Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2023


poldi99

Empfohlene Beiträge

Verstappen hat das Killer-Gen was man als Sieger oder Weltmeister braucht.

Schumacher, Senna, Prost, etc. die sind alle nicht gefahren um Freunde zu finden. Sondern um zu gewinnen.

 

Perez kann ja machen was das Team sagt, alles nett, freundlich und schön, aber so wird es nix.

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die dürften doch beide frei fahren? Und, hab iwo gelesen dass Horner folgendes gesagt hat, Checco hatte eine schnelle runde angefangen und wieder abgebrochen. Max ist genau so schnell gefahren dass es gereicht hat.

Und in den runden davor hatte Max immer gekontert, egal wie schnell Checco gefahren ist. 

Checco war auch deutlich angeschlagener vom rennen als Max.

 

Sehe ich auch so. Mark Webber und auch Daniel Ricciardo hielten sich bei RedBull auch immer an die Teamorder, sahen gegen Vettel aber kein Land. Ich erinnere mich da noch an die "Multi-21"-Affäre. Vettel hatte es in Malaysia 2013 null interessiert und wollte einfach auch dieses Rennen gewinnen statt sich hinter Webber einzureihen. Es ging um Emotionen und viele Spannungen zwischen den beiden Fahrer damals. Oder das teaminterne Duell Hamilton vs. Rosberg. Erst als Rosberg die Ellenbogen endlich ausfuhr und Zähne zeigte wurde er Weltmeister - gegen Hamilton im selben Auto wohlgemerkt. Ich traue Perez diesen Killerinstinkt leider nicht wirklich zu. Unabhängig davon finde ich den Kerl äußerst sympathisch und fahrerisch top. Perez mausert sich auch zunehmend mehr zu einem echten Stadtrennen-Profi, 4 von 5 seiner Rennsiege konnte er bisher auf Stadtkursen einfahren. Aber wer weiß, vielleicht legt er einen Schalter um im Kopf wenn er merkt es geht was und fährt plötzlich wie entfesselt. Ich würde es ihm auf jeden Fall gönnen in der WM lange mitzusprechen. 

  • Gefällt mir 4

Der Perez fährt jetzt (noch) um die WM. Er wird das Mäxchen nicht mehr freiwillig vorbeilassen. Das sind Konkurrenten die eine Teamorder auch ignorieren werden. 

Dazu kommt, dass zwischen den Beiden irgendetwas vorgefallen ist, von dem zumindest mir nicht bekannt ist, was es war.

Daher kann es spannend werden.

Laut Gerüchten gibt es seit Monaco letzten Jahres die Spannungen. Anscheinend, weil Verstappen vermutet dass es sich beim Unfall von Perez um Absicht gehandelt hat, um seinen Quali Platz zu sichern.

Aber wie gesagt, nur Gerüchte

  • Gefällt mir 1
vor 9 Minuten schrieb Alaska:

Dazu kommt, dass zwischen den Beiden irgendetwas vorgefallen ist, von dem zumindest mir nicht bekannt ist, was es war.

Das hat meines Wissen nach mit dem GP von Monaco 2022 zu tun. Perez ist  damals im Q3-Finale des Qualifyings verunfallt, gut eine halbe Minute vor dem Ablauf der Zeit in der Passage vor dem Tunnel-Eingang. Aufgrund des Zwischenfalls konnte dann eben niemand mehr eine Rundenzeit-Verbesserung erzielen, auch Verstappen nicht - und Perez ging tags darauf von P3 ins Rennen, direkt vor Verstappen. Und Perez gewann das Rennen dann auch. Perez soll den Crash im Qualifying absichtlich herbeigeführt haben und dies später so auch der Teamführung um Helmut Marko und Christian Horner gebeichtet haben. So zumindest wird die Story erzählt.

Seit diesem Vorfall ist Verstappen nicht mehr bereit pro Perez zu handeln.

Ja, das Gerücht kenne ich. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der Max so nachtragend sauer darüber ist. Zumal er selbst durchaus ruppig auf der Strecke agiert hat. 

