Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Probefahrt mit dem Ferrari F8 Tributo


BWQ

Empfohlene Beiträge

Nach einem vergnüglichem Wochenende wollte ich ein paar Erfahrungen mitteilen. Die Optik gefällt mir ausgezeichnet, auch innen sehr schön. Lenkung und Bremse sind ausgezeichnet. Leistungsentfalltung näher am Sauger denn am Turbo. Startstop nervig aber der Zeit geschuldet.

Erstaunlich finde ich, dass bei Race das Drehzahlniveau so niedrig gehalten wird. Das kenne ich von anderen Modellen anders. Durch die Fahrwerksverstellung auch auf ondulierten Pisten ausreichend komfortabel. 
Jetzt noch die nicht so schönen Eigenarten. Eigenartige Brummfrequenzen bei 4400 U/min. Beifahrersitz klappert und quietscht (Racingsitze).

Jedesmal die Belehrung des Navis nach Neustart ist nervig. Und nun zum schlimmsten, dem Auspuffsound. Kommentar eines Außenstehenden: hört sich an wie ein Golf mit mehr Hubraum. Ein Freund, der einen F8 Spider bestellt hat, war total enttäuscht. Seine Aussage war, hätte ich mir mal doch lieber einen Huracan bestellt. Auch ich bin ziemlich enttäuscht, es geht nicht um die Lautstärke sondern um den emotionalen Sound. Dieser fehlt mir hier sehr. Von meinem 458 und gerade vom 430 und mit Abstrichen vom 599 bin ich da anderes gewöhnt. Ja, alles Sauger... Ist das beim 488 auch so dünn, bin ich nie gefahren.? @jo.e sind da Nachrüstlösungen geplant die Sinn machen und StVO konform sind?

Trotzdem ein erstaunlich einfach zu fahrendes Auto. Was angesichts der gebotenen Leistungen wirklich grandios ist.

Freue mich auf eure Antworten.

erwartungsvolle Grüße

  • Gefällt mir 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin mit dem Sound vom 488 sehr zufrieden - sicher nicht wie bei den Saugern, aber immer noch i. O.

 F8 soll aber wegen OPF "anders" sein! Habe ihn aber selber noch nicht gehört.

  • Gefällt mir 2

Ich empfinde es als nervig und nein, ich habe mich bis heute nicht daran gewöhnt.

Halte es auch aus technischer Sicht bei heißen Turbomotoren für bedenklich. Auch wenn die Temperaturen überwacht werden. 

Aber die Zulassungsvorgaben sind nunmal so...

Moin,

"Start-Stop" grundsätzlich aus, geht unheimlich aufs Material (Anlasser, Batterie).

Praxiserfahrung aus dem Pannendienst: Einige Hersteller empfehlen sogar, es auszustellen, (bei Fahrten im Stau z. B.), da bei einigen Herstellern sehr viele Anlasser auf Garantie gewechselt werden mussten. 

Ausserdem ist der Nutzen für die Umwelt gering, wenn nicht sogar im Gegenteil:

"Start-Stop" lohnt sich erst bei mehr als 40 Sek., die meisten Standphasen sind kürzer...

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 8

Start-Stop wäre mir erst mal egal … Sound jedoch nicht, den gleich so zu kastrieren?😝 … verstehe ich nicht mein neuer AMG GLC 63 mit OPF hat noch einen ordentlichen Sound, warum geht's denn da … ist der Sound vom F8 denn noch schlechter als beim 488?

Leider ja, bei der Rückgabe des F8 konnte ich eine Hörprobe vom 488 nehmen. Auch nicht berühmt aber um Längen besser. Der F8 hatte erst 1800 km gelaufen, meistens kommt da ja noch was...

Die AMGs haben glaube ich eine andere Kurbelwelle und Zündfolge, daher sind sie per se schon blubberiger. Ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung...

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Bei jedem Neustart dasselbe nervige Prozedere....

Nochmal Moin,

Frage eines "Unwissenden"(Schrauber "alter Schule"): Lässt sich das nicht irgendwie "ausprogrammieren"? Bei dem neumodischen Elektronikkrams ist doch so einiges möglich.

MfG Ulf.

Leider ist start stopp teil der Zulassung des Fahrzeuges. Das darf man nicht aus programmieren, sonst erlischt die Zulassung.

Die ganzen Verbrauchs und Emissionswerte werden mit start stopp ermittelt.

  • Gefällt mir 4
vor 33 Minuten schrieb BWQ:

Leider ja, bei der Rückgabe des F8 konnte ich eine Hörprobe vom 488 nehmen. Auch nicht berühmt aber um Längen besser. Der F8 hatte erst 1800 km gelaufen, meistens kommt da ja noch was...

