Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 M4 2020 - wann Vorstellung?


JeffG

Empfohlene Beiträge

Moin,

ist ja fast so wie früher, als man zum Winter eine Pappe vor den Kühler machte und im Frühjahr wieder entfernte, nur automatisiert.

Ändert aber nichts daran, das die großen Nieren hässlich sind, da gibt es dezentere Lösungen.

MFG Ulf.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Eno

    20

  • TonyKa

    16

  • JeffG

    15

  • Andreas.

    9

vor 2 Minuten schrieb Ulf.M:

ist ja fast so wie früher, als man zum Winter eine Pappe vor den Kühler machte und im Frühjahr wieder entfernte, nur automatisiert.

Nein...das hat man früher ja gemacht, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Hier hat es ja einen Aerodynamischen Nutzen. Ob es wirklich was bringt kann ich nicht einschätzen...

Ich denke mal, das der aerodynamische Nutzen erst bei Geschwindigkeiten auftritt, die normalerweise äußerst selten gefahren werden, ( außer vielleicht auf Rennstrecken), also Vernachlässigbar, so das der "Hauptnutzen" der besseren Kühlung dient, wo wir wieder beim Thema Pappe sind...:)

MFG Ulf.

Und ewig grüßt das Murmeltier ... alle 6/7 Jahre dasselbe Geeiere, wenn die nächste M3(4) Generation vorgestellt wird ...

Alles war früher besser. Alles was kommt wird Scheixxe. Diejenigen, die Ms gefahren sind, kaufen dann doch irgendwie wieder ... und vergessen ihr Gejammer um dann 6 Jahre später wieder anzufangen ... die anderen haben nie Ms gefahren, planten das auch nie und jammern dennoch. So what 😃

Ich vermute, dass mich auch der G8x heimsuchen wird. Den M392 fand ich toll ... ich habe ihm aber nach dem Wechsel auf den F82 - hands down - keine Träne nachgeheult ...

Design: Ich finde inzwischen bereits die 4er Concept Studie geil ... vermutlich werde ich dann (die Leaks sind imho nicht so übel) G32 und G8x auch ansprechend finden.

"Nur" 100kg leichter als der F90 fände ich traurig! Noch hoffe ich auf ca. 80kg Zuwachs (AWD Variante) zum Vorgänger. Also Leergewicht mit vollem Tank (sport auto Messmethode) bei 1700kg.

In Verbindung mit dem S58 (real als Competition 530+ PS/600+ Nm) werden das massive Fahrleistungen ... spätestens mit ner Schnitzerbox o.ä. reden wir locker von der Performance eines Porsche 991.1 turbo S .... was jetzt mal nicht so verkehrt ist.

Klar: OPF ist doof (hat jeder OEM mit zu leben) und dass sie die coole CFRP Kardanwelle auch nicht wiedereinführen, finde ich auch Schade ... aber ansonsten ist so ein sub 7:30 Nordschleifengeschoß sicher sehr unterhaltsam.

  • Gefällt mir 2

Es ist ja so das alte Kunden wegfallen und neue hinzukommen. BMW wird deswegen keinen Umsatzeinbruch beim M3 erleben.

Aber ich kenne auch 2 Leute die vom M3 auf Giulia umgestiegen sind und auch nicht mehr zurück wollen. Bei denen die auf C63 gewechselt sind sieht es anders aus.

Ich fand das BMW mit der Umstellung auf Turbo sehr ins künstliche abgewichen ist, das Fahrwerk ist zu hart um Sportlichkeit zu vermitteln, die Gaspedalkennlinie zu aggressiv, die Lenkung straff ohne das Präzision und Feedback profitieren.....

Zu viel PlayStation im Auto, aber ja das wollen alle.

Ich will es nicht und wollte das was BMW immer war, ein Fahrerauto, und das habe ich jetzt.

