Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Probefahrt mit dem Ferrari F8 Tributo


BWQ

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Porto2020:

Leider nicht alle🧸

Gilt in guten und in schlechten Zeiten - so ist das Leben nunmal ;) 

 

Meinen kommenden Daily (Billigheimer unter 40TEUR) habe ich blind gekauft, einfach so. Wie auch den jetzigen AMG, obwohl x3 BLP oder die anderen Fahrzeuge vorher. Ob der was taugt oder nicht - werde ich erfahren, wie bisher auch. Mit Probefahrten auf Herstellerevents habe ich grundsätzlich kein Problem oder wenn ich dem Händler gleich sage, es ist nur Neugierde ohne konkrete Kaufabsicht. Offene Karten & ich wenn dennoch den Wagen übers WE testen darf, gibts auch was in die Kaffeekasse obendrauf. Lehnt der Händler ab, kein Problem - jeder hat das Recht „Nein“ zu sagen.

 

Lüge ich natürlich, bin ich persona non grata - passt nicht zu meiner Persönlichkeit :) 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Badx6:

Ganz ehrlich... ich habe im Bekanntenkreis Leute die im Umkreis von 100km kein Auto mehr bekommen... sie sind einfach zu nervig

Bin mir nicht sicher was Du hiermit sagen willst, nachdem Du meine Ausführung zitiert hast? Ich habe versucht zu beschreiben warum ich kein Auto mehr kaufe ohne eine Probefahrt gemacht zu haben. 

Ich habe ein Kaufinteresse und frage nach einer Probefahrt. Der Händler hat nun die Möglichkeit Ja oder Nein zu sagen. Bei Ja hat er die Chance ein Auto zu verkaufen bei Nein eben nicht. So einfach ist das. Ich habe auch keine Angst kein Auto zum Kauf angeboten zu bekommen weil ich zu nervig bin.

  • Gefällt mir 2
vor 30 Minuten schrieb Italorenner:

Ich habe versucht zu beschreiben warum ich kein Auto mehr kaufe ohne eine Probefahrt gemacht zu haben. 

Sorry... sollte kein Angriff sein✌️ Aber warum gehst du nicht einfach zu einer anderen Marke wenn BMW so abgrundtief scheisse ist?

vor 3 Minuten schrieb Badx6:

Aber warum gehst du nicht einfach zu einer anderen Marke wenn BMW so abgrundtief scheisse ist?

Manchmal ist das nicht so einfach wenn das HQ beschliesst den Rahmenvertrag mit BMW auch in der Niederlassung in D zu übernehmen. 

Bei der Firma zuvor, bei der Bill Gates der Chef war, hatte man mehr Flexibilität.

Wer Ferrari und BMW verbinden möchte wird wohl aktuell bei Ferrari Eberlein in Kassel fündig. Der seit einiger Zeit neue Geschäftsführer Peter Enders ist ein klasse bodenständiger Typ und hat neben dem Ferrari Autohaus bundesweit noch eine Unmenge an BMW Autohäusern. 👍

  • Gefällt mir 1
Am 15.3.2020 um 19:40 schrieb BWQ:

Nach einem vergnüglichem Wochenende wollte ich ein paar Erfahrungen mitteilen. Die Optik gefällt mir ausgezeichnet, auch innen sehr schön. Lenkung und Bremse sind ausgezeichnet. Leistungsentfalltung näher am Sauger denn am Turbo. Startstop nervig aber der Zeit geschuldet.

Erstaunlich finde ich, dass bei Race das Drehzahlniveau so niedrig gehalten wird. Das kenne ich von anderen Modellen anders. Durch die Fahrwerksverstellung auch auf ondulierten Pisten ausreichend komfortabel. 
Jetzt noch die nicht so schönen Eigenarten. Eigenartige Brummfrequenzen bei 4400 U/min. Beifahrersitz klappert und quietscht (Racingsitze).

