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Ferrari 456 GT, Bj. 1995, meine Story


sj1201

Empfohlene Beiträge

40T€ für einen 323i ist schon irre🤪

 

Doch zurück zum 456.

 

Neben den etwas komplexeren Themen gibt es zum Glück auch etwas einfachere Dinge, wie z.b. die Luftführung zu den vorderen Bremsscheiben.

So doll sah die nicht mehr aus, daher auch hier Meterware aus dem Motorsportzubehör anstelle der originalen F-Teile.

 

Gruß

Jonas

 

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vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

320/6

Meiner war grün 🥰

 

btt: 456 bin ich in Monza 2006 gefahren, mit Helm hatte ich da kaum reingepasst, beim 360 CS war es perfekt 😉

vor 12 Stunden schrieb sj1201:

40T€ für einen 323i ist schon irre🤪

 

Doch zurück zum 456.

 

Neben den etwas komplexeren Themen gibt es zum Glück auch etwas einfachere Dinge, wie z.b. die Luftführung zu den vorderen Bremsscheiben.

So doll sah die nicht mehr aus, daher auch hier Meterware aus dem Motorsportzubehör anstelle der originalen F-Teile.

 

Gruß

Jonas

 

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Jepp, und besser sind die Motorsportteile auch noch. Muss man beim 456 auch den Luftschlauch zur Lima so ab fummeln, bevor der Unterboden ab kann? Für den Unterboden (beim Maranello ist der richtig groß) zu demontieren ist so ein Getriebeheber auch ungemein praktisch. Altherrenschrauber halt :D

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Ja, ist auch beim 456 auch so, der Schlauch zur Limakühlung ist mit Schelle am Unterboden befestigt.

Der Getriebeheber leistet auch bei mir unschätzbare Dienste👍

 

Gruß

Jonas

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vor 13 Stunden schrieb Andreas.:

456 bin ich in Monza 2006 gefahren, mit Helm hatte ich da kaum reingepasst,

Das hat Ferrari bewusst so gemacht, um die Leute davon abzuhalten, mit dem 456 auf die Rennstrecke zu gehen 😉

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Hallo Sportwagenfreunde,

 

es geht weiter, dank der großen Hitze ist heute Tag des Rumdaddelns angesagt, schrauben macht so einfach keinen Spaß, vielleicht am frühen Abend etwas in der Garage mal aufräumen.

Ich springe jetzt mal zeitlich zurück und komme nochmal zurück zum Fahrwerk und was es neben der Dämpferüberholung noch so an Themen gab.

 

Der 456 hat hinten eine Niveauregulierung und dazu gehören fast immer die berühmten Bulleneier, welche über die Jahre ihren internen Druck verlieren und somit immer weniger für ein gutes Fahrverhalten sorgen.

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Das Alter der verbauten Teile war unbekannt und sicher schon viele Jahre alt, wenn es nicht sogar die originalen Teile von1995 sind.

Aber egal, zum Glück hat hier Ferrari sich keine superexotischen Teile machen lassen, sondern sich aus der Großserie bedient, im Falle der Bulleneier passen Teile aus dem BMW Regal, das ist super, überschaubar teuer und problemlos auf dem deutschen Teilemarkt verfügbar.

Und völlig überraschend, problemlos zugänglich und daher einfach tauschbar, manche Sachen dürfen ja auch mal einfach sein👍

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Gruß

Jonas

 

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So, nun zum Abend noch ein kleines Update.

Der 456 hat eine nicht unerhebliche Zahl von Verkleidungen aus Glasfaser, das eine oder andere Teil leidet über die Jahrzehnte unter der thermischen Belastung.

So auch die Abdeckungen im Heck über den Endtöpfen, daher ausgebaut um sie zu reparieren, die Dinger sind mit der Karroserie vernietet, daher die Nieten vorsichtig aufgebohrt und die Teile rausgenommen.

Anschliessend mit Glasfasermatten und Epoxy verstärkt, dann wieder eingebaut und mit Hitzeschutzmatten verkleidet.

 

Gruß

Jonas

 

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Hallo Sportwagenfreunde,

 

so langsam kommt die kleine Story über meine bisherigen Aktivitäten am 456 zum einen Ende.

Natürlich werden auch in Zukunft noch Themen und Probleme kommen die behoben werden müssen.

