Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 M4 2020 - wann Vorstellung?


JeffG

Empfohlene Beiträge

Hey, Eno, ist ja auch in Ordnung wenn man so denkt wie Du und Deine Meinung respektiere ich sehr. Man hat ja immer zumindest 2 Möglichkeiten. Mit der Zeit gehen oder nicht. Bzw. kann jeder selbst entscheiden was einem taugt oder nicht. Mir gefallen Tag Heuers (Carrera Calibre 36) oder auch die Edox Chronorally (nicht ganz so teuer, aber schön) wesentlich besser als die apple watch. Brauch ich auch nicht. Und so ist jeder happy mit dem was er hat oder begehrt. Ich bin schon gespannt was BMW da aufs Parkett legt und in der glücklichen Lage alle 2 Jahre 2 neue Autos wählen zu dürfen. Ganz stressfrei. Ganz entspannt. Und schlimmsten Falls "ärgere" ich mich ein bisl, dass es nicht so perfekt oder nicht soo schön ist. Was soll's? All in all sind das schon ganz gute Autos. Wir haben jetzt wie gesagt X3 und Mini 2019er Modelle und die Piepser bei jeder Stopp-Tafel brauch ich jetzt auch nicht, oder dass ich nicht ohne Blinken die Spur wechseln "darf" und das Lenkrad gegenhält (Spurhalteassistent! Wahnsinn! Kann man nicht mal abstellen, zumindest hab ich's nciht gefunden) - dennoch solide, tolle, ruhige (X3) Autos. Und der Mini ist innen ja quasi ein BMW (Technik) mit Mini-Optik, aber das ist schwer OK. Macht megaspaß und sieht geil aus (grau mit rotem Dach und roten Spiegelkappen). Freut mich, dass wir hier so cool diskutieren! Danke Euch allen! Weiter so! Noch 1 Monat bis Genf... 😁

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Eno

    20

  • TonyKa

    16

  • JeffG

    15

  • Andreas.

    9

Schön, dass Du es sportlich nimmst. - Bei dem Thema wirds schnell emotional und ich halte da gern die "alte Zeiten" und "doofer Turbo" Flagge hoch. ;)


Was den look angeht - ggf. gibt es ja einen "aquired taste", wenn man die Wagen mal eine Weile in freier Wildbahn gesehen hat.

Zu meinen E30 Zeiten fand ich bspw. den E36 auch nur "Semi" gutaussehend (keine getrennten Leuchten mehr vorn - bäh).
Dann hatte ich selbst einen, aber der E46 war dann ja wirklich nicht mehr schön!

Nunja, dann kam der M3 und - liebe auf den ersten Blick. Wie kann man sich aber dann nur einen E9x kaufen, das Design passt ja so gar nicht! Rate, wer dann (zwar spät, aber immerhin) doch einen haben musste...

Man ist aber vielleicht auch etwas verwöhnt, ich fand die F und G Serien sehr gefällig / gutaussehend (auch schon die "Basisversionen"). Insofern also zumindest mal ein Lob, dass sie sich bei den Nieren jetzt etwas getraut haben, auch wenns mir persönlich nicht auf Anhieb zusagt.

Die Situation, den Wagen alle X Jahre neu wählen zu dürfen ist dann auch eine andere.
Wenn man dann nicht auf 1% vs "pseudo" Hybrid für 0,5% Regel schauen muss - ist die jeweils aktuelle M Version natürlich verlockend. Man kann so auch an all den neuen Gimmicks dran bleiben und sie ggf. auch schätzen lernen.
Ein nicht so ganz neues, aber Gimmick: Headup Display wäre z.b. etwas, was mich sehr begeistert und es in den "alten guten" noch nicht gab.

Bei den restlichen Assistenzfunktionen stimme ich Dir zu. Optisch und Akustisch (abschaltbar) ok... aber Lenkradeingriff? - was denkt man sich dabei?

Mini ist eh sehr gut, was den Fahrspass angeht - hatten in der Arbeit mal einen für kurze Wege in der Stadt. Zwar nur den kleinsten Motor, aber total spassiger Wagen. (Einem aktuellen Mini verzeihe ich auch kleine Turbomotörchen)! :)

 

Tja, Du bist wohl kein Early Adopter. Soviel steht schon mal fest 😁. Und das Gute ist, dass ich das jetzt nicht werte.

Head-Up Display haben beide bei uns und das ist schon lässig.

