Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die gelbe Göttin - und doch wieder ein F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb jo.e:

War heute Auto waschen (auf Wunsch kann ich eine Anleitung für Jedermann posten) und habe erstmals einen neuen Detailer verwendet. Darüber wollte ich kurz berichten, da ich diesen extrem gut finde (darf man hier geil schreiben? :ph34r:). 

 

Wozu Detailer? Nutze ich sehr gerne um Staub zu entfernen zwischendurch oder auch als Trockenwäsche bei sehr geringer Verschmutzung, um nicht jedes Mal komplett nass waschen zu müssen. Was ich aber eigentlich immer mache ist einen Detailer nach dem nass waschen nutzen. Nach der sehr sanften Trocknung mit Lackbläser oder Trockentuch (NIE mit Druck und Lack kann ruhig leicht feucht bleiben, denn das Finish kommt sowieso mit dem Detailer), kommt der Detailer zum Einsatz. Mit einem guten Detailer gibt es dann auch keine Schlieren mehr, keine Kalkflecken etc. Einfach dünn aufsprühen (also eher einnebeln) und dann mit einem hochwertigen Mikrofasertuch (also nicht mit dem aus der Küche) auf dem Lack verwischen. Mit einem zweiten Tuch dann ohne jeglichen Druck trocken streicheln. Wirklich so lange streicheln, bis nichts mehr zu sehen ist. 

 

Da ich aktuell ein Swissvax drauf habe, wollte ich möglichst natürliche Inhaltsstoffe und einen perfekt passenden Detailer der auch die Wachsschicht auffrischt und langlebiger macht. Ich habe mich für den Detailer von Zymöl entschieden, der eigentlich abgestimmt ist auf die Wachse von Zymöl. Passt aber auch auf Swissvax aufgrund seiner Inhaltsstoffe.

 

"Er besteht aus rein natürlichen Zutaten. Zunächst sind die Bestandteile an Carnaubawachs zu nennen, die hervorragend zu den Wachsen des Herstellers passen. Aloe Vera Extrakte und Kokosnussöl sorgen für Gleitfähigkeit, Glanz und Glätte. Als Trennmittel kommen ebenfalls keine Lösemittel zum Einsatz, sondern solche, die aus natürlichen Zutaten gewonnen werden. Als i-Tüpfelchen obendrauf ist der Spray Detailer auch noch vollkommen frei von Silikonen." - zitiert aus der Produktbeschreibung von autopflege24.net.

 

DAs Resultat finde ich einfach brutal. Der Lack ist extrem glatt, wirklich extrem glatt! Der Glanz ist unglaublich wie ihr gleich auf den Bildern sehen könnt. Da seht ihr den Himmel im Lack mit allen Details. 

 

IMG_20210809_151114k.thumb.jpg.cf107c72977c053201d94e617f727130.jpg

IMG_20210809_151123k.thumb.jpg.5e3fbc318ba40b48f3148b2b1f87b723.jpg

IMG_20210809_151135k.thumb.jpg.d1dc543dfeb72121ce91824ed13a1868.jpg

 

Hier ein Bild in der prallen Sonne und Sonne lügt nie...

 

IMG_20210809_155254k.thumb.jpg.31ef1a84df4841da0776a4cc712369a0.jpg

 

Also wenn ihr auf eurem Lack ein gutes Wachs habt, empfehle ich den Detailer von Zymöl auf jeden Fall aus persönlicher Erfahrung! :-))!

 

Die Empfehlung kann euch helfen, aber ich möchte euch auch noch kurz über eine tolle persönliche Erfahrung für mich berichten. Ich war heute mit dem Ferrari bei Baby One, da wir einen zusätzlichen Kindersitz für unsere Tochter benötigten ohne Isofix. Gedacht war der eigentlich für den Golf 4 der Schwiegermutter, aber ich dachte das man den richtigen Sitz bestimmt auch für den Ferrari nutzen kann. Schließlich würde ich es schon toll finden, wenn meine Kleine das Hobby mit mir teilen würde. Zunächst einmal habe ich mich etwas geschämt das ich genau vor dem Eingang gleich zwei Parkplätze belegt habe. :D Aber die Gefahr von einem Türkontakt mit einem anderen Fahrzeug war mir dann doch zu groß. Zudem wollte ich ja stressfrei den Sitz einbauen. Ich weiß es ist Mist, aber war auch nicht jeder Parkplatz belegt. 