Aber geplant sind momentan nur noch die Überholung der Vorderachse mit neuen Buchsen und das Armaturenbrett könnte mal neu bezogen werden.

 

Also was haben wir zum Abschluss, natürlich eine Undichtigkeit am Kühlsystem.

 

Aber der Reihe nach, Anfang 2022 war ich mit den zunächst geplanten Arbeiten am 456 fertig, nur noch die Dämpfer sollten überholt werden.

Das wäre wahrscheinlich auch so geblieben, wenn ich nicht das Kühlsystem nochmal abgedrückt hätte, dabei zeigte sich dann, dass es nicht ganz dicht ist und den Druck nicht hält, so wie es ein dichtes Kühlsystem machen sollte, irgendwo tropfte es.

 

Ist mir bisher nicht aufgefallen, da es im drucklosen Zustand dicht ist, aber mit 0,5Bar dann halt leider nicht mehr.

Der Übeltäter der Undichtigkeit war ein O-Ring zwischen Wasserpumpe und Motorblock, wie so oft ist ein Cent-Bauteil die Ursache des Übels.

Und ganz sicher war der O-Ring immer noch das Originalbauteil seit Auslieferung 1995 und auch ganz sicher glashart.

 

Also alles raus, was im näheren Umfeld ist und auch gleich die Ansaugbrücken runter um zwischen den Zylindern mal nach den Schläuchen und Leitungen zu sehen und um da mal etwas sauber zu machen.

 

Wenn schon das Kühlwasser komplett raus ist, dann kann auch mal der Kühler raus, positiver Nebeneffekt dabei ist mehr Platz um am Motor zu arbeiten, auch wenn es nicht notwendig ist.

Notwendig war allerdings mal den Kühler zu reinigen und das Kühlernetz von allem Möglichen Zeugs zu befreien, sicher kein thermischer Nachteil, besonders nicht im Sommer.

Wenn schon alles demontiert ist und so vor einem liegt, dann kann man auch gleich noch die Einspritzventile mit neuen Dichtungen versorgen, das geht am besten, wenn man sie zu einem Profi schickt, der diese auch gleich reinigt und auf einer Prüfbank das Spritzbild und die Einspritzmenge kontrolliert, danach sind die Dinger wieder wie neu, hier lohnt sich es nicht sich selbst daran zu machen, das Ganze ist nicht wirklich teuer pro Ventil, hier halt nur mal 12.

 

Nachdem nun alle Teile gereinigt und überholt waren, alle Dichtungen und Schläuche getauscht wurden und alles wieder montiert ist, hält nun das Kühlsystem den Druck und tröpfelt auch nicht mehr, so ist es Recht.

 

Und damit schließe ich das Kapitel für heute.

 

Gruß

Jonas

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sj1201,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Wichtig zu wissen im Fall der Fälle (wenn die Gleitringdichtung der Wapu versagt). Die vordere Hälfte der Wapu (mit Gleitringdichtung und Pumpenrad) kann man noch neu kaufen. Aber die erhältliche Version passt nicht mehr in die alte hintere Gehäusehälfte. Das Flügelrad ist nämlich etwas höher. Ich nehme an, dass die Wapu im 456 dieselbe ist, wie im 550.

 

Also entweder das Flügelrad auf die alte Version umbauen, oder die komplette Wapu neu kaufen. Zwar gibt es die Gleitringsdichtung und das Lager auch einzeln zu kaufen, aber jedenfalls ich habe die Montage nicht hinbekommen. Man müßte sich zunächst ein Spezialwerkzeug bauen, um die Dichtung gleichzeitig auf- und einzupressen, ohne die Dichtung dabei zu zerstören.

Hallo Bernhard,

 

in diesem Fall mit der Wapu würde ich noch die Alternative eines spezialisierten Fachbetriebes sehen, der Betrieb der meine Kupplung überholt hat macht auch in Wasserpumpen, den schwierigen Fällen.

War auch vor vielen Jahren mal ein Artikel dazu in der OldtimerPraxis.

 

Gruß

Jonas

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gruss an sj1201, sollte dein zu 100% durchreparierter 456 einmal zum verkauf stehen ,

 

bitte mir zuerst bescheid sagen!

 

komme gleich vorbei und nehme ihn mit nach erfolgter bezahlung.

