Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfüllung meines Lebenstraums - 996 Turbo


TTim

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich fahre seit 15 Jahren 911 und bin auf etlichen Treffen gewesen. Dennoch fahre ich noch immer zu welchen, z.B. PFF-Jahrestreffen oder 1. Mai Trabrennbahn Dinslaken (dessen Gründer Ingo Rübener leider gerade verstorben ist).

 

Trotz der ganzen Porsche, die ich im Leben schon gesehen habe, kann ich mich noch immer nicht an ihnen sattsehen.

 

Deswegen verstehe ich Dich nur zu gut, besonders wo Dein 911 für Dich noch brandneu ist. Genieße jede Minute. 👍

  • Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Mal eine „Werbung“ in eigener Sache.

Ich schreibe seit Jahren wirklich gerne über Autos, aber hab nie etwas veröffentlicht.

Jetzt hab ich die Chance bekommen einen Bericht über meinen 996 auf einem etwas größeren Blog zu veröffentlichen.

Würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut:

 

https://3ve-blog.de/porsche-996-turbo-fahrbericht/
 

https://3ve-blog.de/porsche-996-gebrauchtwagen-kaufberatung/

 

Ich danke euch schonmal und wünsche allen ein schönes Wochenende!

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TTim,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Monate später...

Es gibt wieder was neues von meinem Turbo. Und zwar habe ich die Scheinwerfer bei der Scheinwerferklinik UG aufbereiten lassen.

Das Ergebnis ist echt super.

Die Abwicklung ging fix, ich habe circa 2 Wochen gewartet und bei einem Preis von ca. 80€ pro Scheinwerfer kann man sich auch nicht beklagen.

Wichtig ist, dass die Scheinwerfer für den Versand gut verpackt werden, ich habe hierfür einen Umzugskarton mit Styropor Platten ausgekleidet, die Scheinwerfer großzügig in Luftpolsterfolie gewickelt und alles mit Handtüchern und anderen weichen Füllmaterialien unterfüttert.

Anbei einmal ein vorher / nachher Bild. Man erkennt, dass die Scheinwerfer insbesondere in den Randbereichen recht stark verblichen waren.

Wichtig vielleicht noch für alle die das vorhaben: So eine Aufbereitung ist Strenggenommen nicht TÜV konform, ich hab das jedoch bei zig Fahrzeuge bereits selbst gemacht bzw. machen lassen ohne das es bisher irgendwen interessiert hat. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen finde ich.

Langsam kommt der April auch in greifbare Nähe, zumindest rede ich mir das fleißig ein. Ich werde dieses Jahr mal den März ganz genau beobachten und dann eventuell von 04-10 auf 03-10 gehen, da ich den Wagen wirklich sehr vermisse, das hatte ich vorher nie. Bisher war der März aber immer ein sehr grauer und nasser Monat… naja, überraschen lassen. Im April geht es für den Turbo ins Sportwagenwerk um diverse Sachen machen zulassen. Da wäre einmal das tickernde Geräusch, was wahrscheinlich von einem undichten Krümmer herrührt, ein Ventil am Druckbehälter für die Servoflüssigkeit und weitere Kleinigkeiten. Dann hat der Wagen auch noch Korrosion an der linken Dachleiste (nichts schlimmes, das hat gefühlt jeder 996). Eine neues grundierte Leiste kostet meine ich 280€ bei Porsche, um die alte Leiste wieder schön zu machen müsste man diese Glasperlenstrahlen lassen um das Aluoxyd wegzubekommen, hier muss ich mal abwägen was letztlich günstiger wäre. 
Falls ich dann noch nicht Insolvenz anmelden musste möchte ich dem Auto noch eine Aufbereitung samt Keramikversiegelung gönnen. Mir ist es sehr wichtig keine Baustellen entstehen zu lassen und alle Themen möglichst zeitnah zu adressieren, wie schon oftmals zuvor erwähnt ist das alles für mich immer noch sehr surreal und ich möchte nicht der junge blauäugige Idiot sein, der einen schönen Wagen hat verkommen lassen. Ich möchte meinem Auto einfach gerecht werden und ihm das gönnen was es benötigt um tadellos zu funktionieren 😁

IMG_5478.jpeg

IMG_5461.jpeg

  • Gefällt mir 11

Ich kann das mit der Scheinwerferklinik nur bestätigen. Ich habe es bei meinem 997 machen lassen und „sehe jetzt wieder klar!“

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...

Mein 996 befindet sich aktuell in bester Gesellschaft und bekommt seine Lader überholt. Diese funktionieren zwar noch uneingeschränkt, sind jedoch stark vom Rost angegriffen und eh noch was passiert, lasse ich diese lieber überholen.

Ich hab auch den Motor endoskopieren lassen, dabei sind Riefen auf der Unterseite aufgefallen. Lt. Werkstatt völlig normal für die Laufleistung und nichts, worum man sich Gedanken machen müsste. Der Ölfilter wurde aufgeschnitten und ist frei von Spänen.

Anbei einmal ein Bild von den Riefen, die anderen Zylinder sehen ähnlich aus, wie bewertet ihr das?

1.6.jpeg

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb TTim:

Mein 996 befindet sich aktuell in bester Gesellschaft und bekommt seine Lader überholt. Diese funktionieren zwar noch uneingeschränkt, sind jedoch stark vom Rost angegriffen und eh noch was passiert, lasse ich diese lieber überholen.

Rostbefall am Turbolader ???  Wenn die Wellen kein zu großes Spiel haben, die Abdichtung gut ist und die Schaufelräder in Ordnung sind gibt es keinen Grund einen Lader zu revidieren. 

  • Gefällt mir 3

Hallo,

wie schon oben geschrieben gibt es keinen Grund die Lader zu überholen, solange das Spiel der Wellen ok ist und die Lader ohne blaue Ölwolken einwandfrei laufen. Das Gestänge sollte ja auch so wieder gängig zu machen sein, ist es denn tatsächlich fest? Dann müsste ja viel zu viel Ladedruck aufgebaut werden.:???:

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob da links ein Schlauch o.ä. nicht richtig auf dem Stutzen sitzt...?

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb TTim:

Siehe hier, die Lader sind nicht mehr dicht, funktionieren aber weiterhin, weil auch das Wastegate Gestänge festgerostet ist. 

20240402_121011.jpeg

20240402_121055.jpeg

Ich stehe da nichts was undicht ist, du verschwendest unnötig dein Geld.

vor 3 Minuten schrieb Thorsten0815:

Alleine aus optischen und ästhetischen Gründen dürfte man da schon mal was machen. :D 

wenn man täglich unter dem Auto liegt macht es Sinn.

  • Haha 2

Ich verstehe was ihr meint, hier müsst ihr mir jedoch einen Vertrauensvorschuss gewähren.

Wenn das Wastegategestänge gangbar wäre, würde die Lader abgasseitig abblasen. Tuen sie jetzt nicht, weil das Wastegate dauerhaft zu ist.

Klingt erstmal schlecht, ist es auch, aber wir alle wissen auch was für Leistungsreserven der Mezger Motor hat, sodass ihn das nicht sonderlich stören wird.

Davon ab werden die Lader nicht schöner, Ersatz kostet bei Porsche 9.000€ das paar, ohne die Leitungen, welche auch erneuert werden müssen. Also lasse ich sie lieber jetzt revidieren, als irgendwann richtig tief in die Tasche zu greifen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...