Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2023


poldi99

Empfohlene Beiträge

Das Rennen hatte schon einiges zu bieten und liefert auch unserem virtuellen Stammtisch hier Material 😉

Ich bin aber mal gespannt, ob der Protest von Haas was bringt. Ich finde die Entscheidung jedenfalls befremdlich, dass vor dem letzten Restart mal eben die Reihenfolge von einer Runde zuvor hergestellt wird. Macht minus drei Plätze für Hülkenberg, der sich aber in der Chaosrunde zuvor clever verhalten und besonnen reagiert hat und es sich damit verdient hätte.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der HAAS-Einspruch wurde von der FIA mittlerweile abgewiesen. Sonst hätte Hülkenberg verdient den ersten Podesplatz seiner Karriere eingefahren.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Und genau vor dem Hintergrund war es richtig nicht die gleichen Fehler wie damals zu wiederholen

Den einzigen Fehler hat damals Mercedes gemacht, nämlich gleich 2x nicht die Gelegenheit zu nutzen auf die Soft zu wechseln und damit das Rennen und die WM zu verlieren.

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb Hermann F:

Den einzigen Fehler hat damals Mercedes gemacht, nämlich gleich 2x nicht die Gelegenheit zu nutzen auf die Soft zu wechseln und damit das Rennen und die WM zu verlieren.

Ich spreche vom in meinen Augen korrekten Verhalten der Rennleitung, du sprichst vom in deinen Augen falschen Verhalten eines Teams. Den Zusammenhang kann ich leider nicht verstehen.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Das sehe ich etwas anders.

Ob und wie viel man noch riskiert ist doch das Problem und der freie Ermessensspielraum eines jeden Fahrer selbst.

Soll die Rennleitung jetzt schon auf stehende Starts verzichten, nur weil sich einige Piloten nicht zusammenreißen können? 

Und was kommt als nächstes? Keine Kurven mehr fahren sondern nur noch im Kreis bei Tempo 100 weil die Herren sonst riskieren sich zu überholen? Ich will Rennen sehen und keine Kastrationen, also, let them race!  

 

 

 

Auch ich möchte Rennen sehen, 

jedoch der Druck in der F1 ist enorm,  stell dir vor du bist vor dem Restart auf P11,

jeder WM-Punkt bedeutet Millionen in die Kriegskasse deines Rennstalls.

Jetzt geht es darum ob du ein Fighter bist oder nicht, du hast NUR den Start,  ein überholen auf dem Rundkurs wird nicht mehr möglich sein da das DRS nicht mehr freigeschaltet wird.

Und was denkst du wird dir dein Renningineur am Boxenfunk in dein Ohr flüstern wenn du an der roten Ampel stehst?

  • Gefällt mir 2

Ja AronCanario, ich verstehe deine Sicht der Dinge schon. Ok. Ich persönlich empfinde das aber etwas anders. Die Fahrer in der F1 sind allesamt Profisportler, die mit Druck umgehen müssen. Sei mir nicht böse, aber ich selbst war auf Profiebene im Sport aktiv und weiß genau was es heißt, wenn du auf Knopfdruck binnen einer Sekunde sofort ein Fighter sein musst - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. So läuft das nun mal, man muss in der Situation sofort funktionieren. Das gehört für mich dazu. Da kann ich nicht erwarten dass man die geltenden Regeln meiner Psyche anpasst. Es sind 20 Topfahrer in der F1, wenn 5 davon die Nerven verlieren und sich drehen, haben 15 etwas richtig gemacht. Die Voraussetzungen sind ja in so einem Szenario für alle gleich. Den F1-Stammtisch hier finde ich übrigen klasse. 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich spreche vom in meinen Augen korrekten Verhalten der Rennleitung, du sprichst vom in deinen Augen falschen Verhalten eines Teams. Den Zusammenhang kann ich leider nicht verstehen.

Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen das du den Restart 2021 in Abu Dhabi meintest, da wäre der Zusammenhang ja leicht auszumachen gewesen.

Am 2.4.2023 um 14:39 schrieb Sarah-Timo:

Die Rennleitung ist in diesem Rennen endlich mal eine kerzengerade Linie gefahren und hat eben nicht willkürlich unterschiedliche Entscheidungen getroffen.

Da muss ich aber sagen das die Rennleitung eben nicht eine kerzengerade Linie fährt.Für mich ist die Rennleitung wie die Politik: Baut nur Shit.Sorry.Schon in der Vergangenheit haben die bei gleichen Manövern immer öfters unterschiedliche Strafen ausgesprochen.Genauso wie hier wieder im vorletzten Rennen: 

 

 

Genauso wie jetzt am WE wieder.Für das vergehen mit Alonso bekommt Sainz eine 5Sek Strafe. Stroll gegenüber Leclerc für das gleiche vergehen keine Strafe.Und wer das Rennen gesehen hat weis was in der blinden Kurve fast passiert wäre durch die "politischen Regeln" der Rennleitung als die Fahrzeuge in der Schlange zum Stillstand kamen.Das da nichts passiert ist ist ein Wunder.

Penalty.jpg

  • Gefällt mir 2

@Alber

Hmmm, ja, stimmt. Du hast Recht. Das hatte ich so ehrlicherweise gar nicht auf dem Schirm. Mein Lob pro Rennleitung bezog sich auf die Restarts, die ich auch weiterhin für gut geregelt empfinde. Das von dir aufgezeigte Strafmaß im Fall Sainz und Stroll war wirklich unterschiedlich und jetzt, wo ich die Fakten sehe, muss ich meine Meinung korrigieren - da ist die kerzengerade Entscheidungslinie der Rennleitung doch sehr schwammig gewesen😇. Ich vermute die Rennleitung hat im Fall Stroll-Leclerc einen klassischen Rennunfall gesehen und deswegen keine Strafe erlassen. So hätte man es auch bei Sainz handeln müssen, auch hier handelt es sich wohl eher um einen Rennunfall als um eine unsaubere Attacke von Sainz gegen Alonso. Ohnehin glaube ich wäre die Rennleitung allgemein besser bedient weniger Strafen zu verhängen und so nicht politisch in das weitere Renngeschehen einzugreifen. Aber aktuell herrscht viel Show in der F1, alles sehr amerikanisch eben.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

2013947529_Bildschirmfoto2023-04-03um16_03_11.thumb.png.6b9d592aff4ea4248a7f8ffdbfe077f4.png

Wenn CL16 da nicht nach innen zieht passiert auch nichts, wo sollte Stroll in dem Moment denn hin ?

Anders der Unfall Sainz Alonso wo Sainz sich verbremst und den Alonso ganz klar abräumt.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Hermann F:

2013947529_Bildschirmfoto2023-04-03um16_03_11.thumb.png.6b9d592aff4ea4248a7f8ffdbfe077f4.png

Wenn CL16 da nicht nach innen zieht passiert auch nichts, wo sollte Stroll in dem Moment denn hin ?

Anders der Unfall Sainz Alonso wo Sainz sich verbremst und den Alonso ganz klar abräumt.

absolut korrekt,

deshalb auch diesmal von mir keine Kritik an die FIA,

CL16 hätte die Lenkung leicht öffnen können, gab aber nach dem Rennen bekannt das Strol in seinem toten Winkel war, deshalb für mich ein klarer Rennunfall.

CS55 jedoch war eindeutig zu spät auf der Bremse und bekam untersteuern, in diesem Moment bist du aber machtlos und deine Richtung ist vorgegeben bis deine Vorderräder wieder Grip bekommen.

CS55 ist für mich einer der fairsten Fahrer, Absicht unterstelle ich ihm nicht, trotzdem finde ich die 5 Sekunden-Strafe in Ordnung.  