Hallo @Alaska,

ich persönlich vermute schon diese Situation als eigentlichen Auslöser und glaube das Verstappen tatsächlich nachtragend ist. Wenn Verstappen nun nicht mehr bereit wäre pro Perez zu handeln, dann könnte ich das vor dem Hintergrund sogar verstehen. In seinen Augen hat Perez womöglich falsch gespielt. Das "schnell-geparkt-ist-schon-halb-gewonnen"-Spielchen in Monaco gab es aber schon öfters und immer war der Auslöser ein aktueller oder späterer Weltmeister. Ich erinnere mich noch an Schumacher in der Saison 2006. Damals versuchte Schumacher bereits auf eine sehr kreative Weise die Pole Position abzusichern, in dem er durch einen fingierten Fahrfehler im Qualifying die Konkurrenz und speziell Alonso im Renault lahmlegte. 2014 verbremste sich Rosberg am Ende des Qualifyings und musste im Notausgang parken, was ihm ebenfalls die Pole sicherte. Also rein statistisch gesehen ist Perez damit auf dem besten Weg zum F1-Weltmeister😇.   

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Den Trick hatte Schumacher damals gemacht und 2022 halt Perez - gehört zur Taktik dazu. Teamorder soll es keine geben, wenn man um Titel fahren will. Möge der schlauere Schnellfahrer gewinnen :P

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 21 Stunden schrieb Andreas.:

Teamorder soll es keine geben, wenn man um Titel fahren will.

Bin ich der Einzige, der das falsch findet? Ich persönlich würde nie zwei Fahrer engagieren, welche beide ruppig um den Sieg kämpfen - das führt nur, wie in der Vergangenheit schon passiert, zu Unfällen. Ich würde einen ganz klaren "Nummer 2"-Fahrer engagieren, der sich seiner Rolle auch bewusst ist und ab Rennen 1 ganz klar den Nummer 1-Fahrer bevorzugen. Wenn am Ende ein Punkt fehlt, war das sonst vielleicht genau der Punkt, den man hier aus Moralgründen nicht gezogen hat - wen interessiert es dann, dass es vielleicht moralisch richtig war Perez gewinnen zu lassen. Am Ende nehmen sich zwei Nummer 1-Fahrer nur die Punkte gegenseitig weg.

 

Klar will keiner (wirklich) ein klarer Nummer 2-Fahrer sein. Aber was wäre demjenigen denn Lieber? Ein klarer Nummer 2-Fahrer in einem absoluten Top-Team, der meistens Zweiter wird und wenn der Nummer 1-Fahrer ausfällt/schlecht fährt Chancen auf Siege hat oder "einer von zwei guten Fahrern" in einem Team, welches in zweiter Geige spielt? In den Teams wie Schumacher/Barrichello hatte es Schumacher deutlich einfacher Weltmeister zu werden, als es ein Hamilton mit Rosberg hatte - Unfälle in Letzterem Team waren vorprogrammiert.

 

Machen wir uns doch nichts vor, von Moral und Ethik will in der Formel 1 niemand etwas wissen. Warum also dann hier so tun, als könnten da zwei Teamgefährten "frei" und objektiv gegeneinander fahren. Es darf natürlich nicht unsportlich werden mit Blick auf den Sport. Aber ich persönlich halte eine nicht klare Ansage des Teams wer Nummer 1 und wer Nummer 2 ist für einen Wettbewerbsnachteil.

  • Gefällt mir 7
vor 50 Minuten schrieb master_p:

Aber ich persönlich halte eine nicht klare Ansage des Teams wer Nummer 1 und wer Nummer 2 ist für einen Wettbewerbsnachteil.

Ja, definitiv, da stimme ich dir zu.

Der Nummer 2 Fahrer sollte natürlich auch so gut performen um Rennen zu gewinnen, wenn Nummer 1 mal schwächelt. Und das ist bei RedBull erst seit Sergio Perez der Fall. Albon oder Kwjat hatten es als Nummer 2 nie ganz vorne geschafft, selbst wenn RedlBulls Nummer 1 ausfiel oder einmal hinten seine Kreise fuhr. 
 

Es wird ja bis heute immer wieder gemunkelt, ob Michael Schumacher nun in seinen Verträgen einen Nummer 1 Status drin stehen hatte oder nicht. Vorstellen kann ich mir das schon ganz gut. Eddie Irvine und später auch „let Michael pass for the Championchip“-Barrichello hatten sich ganz klar zu fügen. Kann aber auch die Entscheidung Ferraris gewesen und keine Voraussetzung Schumachers. Und auch da teile ich deine Ansicht @master_p, es wäre schon ein Nachteil das intern nicht klar zu regeln, egal auf welchem Wege. Zu was das sonst führt konnte man ja in der Vergangenheit oft genug sehen (z. B. Alonso/Hamiltion, Hamilton/Rosberg,). Allerdings bezweifle ich, dass die Teams das intern so offensichtlich regeln. Dazu gehört wohl viel Fingerspitzengefühl und auch etwas Psychologie. Sollte sich der als Nummer 2 vorgesehene Fahrer nicht knechten lassen, wird man ihm unter Umständen einfach das schlechtere Material, den schwächeren Motor und auch erst später die Updates am Auto gönnen. Eine eventuelle schlechtere Strategie während des Rennens erledigt dann Rest. Auch dadurch kann man einen Fahrer zur Nummer 2 machen.

