Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 456 GT, Bj. 1995, meine Story


sj1201

Empfohlene Beiträge

Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei, ich habe das Getriebe rausgenommen weil ich es wollte und aufgrund der Tatsache, dass es für den Kupplungswechsel eh nach hinten geschoben werden muss und der Auspuff vorher raus muss ist der Rest kein großer Aufwand auch wenn es fummelig ist.

Wenn das Getriebe raus ist gehen auch die Hosenrohre mit raus, dazu braucht es keine Demontage des Kofferraumbodens sofern möglich, es wäre nur hilfreich, wenn man den Auspuff tauschen möchte ohne das Getriebe auszubauen.

Grundsätzlich hätte aber weder das Getriebe noch die Hosenrohre rausgemusst, nur für den Kupplungswechsel.

 

 

Gruß

Jonas

 

vor 3 Minuten schrieb nobby43:

Nein Jonas, ich habe das noch nicht gemacht.

Das der Kofferraumboden entfernt werden kann, habe ich auch erst aus der Nachricht von michael308 erfahren.

Sprechen den doch mal an.

Offensichtlich kennt der sich damit aus.

Gruß Norbert

Ich hatte auch michael308 gemeint, hat sich wohl überschnitten.

Gruß

Jonas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 22 Minuten schrieb sj1201:

Ich hatte mir das auch mal schon vor einiger Zeit angeschaut, aber keinen Weg gesehen dies ohne Aufwand rauszunehmen.

Hast du das mal gemacht und vielleicht ein paar Bilder dazu, momentan kann ich es mir nicht vorstellen, wie das gut gehen soll.

 

Gruß

Jonas

https://www.eurospares.co.uk/Ferrari/456/456_GT_GTA/PartDiagrams/103/Rear_Structures_and_Components

 

Ich meine es gab Wannen aus Plastik.....deine sieht in der Tat nach Blech aus.

Deshalb offensichtlich die verschiedenen Nummern🤷‍♂️

Die Explosionszeichnungen kenne ich, es sind wenn man so will 2 Wannen, eine fest in der Karroseriestruktur verbaute Wanne und eine Hitzeschutzabdeckung aus Glasfaser.

Diese hatte ich versucht mal zu demontieren um die Hosenrohre rauszubekommen, aber auch das hätte nicht gereicht die Dinger rauszubekommen.

 

Gruß

Jonas

2021-11-13-11h34m54 .jpg

  • Gefällt mir 3
vor 8 Minuten schrieb sj1201:

Die Explosionszeichnungen kenne ich, es sind wenn man so will 2 Wannen, eine fest in der Karroseriestruktur verbaute Wanne und eine Hitzeschutzabdeckung aus Glasfaser.

Diese hatte ich versucht mal zu demontieren um die Hosenrohre rauszubekommen, aber auch das hätte nicht gereicht die Dinger rauszubekommen.

 

Gruß

Jonas

Du meintest die Nr. 14

 

https://www.eurospares.co.uk/Ferrari/456/456_GT_GTA/PartDiagrams/109/Trunk_Hood_Insulations_-Not_for_456_GTA

Die andere Wanne kann man ebenso entfernen.............ob das bei den ersten Modellen schon so war kann ich leider nicht sagen🤷‍♂️

Die 14 ist der Hitzeschutz der eigentlichen Wanne, bei mir auf dem Bild der silberne Teil zwischen den Endtöpfen, der geht sicher irgendwie raus, hilft nur nichts. Bei der "echten" Wanne habe ich keine Anhaltspunkte gesehen, wie die einfach raus soll.

Meines Erachtens ist die fest mit der Karrosserie verbunden ohne Flex geht da nichts.

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 2
Am 1.7.2023 um 21:41 schrieb sj1201:

Dennoch ist mir klar warum das alles sein Geld kostet, wenn man es machen läßt, auch wenn der routinierte Ferrarimechaniker sicher vieles schneller kann, Erfahrung ist halt schon was wert.

Da bin ich mir nicht so sicher. Der Serviceleiter einer Vertragswerkstatt sagte mir mal hinter vorgehaltener Hand, dass er exakt einen Mechaniker hätte, der sich noch mit dem 599 gut auskennt.

