Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Langzeiterfahrung 550 Maranello


Andreas.
Zur Lösung Gelöst von Alibana575M,

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Alibana575M:

Bei bmw's V12 ist diese Justierung dennoch sinnvoll,  weil die Längung der Kette somit korrigiert werden kann.

Oder man baut eine nicht gelängte neue Kette ein :P . Wenn die Kette schon so sehr gelängt ist, dass eine Einstellung der Steuerzeiten notwendig wäre, ist das nämlich sinnvoll.

 

Beim Zahnriemenwechsel macht eine Einstellung der Steuerzeiten keinen Sinn, wenn nicht zwischendrin eine Änderung der Steuerzeiten erfolgte. Dann mit dem neuen Zahnriemen sind die Steuerzeiten wieder ganz genau so, wie mit dem alten Zahnriemen, als der noch neu war B). Es sei denn, man hat Angst sich beim Auflegen der neuen Riemen vertan zu haben :D .

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 Alles OK, nur diese Ketten täuscht man bei diesen Fahrzeugen überhaupt nie .gibt auch praktisch keine Berichte darüber im Forum ec. man kann bei 500.000 km darüber nachdenken aber .... Normal bleibt es.

Und ich hab es nur justiert weil die VDD erneuert wurden nach 14j Standzeit des Wagens.

  • 7 Monate später...

Mist. Nach rund einem Vierteljahrhundert hats mich erwischt, Am Samstag auf der AB ist einer der Kühlschläuche tief im V geplatzt. Also alles runter oben auf dem Motor *seufz*. Gestern schon alles vorbereitet, also allerlei Peripherie der Ansaugbrücke entfernt (da ist viel abzubauen, Einspritzleisten + Ventile müssen auch raus!). Und alles "step by step" fotografiert, damit ich bei der Montage nicht rätseln muss. Jetzt muss nur noch ein Schlauch gelöst werden, dann wird die Brücke komplett mit einem Motorkran abgehoben.

 

Warum Motorkran? Weil man das dann relaxt cm-weise machen kann, dabei die 12 Einspritzleitungen (die elektrischen, mit Steckern) ausfädelnd. Mit 2 Mann abheben ginge grundsätzlich auch, dann verhakt sich aber garantiert der eine oder andere Stecker der Einspritzleitungen in den engen Zwischenräumen der Brücke.

 

Da kommen dann Samco Silikonschläuche rein und dann hats da auch a Ruh.

 

Wer die Brücke warum auch immer abnimmt (beispielsweise wegen Zündkerzen, denn die Zündspulen der mittleren Kerzen gehen auch nur raus, wenn die Ansaugbrücke weg ist) sollte immer Ansaugdichtungen und Schläuche gleich mit erneuern, wenns noch die ersten sind.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • Traurig 1

P.S.: Es scheint als ob es keine Samco Kits für Ferrari Fahrzeuge gibt. Weiss jemand mehr? Oder vielleicht eine Alternative zu Samco (bezüglich fahrzeugspezifische Kits)?

 

P.P.S.: Wenn man schon so gut dran kommt :D, kann man auch alle Unterdruckschläuche durch solche auf Basis Silikon ersetzen.

Zündspulen waren bei meinem lediglich 2 St. links und rechts neben dem Motor, für die (mittleren) Zündkerzen reichte es die Sammlergehäuse incl. Drosselklappen abzunehmen und für die Kerzenstecker hatte ich mir einen Abzieher gefräst um die Kerzenstecker nicht zu beschädigen.

Wartung 8.17.JPG

DSCN1360.JPG

DSCN1361.JPG

gruss an jarama ,

 

ich hätte eine angewinkelte spitzzange genommen und um den lack des ventildeckels zu schützen ein stück gummi untergelegt !

 

ich mag die abgewinkelte spitzzange für solche arbeiten ( kerzenstecker abziehen) da mit ihr auch gehebelt werden kann .

 

gruss aus der garage

vor 16 Stunden schrieb E12:

Zündspulen waren bei meinem lediglich 2 St. links und rechts neben dem Motor, für die (mittleren) Zündkerzen reichte es die Sammlergehäuse incl. Drosselklappen abzunehmen und für die Kerzenstecker hatte ich mir einen Abzieher gefräst um die Kerzenstecker nicht zu beschädigen.

Wartung 8.17.JPG

DSCN1360.JPG

DSCN1361.JPG

Stimmt. Aber dann ist der Rest ja eigentlich schon fast "einfach" abzunehmen :D. Warum hattest Du auch die Einspritzleisten mit Ventilen abgenommen?

 

Ich habe auch ein Spezialwerkzeug zum Ziehen der Zündspulen/Kerzenstecker. Das Ferrari Werkzeug, gabs irgendwann mal günstig gebraucht, im www.

vor 15 Stunden schrieb herbstblues:

gruss an jarama ,

 

ich hätte eine angewinkelte spitzzange genommen und um den lack des ventildeckels zu schützen ein stück gummi untergelegt !

 

ich mag die abgewinkelte spitzzange für solche arbeiten ( kerzenstecker abziehen) da mit ihr auch gehebelt werden kann .

 

gruss aus der garage

Sicherlich besser als diese Zugwerkzeuge, die Dinger sitzen gerne ziemlich fest und dann ist Hebeln das Mittel der Wahl, wenn man sich nicht selbst ins Gesicht hauen möchte, vom Kabel mal ganz abgesehen :D

  • Gefällt mir 2
vor 28 Minuten schrieb Jarama:

Stimmt. Aber dann ist der Rest ja eigentlich schon fast "einfach" abzunehmen :D. Warum hattest Du auch die Einspritzleisten mit Ventilen abgenommen?