  • Gefällt mir 2
vor 6 Minuten schrieb AronCanario:

CS55 ist für mich einer der fairsten Fahrer, Absicht unterstelle ich ihm nicht, trotzdem finde ich die 5 Sekunden-Strafe in Ordnung. 

Selbst Alonso fand die Strafe zu hart. 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Alber:

Penalty.jpg

Dass es in dem einen Fall eine Strafe gibt und in dem anderen Fall nicht, könnte aber auch daran liegen, dass sich die Fälle in kleinen, aber wichtigen Details unterscheiden 😉

 

So muss m.W. die Aufstandsfläche des Vorderreifens die Markierung der Start-Box berühren. Der linke Vorderreifen des Mercedes scheint mir gerade noch die Markierung zu berühren, Alonso tut das hingegen nicht mehr.  

vor 47 Minuten schrieb Alaska:
vor 55 Minuten schrieb AronCanario:

CS55 ist für mich einer der fairsten Fahrer, Absicht unterstelle ich ihm nicht, trotzdem finde ich die 5 Sekunden-Strafe in Ordnung. 

Selbst Alonso fand die Strafe zu hart. 

Alonso hat ja auch keinen Vorteil von der Strafe 😉

vor 23 Minuten schrieb Sarah-Timo:

So kenne ich das auch. Bei Verstappen wurde ja auch lange überlegt ob das noch ok war oder nicht.  

 

9B5ADD7A-38B0-42AB-9CCA-F8E042E54BF0.jpeg

Laut Reglement ist es korrekt solange man die weisse Linie noch berührt und das war hier wohl der Fall.

  • Gefällt mir 1
vor 38 Minuten schrieb MaxF:

Alonso hat ja auch keinen Vorteil von der Strafe 😉

genau - stammtischmäßig ist die Frage, was er gesagt hätte, wenn Sainz gewertet und er draußen wäre 😂

  • Haha 1
vor 22 Stunden schrieb Hermann F:

Laut Reglement ist es korrekt solange man die weisse Linie noch berührt und das war hier wohl der Fall

Das ist richtig.Aber in meinem Posting geht es nicht um die vordere Linie sondern um die seitliche Linie.Also in Fahrtrichtung zu weit Links über der seitlichen Begrenzung der Linie.Dafür wurde Alonso bestraft aber Hamilton nicht.Für das gleiche vergehen wurde glaube ich Vettel oder Leclerc auf Ferrari vor Jahren auch nicht bestraft.Also macht die FIA m.E. keinen guten Job.

 

Am 3.4.2023 um 18:25 schrieb AronCanario:

CL16 hätte die Lenkung leicht öffnen können

Das sehe ich nicht so.Die Regeln sagen klar das der wo vorne liegt, dem gehört die Kurve.In diesem Fall Leclerc.Und eigentlich ist der Fall auch klar wie auf dem Bild zu sehen.Stroll nimmt es in Kauf mit Leclerc zu Kollidieren anstatt mit seinem Teamkollgen Alonso.Leclerc war schon links an der Strecke.Stroll hatte rechts und neben Alonso genug Platz wenn man ehrlich ist 🙃

vor 15 Minuten schrieb Alber:
vor 23 Stunden schrieb Hermann F:

Laut Reglement ist es korrekt solange man die weisse Linie noch berührt und das war hier wohl der Fall

Das ist richtig.Aber in meinem Posting geht es nicht um die vordere Linie sondern um die seitliche Linie.Also in Fahrtrichtung zu weit Links über der seitlichen Begrenzung der Linie.Dafür wurde Alonso bestraft aber Hamilton nicht.Für das gleiche vergehen wurde glaube ich Vettel oder Leclerc auf Ferrari vor Jahren auch nicht bestraft.Also macht die FIA m.E. keinen guten Job.

