen kaufen möchtest ist "Erator" der allerbeste Ansprechpartner (wenn nicht er wer sonst...) !!!

So kommen wir wieder zu den exestierenden Imperatoren.

Heute war geplant: 3. Roll-Out

Heute um 9 °° dann der schockierende Anruf aus der Box zum Fahrerquartier:

Die jungs hatten den Wagen angeschmissen und festgestellt, daß die Hydraulikleitung immer noch undicht ist und die Flüssigkeit auslief.

Diesmal aber stärker als zuvor.

Eratz kommt morgen um 9°°. Wir lassen das Teilstück nachfertigen. Und wenn alles glatt läuft, kann ich morgen früh ein Paar Runden drehen

Schaden Hydraulikleck, zw. den Sitzen

1152_3137613132616337.jpg

Nahaufnahme der abgebauten Leitung

1152_3130653861643437.jpg

Jetzt ist damit auch wohl geklärt, warum der Innenraum noch nicht montiert ist. Eine riesen Sauerei im Innenraum, zumal die Leitung weiter tröpfelte, obwohl wir sie hochgelegt haben. Aber die Not macht erfinderisch: Ein Zigarettenfilter als Propfen machte die Leitung so zu 90% dicht.

Was machen mit dem Tag? Ein Blick in den Himmel brachte mich auf die Idee. Heute bauen wir dann mal provisorische Seitenscheiben. Die sollen uns vor dem Wind und dem Regen schützen. Da wir aber noch keine Türgriffe mit Funktion haben, muß der Wagen immer von innen, also durch die Scheibenöffnung entriegelt werden. Daher entschloss ich mich 2 Scheiben zu bauen, welche das fenster nur zu 2/3 verschleißen. Durch den Schlitz kann ich so immer noch in das Innere gelangen. Ebenfalls kann es nun Regenen. Das Wasser fließt zwar auf das "Fensterbrett", da dieses aber geneigt ist, läuft das Wasserr so nach außen ab.

Ebenfalls haben wir so noch genug Frischluft im Fahrzeug, welches zwar eine Klima hat, diese aber z.Z. noch nicht funktioniert, da alle Lüftungsdüsen noch nicht agesclossen sind. Da auch noch irgendeine leitung oder Schlauch von der Heizung fehlt, funzt sie also noch nicht.

Bei den vorangegangenen probefahrten, war es immer tierisch heih im Fahrzeug, da die Kühlerluft bis dato noch nicht abgeführt wurde. Auch dieses Leitblech haben wir heute vervollständigt. Wenn man den Kopf über den Frontdeckel hält, ist es wie ein Fön. Hoffen wir mal, daß nun erträgliche Temperaturen im Wagen herrschen werden. Die nächste Probefahrt wird es zeigen.

Nachfolgend einige Bilder von den Provischeiben.

Fahrerseite. Die hellere horizontale Linie ist das untere Ende der Scheibe, welche so zu 2/3 geschlossen ist. Die 2mm PlexiScheibe ist nur rechts, oben und links angeklebt. (doppelseitiges Gummi-Klebeband). Damit die untere Kante stabil bleibt, habe ich einen 1cm-Steg von innen aufgeklebt. So kann sie sich nicht biegen. Dieser Steg ist dann auch das, was Ihr als hellen Strich auf den Bildern seht. Ob die Scheibe beim Fahren flattert, werden wir sehen.

1152_3961386534313864.jpg

1152_3538386264623733.jpg

1152_6137313234643639.jpg

Aus optischen Gründen habe ich dann noch schwarzes Isolierklebeband an die Seiten geklebt. So sieht sie nicht so provisorisch aus und macht einen soliden Eindruck.

Die Scheiben, welche nicht vorgebogen waren, haben den Radius einigermaßen angenommen. Unglaublich, wie sich das Auto sofort verändert und so einen riesen optischen Schritt nach vorne macht.

Aus gewissen Blickwinkeln, wirkt die Nr. 14 nun schon fix & fertig.

Hier 2 Eindrücke:

1152_6563666531616462.jpg

1152_3434363637656165.jpg

Schön gell?