Jedesmal die Belehrung des Navis nach Neustart ist nervig. Und nun zum schlimmsten, dem Auspuffsound. Kommentar eines Außenstehenden: hört sich an wie ein Golf mit mehr Hubraum. Ein Freund, der einen F8 Spider bestellt hat, war total enttäuscht. Seine Aussage war, hätte ich mir mal doch lieber einen Huracan bestellt. Auch ich bin ziemlich enttäuscht, es geht nicht um die Lautstärke sondern um den emotionalen Sound. Dieser fehlt mir hier sehr. Von meinem 458 und gerade vom 430 und mit Abstrichen vom 599 bin ich da anderes gewöhnt. Ja, alles Sauger... Ist das beim 488 auch so dünn, bin ich nie gefahren.? @jo.e sind da Nachrüstlösungen geplant die Sinn machen und StVO konform sind?

Trotzdem ein erstaunlich einfach zu fahrendes Auto. Was angesichts der gebotenen Leistungen wirklich grandios ist.

Freue mich auf eure Antworten.

erwartungsvolle Grüße

Sorry für sie späte Antwort, aber irgendwie war ich nicht richtig verlinkt und das Thema hatte ich bisher nicht gelesen, da mich die Turbo Ferrari für MICH überhaupt nicht relevant sind. Warum? Emotion und Sound nicht vorhanden.

 

Ich schließe beim F8 eine signifikante Verbesserung vom Sound im Sinne der StVo aus. Dazu müsste man Dinge entfernen die dem Gesetzgeber sehr wichtig sind. 

Ich hatte heute die Möglichkeit den F8 Tributo zu fahren und mit dem Pista zu vergleichen. War interessant und in einigen Punkten anders als erwartet. Hier meine, natürlich rein subjektiven, Eindrücke:

 

Exterieur:

S-Duct wirkt im Vergleich zum Pista zu klein. Front gefiel mir anfänglich besser, das hat sich gegeben... Heckpartie ist beim Tributo meines Erachtens recht gelungen.

 

Interieur:

Innen war kaum Carbon verbaut, wirkt billig. Ablage in Mittelkonsole größer und damit wesentlich besser nutzbar. Im Gegensatz zum Pista gibt es ein Beifahrerdisplay und Apple Car Play wenn man möchte. Geräuschdämmung gegenüber Pista konzeptbedingt besser.

 

Motor:

Trotz sehr ähnlicher Fahrleistungen hat man das Gefühl, übrigens auch zum 812, dass der Wagen nicht wirklich richtig gut geht, über 300 wird es dann endgültig zäh und mühsam...

Sound? Sorry, da fällt mir nur ein Begriff ein: Erbärmlich und eines Ferrari nicht würdig.

 

Bremsen:

Im Pista deutlich direkter und aggressiver.

 

Fahrwerk:

Weicher abgestimmt, mir zu weich, im Alltag wahrscheinlich in Ordnung.

 

Zusammenfassend

ist festzustellen, daß der F8 Tributo im Alltagsbetrieb für die Meisten wahrscheinlich absolut in Ordnung ist und wer nichts anderes kennt wird, denke ich, (zu Recht) sehr zufrieden sein.

Mir persönlich war das Auto bezüglich Antritt, Fahrwerk und Bremsen zu weichgespült, von daher bin ich froh den Pista nicht zugunsten des F8 storniert zu haben. Der Pista klingt auch deutlich besser...

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Sorry Racecat aber deine Bewertung ist völlig daneben. Es ist ein Beispiel wie eine neutrale Bewertung nicht sein sollte. Das als Beispiel innen kein Carbon verbaut ist, kann man ja mit der Aufpreisliste ausgleichen. Wobei man beim Tributo die Wahl hat, beim Pista nicht. Und billig wirkt ein Tributo nur dann innen, wenn man voreingenommen ist. Wenn Du der Meinung bist, das 720 PS besser gehen als 720 PS weil er 30 Kilo weniger wiegt dann ist das auch nicht nachvollziehbar. Das ein 720 PS Motor zäh und mühsam geht entbehrt auch jeder Grundlage. Der Pista und Tributo beschleunigen auf 100 km/h genau gleich. Und auf 200 kmh ist der Pista genau 0,2 Sekunden schneller. 

