Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Langzeiterfahrung 550 Maranello


Andreas.
Zur Lösung Gelöst von Alibana575M,

Empfohlene Beiträge

Das wäre also auch geklärt was ein Monti ist, nix Schweizer, sondern Italiener, auch sehr schick👍

 

Tja die TÜV-Prüfer, man bin ich froh mit meiner kleinen Einmanprüfstelle hier, ein Mann mit Augenmass und keiner der Flöhe husten hört oder bei einem Öltropfen an der Ölwanne den Wagen stilllegt um eine Umweltkatastrophe abzuwenden.

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

"Meiner" ist auch absolut OK. Prüft zwar sehr gründlich, beläßt es aber mitunter bei einem "Hinweis" bei Dingen, die wirklich nicht wichtig sind. Ich sehe allerdings auch zu, dass ich mit topfittem Auto aufschlage, nur, gelegentlich ist man auch etwas "betriebsblind" und hat was übersehen.

 

Deswegen hatte ich ja die Radlager besorgt, weil seine "Hinweise" eigentlich immer zutreffend (und hilfreich) sind.

gruss in die runde der monti,456,maranello und co. "betreiber" (besitzer) ,

 

ich mag die altgedienten prüfer vom tüv,dekra und co. , die seit langem autofahren und einige zeit in ihrem job tätig sind !

 

...die jungen prüfing. von der akademie haben meist viel bis ganz viel theorie im kopf und von der parxis wenig bis keine ahnung...

 

 

woher den auch

 

bei uns in der gegend ist solch eine akademie von einer prüforganisation , deren prüfstadion hat inzwischen am vormittag geschlossen da keiner mehr hingeht aus gutem grund . (die quote der durchgefallenen hauptuntersuchung ist ein thema dabei )

 

fazit, ich geh nicht mehr zu einem blutjungen prüfer sondern lieber zu den altgedienten .

 

gruss

  • Gefällt mir 1

Es soll Prüfer mit Augenmaß und Fachkenntnis in jedem Alter geben. Es gibt auch Erbsenzähler in gesetzterem Alter. 

Aber herbstblues hat schon recht, die meisten Kollegen mit den frischen Stempeln haben oft ein bißchen "die Hosen voll".

  • Gefällt mir 2

So, die Karre ist wieder zusammen, wenn auch mit etwas Gefluche wegen der ESVe und den Steckern dafür. Leider läßt sich nichts vormontieren. Wenn man auf die Idee kommt erst die ESVe in den Krümmer einzusetzen, dann die Stecker aufzurasten und dann die Einspritzleiste auf die ESV aufzusetzen, geht nicht. Well man dann die Metallklammern für die ESVs an der Einspritzleiste nicht mehr drauf bekommt. Wäre ja auch zu schön, wenn etwas ohne Fummel und einfach ginge :D.

 

Für den Zusammenbau hatte ich die beiden Luftsammler abgeschraubt, so läßt sich der Ansaugkrümmer ohne Motorlift von einer (kräftigen) Person aufsetzen. Ist halt mehr Geschraube und neue Dichtungen für die Luftsammler brauchts natürlich auch. Dafür kann man die Luftsammler mitsamt Drosselklappenmechaniken besser putzen.

 

Keine Teile übrig, alle Stecker an den richtigen Stellen eingestöpselt, unzählige Unterdruckschläuche wieder (und richtig) angeschlossen, alle M6 Verbindungen (Ansaugbrücke, Luftsammler) mit 10 Nm angezogen, Kühlsystem aufgefüllt und entlüftet, läuft. Dramen, wie durchgebrannte ZK Dichtung, kann ich leider nicht berichten. Zum Auffüllen brauchte ich ca 3,5 l, ich hätte gedacht, dass da mehr aufzufüllen wäre.

 

M.E. läuft der Motor mit den überholten ESVs nochmals besser, das kann aber auch nur Einbildung sein.

 

Der 550 ist einfach ein "Träumchen", wenn er gut gewartet ist. :)

  • Gefällt mir 3

Hallo Bernhard,

 

schön, dass der Kleine wieder läuft👍

Demnach hat BAT korrekt geliefert.

Durchaus möglich, dass der V12 jetzt besser (runder?) läuft, aufgrund der Angleichung der ESV hinsichtlich Spritzbild und Menge.

 

Drehzahlschwankungen werden schon seit vielen Jahren in Steuergeräten zur Mengenkorrektur derESV benutzt, genauso funktioniert es hier nur andersrum.

 

Gruß

Jonas

Hi Jonas,

 

bei der Saugrohreinspritzung hat das Sprühbild wohl eher keine besondere Bedeutung, solange die Menge einigermaßen stimmt und das ESV nicht nachtropft. Bei meinem 8er BMW waren die Zerstäuber allesamt weg erodiert, die Kiste fuhr aber trotzdem einwandfrei. Bei Direkteinspritzern sieht das natürlich anders aus. Weswegen es wohl nicht abwegig ist, da (auch) ein bissl Einbildung zu vermuten.

 

Vielleicht liegt es aber auch an den neuen Zündkerzen (Platin, NGK DCPR9EVX ).

 

Ja, BAT haben innerhalb von 2 oder 3 Tagen in schwarz geliefert. Das Schlauchkit von Samco, Isa-Racing, das in 8-10 Wochen eintrudeln wird, lege ich mir ins Regal und wenn mir mal außerordentlich langweilig ist, mache ich aller Kühlschläuche neu. Auch den jetzt ersetzten "Dicken". Denn original ist da ein leichter Bogen drin, auch wenn ein gerader Schlauch sich ebenfalls montieren läßt. Die beiden anderen Schläuche im "V" sind Meterware, also unkritisch. Silikonschläuche werden ja nicht so schnell "schlecht".

 

Beste Grüße, Bernhard

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...