Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 M4 2020 - wann Vorstellung?


JeffG

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Sicht ist der M3 als Touring lange überfällig, AMG und vor allem Audi zeigen doch, dass in dem Segment Nachfrage vorhanden ist.

Aber dass der auch diese Niere bekommen muss? Wurde ja bereits hinlänglich diskutiert, schade drum (my 2 Cents).

 

P.S.: der Renner schlechthin wäre doch bereits ein E30 Touring gewesen, da gibt es ja ein paar leckere Aufbauten *sabber*

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Eno

    20

  • TonyKa

    16

  • JeffG

    15

  • Andreas.

    9

vor 6 Stunden schrieb ellbc:

[..] AMG und vor allem Audi zeigen doch, dass in dem Segment Nachfrage vorhanden ist.

7000 wurden vom RS4 Avant (3. Generation) verkauft. Vom C63 AMG wurden seit 2008 bis jetzt insgesamt 40.000 (inkl. Coupé und T-Modell) verkauft.

Ich denke, dass sie die Marke nicht verwässern wollten.
Power Kombis kann es nebenbei ja auch geben, aber ein M steht / stand ja für den sportlichen Einsatz incl. Rennstrecke. Ein Kombi passt da nicht ins Konzept.

Mittlerweile sieht das aber anders aus. auf jedem 2. BMW klebt irgendwo ein M, die Grenze zwischen "M*" und "*M" verwischt immer mehr, nicht umsonst gibt es die Frotzeleien aus Motorsport sei Marketing geworden.

Spätestens mit X5 M usw. ziehen selbst die Fans mindestens eine Augenbraue hoch... Da passt dann ein Kombi auch hinein - also warum nicht diesen Markt auch abgrasen.

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1

@Eno Natürlich verständlich worauf du hinaus willst, aber ohne die M-SUVs würde die M GmbH nicht so gut verdienen bzw. da stehen wo Sie heute sind. Gerade X3 M und X4 M verkaufen sich wie geschnitten Brot.

 

Ich bezweifel es ja etwas, das sich der Aufwand eines M3 Tourings lohnt. Wahrscheinlich nicht mehr als max. 2000-3000 pro Jahr. Dagegen stehen Entwicklungskosten und vieles mehr.

 

Das könnte auch nach hinten losgehen. Gerade ein Audi RS6 gibt es nicht mehr als Limousine, da diesen niemand wollte. Verkauft sich nur als RS6 Avant. Im Gegenzug wollte bei BMW niemand den M5 Touring, aber eben die M5 Limousine. So unterschiedlich können die Käufer innerhalb zwei verschiedenen Marken sein.

  • Gefällt mir 2

Also gerade in Zeiten von Transformation, Kostendruck, Gleichteile/Plattformen und nicht zuletzt Corona & Stellenstreichungen werden die BMW Controller dieses "Projekt" wohl zigfach auf Rentabilität hoch und runter gerechnet haben. Das Marketing wird seinen entsprechenden Input (Absatzzahlen der Konkurrenz Audi, Mercedes aber auch Alpina, etc) gegeben haben, um den Wunsch nach diesem Fahrzeug zu begründen. Will sagen, der M3 Touring wird schon abgesetzt werden, bin da voll bei Eno. 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb TonyKa:

Also gerade in Zeiten von Transformation, Kostendruck, Gleichteile/Plattformen und nicht zuletzt Corona & Stellenstreichungen werden die BMW Controller dieses "Projekt" wohl zigfach auf Rentabilität hoch und runter gerechnet haben.

 

Transformation = alte Verbrennertechnik optimieren?

 

Kostendruck = neue Ausbaustufe bei der man nicht seriös abschätzen kann, ob es wirklich sehr viele Käufer gibt? (Siehe Vergleich RS6 und M5 oben, dort gab es wohl auch Controller...) Dann lieber das optimieren, was sich eh schon blendend verkauft. 

 

Corona/Stellenstreichungen = Optimierung des Modellportfolios - Verschlankung

weniger Umsatz aber theoretisch dennoch ein höherer Gewinn möglich 

-> was wird gemacht: das Gegenteil...

 

Ertragsarme Nischenmodelle sollte man in dieser Zeit nicht hinzufügen, sondern durch den SUV-Boom ersetzen. 

 

Bezüglich der neuen, grossen Niere ist man hier ja z.B. auch sehr geteilter Meinung. Gerade in dieser Zeit wäre es angebracht, so wie immer eigentlich, nur feine Änderungen durchzuführen, die nur der Kenner auf den ersten Blick sieht.

