Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pläne des Fahrzeugkabelbaum vom Ferrari 456GT


sj1201

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportwagenfreunde,

 

Nachdem nun meine kleine Story zur diversen mehr oder weniger mechanischen Arbeiten am 456 fürs Erste mal ein Ende gefunden hat nun etwas mehr zum Thema Elektrik.

Für den 456GT gibt es im Gegensatz zum 456M nahezu keine Unterlagen über die Elektrik, die im Netz auffindbar sind oder ggfs. auch für harte Dollar erwerbbar sind.

Die Pläne für den 456M sind nicht komplett nutzlos, es finden sich viele Teile die nicht oder nur gering gegenüber dem 456 geändert wurden, aber es ist halt doch nicht gleich.

 

Das im Netz verfügbare Werkstatthandbuch für den 456GT hat genau diese Kapitel nicht! Warum, keine Ahnung?

 

Ein angeblich komplettes Werkstatthandbuch mit den Fahrzeugschaltplänen für den 456GT gibt es aktuell bei iBäh für schlappe 7.850€, haha!

 

Also was tun, der erste Schritt war also mal prüfen ob es Fahrzeugkabelbäume in Netz zu finden gibt.

 

Falls ja, dann kann man diesen, sofern man ihn dann käuflich erworben hat, in einem CAD Programm oder auch einem großen Blatt Papier schrittweise aufzeichnen und somit von Steckerpin zu Steckerpin die Verdrahtung ermitteln, also durchbimmeln oder dem Leitungsverlauf folgen.

Das ist nicht sonderlich kompliziert, aber sehr zeitintensiv, gerade für komplexere Kabelbäume, da viele Leitungen über Splicepunkte an mehrere Stecker gehen.

Die Farbcodierung ist hilfreich, aber oft sind gleiche Farben doch für verschiedene Funktionen vergeben und gehören nicht zusammen, macht die Sache nicht übersichtlicher.

 

Irgendwann im Mai 2022 wurde tatsächlich ein nahezu kompletter Fahrzeugkabelbaum im Netz für wenig Geld angeboten, diesen habe ich dann erworben um genau dieses zu tun, mir einen Plan zu erstellen.

2022-05-31-17h09m38.thumb.jpg.f8d102010017df643fe30d8cf1768ee0.jpg

Doch bevor ich mit der Zeichnung beginnen konnte, musste er erstmal von der Ummantelung und dem dazugehörigen Kleber befreit werden, sonst hat man nach 30 Sekunden nur noch klebrige Finger und nach 31 Sekunden keine Lust mehr weiterzumachen, aber mit viel Bremsenreiniger und einer Unmenge von Einmalhandschuhen war der Kabelbaum dann irgendwann auch wieder sauber.

 

Genauer sind es eigentlich 4 Teilkabelbäume die ich erwerben konnte, zusammengesteckt ergeben sie dann den fast gesamten Fahrzeugkabelbaum.

Soweit ich das anhand der Teilekataloge ermitteln konnte handelt es sich hierbei auch um die Kabelbäume die bei mir wohl verbaut sind.

 

Letztendlich hat es ganz schön gedauert bis alles im CAD drin war, verwendet habe ich dabei KiCAD 7, also falls jemand Interesse hat an den Plänen weiter zu arbeiten oder sie hübscher zu machen, kann ich die passenden Files bereitstellen, hier stelle ich aber erstmal die Pläne nur als PDFs ein, vielleicht kann sie der eine oder andere auch mal brauchen.

Auch wenn ich mir viel Mühe mit der Erstellung gemacht habe, so sind Fehler oder Inkorrektheiten nicht auszuschließen, also wenn einer was findet, nicht behalten sondern mir Bescheid geben.

 

Genaugenommen sind auch keine echten Schaltpläne, sondern eher Verdrahtungspläne, da ich bisher die Schalter, Steuergeräte usw. bisher nicht eingezeichnet habe, sondern nur an den Pins die Funktion bezeichnet habe, aber seht einfach selbst.

 

Gruß

Jonas

 

P.S. Verdammt, jetzt habe ich mir die Finger wund getippt und sehe gerade ich kann gar keine PDFs hochladen oder geht es doch? Anyway ich konvertiere sie mal in ein JPEG und lade dann hoch, hoffe das klappt halbwegs zügig.