 

Die Leute bei den Vertragswerkstätten werden intensiv auf den aktuellen Modellen geschult, logisch. Wenn man Glück hat, findet man einen "alten Hasen" am ehesten in einer freien und auf Ferrari spezialisierten Werkstatt.

  • Gefällt mir 3
vor 30 Minuten schrieb Jarama:
Am 1.7.2023 um 21:41 schrieb sj1201:

Dennoch ist mir klar warum das alles sein Geld kostet, wenn man es machen läßt, auch wenn der routinierte Ferrarimechaniker sicher vieles schneller kann, Erfahrung ist halt schon was wert.

Da bin ich mir nicht so sicher. Der Serviceleiter einer Vertragswerkstatt sagte mir mal hinter vorgehaltener Hand, dass er exakt einen Mechaniker hätte, der sich noch mit dem 599 gut auskennt.

 

Die Leute bei den Vertragswerkstätten werden intensiv auf den aktuellen Modellen geschult, logisch. Wenn man Glück hat, findet man einen "alten Hasen" am ehesten in einer freien und auf Ferrari spezialisierten Werkstatt.

Dass das Wissen über die älteren Modelle bei den Vertragswerkstätten Mangelware ist, ist wirklich ärgerlich.

 

Aber wenn man sich einmal die aktuelle Liste der Ferrari-Vertragswerkstätten anschaut und dann mit der Liste der Vertragswerkstätten aus der Zeit vergleicht, als der 456 neu war, sieht man ja auch, dass die allermeisten aktuellen Vertragswerkstätten erst später dazu gekommen sind und die früheren Vertragspartner heute nicht mehr offiziell anerkannt sind. Deshalb ist das o.g. Problem eigentlich wenig überraschend.

  • Gefällt mir 4
vor 43 Minuten schrieb Jarama:

Da bin ich mir nicht so sicher. Der Serviceleiter einer Vertragswerkstatt sagte mir mal hinter vorgehaltener Hand, dass er exakt einen Mechaniker hätte, der sich noch mit dem 599 gut auskennt.

 

Die Leute bei den Vertragswerkstätten werden intensiv auf den aktuellen Modellen geschult, logisch. Wenn man Glück hat, findet man einen "alten Hasen" am ehesten in einer freien und auf Ferrari spezialisierten Werkstatt.

Uwi 😎

  • Gefällt mir 2

Hallo Sportwagenfreunde,

 

da Rocky im TV gerade Pause macht anderen auf die Zwölf zu hauen, vielleicht einfach nochmal ein kleines Update zum Tagesende.

Das 456-Getriebe hat ja eine schöne Ölkühlung für das Transaxlegetrieb, aber leider waren die Leitungen vor und zurück zwischen Getriebe und Ölkühler nicht mehr die Besten, also raus damit.

 

Kleiner Check bei den Teilehändlern war ernüchternd und völlig inplausibel, beide Leitungen sind mehr oder weniger identisch, aber lustigerweise kostet die eine Leitung etwa 200€ und die andere bei 800€, hä???

 

Wer macht solche Preise, aber egal, 1k€ für 2 traurige Ölleitungen, no way!

 

Zum Glück gibt es günstigere und bessere Alternativen im Motorsportzubehör, also die Anschlüße und Schläuche bestellt und selbst konfektioniert, passt super und sieht auch noch gut aus, am Ende war ich mit vielleicht 100€ dabei und bisschen Arbeit.

 

Gruß

Jonas

 

2021-10-31-18h37m09 .jpg

2021-10-31-18h37m13 .jpg

2021-11-05-18h04m08 .jpg

2021-11-05-18h04m47 .jpg

  • Gefällt mir 11
  • Wow 2
vor 10 Stunden schrieb sj1201:

Hallo Sportwagenfreunde,

 

da Rocky im TV gerade Pause macht anderen auf die Zwölf zu hauen, vielleicht einfach nochmal ein kleines Update zum Tagesende.

Das 456-Getriebe hat ja eine schöne Ölkühlung für das Transaxlegetrieb, aber leider waren die Leitungen vor und zurück zwischen Getriebe und Ölkühler nicht mehr die Besten, also raus damit.