  • Gefällt mir 3

Rosberg hat gezeigt, dass es ohne Teamorder geht, Vettel hat es gezeigt, andere Weltmeister haben es gezeigt. Und diese WM Saisons waren für mich deutlich unterhaltsamer, als "Schumi #1 / Massa #2 - let him pass".

Hast du immer eine Nummer #2 im Team, wird die Nummer #1 keine 100% geben. Hast du 2x potentielle WM Kandidaten, bist du der Sieger der Saison. Fahren sich die beiden "dumm" in die Karre, gehört das zum Racing dazu. Sollte halt nicht zum Dauerthema werden, dann gibt's nur Verlierer ;) 

  • Gefällt mir 4
vor 30 Minuten schrieb Sarah-Timo:

 

Der Nummer 2 Fahrer sollte natürlich auch so gut performen um Rennen zu gewinnen, wenn Nummer 1 mal schwächelt. Und das ist bei RedBull erst seit Sergio Perez der Fall. 
 

 

Perez ist aber nicht immer schnell, für mich ist er nicht konstant genug,

bin neugierig ob er das dieses Jahr in den Griff bekommt ........

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb master_p:

Wenn am Ende ein Punkt fehlt, war das sonst vielleicht genau der Punkt, den man hier aus Moralgründen nicht gezogen hat

Auch wenn man nach 2 Rennen eigentlich noch nicht soooo viel sagen kann, aber aus meiner Sicht ist RB so weit vom Rest entfernt das man es sich leisten könnte über solche theoretisch auftretenden Probleme hinwegzusehen.

  • Gefällt mir 2
Am 20.3.2023 um 14:28 schrieb OlliSLS82:

Perez kann ja machen was das Team sagt, alles nett, freundlich und schön, aber so wird es nix.

Ich hoffe für den Mexikaner, dass er nach der letzten Aktion von Verstappen nicht mehr zurückzieht. Bei jedem Rennen muss er Verstappen vedsuchen zu gesiegen, sonst kann er auch bei Haas anfangen - ob nun Hinterbänkler oder Hinterherfahrer, ist dann auch schon egal.

Ich denke Perez’ Ziel wird es immer sein Rennen zu gewinnen und deswegen auch seinen Teamkollegen zu schlagen. Wie hier schon geschrieben wurde muss er dafür aber schnellstmöglich aufhören immer Platz zu machen oder den Wasserträger für Verstappen zu spielen. Bei RedBull sind an solchen Meutereien schon andere gescheitert (selbst wenn sie nur für das B-Team Toro Rosso/AlphaTauri fuhren). Das Wort von Helmut Marko ist Gesetz. Und der spricht sich nur pro Verstappen aus bzw. sieht Zuwiderhandlungen gegen Teamanweisungen pro Verstappen als Majestätsbeleidigung. 

MV01 ist ein Megatalent,

logisch das sich das ganze Team nur auf ihn konzentriert,

Perez ist und bleibt nur Wasserträger neben Max 

 

(auch wenn man das im Team vor Perez nicht aussprechen möchte)

  • Gefällt mir 3
Am 21.3.2023 um 15:28 schrieb master_p:

Bin ich der Einzige, der das falsch findet? Ich persönlich würde nie zwei Fahrer engagieren, welche beide ruppig um den Sieg kämpfen - das führt nur, wie in der Vergangenheit schon passiert, zu Unfällen. Ich würde einen ganz klaren "Nummer 2"-Fahrer engagieren, der sich seiner Rolle auch bewusst ist und ab Rennen 1 ganz klar den Nummer 1-Fahrer bevorzugen. Wenn am Ende ein Punkt fehlt, war das sonst vielleicht genau der Punkt, den man hier aus Moralgründen nicht gezogen hat - wen interessiert es dann, dass es vielleicht moralisch richtig war Perez gewinnen zu lassen. Am Ende nehmen sich zwei Nummer 1-Fahrer nur die Punkte gegenseitig weg.