So und nun zeige ich Euch noch die Leitbleche unter dem Frontdeckel, für die Kühler. Nun ist nix mehr mit warmer Luft unterm Frontdeckel (hoffe ich)

1152_3737323534343034.jpg

1152_3231346366383530.jpg

Die Holzplatte wurde mit einer Gummimatte bezogen. Diese hat hier und da einige Aussparungen für die Leitungen und dem HBZ. Zwischen diesem Holzbrett und dem Leitblech ensteht so nun eine kleiner Kofferraum für allerlei Krimskram.

Das Alu des Leitblechs bekommt nun noch etwas Kosmetik, damit die scharfen Kanten weg sind und es ordentlich aussieht. Der Boden wurde ebenfalls mit einem Alublech ausgekleidet

1152_6339363030616536.jpg

Zum Abschluss nochmal ein detailierteres Foto von den Scheinwerfern. Wer genau hinsieht, erkennt, dass diese für Golf 3 waren. Es sind Zubehöhrscheinwerfer von Hella im "Dark Look" (schwarze Ringe vor den Reflektoren) . Ich möchte, daß man die Scheinwerfer erst sehr spät wahrnimmt. So wikt die Scheinwerferfläche als eine schwarze Einheit. Der Blitz an der Kamera hebt diesen Effekt allerdings wieder auf. In Natura wirkt es so, wie ich es möchte:

1152_6336396133653435.jpg

Auf den folgendne Bildern, kann man den Effelt schön sehen:

400_3762376639376530.jpg400_3130333431323631.jpg

400_6239373766383937.jpg

und so sieht der normal aus:

1152_6266623064326632.jpg

und einer in Silber, auch mit einem Stern

1152_3838353137393030.jpg

by the way, ERATOR, weiß Du wessen Auto das ist? Wo steht der ?

Morgen hoffe ich also, nochmals eine Ausfahrt zu machen. morgen soll auch schon das Snapp - Off. System da sein.

Dann geht es 14:45 Uhr zum Flieger nach Köln

und dann fahren wir mal Ralley Auto

8) Hallo Christian und alle Leser,

ist es nicht ein Traum alles zu sehen und lesen zu können was das Dreamteam in HH alles so macht! Kompliment an Schreiber, Mechaniker und Sponsoren.

Schade mit der Servo-Ölleitung, aber die Zigarette wird Ihren Dienst noch ein paar Stunden aushalten müssen.. :D

Deine provisorischen Seitenscheiben sind wieder eine tolle, gute und schnelle Zwischenlösung.

Ich sag nur "Unterkunft" in der Eifel.....

Die Scheinwerfer, meiner Meinung, hättest Du nicht besser machen können mit Deinen Jungs. Die sehen sehr gut aus und geben wirklich einen tollen Efekt ab.

So nun zu dem silbernen Fzg.

Mir kommen fast die Tränen da ich den Imperator 108i 4 Ventiler AMG schon länger als 8 Jahren nicht mehr gesehen, gespürt, gerochen und angefasst habe. Sehr besonderer Wagen. Der erste der den 4 Ventiler von AMG besitzt. Der Motor ist zwar nicht der Hammer aber die Geschichte dazu. Könnte jetzt Stunden über diesen Wagen berichten, werde ich aber nicht, denn das wird irgendwann alles in einem Buch der ISDERA Fzg. zu lesen sein!! Wer will eins schreiben?? Spässle gemacht!! O:-)

Wo haste den das Bild wieder her, Du schlauer "schöner" Kerl!!?? :D:D

@ isderaimperator:

Zja, gestern Abend haben wir einen sehr schönen Geburtstag in HH gefeiert, mächtig angeheitert waren wir heute Morgen um 00:05 auf dem Weg zum Hotel, als neben unserem Taxi an einer Ampel (Innen-Alster) ein Imperator mit rotem HH Nummernschild stand.

Ich habe Dich erwischt und eindeutig identifiziert! Auch wenn ich eher mehrere Isderas gesehen habe, hichs X-)O:-)

Die Welt ist zu klein um auch nur eine Ausfahrt unerkannt durchführen zu können. :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...