Der Mini hat einen 2.0 Turbo mit 231 Pferden. Schade, dass er noch nicht die 300PS hat, die hat nur der Clubman und der Countryman mit Allrad. Aber selbst die 231 PS schieben ganz ordentlich an mit DKG und am coolsten taugt mir das Anstarten jedesmal in der Garage. Ist einfach sooo geil und sooo cool, wie der Johnny losrört. (Das taugt sogar meiner Freundin ;) hehe), zumindest stört es sie nicht und sie stellt nicht gleich auf den green-mode zum Benzinsparen. Das ist ihr komplett egal.

Ich hatte nur E36 damals und bin dann auf Audi gekommen. Wie auch immer.

Der aktuelle 7er übrigens sieht aus wie ein gestrechter 3er - letztens waren wir uns doch aus 100m tatsächlich nicht sicher ob das jetzt ein Dreier oder 7er ist. Es war dann ein 7er. Egal. Schönen Abend noch!!!

Nachsatz: ich bin mir nichtmal sicher, ob das ein DKG ist. Es klingt wie eines und ich les grad 8-Gang Steptronic, was eher dagegen spricht. Oh boy... - was haben wir da nur bestellt... :)

  • Gefällt mir 1

Zum Thema "Mit der Zeit gehen" - Toyota Yaris GR MY2020 - 1,6L Ökomotor, 260PS, Handschaltung, dynamischer Allrad, 1.300kg. Sowas müsste man aus hiesiger Premium-Hand bekommen, gibt's leider nicht :(

 

  • Gefällt mir 3

Fahr die QV, danach ist BMW M3/4 für Dich Geschichte. Ein Unterschied wie er größer nicht seien kann.

Die Giulia kann ganz entspannt aber auch ernst, ist immer souverän und dabei immer spritzig. Das Fahrwerk ist genial da kann die Konkurrenz nicht mithalten.

Der Motor erscheint einem subjektiv „schwach“ aber objektiv ist er eine Wucht einfach nur perfekt abgestimmt.

Verarbeitung ist top und die 2019er Modelle haben keine Zicken mehr. Einzig das Infotainment ist nicht mehr up to date aber da Apple CarPlay ist es mir egal zumal das Facelift auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist.

Da ist ein Grund dafür das wir zwei haben 😊DE720FF6-91E2-4270-A153-E1B0B097CDE6.thumb.jpeg.3128acd30980517d2869df228d353934.jpeg

  • Gefällt mir 3
  • Wow 2
vor 37 Minuten schrieb tollewurst:

Da ist ein Grund dafür das wir zwei haben

Da gabs ein "zwei kaufen, einen bezahlen" Angebot - gibs zu! ;)


Beim Motor - ich hatte bisher eine Begegnung auf der freigegebenen Bahn und es kam mir vor, als würde ich ein wenig zu gut folgen können für den Leistungsunterschied.
Kann aber auch sein, dass wir eh eher "entspannt schnell" im Synchronflug unterwegs waren, als gegenseitig bis zum absoluten Maximum zu hetzen.

vor 4 Stunden schrieb Eno:

Das Bild des 7er ist auch viel zu schmeichelhaft von schräg oben. Ich habe letztens hier im Industriegebiet einen in real begutachten können: Von vorn hässlich wie die Nacht! Seite so lala, hinten OK.
(Gegen die Front des aktuellen war das Heck des E65 noch wunderbar ansehnlich!) ;)

 

Entschuldige, dass ich eine für dich nicht passende Perspektive gewählt habe. 😋

 

Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. 
 

Ich finde die Niere auch übertrieben...allerdings kann man so zumindest den 7er als Normalsterblicher vom 5er unterscheiden. Das war vor dem Facelift schwieriger. 😫

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb JeffG:

Spurhalteassistent! Wahnsinn! Kann man nicht mal abstellen, zumindest hab ich's nciht gefunden)

Klar geht das. Am Lenkrad kannst du den Spurhalter mit einem Tastendruck auf Mode gegen nur Abstandhalten tauschen. Oder im Menü unter Fahrassistenz Spurhalten oder Spurverlasswarner den „Lenkeingriff“ deaktivieren. 
 

😎

DED9C93D-1E8E-469C-843A-DFF0A8679D35.png

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Eno:

Da gabs ein "zwei kaufen, einen bezahlen" Angebot - gibs zu! ;)


Beim Motor - ich hatte bisher eine Begegnung auf der freigegebenen Bahn und es kam mir vor, als würde ich ein wenig zu gut folgen können für den Leistungsunterschied.
Kann aber auch sein, dass wir eh eher "entspannt schnell" im Synchronflug unterwegs waren, als gegenseitig bis zum absoluten Maximum zu hetzen.