Die AMGs haben glaube ich eine andere Kurbelwelle und Zündfolge, daher sind sie per se schon blubberiger. Ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung...

Ich glaube nicht, dass - wie früher - später noch mehr kommt.

 

Ja - die AMG haben eine Cross-Plane und die Ferrari ein Flat-Plane-Kurbelwelle. Deshalb gibt es beim Ferrari keine

"brabbeln" und "blubbern".

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb magic62:

Leider ist start stopp teil der Zulassung des Fahrzeuges. Das darf man nicht aus programmieren, sonst erlischt die Zulassung.

Die ganzen Verbrauchs und Emissionswerte werden mit start stopp ermittelt.

Danke,

wieder ein Stück schlauer.:)

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 1

Ich konnte den F8 bis jetzt nur hören und war wie beim 488 enttäuscht. Das "oh da kommt ein Ferrari" ist komplett weg. Es könnte auch ein Porsche Turbo sein oder ein Dyson Staubsauger...einfach in schöner verpackt :D 

 

Für mich geht die Ferrari Emotion mit dem Sound Hand in Hand.... Wenn ich früher von weitem einen F360 gehört habe, wusste ich direkt was da ankommt... 

 

Leider wird sowas nicht mehr gebaut. Für mich ist allerdings auch der Huracan keine alternative, da mich dessen Sound auch nicht gefällt. Einfach nur Laut ist auch nicht das wahre. 

 

Optisch ist der F8 aber klasse um mal was positives zu sagen  

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb magic62:

Leider ist start stopp teil der Zulassung des Fahrzeuges. Das darf man nicht aus programmieren, sonst erlischt die Zulassung.

Die ganzen Verbrauchs und Emissionswerte werden mit start stopp ermittelt.

Interessant...Aber das dachte ich mir. 
 

BMW hat das aber „clever“ umschifft. Im Sport Modus oder wenn das Getriebe auf Sport steht ist Start Stop deaktiviert. Lässt sich auch nicht aktiv einschalten. 
 

Zum Thema heißer Turbo Motor: wenn ich von der AB abfahre schaltet er den Motor nie aus. Er scheint die Temperatur also mit in die Entscheidung einfließen zu lassen. 

Ich muss mal eine Lanze für den F8 brechen. Der klingt nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Der Sound während meiner kleinen Spritztour mit dem Auto war ordentlich. Natürlich nicht auf dem Niveau von 458 und seinen Vorgängern aber das war ja klar. Wenn ich aber hier Vergleiche mit Golfs lese dann wird mir übel. Vielleicht wird ja wie beim 488 auch nochmal nachgebessert: Der klingt ab BJ 2017 auch nochmal deutlich besser als BJ 2015.

  • Gefällt mir 1

Die Frage habe ich dem Freundlichen auch schon mehrfach gestellt aber nie eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Ich kam mir jedoch im 17er 488 soundtechnisch vor als würde ich in einem anderen Auto sitzen

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb Caremotion:

Einfach nur Laut ist auch nicht das wahre. 

Genau! Gerne höre ich einen amerikanischen V8 oder einen frühen 911. Es kommt nicht auf die Lautstärke an. So widern mich alle Mercedes-AMGs regelrecht an, die sogar meinen, damit in der Innenstadt posen zu können. Dabei ist der Sound in meinen Ohren sogar regelrecht peinlich und erinnert mich an die frisierten Opel Mantas meiner Jugend. Ich bin einen AMG 43 zur Probe gefahren und habe gehofft, dass mich keiner sieht. 😜 Vielleicht hört sich der 63 besser an, aber nur ein paar Kubik mehr machen da wohl nichts aus. 

 

ich erinnere mich an eine Probefahrt mit dem 991.2 targa GTS. Ich fragte nach dem Schalter für den Sportauspuff und musste mir erklären lassen, dass das schon der Sportauspuffklang sei. 😳

 

Den 992 turbo kann man vom Klang her überhaupt nicht mehr erkennen. Ich habe den F8 noch nicht gesehen, geschweige denn gehört. Es wäre schade, wenn Ferrari nichts im Regal hätte, was ihn wieder traditionell zu einem echten Ferrari (mit Klang!) machen würde. 

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Spyderman:

Vielleicht hört sich der 63 besser an, aber nur ein paar Kubik mehr machen da wohl nichts aus. 

Das macht wahnsinnig viel aus. 2 Zylinder mehr sind ein himmelweiter Unterschied.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Spyderman:

Genau! Gerne höre ich einen amerikanischen V8 

Moin,

es geht halt nichts über einen schönen "Blubbernden " V8 aus den 70er oder 80er Jahren, so ganz ohne Kat, OPF, etc., Hubraum und Drehmoment "ohne Ende", schön gemütlich dahincruisen......, ich glaube, ich muss den Gran Torino reaktivieren...

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...