Das ist mir - und ich denke, den anderen auch - schon klar, dass es Dir um die seitliche Markierung geht. Ich kann mich an die Situation im von Dir gezeigten Bild nicht erinnern, aber es scheint mir nicht unwahrscheinlich, dass Hamiltons linkes Vorderrad die seitliche Markierung noch (leicht) berührt.

  • Gefällt mir 1
vor 18 Minuten schrieb Alber:

 

Das sehe ich nicht so.Die Regeln sagen klar das der wo vorne liegt, dem gehört die Kurve.In diesem Fall Leclerc.Und eigentlich ist der Fall auch klar wie auf dem Bild zu sehen.Stroll nimmt es in Kauf mit Leclerc zu Kollidieren anstatt mit seinem Teamkollgen Alonso.Leclerc war schon links an der Strecke.Stroll hatte rechts und neben Alonso genug Platz wenn man ehrlich ist 🙃

Die Regeln besagen auch das der Ueberholende dem Gegner genug Platz lassen muss (sollte). Ich kann nicht einfach vorbeifahren und dann auf halber Höhe reinziehen, das war schon eher Leclercs Fehler. Stroll konnte zudem nirgendwo hin da neben seinem Frontflügel sein Teamkollege war. Allerdings verstehe ich Leclercs Manöver aus seiner Sicht denn wenn du dort zu lange aussen bleibst kommst du in den Dreck und dann sind beide vorbei oder du wirst gar rausgedrängt Bei einem F1 Start in der Bremszone mit dem sehr eingeschränkten Sichtfeld kann sowas halt aber mal passieren. Ist Rennsport. 

 

 

 

 

1907170275_Bildschirmfoto2023-04-03um16_03_11.png.af8b3e850f06b41d1a45a0b97665ea79.png

  • Gefällt mir 1

Der Formel-1 Witz des Tages geht für mich heute an Felipe Massa.

Der Brasilianer wurde von einem Troll namens Bernie Ecclestone angestachelt um den WM-Titel 2008 betrogen worden zu sein. Jetzt überlegt Massa seinen WM-Titel 15-Jahre später rückwirkend einzuklagen. Was ein schlechter Scherz. Begründung: Beim GP von Singapur im Jahre 2008 wurde durch die Crash-Gate-Affaire das Ergebnis zu seinem Nachteil verzehrt. Piquet Jnr. haute das Auto damals mit vollem Vorsatz (wie er später zugab) in die Wand auf Anweisung von Teamchef Flavio Briatore und Teamkollege Alonso gewann durch die ausgelöste Safety-Car-Phase schließlich das Rennen. In dieser Punkteverschiebung an jenem Tag sieht Massa den unrechten Ausgang der WM. Hamilton landete nämlich dadurch auf P3 und holte Punkte. Massa hingegen sieht in der Safety-Car-Phase den Grund für Ferraris verpfuschten Boxenstopp an seinem Auto damals und darin auch die Schuld für den punktelosen Platz 13. Summa Summarum glaubt Massa Weltmeister geworden zu sein, wäre Crash-Gate nicht geschehen....Ok....:geil:

  • Haha 2

Wenn du - auch 15 Jahre nach dem Vorkommen - nun Gewissheit hast was alle immer vermuteten und du nun zu 100% weisst das du um deinen WM Titel betrogen wurdest, würdest Du das einfach so abhaken? Massa sagt selbst das es ihm nur um Gerechtigkeit gehe. 

 

Du hattest damals alles richtig machtest, den letzten Kampf gewonnen und die Sportbehörde wusste das es eigentlich falsch ist das es nicht rechtens war, kannst du das einfach so hinnehmen? 

 

Wäre das Rennen annulliert worden würden Hamilton die Punkte fehlen und Massa hätte die WM gewonnen. 

 

Aus seiner Sicht nachvollziebar und menschlich. 

 

(und warum bezeichnet man B.E. als Troll?) 

 

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...