Ich sehe, Du bleibst skeptisch, Deine Argumente sind ja auch stichhaltig. Trotzdem wage ich die Prognose, sofern BMW den Absatz aufschlüsselt, dass der M3 Touring die Limo weit hinter sich lassen und sich hinter dem M4 Coupe an zweiter Stelle in dieser M-Familie einordnen wird. 

Frage: Sind Entwicklungskosten hier wirklich ein grosses Thema? Ich meine, die M3 Limo steht, der 3er Touring steht, sollte die Kombination davon entwicklungs-, sprich kostentechnisch nicht recht überschaubar ausfallen?

  • Gefällt mir 1

Mein Bauchgefühl sagt mir: Alle schreien danach, aber keiner kauft (analog E61 M5).

 

Mein Wunsch wäre: Er läuft so gut, wie die SUVs (oder besser) und das führt dazu, dass die M GmbH das Budget erhält, mind. einen echten Sportwagen herauszubringen. Aus der aktuellen Garde ist doch kein Auto für die Rennstrecke gut. Ein M3 ist weit weg von einem GT3, den man auch ohne Bremsfading ein paar Runden um eine Rennstrecke prügeln kann. Wer mir erzählen will, dass das M für Motorsport steht (oder nach dem E36 jemals stand), dann ist das für mich Verklärung. Aber soll die M GmbH doch so viele SUVs und Tourings und fettleibige 7er im M-Dress bauen, wie sie will. Wenn dafür auch ein M1 aus der Versenkung gehoben wird und als echter Sportwaren (also nicht 2t und nicht 1.000PS) entsteht, gerne!

Zudem werde ich mir einen M-Neuwagen vermutlich nie leisten können. Je mehr also produziert wird, umso eher kann ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Schnäppchen machen :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JeffG,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 29.8.2020 um 21:57 schrieb BMWUser5:

Transformation = alte Verbrennertechnik optimieren?

 

Kostendruck = neue Ausbaustufe bei der man nicht seriös abschätzen kann, ob es wirklich sehr viele Käufer gibt? (Siehe Vergleich RS6 und M5 oben, dort gab es wohl auch Controller...) Dann lieber das optimieren, was sich eh schon blendend verkauft. 

 

Corona/Stellenstreichungen = Optimierung des Modellportfolios - Verschlankung

weniger Umsatz aber theoretisch dennoch ein höherer Gewinn möglich 

-> was wird gemacht: das Gegenteil...

 

Ertragsarme Nischenmodelle sollte man in dieser Zeit nicht hinzufügen, sondern durch den SUV-Boom ersetzen. 

 

Bezüglich der neuen, grossen Niere ist man hier ja z.B. auch sehr geteilter Meinung. Gerade in dieser Zeit wäre es angebracht, so wie immer eigentlich, nur feine Änderungen durchzuführen, die nur der Kenner auf den ersten Blick sieht.

Ist Dein Name Quandt oder bist Du sonst irgendwie Großaktionär bei BMW?

 

ich finde die News fantastisch, dass der M3 Touring kommt und laut Zeitleiste pünktlich zum Leasingauslauf meines M340i Touring. Passt!

Endlich dicke Backen auf einem BMW Power Kombi.

 

Was juckt Dich und mich wie und ob sich das für BMW rechnet? Hauptsache begehrenswerte Autos (die Niere, naja).

  • Gefällt mir 1

Schon aufgefallen, dass es im Konfigurator nur noch ///M als Zusatz und nicht mehr eigenständige Performance-Marke gibt? Die GmbH macht genügend Marge mit Ihren „Performance“-Modellen, der 8er sollte ja ursprünglich ein eigenes ///M-Fahrzeug werden, wurde aber dann ein AG-Fahrzeug mit ///M-Anpassung.

 

Für mich hat BMW Ihren Status „Motorsport“ und „Freude am Fahren“ verloren - also passt ein 350ixTouring ///M-Performance perfekt ins Portfolio & für 120TEUR Listenpreis darf er dann auch (zu hoch eingebaute) Halbschalensitze haben. Wird schon gekauft werden, nur eben immer noch kein Power-Hybrid, wo sich die Marke mit iNext etc. doch so rühmt.

 

///M steht leider wirklich nur noch für Marketing.

  • Gefällt mir 1

Ja, das verstehe ich auch nicht.

