Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfüllung meines Lebenstraums - 996 Turbo


TTim

Empfohlene Beiträge

@Hermann F 9ff, das Sportwagenwerk, die Ladermanufaktur, TTH, alle bestätigen mir, dass diese Lader dringend überholt werden sollten. Klar kann man so weiterfahren, aber so zöger ich das Problem nur weiter hinaus. Der Mittelteil in dem auch das Radiallager sitzt ist quasi nicht mehr vorhanden, das sieht man auf den Bildern ggf. nicht.

Und ja, auch das Wastegate Gestänge ist beidseitig festgegammelt.

Um das Ausmaß mal in einen Kontext zu setzen. Normalerweise muss man Abschirmbleche wegschrauben um Fotos von den Ladern zu machen, das brauchte ich nicht, meine waren nicht mehr vorhanden.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 7.5.2024 um 17:40 schrieb TTim:

Ersatz kostet bei Porsche 9.000€ das paar

Fahr mal nach Dortmund zu 9ff. Die sind ein bekannter Porsche-Tuner. Dabei ersetzen sie häufig die noch intakten alten Lader durch größere. Folglich haben sie die Regale voller alter, aber intakter Lader. Die geben sie für einen schmalen Taler ab, wie mir der Chef Jan Fatthauer mal erzählte. Das ist zwar ein paar Jahre her, aber einen Versuch wäre es wert.

  • Gefällt mir 3
vor 6 Minuten schrieb Il Grigio:

Die geben sie für einen schmalen Taler ab, wie mir der Chef Jan Fatthauer mal erzählte. Das ist zwar ein paar Jahre her, aber einen Versuch wäre es wert.

Glaube ich in seinem Fall nicht dass da viel rumliegt, noch dazu zum schmalen Taler - er hat ja die WLS in seiner Kiste, die sind auch gebraucht recht gefragt.

Ich war ja längst bei 9ff, dort wurde mir gesagt, dass die Lader nicht mehr zu retten sind und gegen neue getauscht werden müssen.

Lediglich TTH in Hamburg nimmt sich dem ganzen an und sagt das man diese durchaus revidieren kann.

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb coolbeans:
vor 5 Stunden schrieb Il Grigio:

Die geben sie für einen schmalen Taler ab, wie mir der Chef Jan Fatthauer mal erzählte. Das ist zwar ein paar Jahre her, aber einen Versuch wäre es wert.

Glaube ich in seinem Fall nicht dass da viel rumliegt, noch dazu zum schmalen Taler - er hat ja die WLS in seiner Kiste, die sind auch gebraucht recht gefragt.

 

vor 4 Stunden schrieb Il Grigio:

Na ja, er hat's mir persönlich gesagt. Ist aber wie gesagt ein paar Jahre her.

Leute, ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. @coolbeans bezieht sich wohl auf explizit auf die Turbolader für die WLS und geht davon aus, dass diese WLS-Turbolader nicht massenhaft bei 9ff rumliegen. Diese Annahme schliesst jedoch nicht die Möglichkeit aus, dass Standard-Turbolader in grossen Mengen bei 9ff rumliegen.

 

vor einer Stunde schrieb TTim:

Ich war ja längst bei 9ff, dort wurde mir gesagt, dass die Lader nicht mehr zu retten sind und gegen neue getauscht werden müssen.

Auch hier wieder: Leute, ihr redet aneinander vorbei. @Il Grigio möchte wohl, dass Du bei 9ff nach Austausch-Turboladern fragst. Er rät nicht, dass Du Deine aktuellen Turbolader bei 9ff überholen lässt.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen 😊  

 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 16 Stunden schrieb TTim:

@Hermann F 9ff, das Sportwagenwerk, die Ladermanufaktur, TTH, alle bestätigen mir, dass diese Lader dringend überholt werden sollten. Klar kann man so weiterfahren, aber so zöger ich das Problem nur weiter hinaus. Der Mittelteil in dem auch das Radiallager sitzt ist quasi nicht mehr vorhanden, das sieht man auf den Bildern ggf. nicht.

Und ja, auch das Wastegate Gestänge ist beidseitig festgegammelt.

Um das Ausmaß mal in einen Kontext zu setzen. Normalerweise muss man Abschirmbleche wegschrauben um Fotos von den Ladern zu machen, das brauchte ich nicht, meine waren nicht mehr vorhanden.

 

Ok, du gibst die Aussagen der Werkstatt halt etwas komisch weiter 😉 Das Mittelteil ist das Gußgehäuse in dem Die Lager und die Ölversorgung für die Welle sind, ich erahne aus deiner Aussage das die Lager vollkommen runter sind und die Gehäuse an den Stellen eingelaufen ist. Dann macht es auch Sinn die Lader zu erneuern oder wenn es noch geht zu revidieren. 

  • Gefällt mir 1

9ff hat keinerlei Lader dort.

O-Ton Sportwagenwerk:

Die Wastegategestänge sind beidseitig festgerostet, daher ist das WG dauerhaft zu. Deswegen funktioniert auch alles noch ganz normal. Sobald das Wastegate offen ist, bläst der Lader Abgasseitig ab und macht seinen Druck nicht mehr.

vor einer Stunde schrieb TTim:

Sobald das Wastegate offen ist, bläst der Lader Abgasseitig ab und macht seinen Druck nicht mehr.

...genau das ist ja Sinn und Zweck des Wastegates, nämlich den Ladedruck zu regulieren. Das hat nach meinem Verständnis aber nichts mit den Core des Laders zu tun, wenn der hinüber ist, dann ist Revision angesagt, sofern möglich. Allerdings müsste sich dies auch durch erhöhten Ölverbrauch, blaue Abgaswolken und ggf. auch mechanischen Jaul-Geräuschen bemerkbar machen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TTim,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Stunden schrieb TTim:

Die Wastegategestänge sind beidseitig festgerostet, daher ist das WG dauerhaft zu. Deswegen funktioniert auch alles noch ganz normal.

Wenn die Wastegategestänge festgerostet sind läuft nichts mehr normal, weil eben keine Regelung des Ladedruck gegeben ist.

  • Gefällt mir 3

@GeorgW wie gesagt, die festen Gestänge sind der einzige Grund, warum der Wagen noch 0,8 - 0,9 bar macht. Die Lader selber, insbesondere die Wellen sind noch verdammt gut für ihr Alter.

Ich mache mal Bilder, sobald die Lader draußen sind, dann sollte man sofort das Problem erkennen können.

Wenn jemand auf die Idee kommt den „Det Müller“ mit einem Schraubendreher zu machen, kann man Teile des Laders durchlöchern wie einen Käse.

Die Lader sind nun beinahe raus. Die beiden Hälften kann man per Hand bewegen, sprich das Mittelstück ist derart vom Rost zerfressen, dass es den Lader jederzeit in der Mitte hätte zerreissen können.

Als nächstes geht es zu TTH, mal schauen, ob sich da was retten lässt.

  • Gefällt mir 3
  • Wow 2
  • Verwirrt 1

Die Lader sind nun im Paket auf dem Weg nach Hamburg zu den freundlichen Kollegen von TTH.

Anbei nochmal Bilder von den Pusteblumen, mitsamt dem Loch.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden 👍🏼

IMG_9611.jpeg

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...