 

Kleiner Check bei den Teilehändlern war ernüchternd und völlig inplausibel, beide Leitungen sind mehr oder weniger identisch, aber lustigerweise kostet die eine Leitung etwa 200€ und die andere bei 800€, hä???

 

Wer macht solche Preise, aber egal, 1k€ für 2 traurige Ölleitungen, no way!

 

Zum Glück gibt es günstigere und bessere Alternativen im Motorsportzubehör, also die Anschlüße und Schläuche bestellt und selbst konfektioniert, passt super und sieht auch noch gut aus, am Ende war ich mit vielleicht 100€ dabei und bisschen Arbeit.

 

Gruß

Jonas

Hallo Jonas,

saubere Arbeit, Hut ab👍

Ich bin ähnlich gestrickt und würde niemals die aufgerufenen Preise für solche Leitungen bezahlen,

dann lieber aus dem Motorsport oder von einer Hydraulikbude😉.

 

Aber mal ganz ehrlich, sag doch mal den Ahnungslosen hier im Forum, wieviel Stunden du schon am 456 gearbeitet bzw. wieviel Geld du schon an Ersatzteilen ausgegeben hast. Der 456 ist ja ein wunderschönes Auto und der preiswerteste 12 Zylinder in der Anschaffung (aber nur in der Anschaffung🤣).

 

beste Grüße

Michael

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sj1201,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Diese Schläuche habe ich beim Maranello nach dem Motto "wenn das schon alles raus ist" auch neu gemacht, mit Ferrari Teilen. Ich weiss zwar nicht mehr genau wieviel die gekostet haben, aber 1 k€ war das sicher nicht, da hätte ich die vorhandenen Anschlüsse gereinigt und mit neuen Schläuchen verpresst (Schlauchhülsenpresse habe ich ja). Den Getriebeölkühler raus und wieder rein zu fummeln ist jedenfalls beim Maranello ein bissl fummelig.

 

Michael, das relativiert sich. Einmal "durchrepariert" ist man zwar einiges an Geld los, das muss man dann aber auf mindestens 10 Jahre, wenn nicht 20 Jahre, verteilt rechnen, in denen dann außer normalen Inspektionen nichts ansteht.

 

Übrigens, es macht auch Sinn die diversen Vakuumschläuche im Motorraum nach 30 Jahren zu erneuern. Als Meterware kostet das nicht nennenswert, aber Nebenluft gibts dann auch sicher nicht mehr. Beim Fahren merkt man nicht, wenn irgendwo Nebenluft gezogen wird.

 

  • Gefällt mir 5

Hallo Michael,

 

die Kosten kann ich recht genau beziffern, da ich mir die Ausgaben immer notiere, bei den Stunden mache ich das nicht, ich schreibe mir nur auf was ich gemacht habe, meine Arbeitsweise ist eher eine entspannte und unterbrochen durch Päuschen für Kaffe oder einen kleinen Schoppen, ich mach das ja schließlich zum Vergnügen und nicht im Akkord🤣

Wenn ich schätzen soll, dann würde ich vielleicht 200 Stunden sagen oder vielleicht auch 300h, irgendwo um den Dreh.

Ich hatte ja inzwischen auch alles in der Hand, nur der Motor war noch nicht draußen.

Bezüglich Kosten komme ich auf bisher ~8000€ nur Teile, darin sind einige dicke Brocken, wie die Kats, Überholung der Dämpfer und Aktuatoren, Hutablage beziehen und alleine die 16 Buchsen für die Hinterache haben am Ende etwa 1000€ gekostet, also es läppert sich schon.

Aber aus meiner Erfahrung lohnt es sich die Karre einmal durchzureparieren, dann ist für lange Zeit ziemlich ruhe.

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 11
vor 23 Minuten schrieb sj1201:

Hallo Michael,

 

die Kosten kann ich recht genau beziffern, da ich mir die Ausgaben immer notiere, bei den Stunden mache ich das nicht, ich schreibe mir nur auf was ich gemacht habe, meine Arbeitsweise ist eher eine entspannte und unterbrochen durch Päuschen für Kaffe oder einen kleinen Schoppen, ich mach das ja schließlich zum Vergnügen und nicht im Akkord🤣

Wenn ich schätzen soll, dann würde ich vielleicht 200 Stunden sagen oder vielleicht auch 300h, irgendwo um den Dreh.