 

Klar will keiner (wirklich) ein klarer Nummer 2-Fahrer sein. Aber was wäre demjenigen denn Lieber? Ein klarer Nummer 2-Fahrer in einem absoluten Top-Team, der meistens Zweiter wird und wenn der Nummer 1-Fahrer ausfällt/schlecht fährt Chancen auf Siege hat oder "einer von zwei guten Fahrern" in einem Team, welches in zweiter Geige spielt? In den Teams wie Schumacher/Barrichello hatte es Schumacher deutlich einfacher Weltmeister zu werden, als es ein Hamilton mit Rosberg hatte - Unfälle in Letzterem Team waren vorprogrammiert.

 

Machen wir uns doch nichts vor, von Moral und Ethik will in der Formel 1 niemand etwas wissen. Warum also dann hier so tun, als könnten da zwei Teamgefährten "frei" und objektiv gegeneinander fahren. Es darf natürlich nicht unsportlich werden mit Blick auf den Sport. Aber ich persönlich halte eine nicht klare Ansage des Teams wer Nummer 1 und wer Nummer 2 ist für einen Wettbewerbsnachteil.

Weil das, was du schreibst, zu 90% der Realität entspricht haben wir keine Persönlichkeiten mehr in der Formel 1.

Ich kann dem Zirkus nicht mehr viel abgewinnen……..

 

 

 

  • Gefällt mir 7
vor 2 Stunden schrieb AronCanario:

MV01 ist ein Megatalent

...das dürfte mittlerweile allen klar sein, auch wenn er anfangs viel Schrott produzierte. Und er weiß das natürlich auch und warum sollte er sich dann nicht die schnellste Runde holen, wenn er es a) kann und b) WM werden will? Perez hatte es in seiner letzten Runde ebenfalls noch einmal versucht, hatte es aber nach Rückstand im 1. Sektor wieder abgebrochen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 4

Bei Red Bull hatte man immer eine klare Nummer eins ohne dies zuzugeben. Man denke nur an Vettel/Webber, ein Duell bei dem sich Seb sogar Multi 21 leisten konnte. Ich denke aber Max ist so überragend, dass er den Perez auch ohne jede Hilfe des Teams in den Senkel stellt.

  • Gefällt mir 3

Es steht das nächste F1-Rennwochende vor der Tür, dieses mal wird auf dem Stadtkurs in Adelaide/Australien gefahren. Start ist am Sonntag Morgen um 07:00 Uhr. Was gib es Neues aus der F1-Szene vor diesem Race?

 

#Nelson Piquet

Der dreimalige F1-Champ wurde in seiner Heimat von einem brasilianischen Gericht zu einer Geldstrafe i.H.v. ca. EUR 900.000 verurteilt, weil er Lewis Hamilton in einem Interview rassistisch mit einem "N-Wort" betitelte

 

#Freudensprünge

Ab diesem Rennen wird die F1 weiter kastriert. Der Freudenjubel der Teams und ihrer Crew auf der Boxenmauer bei der Zieldurchfahrt ihrer Fahrer ist aus Sicherheitsgründen ab sofort streng verboten

 

#Neues Fahrzeugkonzept

Ferrari und Mercedes haben umfangreiche Updates an ihren Fahrzeugkonzepten angekündigt. Die geplanten Änderungen seien mehr als nur kleine Änderungen und würden sich wahrscheinlich am aktuellen RedBull-Design orientieren. Speziell die Seitenkästen würden beide Teams in den nächsten drei Rennen ändern. Leclerc erhofft sich durch große Entwicklungsschritte im Hause Ferrari noch eine echte Aufholjagd in der WM

 

#FT1 + FT2

Die ersten beiden freien Trainings wurden bereits absolviert und RedBull scheint auch in diesem Rennen wenig überraschend der Favorit zu sein. Hamilton kam im ersten freien Training besser mit dem Mercedes zurecht als Russell und schob sich mit P2 zwischen beide RedBulls, dahinter Alonso. FT2 war allerdings wenig aussagekräftig wegen einsetzendem Regens und zweier roter Flaggen. Eine davon ausgelöst durch ein Softwareproblem der FIA selbst, die wieder mal nicht wusste wo welches Autos gerade fährt

  • Gefällt mir 3

Das Qualifying ist rum und Mercedes überrascht mit P2 und P3. Ferrari leider nur auf P5 + P7. Hülkenberg stark auf P10. Hier die Startaufstellung:

 

BE9EC2DE-83DB-4D74-816D-EB67F2038C66.jpeg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...