Ist ja auch immer so eine Sache wer welche Leistung abruft. Für 80% der Verkehrsteilnehmer reicht die Eco-Einstellung. 

 

Es soll ja QF's geben bei denen einige entscheidenden Komponenten vom 488-Motor getauscht wurden und die mit entsprechender Abstimmung durch einen Ferrari-Motorenmann gut und gerne um die 600 PS haben und auch nicht bei 307 abriegeln. Die die da dann noch von hinten kommen oder bei der Beschleunigung die Rücklichter zeigen, haben dann doch nur noch sehr sehr selten 4 Türen. Das nenne ich dann einfach mal eine flotte agile Limousine. 

 

....die 800 PS Audi Kombis die um München rum die Runden drehen, lassen wir jetzt mal unberücksichtigt, die sind schon verdammt schnell.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JeffG,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb F40org:

Es soll ja QF's geben bei denen einige entscheidenden Komponenten vom 488-Motor getauscht wurden und die mit entsprechender Abstimmung durch einen Ferrari-Motorenmann gut und gerne um die 600 PS haben und auch nicht bei 307 abriegeln.

Die QV hat doch so oder so die 488 Komponenten, schau mal auf die Teilenummern. 
@Eno in der Leistungsklasse ist der Unterschied eh nur noch marginal und ist objektiv nicht mehr viel mit wegfahren.

Ich hatte mich im letzten Herbst mit meinem M Verkäufer ( mehrfacher M Verkäufer des Jahres in Deutschland, also im Thema drin) darüber unterhalten und er meinte das die Präsentation M4/ M3 eher Richtung Herbst 20 sein wird und Auslieferungsstart Anfang 21. 

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb Chris King:

Klar geht das. Am Lenkrad kannst du den Spurhalter mit einem Tastendruck auf Mode gegen nur Abstandhalten tauschen. Oder im Menü unter Fahrassistenz Spurhalten oder Spurverlasswarner den „Lenkeingriff“ deaktivieren. 
 

😎

DED9C93D-1E8E-469C-843A-DFF0A8679D35.png

merci! Das hab ich schon die ganze Zeit gesucht. Also am Lenkrad abzuschalten hab ich nicht geschafft. Und den Lenkeingriff hab ich auf schwach stellen können. Werde ihn mal komplett abdrehen. Danke!

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer
Am 5.2.2020 um 22:53 schrieb Ulf.M:

Moin, an Hässlichkeit kaum zu überbieten, das BMW sich auf sowas einlässt....

Audi Zeichen vorne ran und gut ist.

(Sorry, meine Meinung, aber die letzten "echten" BMW waren der E46 und der E39. Geschmäcker sind zum Glück verschieden...)

 Mfg Ulf.

AUDI war auch bei mir der erste Gedanke.

Wo zum Teufel ist das filigrane im Design geblieben?

Nur noch brutale Schrankwände.

 

Natürlich ist ds alles nur noch SHOW! Ich find's OK. Klar, form follows function is nicht mehr, aber who cares? Ich hab auf der Vienna Autoshow ein paar nette BMWs gesehen und ich find mittlerweile die Niere komplett in schwarz und mit diesem Knick oben sogar richtig geil! :)

Zur ursprünglichen Frage kann ich leider auch nichts beitragen, wohl aber zur Nierendiskussion 😁

Früher war ich leidenschaftlicher BMWista (kann man das so ausdrücken?), bei mir setzten erste Zweifel am Design aber auch schon nach dem E46 ein, kein Vergleich mehr zu den Formen eines E36 oder meines herrlichen E30 usw.

Die aktuelle Designsprache trifft wohl eher den Geschmack am Absatzmarkt China, und eben den von @JeffG 😉

Wobei mir das bei vielen modernen Autos so geht, es fehlt oftmals der Funke, der eben nicht überspringt. Daran merke ich, dass ich alt werde.

  • Gefällt mir 2
vor 17 Stunden schrieb Eno:

Vor allem dann auch eine auf einer Plastikwand aufgesetzte Wabenstruktur...
BMW-M340i-xDrive-Touring-K%C3%BChlergril
Da ist also nicht mal mehr ein Kühler, der die großen Luftöffnungen benötigt.

Die Nieren sind bei aktuellen BMWs im Stand geschlossen. Können sich aber öffnen wenn es nötig ist und viel Luft rein „saugen“. 
 

 

6C91ADE6-1B4C-40F7-973E-2D0CABEE66A6.png

  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...