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

PP.S. Zwei Pläne habe ich schonmal konvertiert bekommen, hier sind sie👍

Ferrari-456_Armaturenbrett_KB.jpg

Ferrari-456_Front_KB.jpg

Also irgendwie ist das noch nicht gut, beim Hochladen scheint erheblich Auflösung verloren zu gehen, vielleicht kann mir ein Admin oder User einen Tipp geben, wie ich die Pläne am besten bereitstellen kann, so dass man sie auch gut lesen kann.

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 49 Minuten schrieb sj1201:

Letztendlich hat es ganz schön gedauert bis alles im CAD drin war

Das ist Autoleidenschaft, also Carpassion im Wortsinne. Ich ziehe meinen Hut, und zwar ganz tief!

 

9a_Chapeau.thumb.jpg.51407a7e2105ffec3d7b1865c949b754.jpg

 

Und so manchen 456-Schrauber wirst Du glücklich machen. Danke fürs teilen (auch wenn ich selbst nicht schraube).

  • Gefällt mir 5

Also jetzt mal der Versuch mit der guten alten Dropbox🤪

 

https://www.dropbox.com/scl/fo/0y4r3fzy5diywopr0tsuw/h?rlkey=nbt39z1jsnfrna87na34uxw47&dl=0

vor 19 Minuten schrieb Il Grigio:

Das ist Autoleidenschaft, also Carpassion im Wortsinne. Ich ziehe meinen Hut, und zwar ganz tief!

 

9a_Chapeau.thumb.jpg.51407a7e2105ffec3d7b1865c949b754.jpg

 

Und so manchen 456-Schrauber wirst Du glücklich machen. Danke fürs teilen (auch wenn ich selbst nicht schraube).

Vielen Dank, es würde mich freuen, wenn der eine oder andere 456 Schrauber damit was anfangen kann!

  • Gefällt mir 4

Ich schaue mal nach einem ollen 550 Kabelsatz. Darf ich den Dir dann schicken zwecks entsprechender Dokumentation? Grinsen.gif.3cb6996f8ae8276219757cbe0e7d66a2.gif

 

Erkenne ich richtig, Du bist ein (milder) Aspi, wie ich auch? Normalos könnten sich kaum mit solcher Hingabe, Ausdauer und Geduld einer solchen Aufgabe widmen. 8-)

  • Haha 1

Ich würde ja vermuten, dass es für den 550 gescheite Pläne gibt, oder?

 

Ich habe mir ehrlich gesagt dazu noch nie gedanken gemacht, normal würde ja vielleicht auch heissen ich würde Dacia fahren oder noch schlimmer eine E-Gurke, nicht in diesem Leben🤣

  • Haha 4

Oje Fettnäpfchen🤪

 

Aber im Ernst, jeder soll fahren was ihm beliebt, ich sage nur was ich mache oder nicht mache, ich habe nur was gegen Subventionierei und diesen fast religösen Hype ums E-Auto.

Der E-Antrieb ist grundsätzlich eine gute Sache, nur wenn ein Gesamtprodukt wirklich gut ist, dann muss man dafür keine Steuergelder verschwenden und den i8 finde ich richtig fancy, beim i3 sind die Reifen einfach zu schmal wie bei der Ente🤣

Fettnäpfchen? Fettbadewanne! Denk.gif.66f383549b4c40c6444ea3c36e631a58.gif;)

 

Mit dem i3 lasse ich übrigens Deinen 456 bei jedem Ampelrennen (bis max. 55 km/h) hinter mir, und zwar mit diesen serienmäßigen Sägeblättern Grinsen.gif.eaffe5866cb120c02dd3ef912d0f81fc.gif. Mal ganz abgesehen von den geradezu lächerlichen Unterhalts- und Betriebskosten. Wenn man den Reifen nicht ständig nen Alarmstart zumutet, die halten dann nämlich keine 15 Tkm. Als ich den kaufte, gabs übrigens noch keine Subventionen, ich bin doch ein grüner Pionier Heiligenschein.gif.0e8b2ccc86836311a38e1f6024966e11.gif.

 

Den i8 fände ich durchaus gut. Wenn der einen reinen e-Antrieb gehabt hätte. Zwei Motorentechnologien und das damit verbunden Gewicht in einem Auto spazieren zu fahren, finde ich irgendwie gaga, gilt natürlich auch die den ganzen Hybrid Mumpitz ...

 

OK OK, der 550 macht mir mehr Spaß, aber nur hinter vorgehaltener Hand und ganz im Vertrauen gesagt ... :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...