Es gibt zwar eine M Sektion, aber darin sind munter die "richtigen" (ob und wieweit die richtigen noch richtig sind, mal außen vor) M2, M3, M5, M8 usw. mit den Marketing Ms (M135i usw) gemischt. Man findet auch Dieselmodelle als Kombi unter der M Sektion.

Welcher Experte von Manager hat entschieden, dass es eine gute Idee sei, die Leuchtturmmodelle zwischen die "wir kleben ein M drauf, machen an den Spoilern was und nehmen einen saftigen Aufpreis dafür" zu sortieren?

Schlimm genug, dass überall ein M klebt - man hätte z.b. in Anlehnung an Audis Marketingstrategie eine "M-Line", "Performance Line" o.ä. etablieren können, statt die Herausstellung der Topmodelle so zu verwässern...

  • Gefällt mir 3

Ist doch bei Audi mit S/RS + Performance Parts und Mercedes mit *AMG/AMG* der gleiche Rotz. Einer der drei ABM legt vor (hier Audi), die andern hüpfen drauf, Hauptsache man kann sich dann (leider recht erfolgreich) auf die Schultern klopfen, wie gigantisch die Absatzzahlen der "Sport" Töchter gestiegen sind 😒

vor 20 Stunden schrieb BMWUser5:

Schwer zu beurteilen. Immerhin dauert die Entwicklung 2 Jahre. Also zuerst Ende 2022 bzw. Anfang 2023 ist mit dem M3 Touring zu rechnen.

Wenn's denn der Entwicklung geschuldet ist, fair enough, ich denke eher eine ingeniöse Entscheidung der Marketinggurus.

vor 9 Stunden schrieb sebastian089:

Was juckt Dich und mich wie und ob sich das für BMW rechnet? Hauptsache begehrenswerte Autos (die Niere, naja).

Rhetorische Gegenfrage:

«Was ist der Sinn eines Forums?»

 

vor 3 Stunden schrieb Eno:

Welcher Experte von Manager hat entschieden, dass es eine gute Idee sei, die Leuchtturmmodelle zwischen die "wir kleben ein M drauf, machen an den Spoilern was und nehmen einen saftigen Aufpreis dafür" zu sortieren?

So wird es den Kunden schmackhafter gemacht. Dieser kann dann überall erzählen, dass er nun ein M Modell besitzt. So kauft man sich auch ein Stück Mythos mit und ist bereit mehr auszugeben. Oder würdest du bzw. der durchschnittlicher Käufer für eine Performance Variante ohne M-Badge auch diesen Aufpreis zahlen? Eher nicht.

 

Um es kurz und knapp mit @sebastian089 Worten auszudrücken: «Was juckt es uns was BMW und die M GmbH macht.» Ist ja nicht interessant darüber zu diskutieren😉

 

vor 24 Minuten schrieb TonyKa:

Wenn's denn der Entwicklung geschuldet ist, fair enough, ich denke eher eine ingeniöse Entscheidung der Marketinggurus.

Bin mal gespannt wie die Absatzzahlen ausfallen werden.

vor 42 Minuten schrieb TonyKa:

Ist doch bei Audi mit S/RS + Performance Parts und Mercedes mit *AMG/AMG* der gleiche Rotz.

Jein - AUDI und AMG stellen Ihre Sportwägen unter eigener Flagge her, R8 & AMG GT - sowas fehlt BMW irgendwie komplett ;) Bei den „normalen“ Powermodellen (S und M Performance und AMG Sportpakete etc.) stimmts, aber so ein M3/4/5 oder C/E/S63 sind aber schon wieder recht eigenständige Fahrzeuge. umso weniger verstehe ich ja, dass diese „Leuchttürme“ bei den „Normalos“ im Konfigurator stehen :) 

vor 16 Stunden schrieb Eno:

Welcher Experte von Manager hat entschieden, dass es eine gute Idee sei, die Leuchtturmmodelle zwischen die "wir kleben ein M drauf, machen an den Spoilern was und nehmen einen saftigen Aufpreis dafür" zu sortieren?

Ein sehr schlauer (wenn man auf die Zahlen schaut). Es gibt deutlich mehr Leute, die Geld dafür ausgeben (und haben) einen M Performance AG-BMW zu fahren als Leute, die Geld dafür ausgeben (und haben) einen M GmbH-BMW zu fahren. Von daher ist das hier klassisches "grow-selling". BMW musste halt zwangsläufig den S-Modellen von Audi etwas entgegensetzen. Ein 340i ist halt auch nur ein AG-BMW mit großem Motor, wohingegen der S4 schon "fast" ein RS-Modell ist.