 

smile

 

meiner meinung nach mehr als zwei drittel besser als die derzeit angebotenen 456.

 

...abgesehen von denen mit "traumpreisen" mit deutlich über 100.000,-euro ,denke mal die stehen nächstes jahr auch noch im netz .

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Dein Statement und Angebot ehrt mich👍, dürfte aber in absehbarer kaum der Fall sein und solange nicht mindestens eins der Dinge wie Scheidung, Krankheit, Eselskarrenzwang in D eintritt fahre ich jetzt erstmal bisschen selber🤣

 

Gruß

Jonas

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lächel , so soll es sein , denn ich hätte es nicht anders gemacht !

 

 

...ein versuch war es wert , leise motzend wieder an das tagesgeschäft geh. 

 

entspannten gruss dalasse

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Am 9.7.2023 um 10:56 schrieb sj1201:

Hallo Sportwagenfreunde,

 

es geht weiter, dank der großen Hitze ist heute Tag des Rumdaddelns angesagt, schrauben macht so einfach keinen Spaß, vielleicht am frühen Abend etwas in der Garage mal aufräumen.

Ich springe jetzt mal zeitlich zurück und komme nochmal zurück zum Fahrwerk und was es neben der Dämpferüberholung noch so an Themen gab.

 

Der 456 hat hinten eine Niveauregulierung und dazu gehören fast immer die berühmten Bulleneier, welche über die Jahre ihren internen Druck verlieren und somit immer weniger für ein gutes Fahrverhalten sorgen.

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Das Alter der verbauten Teile war unbekannt und sicher schon viele Jahre alt, wenn es nicht sogar die originalen Teile von1995 sind.

Aber egal, zum Glück hat hier Ferrari sich keine superexotischen Teile machen lassen, sondern sich aus der Großserie bedient, im Falle der Bulleneier passen Teile aus dem BMW Regal, das ist super, überschaubar teuer und problemlos auf dem deutschen Teilemarkt verfügbar.

Und völlig überraschend, problemlos zugänglich und daher einfach tauschbar, manche Sachen dürfen ja auch mal einfach sein👍

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Gruß

Jonas

 

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Hallo Jonas,

 

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Beiträge, so ein Schrauber-Talent hätte ich auch gerne!

 

Um welche BMW Teilenummer handelt es sich bei diesen Teilen?


Bei meinem 1996er 456 GT funktioniert vermutlich die Niveauregulierung nicht mehr, da die Hinterachse augenscheinlich zu hoch ist, siehe Foto.

Wie haben sich die defekten Druckspeicher bei Deinem 456 bemerkbar gemacht?

 

Viele Grüße,

Christian 

 

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Normalerweise machen sich die defekten Druckspeicher mit einer verhärteten Federung bemerkbar. Die Bulleneiier sind in der Mitte mit einer Membran versehen. Auf der einen Seite ist das Öl der Niveauregulierung  und auf der anderen Seite ein Gaspolster, was zur Dämpfung des Gesamtsystems beiträgt. Mit der Zeit wird die Membran durchlässig und der Gasraum füllt sich mit dem Öl. Wenn dann das ganze Gas raus ist, dämpft da nix mehr und die Achse hinten springt.

Das dein Auto hinten hoch steht, muss nicht zwangsläufig mit den Bulleneiern zu tun haben. Auch das Verbindungsgestänge des Höhengebers kontrollieren. Ist meist am hinteren Stabi verbaut.

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vor 30 Minuten schrieb diablo gt:

 

Hallo Jonas,

 

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Beiträge, so ein Schrauber-Talent hätte ich auch gerne!

 

Um welche BMW Teilenummer handelt es sich bei diesen Teilen?


Bei meinem 1996er 456 GT funktioniert vermutlich die Niveauregulierung nicht mehr, da die Hinterachse augenscheinlich zu hoch ist, siehe Foto.

Wie haben sich die defekten Druckspeicher bei Deinem 456 bemerkbar gemacht?

 

Viele Grüße,

Christian 

 

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Hallo,

 

ich habe die Bulleneier prophylaktisch ersetzt, bevor ich den Wagen gefahren bin, aus Erfahrung mit meinen W124 und R129 gehen die Dinger einfach über die Jahre kaputt.