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb tollewurst:

das Fahrwerk ist zu hart um Sportlichkeit zu vermitteln

Das Fahrwerk des E92 ist leider auch schon nicht mehr so das wahre (im Vergleich zu dem des E46). Der "Hoppelfaktor" ist beim E46 genau passend - recht straff, aber nicht bretthart.
Beim E92 "hoppelt" kaum noch was, da wird selbst in Comfort fast alles direkt ins Gebälk weitergegeben. Dafür empfinde ich die Lenkung nen Tick besser. ;)

 

vor 17 Stunden schrieb manuelf:

Den M392 fand ich toll ... ich habe ihm aber nach dem Wechsel auf den F82 - hands down - keine Träne nachgeheult ...

Wie man dem V8 nicht mal eine kleine Träne nachweinen kann, verstehe ich nicht.
Aber gut stimmt schon - die Lautsprecher in den aktuellen spielen ja auch ein prima Ansauggeräusch aus der Konserve in den Innenraum, total emotional! :P

  • Gefällt mir 1

Sicher. So ist der Lauf der Dinge. Die Kundschaft einer Marke "atmet". Nichts ist konstant.

Die Gulia ist ein tolles Auto. Keine Frage!

Was man m.E. aber auch feststellen darf: Nach der Vorstellung der Giulia QV war das wie bei David und Goliath. Die Journalisten-Schar war (zu recht) überglücklich, dass Alfa von den Toten auferstanden war und es als David mit dem Goliath M3/M4 aufnimmt. Entsprechend waren einige Tests schon sehr pro Giulia.

Einer der m.E. besten Tests zwischen M4 (Competition) und Giulia stammt aus der sport auto ...

Wie gesagt -> ich kenne E92M3 und M4 Competition aus eigener Erfahrung über zigtausende Kilometer. Was auch wichtig ist: Die von Dir angesprochene "digitale" Gaspedalkennlinie (und das undosierbare low-end Drehmoment) hat der F8x ab LCI und zuerst mit Einführung des Competition NICHT mehr. Gute Zeitschriften haben das über die Tests und Jahre auch gut herausgearbeitet. BMW/M musste mit Umstieg auf Turbo erst wieder lernen das plötzlichr Drehmoment im Vergleich zu früher auch fahrbar zu machen.

Was Du bzgl. Lenkung sagst, kann ich auch nicht ganz nachempfinden ... klar, es gibt deutlich bessere Lenkungen (auch elektromechanische) als im F8x, aber die hydraulische z.B. aus dem E92M3 würde ich nicht unbedingt als Beispiel heranführen 😄 ... die gehört m.E. eher zu den schlechten hydraulischen ...

Einlenkverhalten und Karosseriesteifigkeit liegen Welten zwischen F8x und E92M3 ...

 

Bei Alfa bin ich sehr gespannt, ob sie sich einen Nachfolger der Giulia QV leisten (können) ... ich hoffe es, da Konkurrenz in diesem Segment absolut positiv/essentiell für die Kunden ist! Nur leider sind die Absatzzahlen für Alfa so grottenschlecht, dass ich Gegeteiliges befürchte.

vor 18 Minuten schrieb Eno:

Wie man dem V8 nicht mal eine kleine Träne nachweinen kann, verstehe ich nicht.
Aber gut stimmt schon - die Lautsprecher in den aktuellen spielen ja auch ein prima Ansauggeräusch aus der Konserve in den Innenraum, total emotional! :P

Ok. Ich gebe zu, das war etwas überspitzt. 😊

Ich hatte an meinem M3E92 eine M Performance Abgasanlage.

Der Sound war absolut zum Niederknien.

Mein M4 Competition hat dagegen GAR KEINEN Sound. Das ist das, was mir am meisten fehlt.

Die Drehfreude des S65 war auch geil, sie aber singulär mit dem S55 zu vergleichen, ist dämlich, da dafür die nutzbare Power des S55 ein komplett anderer Level ist. Wenn ich also Fahreigenschaften (und dazu zähle ich auch Motorcharakteristik und Power) zwischen M4 Competition und E92 M3 Competition vergleiche, macht der E92 keinen Punkt. Beim Sound dagegen steht es - zugegebenermaßen - 5:0 für den S65 ... aber auf KEINEN Fall mit Serien ESD! Da hört man nämlich NIX vom S65!

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb manuelf:

auf KEINEN Fall mit Serien ESD! Da hört man nämlich NIX vom S65!

