Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 456 GT, Bj. 1995, meine Story


sj1201

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Thorsten0815:

Für einen 79zigjährigen ein zartes Häutchen. 😁

Ich hätte jetzt auf die Pflege mit Palmolive gesetzt (nur für die Älteren unter uns 😉)

  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Sportwagenfreunde,

 

es geht weiter am 456, jedoch erstmal nicht vorwärts, sondern eher rückwärts, nachdem ich noch auf einige Dichtungsteile aus England für die Kupplung warte, habe ich mir mal alle Teile vorgenommen die so rumliegen und sie für den Einbau vorzubereiten, dabei auch den Auspuff.

Beim rechten Katalysator zeigt sich leider eine deutliche Beschädigung, offensichtlich ist ausgangsseitig ein Teil des Kats irgendwann mal geschmolzen💩.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob mir das letzen Sommer passiert ist oder schon vor 20 Jahren, aber auch egal, das kann so nicht bleiben, klaro!

Die Abgasuntersuchung letzten Sommer hat nichts angezeigt, keine Ahnung ob sie sensitiv genut ist, dies überhaupt zu zeigen.

Aber was tun, vielleicht hat hier jemand eine Idee, WWW Recherche ist natürlich immer der erste Schritt, mal sehen was es so an Optionen gibt

Motorseitig ist der rechte Kat noch in Ordnung, der linke Kat sieht soweit gut aus.

 

Blöd so das Wochenende zu beenden oder die neue Woche zu starten, aber irgendwas ist halt immer und für 2 neue Kats kann ich mir ja fast schon einen halben Dacia kaufen, aber wer will sowas schon fahren...🤣

 

Gruß

Jonas

 

 

2023-06-11-19h29m16.jpg

2023-06-11-19h29m26.jpg

2023-06-11-19h29m40.jpg

2023-06-11-19h31m17.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 3

Ja, auf jedenfall Reparatur, ich habe gerade eine Firma hier in meiner Nähe gefunden, die die KATs wohl überholen kann, die werde ich mal kontaktieren.

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 2

Satz mit X, war wohl nix, die hiesige Firma hat mir gerade mitgeteilt, dass sie leider diesen Service nicht mehr anbieten können, da ihr Zulieferbetrieb in den Ruhestand gegangen ist. Wahrscheinlich wieder ein Fachbetrieb weniger in Germany.

 

Gruß

Jonas

vor 1 Minute schrieb michael308:

200 Zeller Metallkats rein und gut😊,

100 Zeller reichen zum bestehen der AU jedoch aus😉.

Yepp, erstmal einen finden der es macht😃

Du brauchst nur jemanden der gut schweißen kann……Gehäuse mit der Flex aufschneiden, 100er(ähhh 200er) Universal Metallkats im passenden Durchmesser kaufen und gut.

 

Das macht dir jede anständige Schlosserei.

  • Gefällt mir 3
vor 32 Minuten schrieb sj1201:

die hiesige Firma hat mir gerade mitgeteilt, dass sie leider diesen Service nicht mehr anbieten können

 

Frag mal jo.e, der weis bestimmt eine passende Firma.

Ja, stimmt schon und etwas WIG kann ich auch schweißen, ich habe jetzt nochmal einen Betrieb in Pforzheim kontaktiert, die machen dies wohl hauptberuflich, mal schauen, vielleicht mach ich es am Ende doch selber.

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 3

Mach ich, aber erst noch bei einer weiteren Firma hier ums Eck mal nachfragen, an die ich gar nicht mehr gedacht habe.

Bei denen hatte ich mal meiner 964er Köpfe machen lassen, deren Hauptgeschäft sind aber Auspuffs🤣

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 3

Sind sicher alles berechtigte und auch total wahnsinnig wichtige Fragen, aber eigentlich interessiert mich eher wie ich meine KATs repariere und reparieren lasse, leider hilft einem der ganze Genderschwachsinn dabei nicht die Bohne.

 

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wäre es mal eine schöne neue Herausforderung die Kats zu selber machen.

 

Hat zufällig jemand ein paar Bilder von aufgeschnittenen Ferrari Kats, idealerweise natürlich vom 456 oder 550, die dürften vom Aufbau sehr ähnlich sein, damit ich mal ein Gefühl für die Kats bekomme und auch wie die innen drin aussehen.

 

Soweit ich es sehen kann hat der 456 Kat 2 Monolithen drin, ich kann nicht sagen, ob es Keramik oder Metall ist.

Als neue Monolithen wurden mir von einem Freund aus dem Porschemotorsportumfeld empfohlen die Metallkats von HJS zu nehmen, teuer, gut und damit Ruhe für viele Jahre.

 

Es bleibt spannend😊

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 3
vor 26 Minuten schrieb sj1201:

Sind sicher alles berechtigte und auch total wahnsinnig wichtige Fragen, aber eigentlich interessiert mich eher wie ich meine KATs repariere und reparieren lasse

Damit nicht nur Blödsinn an mir hängen bleibt: habe die Kats des 355 bei Toni Capristo austauschen lassen, also Gehäuse aufschneiden, neue Metallkats einschweißen und Gehäuse wieder zuschweißen. Arbeit war top.

  • Gefällt mir 3

Alles gut👍

 

Den Namen habe ich hier schon mal gelesen ist das nur Foren intern?

Kannst du oder möchtest du sagen was du bezahlt hast?

Alleine die HJS Monolithen schlagen ja mit locker über 500€ pro Stück zu.

 

Gruß

Jonas

vor 4 Stunden schrieb Alaska:

Damit nicht nur Blödsinn an mir hängen bleibt: habe die Kats des 355 bei Toni Capristo austauschen lassen, also Gehäuse aufschneiden, neue Metallkats einschweißen und Gehäuse wieder zuschweißen. Arbeit war top.

Besser gehts nicht.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...