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Die gelbe Göttin - und doch wieder ein F430 Spider


jo.e

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  • 1 Monat später...

Gibt viele Neuigkeiten und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich mache das glaube ich über mehrere Tage verteilt, sonst wird es zu viel. Zu viele unterschiedliche Themenbereiche mit Bildern, Infos etc. Da ich heute nicht mehr sehr viel Zeit habe, fange ich mit einer kleinen aber feinen Änderung an:

 

Habe die Nabendeckel getauscht vom neuen Modell auf das alte Modell. Das alte Modell habe ich neu gekauft. Die Farbe war deutlich kraftvoller und dunkler. Die passen viel besser zu den Bremssättel und dem Lack am Fahrzeug. 

 

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Ich gebe zu dieses Posting könnte manch einer als belanglos abstempeln, aber man kann ja nicht gleich mit den großen Themen anfangen, die sogar teilweise größer sind als ich dachte anfangs. :???: Genug Spannung aufgebaut - gute Nacht! :lol2:

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Am 22.4.2021 um 21:26 schrieb biturbo i:

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Eine gerade Speichenanzahl wirkt immer harmonischer und strahlt somit im Gegensatz zu einer ungeraden Speichenanzahl weniger Dynamik aus. Bei einem Lenkrad würde doch auch niemand auf die Idee kommen ein Vierspeichen-Lenkrad sportlicher zu finden als ein Dreispeichen-Lenkrad. 😉 

 

Da bei einer Doppelspeichen-Felgen Gesamtanzahl der Speichen logischerweise immer gerade ist, wird dort die Dynamik dadurch erzeugt, dass man immer eine gerade Speichenanzahl wählt, die durch zwei geteilt eine ungerade Zahl ergibt (z.B. 10 oder 14). Die OZ Ultraleggera hat jedoch insgesamt 12 Speichen, die geteilt durch zwei ebenfalls eine gerade Anzahl ergibt. 
 

Diese Grundsätze kannst Du durchgehend an alle Ferrari-Modellen erkennen, beispielhaft unten die 8-Zylinder Modelle vom 328 bis zum F8 (einschließlich der sportlichen Derivate wie Challenge, Scuderia, Speziale, Pista).


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Und ich dachte immer das der Lochkranz mit drei, vier oder fünf Radschrauben die Anzahl der Speichen dominiert. Ich glaube es gibt z.B. keine "Fünf-Loch-Felgen" mit 4, oder 6 Speichen.

vor 9 Stunden schrieb jo.e:

Gibt viele Neuigkeiten und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich mache das glaube ich über mehrere Tage verteilt, sonst wird es zu viel. Zu viele unterschiedliche Themenbereiche mit Bildern, Infos etc. Da ich heute nicht mehr sehr viel Zeit habe, fange ich mit einer kleinen aber feinen Änderung an:

 

Habe die Nabendeckel getauscht vom neuen Modell auf das alte Modell. Das alte Modell habe ich neu gekauft. Die Farbe war deutlich kraftvoller und dunkler. Die passen viel besser zu den Bremssättel und dem Lack am Fahrzeug. 

 

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Ich gebe zu dieses Posting könnte manch einer als belanglos abstempeln, aber man kann ja nicht gleich mit den großen Themen anfangen, die sogar teilweise größer sind als ich dachte anfangs. :???: Genug Spannung aufgebaut - gute Nacht! :lol2:

Das kräfige gelb ist schon deutlich besser.

Aber hättest Du nicht besser die Nabendeckel vom 456 genommen? Da könntest Du das Ross (richtig aus Metall und verchromt) einfach abschrauben und die Deckel in Wagenfarbe lackieren. So hättest Du den Deckel farblich abgestimmt aufs Auto.

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

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Weiter geht´s...