 


Der Serien ESD ist sogar ziemlich gut gelungen, dezent kraftvoll, ohne dabei künstlich "dreckig" aufzutragen:
 



Innen hört man das Ansauggeräusch - und das ist unabhängig vom verbauten ESD - Krawallauspuff ist also gar nicht nötig. ;)

Lenkung war nur der Vergleich zwischen E46 u. E92 - die aktuellen Lenkungen kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Da ist mir die im E46 etwas zu "spitz" und dabei zu leichtgängig. Schwer zu beschreiben.

Der Competition wird 510 PS haben, der normale 460 und der "allrounder" 480.

Siehe: https://www.autobild.de/artikel/bmw-m4-2020-news-competition-cabrio-ps-motor-15068063.html

530 dann ggf. im competition+ Max.
Und dann gibts irgendwann noch einen "CGLTS" mit 550 PS - der ist dann aber wirklich super, was die Fahrleistungen angeht!

Ich hoffe, es wird deutlich, worauf ich hinauswill und warum ich das kritisiere? ;)

Am 9.2.2020 um 16:14 schrieb Eno:

Der Serien ESD ist sogar ziemlich gut gelungen, dezent kraftvoll, ohne dabei künstlich "dreckig" aufzutragen:


Innen hört man das Ansauggeräusch - und das ist unabhängig vom verbauten ESD - Krawallauspuff ist also gar nicht nötig. ;)

...

Der Competition wird 510 PS haben, der normale 460 und der "allrounder" 480.

Siehe: https://www.autobild.de/artikel/bmw-m4-2020-news-competition-cabrio-ps-motor-15068063.html

530 dann ggf. im competition+ Max.
Und dann gibts irgendwann noch einen "CGLTS" mit 550 PS - der ist dann aber wirklich super, was die Fahrleistungen angeht!

Ich hoffe, es wird deutlich, worauf ich hinauswill und warum ich das kritisiere? ;)

 

Nun - der M-Performance ESD im E92 M3 hat sicherlich nicht irgendwas "künstlich" gemacht … er war einfach weniger gedämmt 😀

Ich fand den Serien ESD Klang im E92 M3 fade!

Ist eben Geschmackssache! Ultralaut ist überhaupt nicht mein Fall. Das Fahrzeug muss langstreckentauglich bleiben. Die M-Performance-Anlage hat den Spagat hinbekommen. Endlich ein Traum-Klang für den Hochdrehzahl V8!

Auch wenn ich nichts auf Mehrheitsmeinung gebe -> es ist ein Anhaltspunkt dafür, ob ich völlig "schräg" bin oder nicht:

Im BMW M-Forum (da ist nun wirklich eine sehr breite Community an M-Fahrern unterwegs) fährt quasi KEINER mehr einen E9x M3 mit Serien ESD! Entweder Zubehöranlagen (M Performance, Akrapovic, …) oder die modifizierte Serien AGA (medium Mod)….

 

Ansauggeräusch war natürlich lecker! Kann der Turbo auch nicht bieten … mir war der ESD-Klang des S65 hinten raus aber wichtiger ….

 

Mein Hinweis auf die 530 PS beim G-8x war eigtl. nur, weil die S55/S58 eben im Vergleich zu den S65 alle mehr oder weniger nach oben streuen! Die 450 PS Competition-Modelle im F8x haben auf der Rolle eher gut 20/30 PS mehr … ist beim S58 im X3M ähnlich.

Die traurige Gesichter der E9x M3 Eigner wenn sie von einem Leistungsprüfstand kamen, sind ja bekannt …. ja - auch wenn die Ms nicht immer leicht zu messen sind, war das mit den 420 PS schon so ne Sache 😋

 

Es ist für mich ja auch völlig OK, wenn jmd. ein älteres Model aufgrund gewisser Eigenschaften einem neueren Model vorzieht … bei einem Sportwagen aber so zu tun als sei Leistung nun auf einmal irrelevant, halte ich für seltsam.

Ich finde einen E30 M3 auch nen cooles Fahrzeug. Ich freu mich, wenn ich einen sehe. Aber ich fahre meine Fahrzeuge im Hier und Jetzt und z.B. auch auf Autobahnen/Landstraßen. Ein E30 M3 ist nun mal objektiv heute eine lahme Gurke.