Ich hatte ja inzwischen auch alles in der Hand, nur der Motor war noch nicht draußen.

Bezüglich Kosten komme ich auf bisher ~8000€ nur Teile, darin sind einige dicke Brocken, wie die Kats, Überholung der Dämpfer und Aktuatoren, Hutablage beziehen und alleine die 16 Buchsen für die Hinterache haben am Ende etwa 1000€ gekostet, also es läppert sich schon.

Aber aus meiner Erfahrung lohnt es sich die Karre einmal durchzureparieren, dann ist für lange Zeit ziemlich ruhe.

 

Gruß

Jonas

Hallo Jonas,

vielen Dank für deine ehrliche Stellungnahme. 👍👍

Bezüglich des durchreparierens gebe ich dir vollkommen recht. Dank deiner Schilderung dürfte theoretisch jetzt einigen Personen einleuchten das es keine Schnäppchen in dem Sinne gibt und alles seinen Wert/Preis hat😎.

 

Und selber ein Fahrzeug aufbauen ist sowieso viel schöner🙂

 

  • Gefällt mir 6
vor 47 Minuten schrieb Jarama:

Diese Schläuche habe ich beim Maranello nach dem Motto "wenn das schon alles raus ist" auch neu gemacht, mit Ferrari Teilen. Ich weiss zwar nicht mehr genau wieviel die gekostet haben, aber 1 k€ war das sicher nicht, da hätte ich die vorhandenen Anschlüsse gereinigt und mit neuen Schläuchen verpresst (Schlauchhülsenpresse habe ich ja). Den Getriebeölkühler raus und wieder rein zu fummeln ist jedenfalls beim Maranello ein bissl fummelig.

 

Michael, das relativiert sich. Einmal "durchrepariert" ist man zwar einiges an Geld los, das muss man dann aber auf mindestens 10 Jahre, wenn nicht 20 Jahre, verteilt rechnen, in denen dann außer normalen Inspektionen nichts ansteht.

 

Übrigens, es macht auch Sinn die diversen Vakuumschläuche im Motorraum nach 30 Jahren zu erneuern. Als Meterware kostet das nicht nennenswert, aber Nebenluft gibts dann auch sicher nicht mehr. Beim Fahren merkt man nicht, wenn irgendwo Nebenluft gezogen wird.

 

Gerade nochmal geschaut, beide Schläuche für den 456 bei Scuderia fast 1000€, bei Eurospares etwa die Hälfte, dann noch Zoll und Versand...

  • Gefällt mir 3

8.000 € geht doch noch. Ziemlich genau diese Summe habe ich für Teile ausgegeben, als ich meinen BMW 850i mit rund 150 Tkm rein vorsorglich nach Kauf einmal "durchgewartet" und "durchrepariert" habe. Da waren Fahrwerksbuchsen noch nicht einmal drin (die waren noch recht neu). War vielleicht etwas übertrieben, aber technisch dürfte der die nächsten 10-20 Jahre keine Probleme machen. Und in Relation zum Kaufpreis (27 k€) ist das vermutlich nochmals "heftiger", wenn ich annehme, dass der 456 deutlich oberhalb 40 k€ gekostet hat.

 

"Billig" ist kein high-tech Vehikel in der Reparatur. Ob nun ein 456, 550, 612, oder auch spätere Modelle, Instandhaltungkosten unterscheiden sich da nicht wirklich.

 

Dein 456 ist aber leider völlig wertlos geworden (wie auch mein 550), weil Du das alles selbst und zudem auch noch kompetent gemacht hast. Und nicht bei Ferrari hast machen lassen, mit Stempeln im Serviceheft und vergoldeten Rechnungen. clown.gif.6c40e6ddb6398a01f2862f33a836afc9.gifclown.gif.6c40e6ddb6398a01f2862f33a836afc9.gifclown.gif.6c40e6ddb6398a01f2862f33a836afc9.gif

  • Gefällt mir 3
  • Haha 10

Hallo Bernhard,

 

sehe ich auch so, es sind halt technisch durchaus aufwendige Premium Autos in kleiner Stückzahl, das gilt für meinen 600SL genauso, auch wenn der in der Anschaffung deutlich unter dem 456 liegt, hier ist es leider auch so, daß bei Daimler kaum noch einer Ahnung von den alten Karren hat und für 1993 steckt einiges an Elektronik drin, da klemmt es dann auch meistens, daher will die auch keiner.