 

Das Fahrzeug ging wie immer erstmal zum Mario. Alles checken und in diesem Fall auch wieder die H&R Federn einbauen, etwas tiefer schrauben, Achsvermessung, 10er Distanzscheiben zu den OZ drauf, Achsvermessung nach meinen Wünschen und für alles eine Einzelabnahme beim TÜV. Warum das alles? Mit dieser Kombi hatte ich super Erfahrungen bei meinem schwarzen F430 Spider gemacht und wenn man mal eine gute Kombi gefunden hat, dann lässt man die in der Regel auch so. :wink:

 

Es ist jetzt fahrdynamisch ein ganz anderes Auto. Viel höhere Kurvengeschwindigkeiten, direkter und trotzdem mit einem guten Geradeauslauf. Hier das Protokoll der Achsvermessung:

 

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Ist also eher auf Kurven ausgerichtet, aber Autobahn mit 300 geht noch gut. Aber wo kann an das heute oft fahren? Ich kann solch eine Einstellung jedem empfehlen der Agilität sucht und gerne Kurven fährt. Warum die Felgen? Sie sind leichter als Serie und sehen (meiner Meinung nach) sehr viel sportlicher aus als die originalen Felgen. Zudem passt das Anthrazit perfekt zum Carbon und als Kontrast zum Gelb. Die OZ stehen genau 16mm weiter raus als Original, also 1mm weiter raus als original mit den maximal erlaubten 15er Distanzen. Ich habe jetzt noch 10mm Distanzen drauf. Das sieht perfekt aus und streift nicht. Stehen dann in etwas so weit raus wie Novitec NF3. Dieses Mal habe ich aus meinem Fehler gelernt und vorne den 225er Reifen bestellt statt 235. Da die Michelin breit bauen, fällt der 225 Michelin eher so aus wie der 235er Pirelli. Mit dem 225er habe ich genügend Platz vorne und es streift nicht. Daher kann ich jetzt vorne und hinten die Distanzen fahren. Absolut perfekt!

 

Die H&R Federn haben eine härtere Federrate ohne zu hoppeln und sie sind progressiv gewickelt. Somit setzt man auch mit einem tieferen Fahrzeug auf der Straße nicht mehr auf bei sportlicher Fahrweise. Wenn man nur runter schraubt ohne die Federn wird das Fahrwerk zu weich, da die originalen Federn linear gewickelt sind. Ich kann also sagen das ich die Kombination aus OZ Ultraleggera HLT, H&R Federn, Michelin 4S und den Einstellwerten des Fahrwerks als nahezu perfekt empfinde. 

 

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Fahrzeug wird sich wohl noch etwas setzen, aber die Tiefe reicht mir so. Man kann sportlich fahren ohne aufzusetzen ohne das die Optik leidet.

 

Es gab noch einige Kleinigkeiten zu machen für Mario, welche ihm auch sofort aufgefallen sind. Hitzeschutz über den Kats war auf einer Seite falsch herum montiert, die kleinen Schläche beim Öleinfüllstutzen waren nicht perfekt drauf, ein Hitzeschutz war nicht auf einem Sensor wo er hin gehört etc. Licht wurde in der Höhe natürlich auch neu eingestellt und die Handbremse hatte auf der linken Seite nahezu keine Wirkung. Nun ist da alles nahezu perfekt - aber perfekt gibt es sowieso nicht! Wenn ich fehlende Perfektion anspreche, komme ich zu einem späteren Zeitpunkt auf den Lack. Das ist aber wirklich ein eigenes Thema und sehr umfangreich.

 

Was ich aber hatte und bei einem 430 wohl sehr selten ist: Nach ca. 45 Minuten Fahrt kann es vorkommen, dass das Auto bei Teillast wenn man vom Gas geht weiter beschleunigt. Fühlt sich an wie ein Tempomat und man bremst quasi gegen den Motor an. Das ist natürlich unter Umständen lebensgefährlich und ein blödes Gefühl. Als mir das erstmals passiert ist, war ich nahezu geschockt, danach wusste ich damit umzugehen. Das Problem musste aber dringend behoben werden. Ich hatte 2x das Gefühl, dass das Pedal kurz hängen bleibt und dann erst wieder hoch schnappt. In der Mechanik am Gaspedal war aber alles in Ordnung und leichtgängig, auch nach einer halben Stunde mit dem Gaspedal spielen ohne laufenden Motor. Da muss also was haken nach einer gewissen Zeit in Betrieb und vielleicht wird ein Bauteil warm. Es konnte eigentlich nur der Potentiometer vom Gaspedal sein. Eine andere Möglichkeit sehen wir im Moment nicht. 

