Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 456 GT, Bj. 1995, meine Story


sj1201

Empfohlene Beiträge

...eine andere Möglichkeit wäre eine Lehre zu bauen, die vorhandenen Anschlüsse an den kaputten Kats absägen und an geeignete Metallkats (gibts in allen denkbaren Ausführungen) anschweißen.PDR_0020.jpg

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mal sehen ich bin noch nicht durch mit meinen Überlegungen was ich mache, sollte ich es selber machen, dann würde ich die Dinger am Auto positionieren und heften.

Ich werde mir jetzt mal die Tage ein genaueres Bild machen und als erstes vorsichtig die äußere Verblechung entfernen um besser Maß nehmen zu können, welche Dimensionen ich für den Monolithen in etwa brauche.

 

Gruß

Jonas

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb cinquevalvole:

Hab das mal bei Fuchs machen lassen mit 200 Zellern. Schweissnaht schaut sehr gut aus.

Baujahr war auch 1995. Drin war bröselige Keramik. 😝

Hallo cinquevalvole,

 

danke, aber wer oder was ist Fuchs, eine Firma?

 

Gruß

Jonas

Fuchs assoziiere ich persönlich mit unangenehm laut. Hatte mal einen 360 Probe gefahren mit Fuchs Auspuffanlage. Nach einer halben Stunde ging es ziemlich auf den Keks (mir jedenfalls).

  • Gefällt mir 2

Danke für die Info, jetzt weiß ich wer Fuchs ist.

Grundsätzlich will ich ja am Klang nichts ändern (da der mir so wie er ist passt), sondern nur den Kat reparieren.

 

Gruß

Jonas

Dann sind die diversen Firmen eher "inkompetent", da deren Kundschaft sich zu 98% aus der "lauter" Fraktion rekrutieren dürften.

 

Ich würde dann einen guten gebrauchten Kat (also aus einem Fahrzeug mit geringer Laufleistung) einbauen. Dann bleibt auch der Klang original. Für meinen Maranello habe ich mir vor vielen Jahren einen Satz hingelegt, allerdings bislnag noch nicht gebraucht. Ich müßte mal schauen, ob darin schon Mäusenester sind, ungeachtet der Öllappen in den Anschlüssen :D.

  • Haha 2

Ich suche auch parallel klar, nur wie lässt sich bewerten ob der Kat noch gut ist und noch lange hält oder beim ersten Anlassen die Grätsche macht, dies könnte aber zu mindestens eine Übergangslösung sein.

Davon unabhängig habe ich einen defekten KAT, der repariert werden muss, defekt erfüllt er absolut keinen Nutzen.

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 2

Nun, man kann in beide Enden rein schauen, ggf. mit Endoskop. Wenn die Keramik nicht zerbröselt ist, dann kann der Kat m.E. bedenkenlos verwendet werden. Und wenn der Motor nicht irgendwelche Probleme hat, ist auch ein Keramikkat nahezu unzerstörbar.

 

Für meine Reparatur des Kupplungsnehmerzylinders mußte ich ja auch die Kats abschrauben, weil sonst die Kupplungsglocke nicht abgehen würde. Ich habe überall rein gelinst, es sah alles perfekt aus.

 

Heute bin ich übrigens mit dem Maranello ins Büro, fährt einfach traumhaft, *ätsch* ;)

  • Gefällt mir 2

Fuchs hat verschiedene db level Varianten im Angebot, nicht alle sind zu laut.

Metallkats werden nicht brüchig und selbst Ferrari hat sich dann irgendwann (Ende der 90er) von Keramik verabschiedet.

Gab nämlich auch lästige Reklamationen aus USA bei 7 Jahren Gewähr auf Abgas-Ausrüstung.😇

  • Gefällt mir 3

Auf der Homepage wird darauf hingewiesen, dass sie für einige Ferrari-Modelle auch die Instandsetzung der Serien-Abgasanlagen anbieten! Fragen kostet nichts.

  • Gefällt mir 2
Am 14.6.2023 um 17:09 schrieb Jarama:

Nun, man kann in beide Enden rein schauen, ggf. mit Endoskop. Wenn die Keramik nicht zerbröselt ist, dann kann der Kat m.E. bedenkenlos verwendet werden. Und wenn der Motor nicht irgendwelche Probleme hat, ist auch ein Keramikkat nahezu unzerstörbar.

 

Für meine Reparatur des Kupplungsnehmerzylinders mußte ich ja auch die Kats abschrauben, weil sonst die Kupplungsglocke nicht abgehen würde. Ich habe überall rein gelinst, es sah alles perfekt aus.

 

Heute bin ich übrigens mit dem Maranello ins Büro, fährt einfach traumhaft, *ätsch* ;)

Der Maranello hat doch schon Metallkats Serienmäßig 

Hallo Sportwagenfreunde,

 

kaum laäßt man seine 2 Kats mal unbeaufsichtigt in der Werkstatt, schon vermehren sie sich.

Wie konnte das jetzt geschehen?

 

2023-06-17-15h53m05.thumb.jpg.94b02b92706480af3fb08a60e9f1fce0.jpg

 

Dank, der unendlichen Weiten des Internets konnte ich 2 Kats ergattern, die auch noch nicht allzu weit von mir entfernt sich im Bayrischen befanden, super Zustand und mehr als fairer Kurs!

Also heute früh geschwind abgeholt und heimgefahren mit den 2 Kameraden.

Das Interessante, dabei ist, dass es nicht die gleichen Teilenummern sind wie meine, sondern die Teilenummern nach Katalog für das US und Kanada Modell. Ich dachte erst das passt dann nicht, aber nach genauerem Hinsehen der verfügbaren Photos konnte ich absolut keinen Unterschied zu meinen feststellen, daher einfach mal auf gut Glück gekauft.