 

Du versuchst Dir deinen Pista schön zu reden. Das lassen wir Dir gerne. Aber den anderen den Tributo schlecht zu reden ist nicht okay. Du kannst das auch nicht begründen das es deine Meinung ist. Denn diese ist völlig voreingenommen. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Richtig, wie ich anfangs auch geschrieben habe, meine VÖLLIG SUBJEKTIVE und somit definitiv nicht neutrale Bewertung und dazu stehe ich auch. Natürlich bin ich extrem voreingenommen, was denkst Du denn?

Genauso stehe ich dazu, daß die Auslegung beider Fahrzeuge signifikant unterschiedlich ist, ist halt so.

 

Niemandem möchte ich den F8 schlecht reden, habe das meines Erachtens auch ausreichend zum Ausdruck gebracht. Siehe auch: "Trotz sehr ähnlicher Fahrleistungen." Und: "Kann zu Recht sehr zufrieden sein."

 

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo der Aufreger sein soll.

 

  • Gefällt mir 1
vor 49 Minuten schrieb nero_daytona:

Der F8 geht über 300 zäh und mühsam? Ach was. Nenn mir ein Auto unterhalb der Hypercarklasse auf das das nicht zutrifft.

Also mein Smart damals ging über 30 schon ganz ok. Oh Du schreibst 300... 😉 

  • Haha 2
vor einer Stunde schrieb mika.pennala:

Sorry Racecat aber deine Bewertung ist völlig daneben. Es ist ein Beispiel wie eine neutrale Bewertung nicht sein sollte. Das als Beispiel innen kein Carbon verbaut ist, kann man ja mit der Aufpreisliste ausgleichen. Wobei man beim Tributo die Wahl hat, beim Pista nicht. Und billig wirkt ein Tributo nur dann innen, wenn man voreingenommen ist. Wenn Du der Meinung bist, das 720 PS besser gehen als 720 PS weil er 30 Kilo weniger wiegt dann ist das auch nicht nachvollziehbar. Das ein 720 PS Motor zäh und mühsam geht entbehrt auch jeder Grundlage. Der Pista und Tributo beschleunigen auf 100 km/h genau gleich. Und auf 200 kmh ist der Pista genau 0,2 Sekunden schneller. 

 

Du versuchst Dir deinen Pista schön zu reden. Das lassen wir Dir gerne. Aber den anderen den Tributo schlecht zu reden ist nicht okay. Du kannst das auch nicht begründen das es deine Meinung ist. Denn diese ist völlig voreingenommen. 

Das sehe ich auch so, darum lasse ich mir den  F8 Sider nicht mis machen, zumal er auch noch ca. 100k weniger kostet.😀

  • Gefällt mir 3
vor 14 Minuten schrieb master_p:

Also mein Smart damals ging über 30 schon ganz ok. Oh Du schreibst 300...

Der geht auch 300 nur kann ich nie so lange Anlauf nehmen ...

 

P.S. Dies schreibt ein bekennender Smart For Two Fahrer

vor 1 Stunde schrieb Italorenner:

Der geht auch 300...

 

Ja, wenn Dich ein F8 an den Abschlepphaken nimmt, auf der Autobahn von hinten ein Lamborghini mit Vollgas kommt und der Ferrari-Fahrer in dem Adrenalinrausch vergisst, dass er Dich am Haken hat vielleicht. :D 

  • Haha 1

Und wenn der Smart Fahrer dann panisch mit dem Aufblendlicht den Ferrari Fahrer wieder auf sich aufmerksam machen will, dann steht morgen in der Zeitung, dass ein Smart mit ca. 300km/h einem Ferrari dicht zu dicht aufgefahren ist und mit der Lichthupe zum Räumen der Spur aufforderte. :D 

 

Oder wie ging der bekannte Witz noch mal?

