Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Probefahrt mit dem Ferrari F8 Tributo


BWQ

Empfohlene Beiträge

Geradeaus kann fast jeder schnell fahren , da ich auch schon am  Bilster Berg kurz gefahren bin muss ich feststellen das  ich und viele andere  ihre Ferraris und PORSCHE GT s nicht ansatzweise am Limit bewegen können . Rennfahrer sind Profis !!!  Bis man ein guter Rennfahrer ist , geht auch sicherlich mal das eine oder andere Fahrzeug in die Wand ......  Frage : Wer kann es sich leisten ?? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein normaler, strassenzugelassener, z. B. 458 wird auf dem Track von jedem echten z.B. 997 Rennwagen mit viel weniger PS auf den meisten Strecken der Welt in Grund und Boden gefahren. Das ist wohl auch mit einem F8 nicht anders. Diese Autos bewegen wir im öffentlichen Verkehr zum Spass, nicht weil es echte Rennwagen mit Strassenzulassung sind und wir echte Rennfahrer wären.

 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 22 Minuten schrieb Jerry88:

Bis man ein guter Rennfahrer ist , geht auch sicherlich mal das eine oder andere Fahrzeug in die Wand ......  Frage : Wer kann es sich leisten ?? 

übung, erfahrung, gute instruktoren, etwas technisches verständnis und ggf etwas talent helfen auf dem weg zu guten rundenzeiten. schrott produzieren gehört nicht unbedingt dazu. teuer ist es trotzdem 😉

  • Gefällt mir 5
vor 37 Minuten schrieb Jerry88:

Rennfahrer sind Profis !!!  

Tja, ich sag's ja immer: nach einer Runde bin ich vor denen! 😎

 

 

 

 

Weil die dann schon wieder von hinten kommen. :lol:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 9
vor 11 Stunden schrieb skr:

Och, es gibt schon verschieden Supersportwagen von Porsche.

Carrera GT, 918 Spyder, GT1 wurden schon genannt. Sicher kann man auch den 959 oder die jeweiligen GT2RS dazu zählen.

Und bereits vor dem 959 gab es ja noch den 935 mit Strassenzulassung. Da wird es auch emotional für Ferrari schon sehr dünn!

Naja, Du wirst ja jetzt nicht noch bis zum zweiten Weltkrieg mit deiner Modellaufzählung zurückgehen wollen... Wir reden hier von der Neuzeit und da gibt es definitiv keinen Super-Sportwagen aus Zuffenhausen. Seit die Marke komplett zu VW gehört, geht es mit der Exklusivität spürbar bergab. Die Marke Porsche wird von VW ausgemostet und jeder EUR Gewinn fließt gefühlt nach Wolfsburg.

 

Selbst frühere, auch unter Sammlern interessante Baureihen, wie GT3, GT3 RS, GT2 RS, Boxster Spyder und selbst 911 Speedster werden inzwischen in viel zu hohen Stückzahlen gebaut. Diese hohen Stückzahlen machen sich beim Wiederverkauf bemerkbar und es lohnt sich bei durchschnittlich 5-7% Nachlass kein Neuwagenkauf mehr. Hinzu kommt, dass die ständig auch noch die Preise spürbar anheben. Stückzahl immer weiter hoch kombiniert mit Preise immer weiter hoch verkrault auf Dauer die Kunden. In dieser Preisklasse erwartet der Kunde eine gewisse Exklusivität und diese geht immer weiter verloren.

 

Ich selbst habe jahrelang bis 2016 jedes Jahr einen 911er und Cayenne Neuwagen gekauft. Irgendwann habe ich die Lust verloren, weil viel zu viele davon rumfahren. Und ich kenne viele in meinem Umfeld, die der Marke Porsche aus den gleichen Gründen den Rücken gekehrt haben und zu italienischen oder englischen Sportwägen gewechselt sind.   

 

Gleichwohl sind die oben erwähnten Modelle 959, Carrera GT, 918 und GT1 mit Sicherheit ganz besondere Modelle, welche bis auf den 918 aber lang zurückliegen und noch aus der Ära vor VW und teils vor Wiederking stammen. Damals hatte Porsche fast noch einen "Manufaktur-Charakter" und hat noch Sammlerautos gebaut.

  • Gefällt mir 3

„Irgendwann habe ich die Lust verloren, weil viel zu viele davon rumfahren. Und ich kenne viele in meinem Umfeld, die der Marke Porsche aus den gleichen Gründen den Rücken gekehrt haben und zu italienischen oder englischen Sportwägen gewechselt sind.“
 

Genau, deswegen sind einige von uns nach Italien gefahren zur Firma mit F........

vor 2 Stunden schrieb california:

Naja, Du wirst ja jetzt nicht noch bis zum zweiten Weltkrieg mit deiner Modellaufzählung zurückgehen wollen... Wir reden hier von der Neuzeit und da gibt es definitiv keinen Super-Sportwagen aus Zuffenhausen. Seit die Marke komplett zu VW gehört, geht es mit der Exklusivität spürbar bergab. Die Marke Porsche wird von VW ausgemostet und jeder EUR Gewinn fließt gefühlt nach Wolfsburg.