Nun auch jetzt nach direktem Vergleich kein Unterschied für mich zwischen den Teilen feststellbar.

 

2023-06-17-15h38m23.thumb.jpg.fe768e68eb3b620bc08584394f1edb0a.jpg

2023-06-17-15h42m55.thumb.jpg.d34422b016f96931e87f930d3bd1b75a.jpg

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, worin der Unterschied bestehen könnte oder warum 2 gleiche Kats unterschiedliche Teilenummern haben, Fragen über Fragen.

 

Jetzt kann ich mich in Ruhe dem defekten Kat widmen und reparieren, das hat jetzt keine Eile und ich komme dann doch noch hoffentlich bald zum fahren, wenn nur endlich meine verdammten Teile aus England hier eintrudeln würden...

 

Gruß

Jonas

 

 

  • Gefällt mir 6

Hmm, mir ist nicht ganz klar was du mir damit sagen willst, aber um das mal etwas zu präzisieren, meine 2 Kats haben die Nummern 161396 und 161397, die "neuen" Kats haben die Nummer 154355 und 154360, für mich absolut gleich und für 456GT nicht den M.

 

 

Gruß

Jonas

 

  • Gefällt mir 2

Dort wird unterschieden zwischen Canada/USA Teile und EU/GB Teile mit anderen Nummern - ich kann mir nur vorstellen, dass die US Teile anderes Katalysatornetz oder Bedampfungsmaterial für die strengeren Abgasnormen nutzen. Falks man dort im Link direkt auf die Katalysator-Teile klickt, kann man bei denen nachfragen, was der Unterschied ist - der Preisunterschied ist ja beachtlich.

 

Bei dem Vorgängermodell, welches du hast, sehe ich halt keine Katalysatoren in deren Shop, deshalb auf den Modificata verlinkt.

image.thumb.png.0b4147b914e13cacc35d6df36978ba3a.png

Die Infobox zeigt den Unterschied der Länderausführung an.

 

P.S. Es gibt bei Eurospares auch die Unterscheidung der Motronic, aber wiederrum für Länder mit strengeren Abgas-Vorschriften eine andere Teilenummer:

image.thumb.png.0210df9bb37a53bae7e7ef54a19fb0d6.png

 

  • Gefällt mir 1

Wäre auch meine Vermutung, dass das Innenleben ggfs anders ist, aber nichts genaues weiss man nicht.

Oder einfach 2 Teilenummern für das Gleiche um zu sehen für welchen Markt was bestellt wird, ist aber auch nur so eine Vermutung.

Ich finde aber beide Varianten beim 456GT im Shop, für 2500€ oder 3100€ das Stück!

 

456Kats.thumb.JPG.4264f64c3b1cad5de63b7d9d944f9155.JPG

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

 

image.thumb.png.28c7115c5e7a1e947195ff42cf55b424.png

 

image.thumb.png.6bf8bc63099a45e2f2ee82981948a74d.png

 

Die Preisunterschiede sind hier irgendwie anders 😂 Egal, du weisst, was ich meine. Jetzt habe ich eine scrollbare Liste … ich mag Technik, selbst wenn sie funktioniert 😁🙈

So isses, funktionierende Technik ist schon was richtig dolles!

 

Ich will aber nicht meckern, wäre schön wenn solche Shops auch hier in Germany wären und nicht in Brexithausen🤣

 

Auf jedenfall sind die Kats richtig teuer, freue mich über mein Schnäppchen🥂

  • Gefällt mir 3

2023-06-20-11h30m46.thumb.jpg.7251e0a419c56a4db308c811e539fb05.jpg

Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

 

So oder so ähnlich ein Zitat aus einem echten Filmklassiker, der eine oder ander dürfte sich noch an diesen grandiosen Dialog aus R3 erinnern🤣

 

Hallo Sportwagenfreunde,

 

gestern und heute habe ich mal angefangen den defekten rechten Kat etwas abzustrippen, denn bevor man an dem irgendwas machen kann muss erstmal die Ummantelung runter.

Je  besser das gemacht ist, desto blöder ist die Demontage, aber es geht, alle Punktschweissungen aufgebohrt und alle Verschweissungen gelöst, entweder mit Flex oder Handfräser, es dauert halt ein paar Stündchen.

 

Nun liegt der nackte Kat erstmal vor mir, wie gehts weiter, ehrlich gesagt noch keine Ahnung, aber mit der Zeit kommt Rat, dank der guten gebrauchten Kats hat es keine Eile.

Da bis Ende der Woche meine bestellten Teile kommen sollen, geht es erstmal mit Einbau der Kupplung weiter, damit ich bald mal wieder zum Fahren komme.

 

Gruß

Jonas

 

Anbei noch ein paar Impressionen, was soll man dazu auch sagen...

 

2023-06-17-18h34m24.thumb.jpg.f3cc10e8dc16c45a989d05953b2b9409.jpg

 

2023-06-19-19h19m05.thumb.jpg.09c1a92971eb1fbd9ffff5a8b3d625f0.jpg

 

2023-06-20-11h11m03.thumb.jpg.1117502a1d0d9a4c6386be1c0b20d926.jpg

 

2023-06-20-11h13m59.thumb.jpg.b708008355f8d135a4486ccebbe1cadc.jpg

 

 

 

  • Gefällt mir 8
Am 16.6.2023 um 22:16 schrieb gt4driver:

Der Maranello hat doch schon Metallkats Serienmäßig 

Sicher? Auch 1999er 550? Vielleicht trügt mich die Erinnerung, am Wochenende schaue ich nochmal rein, ich muss sowieso mein Ersatzteillager mal aufräumen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...