Am 17.4.2020 um 11:07 schrieb racecat:

 

Sound? Sorry, da fällt mir nur ein Begriff ein: Erbärmlich und eines Ferrari nicht würdig.

 

… Schade das bringt mich schon zum grübeln ...😢

 

 

 

 

 

 

Am 17.4.2020 um 11:07 schrieb racecat:

Mir persönlich war das Auto bezüglich Antritt, Fahrwerk und Bremsen zu weichgespült, von daher bin ich froh den Pista nicht zugunsten des F8 storniert zu haben. Der Pista klingt auch deutlich besser...

Hab ich auch schon von mehreren gehört... und auch ich war am grübeln ob ich die Pista Bestellung gegen eine F8 Spider tausche. Auch wenn der Pista multimediamäßig etwas in die Jahre gekommen ist der Pista rein optisch meiner Meinung nach immer noch ganz weit vorn... in zwei Wochen weiß ich auch ob der Rest dazu passt 😇

7DA00A8E-5200-4CA0-B301-885D7BCF384D.jpeg

Heute den Tributo zurückgegeben und mit dem Pista rausgegangen.

Ist einfach anders...

 

Der Tributo ist ein durchaus gelungenes und gutes Auto und mit Sicherheit im Alltag eine sehr gute Wahl.

Von daher wünsche ich allen F8 (Spider) Fahrern/innen (political correctness) viel Freude und Vergnügen an ihren Fahrzeugen.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Badx6:

Auch wenn der Pista multimediamäßig etwas in die Jahre gekommen ist ...


Ist doch vollkommen egal, was multimedial gerade in ist, die ganzen YouTube Heinis laufen doch eh immer nur dem neuesten und aktuellsten hinterher.

 

Viel wichtiger ist doch die absolute Qualität eines Fahrzeugs und da ist und bleibt der Pista sicher ganz weit vorn. :-))!

 

Also lass die ganzen Profilneurotiker schwätzen...

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb racecat:

Der Tributo ist ein durchaus gelungenes und gutes Auto und mit Sicherheit im Alltag eine sehr gute Wahl.


Und genau da habe ich so meine Probleme. Der Tributo ist doch kein Alltagsauto, dafür hat er den Motor an der falschen Stelle, ist zu breit, bietet zu wenig Platz, ist zu unübersichtlich, ist zu tief, zieht zu viel Aufmerksamkeit auf sich und so weiter. Außer in Monaco vielleicht will ich doch so was gar nicht im Alltag bewegen, also warum muss so ein Auto dieses Maß an Alltagstauglichkeit haben? Was sollte sie mir bringen?

 

Die Antwort lautet wahrscheinlich, damit die Hersteller noch extremere Modelle bringen können, die sich im Prinzip nicht wesentlich von der Normalo-Version unterscheiden, mit denen sie den Kunden aber noch wesentlich mehr Geld aus der Tasche ziehen können. :wacko:

 

Das gilt übrigens für aller Verdächtigen und ist keinesfalls ferrariexklusiv.

  • Gefällt mir 1
vor 38 Minuten schrieb skr:

Das gilt übrigens für aller Verdächtigen und ist keinesfalls ferrariexklusiv.

Blättert man etwas durch die Historie waren Ferraris durchaus auf Alltagstauglichkeit und Nutzbarkeit abseits der Rennstrecken gebaut. Ein paar besondere Modelle waren extrem, der Rest für die Strasse & Reise gedacht.

Der Trend, mit einem GT3 (RS), Challenge Stradale oder vergleichbares auf öffentlichen Strassen „just for fun“ unterwegs zu sein erschließt sich mir nicht. 

Ich habe weder einen Helm auf, noch eng anliegenden Overall, trage keine Handschuhe und muss mich um mehr als 180 Grad Verkehrgeschehen kümmern auf öffentlichen Strassen.

 

Die Steigerung ist dann, solche „Extremmodelle“ mit Klimaanlage, Multimedia und Sitzheizung in den komfortablen Gestühl (statt hart gepolsteter Carbonschalen) auszustatten - spätestens dann bin ich gedanklich abgehängt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...