 

IMG_20210809_121319k.thumb.jpg.dd304d04d60bacadb6892a157ca994ed.jpg

 

Ein großes Badetuch war natürlich schon dabei, denn kein Plastik etc. vom Kindersitz wird jemals mein Leder berühren. :D Der Sitz von Recaro passte sehr gut und den habe ich auch dann in Schwarz genommen. Zu Hause angekommen konnte musste ich natürlich gleich meine Tochter schnappen (1,5 Jahre alt und genau an der Gewichtsgrenze für den Sitz) und eine aller erste Probefahrt machen. Für die erste Fahrt habe ich mich auf 10 Minuten beschränkt, es war auch generell ihre erste Fahrt in Fahrtrichtung. 

 

Ich bin sooooo stolz auf meine Kleine! :wub: Sie war gleich interessiert und hat der Mama bei der Abfahrt gewunken. Cabriofahren hat ihr super gefallen und sie zeigte immer wieder auf die Bäume, andere Autos etc. War ganz neu für sie - Auto fahren ohne Dach. Wir fingen langsam an, aber schnell zeigte sich: Desto schneller desto besser, desto mehr Kurven desto besser, desto lauter desto besser - sie ist also wirklich von mir! :lol2:

 

Ein vielversprechender Auftakt.... 

Auch wenn nicht mit einem Ferrari ist bei meiner kleinen Tochter genau das gleiche passiert. Jetzt ist sie 3,5 Jahre und will nur noch Auto ohne Dach fahren. Auch wenn das Dach auf oder zu gemacht wird schaut sie sich das immer noch staunend an (der Papa übrigens auch 😇)

Auch das mit den zwei Parkplätzen kann ich komplett nachvollziehen. Mach ich vor allem auf großen Parkplätzen auch so. 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Stunden schrieb jo.e:

IMG_20210809_151114k.thumb.jpg.cf107c72977c053201d94e617f727130.jpg

Hoi Jochen, wirklich schön geworden! :-))!

 

Wenn ich Dich lese, dann höre ich Michl sprechen. :D 

vor 10 Stunden schrieb jo.e:

Hier ein Bild in der prallen Sonne und Sonne lügt nie...

 

Meiner hat vorne extrem viele Steinschläge, die er mit Stolz trägt (bis ich irgendwann doch mal lackieren lasse), aber trotzdem hat der Michl den vor Jahren glänzend bekommen und es ist auch so geblieben. Da dachte ich dran als ich las: "Die Sonne lügt nie"  :D 

WP_20170415_16_47_17_Pro.thumb.jpg.519868f785a6cabc66236c9471b55da4.jpgWP_20181014_15_30_19_Pro.thumb.jpg.7457e2e6f66458a1607b2393d38748a1.jpgWP_20190519_14_57_48_Rich.thumb.jpg.97edc6034ba007da5c192bfcd8342c6e.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Auch wenn ich viele Dinge vom Michl gelernt habe spricht hier dennoch der Jochen. :D Es gibt einfach ein paar Gesetzmäßigkeiten die immer gelten. Darüber hinaus hat natürlich jeder seine Philosophie und Arbeitsweise. 

 

Glänzend bekommt man fast alles, aber was für mich zählt ist auch ein entsprechendes Lackbild zu bekommen. Wenn ich Glanz habe aber immer noch viele Waschkratzer etc., dann passt das für mich nicht zusammen. Klar muss man immer die Ausgangssituation betrachten und dann ein stimmiges Gesamtergebnis anstreben.

 

Steinschläge an sich lassen sich ausbessern, so dass man sie aus 2m Entfernung nicht mehr sieht. Musste ich zum Glück nicht machen da neu lackiert. :-))!

  • Gefällt mir 2

Die Steinschläge sieht man zum Glück bei meinem Grauen sowieso nicht so gut. 

Ich wollte Dich nicht mit Michl "vergleichen", sorry wenn das falsch rüber kam. 