 

Selbst frühere, auch unter Sammlern interessante Baureihen, wie GT3, GT3 RS, GT2 RS, Boxster Spyder und selbst 911 Speedster werden inzwischen in viel zu hohen Stückzahlen gebaut. Diese hohen Stückzahlen machen sich beim Wiederverkauf bemerkbar und es lohnt sich bei durchschnittlich 5-7% Nachlass kein Neuwagenkauf mehr. Hinzu kommt, dass die ständig auch noch die Preise spürbar anheben. Stückzahl immer weiter hoch kombiniert mit Preise immer weiter hoch verkrault auf Dauer die Kunden. In dieser Preisklasse erwartet der Kunde eine gewisse Exklusivität und diese geht immer weiter verloren.

 

Ich selbst habe jahrelang bis 2016 jedes Jahr einen 911er und Cayenne Neuwagen gekauft. Irgendwann habe ich die Lust verloren, weil viel zu viele davon rumfahren. Und ich kenne viele in meinem Umfeld, die der Marke Porsche aus den gleichen Gründen den Rücken gekehrt haben und zu italienischen oder englischen Sportwägen gewechselt sind.   

 

Gleichwohl sind die oben erwähnten Modelle 959, Carrera GT, 918 und GT1 mit Sicherheit ganz besondere Modelle, welche bis auf den 918 aber lang zurückliegen und noch aus der Ära vor VW und teils vor Wiederking stammen. Damals hatte Porsche fast noch einen "Manufaktur-Charakter" und hat noch Sammlerautos gebaut.

Für mich ist das zu "einfach" gedacht und auch zu sehr "gibt nur Ferrari". Ein GT2 RS sehe ich sehr wohl als Super Sportwagen und ich kenne aktuell kein Fahrzeug das von Ferrari oder Lamborghini Hergestellt wird das sich so extrem gut fahren lässt. Aber für mich ist die Exklusivität die Priorität. Ich wage zu Behaupten das Exklusivität schon lange nicht mehr eine Eigenschaft von Ferrari ist.  Mal abgesehen von Laferrari und Co.

 

Selbst der Pista ist nicht halb so selten wie man immer denkt. Sitzt man mal 2 Stunden in Zürich im Kaffee, sieht man gut und gerne 4 Stück.  

 

Aber das ganze wäre nun wirklich zu sehr OT. Sorry. 

 

Ich habe in meinem Text kein Wort von Ferrari erwähnt. In jedem Fall ist Ferrari deutlich exklusiver als Porsche. Der beste Beweis hierfür sind die Produktionszahlen von Porsche mit rund 260.000 Fahrzeugen im Verhältnis zu gerade einmal 10.000 Einheiten bei Ferrari. Und vom Pista habe ich in meiner Großstadt mit über 600.000 Einwohner bisher erst 3 Stück in einem Jahr! gesehen. Zürich hat hierbei sicher einen Sonderstatus, da in dieser schönen Stadt mit See die Kaufkraft entsprechend hoch ist. Insofern sieht man dort einen Pista sicher öfter, wenngleich "4 Stück in 2 Stunden" etwas übertrieben sind. Wahrscheinlich war das immer der Gleiche, der im Kreis gefahren ist. 😂 Die Innenstadt von ZH ist ja sehr kompakt...

 

Sicher ist der GT2 RS ein gut fahrbares Auto. Allerdings mag ich generell keine Strassen-Fahrzeuge mit grosser Frittentheken am Heck. Das lösen die italienischen und englischen Sportwagenhersteller optisch ästhetischer. Ein 911 GT3 Touring gefällt mir deshalb deutlich besser, als der normale GT3 mit Heckflügel. Ist aber auch Geschmackssache.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1

Es ist mal so, durch die hohen Stückzahlen bei Porsche ist einfach die Exklusivität vorbei. War ja selber von 1977 bis 1999 mit fast jeder Baureihe (als Cabrio ) dabei.😀

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb california:

Ich selbst habe jahrelang bis 2016 jedes Jahr einen 911er und Cayenne Neuwagen gekauft.

Um Gottes Willen, warum macht man denn sowas? Ich hatte bisher zwei Elfer und verspüre nicht die geringste Lust das im wesentlichen gleiche Auto nochmal zu kaufen.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

F8 Tributo = GT2RS?  da liegt ein E63 AMG näher am 911 Turbo dran als diese Fahrzeuge dich ähnlich sind - ausser wir spielen Quartett, dann natürlich total passend.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Da muss ich Dich enttäuschen. Es wird zur regulären Limitierung zusätzlich für uns eine besondere Edition a la Pista Piloti geben. Der kommt dann zusammen mit dem Project One in meine Sammlung. 