Wenn dein Wagen hinten hoch steht, das sieht man gut auf dem Bild, hat dies wie schon gerade geschrieben wurde von Driver A.J., eher nichts mit den Bulleneiern zutun. Im besten Fall ist nur das Regelgestänge etwas verstellt.

Die BMW Teilenummer lautet Febi Bilstein 07520, BMW 37211132043.

 

Gruß

Jonas

 

 

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vor 44 Minuten schrieb Driver A.J.:

Normalerweise machen sich die defekten Druckspeicher mit einer verhärteten Federung bemerkbar. Die Bulleneiier sind in der Mitte mit einer Membran versehen. Auf der einen Seite ist das Öl der Niveauregulierung  und auf der anderen Seite ein Gaspolster, was zur Dämpfung des Gesamtsystems beiträgt. Mit der Zeit wird die Membran durchlässig und der Gasraum füllt sich mit dem Öl. Wenn dann das ganze Gas raus ist, dämpft da nix mehr und die Achse hinten springt.

Das dein Auto hinten hoch steht, muss nicht zwangsläufig mit den Bulleneiern zu tun haben. Auch das Verbindungsgestänge des Höhengebers kontrollieren. Ist meist am hinteren Stabi verbaut.

Ja richtig, die Federung ist viel zu hart und die Warnleuchte für die Niveauregulierung ist auch permanent aktiv.
Hatte die Warnleuchte falsch interpretiert und mit diesen Stellmotoren der Dämpfer in Verbindung gebracht.
Aber laut Handbuch ist die Warnleuchte ja explizit für die Niveauregulierung. Hoffe dem ist auch so...
Ich muss in die Werkstatt😯

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Ich habe mich gerade gewundert, die Warnleuchte ist nach meinem Kenntnisstand, die Leuchte die mit dem Fahrwerkssteuergerät für die 4 Aktuatoren verbunden ist und hat nichts mit der Niveauregulierung zutun.

Ich wüßte jetzt im Augenblick nicht welches Steuergerät irgendwas bei der Niveauregulierung überwacht!?

Kann mich natürlich irren, muß ich morgen nochmal genauer prüfen.

 

Gruß

Jonas

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Normalerweise ist die Niveauregulierung nicht überwacht. Dadurch ist ein rrin mechanisches System.

- Pumpe zum Druckaufbau

- Federbeine 

- Druckspeicher 

- Regler an der HA

- Leitungen und Schläuche

 

Da sind weder Sensoren noch Schalter die etwas weitermelden könnten.

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Hallo zusammen, 

 

vermutlich ist die Beschreibung im (Werkstatt)handbuch falsch (Leuchte 26 ist an bei mir, Batterie längere Zeit abdrehen hat nix gebracht).

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Mein Kenntnisstand war bisher auch, dass diese Warnleuchte mit den Aktuatoren zu tun.

Selber reparieren kann ich es leider eh nicht, mal sehen was meine Werkstatt als Ursache ermittelt. 

 

Danke für Eure Rückmeldungen.

 

Viele Grüße, 

Christian 

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

weiß von Euch Jemand, welche Unterschiede zwischen den Bosch Drosselklappensensoren 0 280 122 001 (Ferrari Nr. 142434) und 0 280 122 004 (Ferrari Nr. 158170) bestehen?

 

Beide Teilenummern sind laut Bosch passend für den 456 GT, laut Eurospares ersetzt Nr. 0 280 122 004 die Nr. 0 280 122 001.

 

Teilenummer 0 280 122 004 ist viel teurer als 0 280 122 001 und derzeit kaum lieferbar.

Ist die zu verbauende Teilenummer abhängig von der Motronic Version? Ferrari beschreibt, ab 1996 wurde die 5.2 Version verbaut.
Eurospares gibt dazu online aber keinen Hinweis.


Mein Fahrzeug ist Erstzulassung 02/1996, hat die 0 280 122 004 montiert.
Evtl. wurden sie der Vergangenheit schon mal (falsch) ersetzt, deshalb stelle ich die Frage.
Da die Sensoren Probleme machen.

 

Viele Grüße,
Christian 
 

Hallo Christian,

 

wie kommst du darauf, dass die Potis Probleme machen? Hast du die mal durchgemessen?

Ich habe bei meinem die M2.7 drin und auch die 004 verbaut.

Welche Motronic hast du verbaut, noch M2.7 oder schon M5.2?

 

Gruß

Jonas

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