Ein E92 M3 ist aktuell im Vergleich zu einem F8x auch merkbar langsamer. Im Vergleich zu einem G8x wird er nochmals deutlich abfallen (wir reden da von einem 100-200 Unterschied von 4 Sekunden). Und ich rede hier nicht von unrealistischen Vergleichen auf der Steilkurve in Ehra-Lessien, sondern normale BAB - Rausbeschleunigung z.B. nach Aufhebung Speed-Limit.... ein 510+ Fahrzeug fühlt sich da schon anders an als ein 400PS Fahrzeug. Man kann m.E. nicht so tun als wäre es zwar OK gewesen Autos mit 400 PS auf die Räder zu stellen, jetzt mit 500+ PS wäre es aber nur noch Blödsinn.

Gut, bei 1000 PS bzw. unter 2kg/PS können wir uns nochmal unterhalten 😊

Die Leistungsunterschiede merke ich sogar beim fahren - mal geht er ab 6k U/min bis zum Drehzahlende wie ein Tier nach vorn und mal passiert weniger - wie zugeschnürt.
Keine Ahnung, was das Steuergerät da treibt, wenn Temperaturen nicht optimal sind. Vorkats zu heiss usw.

Und diese Märchen von den Streuungen immer - Man kann mit dem gleichen Auto auf 5 Stände fahren und bekommt 5 unterschiedliche Werte. Dann sucht man sich den Besten raus und macht damit Stammtisch einen auf dicke Hose? ;)

  • Haha 1
Am 8.2.2020 um 16:15 schrieb manuelf:

Und ewig grüßt das Murmeltier ... alle 6/7 Jahre dasselbe Geeiere, wenn die nächste M3(4) Generation vorgestellt wird ...

Alles war früher besser. Alles was kommt wird Scheixxe. Diejenigen, die Ms gefahren sind, kaufen dann doch irgendwie wieder ... und vergessen ihr Gejammer um dann 6 Jahre später wieder anzufangen ... die anderen haben nie Ms gefahren, planten das auch nie und jammern dennoch. So what 😃

Ich vermute, dass mich auch der G8x heimsuchen wird. Den M392 fand ich toll ... ich habe ihm aber nach dem Wechsel auf den F82 - hands down - keine Träne nachgeheult ...

Design: Ich finde inzwischen bereits die 4er Concept Studie geil ... vermutlich werde ich dann (die Leaks sind imho nicht so übel) G32 und G8x auch ansprechend finden.

"Nur" 100kg leichter als der F90 fände ich traurig! Noch hoffe ich auf ca. 80kg Zuwachs (AWD Variante) zum Vorgänger. Also Leergewicht mit vollem Tank (sport auto Messmethode) bei 1700kg.

In Verbindung mit dem S58 (real als Competition 530+ PS/600+ Nm) werden das massive Fahrleistungen ... spätestens mit ner Schnitzerbox o.ä. reden wir locker von der Performance eines Porsche 991.1 turbo S .... was jetzt mal nicht so verkehrt ist.

Klar: OPF ist doof (hat jeder OEM mit zu leben) und dass sie die coole CFRP Kardanwelle auch nicht wiedereinführen, finde ich auch Schade ... aber ansonsten ist so ein sub 7:30 Nordschleifengeschoß sicher sehr unterhaltsam.

Nichts von einem Murmeltier sei hier benannt...

Hat bei Leibe auch nichts mit dem Charakter und der Fahrdynamik zu schaffen..

es ist dieses Bauchgefühl das ein NEUES Auto bei mir bisher immer hervor gerufen hat

und dies ist extrem wichtig den in erster Linie muss es MIR gefallen.

Und dieser Absturz ist allein der Front geschuldet..

Es ist diese unmögliche hässliche Niere...Ein absolutes NO GO....

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Letzter Stand ist bestellbar ab Sept. 2020 & Lieferung ab Feb. 2021 Inwiefern nun die Werkschließungen Einfluß haben, weiß niemand - weil die Dauer der Schließung und der Umgang mit den geplanten Werksferien im Sommer noch unklar ist.

  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...