 

Ich erinnerte mich nur daran, dass er mir so etwas ähnliches mal sagte, als er mir mit Licht und Sonne den Lack präsentierte. Und ein Lied dazu ist ja auch von einer Deiner Lieblingsband erschienen. Hier kommt die Sonne. :D 

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb jo.e:

Glänzend bekommt man fast alles, aber was für mich zählt ist auch ein entsprechendes Lackbild zu bekommen. Wenn ich Glanz habe aber immer noch viele Waschkratzer etc., dann passt das für mich nicht zusammen.

Jetzt wird's spannend...  Beschreibst Du uns im Forum mal, wie Du diese Aufgabe gelöst bekommst? So eine Art Quasi-Anleitung.... :wink:

  • Haha 4
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Die Steinschläge sieht man zum Glück bei meinem Grauen sowieso nicht so gut. 

Ich wollte Dich nicht mit Michl "vergleichen", sorry wenn das falsch rüber kam. 

 

Ich erinnerte mich nur daran, dass er mir so etwas ähnliches mal sagte, als er mir mit Licht und Sonne den Lack präsentierte. Und ein Lied dazu ist ja auch von einer Deiner Lieblingsband erschienen. Hier kommt die Sonne. :D 

Es gibt Schlimmeres als mit dem guten Michl in einem Atemzug genannt zu werden. :D Ich habe das auf keinen Fall negativ aufgefasst. Vergleichen fällt sowieso immer schwer, denn jeder hat seine eigene Herangehensweise. Das ist mir auch ehrlich egal. Michl und ich sind regelmäßig in Kontakt und tauschen uns aus. Mal profitiere ich wieder von seiner Erfahrung, mal er von neuen Tests meinerseits. 

 

Generell gilt:

Lackfehler sieht man in der Sonne, Versiegelungen die nicht perfekt auspoliert wurden eher in diffusem Licht. Wie man es dreht und wendet - wenn man einen Fehler macht ist es immer scheiße. :D

vor 5 Stunden schrieb matelko:

Jetzt wird's spannend...  Beschreibst Du uns im Forum mal, wie Du diese Aufgabe gelöst bekommst? So eine Art Quasi-Anleitung.... :wink:

Was ist an dieser Aufgabe so besonders? :wink: Da hat doch sowieso kaum jemand hier Lust diese Arbeit selber zu machen. :D

  • Gefällt mir 4
vor 8 Stunden schrieb jo.e:

Da hat doch sowieso kaum jemand hier Lust diese Arbeit selber zu machen. 

Mag sein und eben drum, aber:

- Damit wir etwas Interessantes zu lesen haben.

- Damit wir die Zusammenhänge verstehen lernen.

- Damit wir eine Vorstellung davon erhalten, wie Du es machst.

- Weil es der Michl auch schreiben würde.

- ...

 

Also: Spätestens jetzt gibt es keine Ausreden mehr! :D

 

  • Gefällt mir 3
vor 9 Stunden schrieb jo.e:

Was ist an dieser Aufgabe so besonders? :wink: Da hat doch sowieso kaum jemand hier Lust diese Arbeit selber zu machen. :D

Hat für die meisten mit Lust wenig zu tun - klar gibt es Leute die ihr Auto so lieben dass sie das ausschließlich selbst machen. Für die meisten wird die Rechnung aber eher so aussehen: Das Geld was der Aufbereiter für seine geschätzten 6 Stunden verlangt verdiene ich mit meiner Arbeit in 2-3 Stunden. Mache ich es hingegen selbst brauche ich nicht 6 sondern 12 Stunden aufgrund mangelnder Erfahrung/Übung/Equipment. Also 12 Stunden arbeiten statt 2-3 Stunden - mit halb so gutem Ergebnis als wenn es ein Profi gemacht hätte. Also mir fällt da die Entscheidung immer recht leicht 😁

  • Gefällt mir 9

Ist ja schon gut, ich mache es ja schon... :D Vielleicht eine etwas abgespeckte Form. Ist nur die Frage ob das einen neuen Thread verdient und das auch erlaubt ist... Es wäre auch nur eine Anleitung wie ICH es mache und ICH davon überzeugt bin. 

 

p.s. 6 Stunden für Lackarbeiten wären schön... :wink:

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Das Geld was der Aufbereiter für seine geschätzten 6 Stunden verlangt verdiene ich mit meiner Arbeit in 2-3 Stunden.