Mir ist das wurscht, ich verzichte gerne auf völlig überteuerte Rechnungen und nutzlose Stempel, ich weiß dann wenigstens was gemacht wurde und wenns schief geht ist nur einer Schuld.

 

Ich fahre meine Karren solange ich kann und solange wir noch nicht auf die Eselskarre von den Spinnern gezwungen werden.

Mein 456 war eher im unteren preislichen Rahmen der auf dem Markt verfügbaren und zum Glück habe ich mir den gekauft, denn in der Farbkombination habe ich am Markt seitdem keinen mehr gesehen.

Selbst wenn ich 10 oder 20T€ mehr bezahlt hätte ist es nicht unwahrscheinlich, dass mehr oder weniger die gleichen Arbeiten am Vehikel notwendig sind, die Dinger sind schlicht über 25 Jahre alt, teilweise ü30.

Da ist die 08-15 Krücke schon dreimal recycelt worden🤣

 

Gute 8er sind inzwischen auch rar geworden, ist es ein 850i oder der Csi? Wäre auch noch was für meine Sammlung, aber zunächst sollte ich meinen E21 fertig machen und Platz habe ich eigentlich auch keinen mehr.

 

Gruß

Jonas

 

 

  • Gefällt mir 10

Altherrenvariante natürlich, also Automatik. Fast 100% Erstlack, in bestem Zustand. Und voller Historie, Rechnungen, TÜVs, etc, seit neu. Nur dann kann man sicher sein, dass der Tacho nicht "gedreht" wurde, ich denke mal, dass das bei der Mehrzahl der angebotenen 8er der Fall ist.

 

Ich habe für den Maranello vor zig Jahren mal beide Instrumenteneinheiten für läppige 200 € geschossen. Der Tacho dieser Reserveeinheiten steht bei gut 20 Tkm und die Instrumente im Auto wollen partout nicht kaputt gehen ... Tte.gif.fcc7e3290f67170b4d0d1f687775cac1.gif

  • Haha 3
vor 7 Stunden schrieb sj1201:

meinen E21 fertig machen

😍

 

Meine beiden verflossenen, vollkommen Standard, nicht mal Alufelgen. In jungen Jahren hat man ja nie Geld.....

 

(05)BMW320silber(5).thumb.jpg.85861ed8161426e09ff5ec97f75403b3.jpg(08)BMW320rot(5).thumb.jpg.b86c55f76532221a97d84872a3a7161e.jpg

vor 16 Minuten schrieb sj1201:

Es geht nie was kaputt, wenn man es doppelt hat, aber falls man es verkauft dann ist es am nächsten Tag futsch🤣

Murphy's Law halt. ;)

  • Gefällt mir 2

Murphy gilt dummerweise immer💩

 

Der E21 ist immer noch so ein schönes und schlichtes Auto🙂

 

Mein erster E21 musste natürlich ein 323i sein, letztendlich hat er mich zum Schrauben gebracht, da Reparaturen für mich als kleiner Student der Elektrotechnik bei BMW schlicht nicht bezahlbar waren.

 

Hier gehts hoffentlich bald weiter...

 

Gruß

Jonas

2022-03-05-17h59m47 .jpg

2022-11-14-18h25m21.jpg

  • Gefällt mir 5

Damals habe ich ja auch auf kleines Geld achten müssen. Zum einen war ein 323 i auch gebraucht sehr viel teuer als die Modelle darunter. Selbst die Ersatzteile: Zwei Endtöpfe statt einem. ;)

 

Ich habe mir zwar die Arroganz geleistet, nie einen BMW-Vierzylinder zu fahren, daher waren es beide 320/6, aber für einen 323 i hat es nie gereicht. 😔

 

Vielleicht sollte ich jetzt mal schauen.....

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...