 

Ich finde das ehrlich gesagt auch gar nicht so schlimm. Denn die Leute, die jetzt ein M-Performance Modell kaufen, die freuen sich und sind stolz "fast" ein M zu fahren. Und die Leute, die einen Mx kaufen, die schauen herab und sagen sich "für'n richtigen M hat's wohl nicht gereicht".

Und am Ende muss sich BMW auch nur fragen: Wieviele Leute kaufen jetzt _keinen_ Mx mehr, nur weil es M Performance-Modelle gibt? Und die Antwort ist vermutlich recht eindeutig "Wenige" und schon hat es sich finanzielle gelohnt. Und wie ich schon geschrieben habe, wenn die M GmbH dadurch das Budget bekommt auch mal wieder einen "richtigen" Sportwagen zu bauen, dann bitte her damit.

 

PS: Ich bin natürlich biased, weil ich auch ein M Performance-Modell fahre 😉

  • Gefällt mir 6

Persönlich bin ich auch der Meinung das dieses M einfach schon zuviel des guten ist und es komplett verwässert was mal alles mit der

M GmbH zu tun hatte.

 

Da lobe ich noch meinen alten M5!  Spiegel innen wie außen eigen, Armaturen anders inkl. anderer Farbe und Beleuchtung, eigenständiger Motor, ect... all das konnte man bei einem 540i nie zukaufen. Darum gab es ja auch den M5 oder M3

 

Aber zu meiner Schande muss ich auch zugeben das ich mir doch noch einen der letzten X6M50d bestellt habe. Der Dieselmotor in der Größe wurde ja leider jetzt eingestellt.

Ob hier das M angebracht erscheint, obwohl er sicher nicht schlecht läuft, möchte ich aber trotzdem bezweifeln.

 

  • Gefällt mir 3

Ein guter Freund von mir fährt seit diesem Sommer eine M550d Limousine.
Ich kann sagen (auch wenns ein doofer Diesel ist), dass der Wagen ein absoluter Traum ist - geht wie die Hölle und ich würde gefühlt sagen, dass ich mit dem V8 Sauger da in der Längsbeschleunigung nicht dran bleiben könnte.
Parallel verbraucht der Motor im Normalbetrieb (also wenn seine Frau fährt ;) ) quasi keinen Treibstoff.

Aber ja - warum heisst das Ding M, und nicht "550d Performance" o.ä.
Da spielt die Überlegung, die Master_P angedeutet hat "Ich fahre einen -kleinen- M" sicher eine Rolle.

  • Gefällt mir 2
Am 31.8.2020 um 20:47 schrieb Andreas.:

Jein - AUDI und AMG stellen Ihre Sportwägen unter eigener Flagge her, R8 & AMG GT - sowas fehlt BMW irgendwie komplett ;) 

Stimmt, die beiden hatte ich glatt unterschlagen. Moment, BMW hat(te) doch den i8...kleines Spässle 😎

  • Haha 3

Der i8 hätte meiner Meinung durchaus etwas werden können, wenn er entweder a) einen vollelektronischen Antriebsstrang mit Bumms à la Tesla P100D gehabt hätte oder b) einen R6-Hybrid mit 500PS aufwärts. So war es nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein Wagen, der von außen Power ausstrahlt und ein quasi schon ikonisches "Zukunftsdesign" aufwies (wir reden hier immerhin von 2013) und dann aber nur ein bisschen mehr Leistung hat, als ein M135i... passt halt nicht. Der Wagen, die Philosophie dahinter und vor allem auch das Chassis wäre für höheres/schnelleres berufen gewesen.

  • Gefällt mir 7
vor 53 Minuten schrieb master_p:

Der Wagen, die Philosophie dahinter und vor allem auch das Chassis wäre für höheres/schnelleres berufen gewesen.

Jep - die unsägliche Bereifung dazu und trotzdem noch tollem Fahrgefühl wäre dieser i8 als Sportwagen angekommen, nur hätte es einen „i8s“ benötigt, der richtig auf Power macht mit einer 5xx PS Systemleistung, vernünftigen Sportreifen - ein limitierter Leuchtturm, der den „eigentlichen“ i8 ins richtige Licht rückt. Der i8 ist ja an sich kein schlechtes Auto, im Gegenteil, aber die ///M durfte keinen Burner daraus machen - siehe Concept Car BMW M1 Hommage aus 2008.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...