  • Gefällt mir 5

ich konnte den F8 im Rahmen des letztjährigen Ferrari- Events in Varano fahren. Der Motorsound gleicht eher dem einer Nähmaschine, ganz, ganz anders zum Beispiel der 488 - der ist viel emotionaler, schreit nach Drehzahlen. Der F8 ist dort deutlichst gedämpfter.

 

Selbst die werkseigenen Mechaniker hatten vor- Ort auf "Zubehörlösungen" hingewiesen, von Ferrari wird dort nix kommen.

 

So toll und schnell der Pista des "kleinen" Mannes auch ist.....Emotion kommt auch über die Ohren, dort holt mich der F8 überhaupt nicht ab...leider.

 

Ehrlicherweise bin ich total hin und her, ob ich die bestätigte Quote möchte oder nicht, zumal mein Herz nunmehr an ein anderes Cavallino verschenkt ist.

 

 

  • Gefällt mir 2

Meins auch, aber das sieht man Bankkonto etwas anders. Sobald mein Herz ein Auge auf ein Cavallino um 1960 rum geworfen wird, fängt es immer auffällig laut an zu husten. 

  • Haha 2
vor 47 Minuten schrieb Totti271:

ich konnte den F8 im Rahmen des letztjährigen Ferrari- Events in Varano fahren. Der Motorsound gleicht eher dem einer Nähmaschine, ganz, ganz anders zum Beispiel der 488 - der ist viel emotionaler, schreit nach Drehzahlen. Der F8 ist dort deutlichst gedämpfter.

 

Selbst die werkseigenen Mechaniker hatten vor- Ort auf "Zubehörlösungen" hingewiesen, von Ferrari wird dort nix kommen.

 

So toll und schnell der Pista des "kleinen" Mannes auch ist.....Emotion kommt auch über die Ohren, dort holt mich der F8 überhaupt nicht ab...leider.

 

Ehrlicherweise bin ich total hin und her, ob ich die bestätigte Quote möchte oder nicht, zumal mein Herz nunmehr an ein anderes Cavallino verschenkt ist.

 

 

Der Grund für diesen Unterschied zum 488 liegt sehr wahrscheinlich daran, das der F8 einen Partikelfilter hat und der 488 nicht :) 😉

vor 2 Stunden schrieb Totti271:

ich konnte den F8 im Rahmen des letztjährigen Ferrari- Events in Varano fahren. Der Motorsound gleicht eher dem einer Nähmaschine, ganz, ganz anders zum Beispiel der 488 - der ist viel emotionaler, schreit nach Drehzahlen. Der F8 ist dort deutlichst gedämpfter.

 

Selbst die werkseigenen Mechaniker hatten vor- Ort auf "Zubehörlösungen" hingewiesen, von Ferrari wird dort nix kommen.

 

So toll und schnell der Pista des "kleinen" Mannes auch ist.....Emotion kommt auch über die Ohren, dort holt mich der F8 überhaupt nicht ab...leider.

 

Ehrlicherweise bin ich total hin und her, ob ich die bestätigte Quote möchte oder nicht, zumal mein Herz nunmehr an ein anderes Cavallino verschenkt ist.

 

 

Wenn für dich der F8 der Pista des kleinen Mannes ist, nehmen ich doch gerne eher den kleinen F8, zumal ich nicht bereit bin 100-150k für einen Pista Spider mehr zu bezahlen.😕

  • Gefällt mir 2
vor 38 Minuten schrieb Totti271:

da ich den F8 Spider auch bestellt habe.....bin ich ebenfalls ein kleiner Mann......

 

vor 10 Stunden schrieb Totti271:

holt mich der F8 überhaupt nicht ab...leider.

Einen F8 bestellt zu haben der dich emotional nicht abholt ist schon sehr schade. Da würde ich mir was anderes überlegen.

vor 1 Stunde schrieb Italorenner:

 

Einen F8 bestellt zu haben der dich emotional nicht abholt ist schon sehr schade. Da würde ich mir was anderes überlegen.

meine Bestellung wurde vor der Probefahrt ausgelöst.

 

Andere Überlegungen habe ich getätigt.....und warte nunmehr auf einen 812 GTS.

  • Gefällt mir 1


 

Am 29.4.2020 um 11:58 schrieb mika.pennala:

Bin gestern mit meinem Standardmodell von Ferrari dem F8 Tributo recht hart gefahren. Ein 992 GTS vom Freund war hinter mir. Kurvige Landstraße. Nach 15 Minuten haben wir das abgebrochen

Der Vergleich hinkt wohl ein wenig, 700 PS vs. 450 PS ist wohl schon etwas naiv oder?
Mach das mal mit einem 992 Turbo S dann sieht die Sache anders aus. Es ist bekannt dass Porsche immer den neuesten Ferrari mit zu Tests nimmt wenn so ein bolide wie der Turbo S auf der Strecke von Röhrl und Co. abgenommen wird. Die wollen sich nicht blamieren. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...