 

Thomas Sportwagen hat mir aus Kulanz kostenfrei den Poti zugeschickt - vielen Dank hierfür! Natürlich sollte das bei solch einem Problem kurz nach der Abholung selbstverständlich sein, aber die Vergangenheit hat gezeigt: Ist es leider wohl nicht. Deshalb hatte ich mich darüber gefreut. Mario hat ihn eingebaut und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten, bin allerdings auch erst 1x danach ca. 45 Minuten gefahren. Werde darüber weiter berichten, denke und hoffe aber es hat sich nun erledigt.

 

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Das alles war ja schon recht umfangreich, aber was ich euch demnächst präsentiere ist die bisher umfangreichste Aktion in meiner Ferrari Zeit, gleich nach dem Softlack Problem damals beim 360. :D

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Aufgrund Deiner mittlerweile sehr umfangreichen F430 Erfahrung gehe ich mal davon aus, das Dir das Teppich/Gaspedal Phänomen bekannt ist, und Du es bereits ausgeschlossen hast, oder?

 

mfg

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Liegt definitiv nicht am Teppich und das Problem trat komischerweise auch immer erst nach ca. 45 Minuten Fahrt auf. Teppich ist auch alles fest und beeinflusst das Gaspedal in keiner Weise. Hoffe mit dem neuen Poti passt alles, bin bisher guter Dinge. 

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Sag ich ja - kann lebensgefährlich sein und ist sehr unangenehm. Teppich, Mechanik ist alles gut. Im Bereich Gaspedal kann es nur der Poti sein. Sollte weg sein. Bei allen anderen Änderungen, Optimierungen etc. hat dieses Problem natürlich die höchste Priorität!

vor 9 Minuten schrieb Speedy Carlo:

was genau beschreibt dieses T/G Phänomen?

Das der Tepich/Fussmatte sich unter/auf das Gaspedal schiebt und so dafuer sorgt das es nicht in Nullstellung zurueck kann.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 3
vor 6 Minuten schrieb Irix:

Das der Tepich/Fussmatte sich unter/auf das Gaspedal schiebt

... damit sollte dann wohl geklärt sein, dass es sich um kein typisches Scuderia-Problem handelt. Es sei denn, dass auch der "Blechteppich" zählt. 😎

Als klar war das ich die OZ vorne und hinten mit 10er Distanzen eingetragen bekomme und nichts streift, hatte ich mir passende Titanradschrauben bestellt. Eine originale 52er Schraube wiegt 157 g und die 62er Titanradschraube 74 g. Die Meisten werden ja sowieso 15er Distanzen mit längeren Schrauben fahren, aber ich habe nun mal den Vergleich mit absolut original gezogen:

 

Kompletter Satz originale Felgen mit originalen Schrauben wiegt 50,4 kg. Wenn man 15er Scheiben fährt erhöht sich das Gewicht auf ca. 51,8-52,0 kg. Die OZ sind vorne und hinten ein Zoll breiter, aber dennoch leichter. Zusammen mit den Distanzen und den Titanradschrauben komme ich auf ein Gewicht von 47,4 kg. Macht eine Ersparnis von 3 kg ungefederte Masse, eine wesentlich bessere Optik (wie immer subjektiv) und die Reifen stehen auch besser auf den Felgen da sie breiter sind. 

 

Das ist eine reine Info. Wer Fragen zum gesamten Satz hat zwecks Eintragung, Passung etc. einfach PN an mich. Einen Performanceverlust durch den Umbau schließe ich aus. Das finde ich schon wichtig wenn man schon Felgen wechselt. 

 

Gewichte sind alle ohne Reifen, denn hier gibt es Unterschiede die relativ stark schwanken zwischen den Herstellern. Die Felgenkombi lässt sich also besser ohne Reifen vergleichen. 

 

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