 

Schön wärs, bei mir ist's umgekehrt :cry:

Und trotzdem hat's der Profi gemacht denn nur dann gibts ein perfektes Ergebnis...

  • Gefällt mir 5

Moin

@jo.eOh ja, bitte, bitte mache es, bei mir wartet ein 328 GTB auf sein "Finish".:)

@coolbeans: Du magst Recht haben, was das wirtschaftliche betrifft, aber bei unseren Schätzchen ist Wirtschaftlichkeit nebensache, mMn. ICH würde keine andere Person an mein Schätzchen lassen, wenn du es selber machst, weis du, was du tust.

Bei "Fremden" musst du erst alles kontrollieren und wer weis, was genau gemacht wurde, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Minuten schrieb Ulf.M:

wenn du es selber machst, weis du, was du tust.

Was ja schon das nächste Problem darstellt - der Profi schüttelt bei vielen Dingen nur den Kopf und fragt sich ob der ach so liebevolle Eigner noch alle Latten am Zaun hat. Klar, kann man sich alles aneignen/anlesen, aber es gibt Gründe warum man für vieles lieber Profis ranlässt. Und selbst so "triviale" Dinge wie ein Auto richtig aufbereiten kann ein Profi eben meist besser!

  • Gefällt mir 2

Auch da hast du teilweise Recht. Ich z. B. schraube an Autos, habe aber im Haus Probleme, traue mich nicht mal, eine einfache Lampe anzuschliessen, kommt ein Profi für. Wenn du da einen Fehler machst, kann es um Leben gehen. Bei der Autopflege allerdings kann nichts "Gefährliches" passieren, wenn du Fehler machst, gibt es im ungünstigsten Fall eine Neulackierung, aber du hast es selbst gemacht und gelernt fürs nächste Mal. Auch wenn ich selber schon einige Jahre schraube, gehe ich trotzdem mit "offenen Augen" z. B. durch Werkstätten, wo ich Fahrzeuge anliefere, man ist nie zu alt, um dazu zu lernen. Viele Sachen habe ich mir dadurch angeeignet.

Deshalb würde es mich freuen, wenn @jo.e(oder @IronMichletwas aus ihrer Praxis hier posten. Einen "lernwilligen Schüler" (mich) gibt es schon mal.:)

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Von der gelben Göttin würde ich mir mal richtig professionelle und stimmungsvolle Fotos wünschen.

Das wäre was fürs Album.

 

Und ich weiß wieder, warum mit der F430 optisch von allen neuzeitlichen (d.h. ab 308 spätestens 360) 8-Zylindern immer noch am besten gefällt.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Am 29.8.2021 um 15:29 schrieb JoeFerrari:

Von der gelben Göttin würde ich mir mal richtig professionelle und stimmungsvolle Fotos wünschen.

Das wäre was fürs Album.

 

Und ich weiß wieder, warum mit der F430 optisch von allen neuzeitlichen (d.h. ab 308 spätestens 360) 8-Zylindern immer noch am besten gefällt.

Ich will auf jeden Fall noch 1-2 professionelle Shootings machen lassen und natürlich poste ich die Bilder dann auch. Im Moment habe ich aber noch ein anderes Problem zu lösen. Ich habe ein Problem mit dem E-Diff seit unserer Schwarzwald Ausfahrt und kann nur noch im WET- oder Schnee-Modus fahren. Sieht so aus als wäre es kein großes und teures Problem und ich halte euch da auf dem Laufenden. Ich will aber keinen Hehl daraus machen das es mich nervt und ich im Moment wenig Lust habe schon wieder Autobahnkilometer zu bolzen, um in die Werkstatt zu kommen. Nach der ganzen Arbeit die ich dieses Jahr schon in das Auto gesteckt habe, ist es auch irgendwann mal genug für eine Saison. Zudem habe ich im Moment recht viel zu tun geschäftlich, bin jeden Tag noch im Folterkeller oder auf dem Fahrrad und verbringe noch Zeit mit meiner Familie. Besonders unsere Tochter bereitet uns so viel Freude, so viel Freude kann kein Auto der Welt bereiten, zumindest nicht auf diese Art und Weise.

 

Werde aber bald schon Neuigkeiten posten können was das Problem war. :-))!

  • Gefällt mir 6
  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...