 

Ich habe auch ein Spezialwerkzeug zum Ziehen der Zündspulen/Kerzenstecker. Das Ferrari Werkzeug, gabs irgendwann mal günstig gebraucht, im www.

Ich lasse die ESV's alle paar Jahre einmal reinigen und überprüfen.

 

Wusste gar nicht dass es dafür ein Werkzeug von Ferrari gab. Ich kam nur auf die Idee mit dem Abzieher als ich mir einen Kerzenstecker runierte.

vor 15 Minuten schrieb E12:

Ich lasse die ESV's alle paar Jahre einmal reinigen und überprüfen.

So oft? Ich gestehe, ich habe das in den fast 20 Jahren und über 90 Tkm nicht ein einzigesmal gemacht, allerdings auch keinen Anlaß dazu gesehen. Jetzt werde ich die natürlich reinigen und mit neuen O-Ringen versehen, wenn sie schon draußen sind.

 

Die Stecker der ESVs ab zu bekommen ist eine grausame Fummelei, vor allem, wenn sich die Kabelbögen unter die Kante der Luftbox "verdrückt" haben.

 

Bei mir sind alle Gummitüllen der Stecker hinüber bzw. gerissen. Hast Du da neue drauf gemacht, wenn ja, wie?

 

Beste Grüße, Bernhard

vor 5 Minuten schrieb Jarama:

Bei mir sind alle Gummitüllen der Stecker hinüber bzw. gerissen. Hast Du da neue drauf gemacht, wenn ja, wie?

Nein, die waren bei meinem i.O. Neue Gummikappen sind eine unangenehme Arbeit, Stecker aus- und einpinnen macht wenig Spaß.

 

Dass mit dem Reinigen der ESV's kommt aus Erfahrungswerten älterer nicht Lambda- und Klopfsensorgeregelten Zeiten. Hatte mit meinen Turbo- und M-Motoren öfters Klopfprobleme. Zu der Reinigungs- und Prüfaktion hatte ich immer ein Protokoll dazu erhalten, daran war der Unterschied Vorher - Nachher gut erkennbar. Eine Reinigung wäre zwar nicht immer nötig gewesen, beruhigt aber ungemein den Zustand zu kennen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andreas.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn es nur das Auspinnen wäre, mit dem geeigneten Auspinwerkzeug geht es einfach, aber bei den Steckern sind die Kontakte noch mit dem Gehäuse ganz blöd verpresst, d.h. man bekommt die nicht zerstörungsfrei raus, so zu mindensten ging es mir am 456 und auch bei anderen Kabelbäumen.

Bleibt nur damit zu leben oder den Stecker abschneiden, Tülle wechseln und die Kabel wieder sauber zusammenlöten, Schrumpfschlauch darüber, fertig.

 

Gruß

Jonas

  • Gefällt mir 2
vor 40 Minuten schrieb E12:

Ich lasse die ESV's alle paar Jahre einmal reinigen und überprüfen.

Ich hab mal geschaut, bei "Elferwelt.com" wird Reinigung und Überholen, mit neuen O-Ringen, für 300 € für 12 ESVs angeboten. Erscheint mir günstig. Oder gibt es eine andere Empfehlung?

Man staunt immer wieder, für nen 12er Satz NGK DCPR9EVX (was Ferrari original verbaut) kann man zwischen 120 € und 400 € zahlen. Teuer wird es natürlich, wenn das Pferdchen auf der Umverpackung ist. Weil das Umverpacken in mühsamer Hand- und Heimarbeit von leicht bekleideten (dort ists heiss) italienischen Mädels ausgeführt wird und jede Zündkerze im Zuge dessen auch noch einen Kuss bekommt. 🤣

  • Haha 6

Zur Abwechselung mal im Ernst gefragt, Samco Schläuche (Silikon Hochleistungsschläuche, Wasser + Unterdruck). Standardfarbe ist blau. Schwarz kann aber auch bestellt werden. Was würdet Ihr nehmen? Bei blau sieht jeder sofort, dass da was Vernünftiges neu rein gekommen ist. Schwarz ist dagegen "Originaloptik". Ich schwanke ...

Grad spaßeshalber mal Ferrari-Preise geschaut. Bei Schläuchen drehen die ja wohl völlig ab. Der gerade Wasserschlauch im V soll sage und schreibe rund 250 € kosten Oha.gif.ba0dbf96ad3aae46f482cb70febcacde.gif . Ich habe noch nicht nachgemessen, aber ist das nicht ein einfaches gerades Stück, mit gleichem Innendurchmesser an beiden Enden? Oder sind die Enden verschieden? Und wo ist bei mir die Goldauflage abgeblieben?

 

Für die beiden einfachen Kabelbäume mit den Steckern für die ESVs werden pro Stück rund 800 € aufgerufen Oha.gif.ba0dbf96ad3aae46f482cb70febcacde.gif. Da werde ich die Gummitüllen wohl eher mit einem kalt vulkanisierenden Gummiband "reparieren"...

 

Kein Wunder, wenn viele dieser Fahrzeuge mittlerweile an einem heftigen Wartungs- und Reparaturstau leiden. :(

  • Gefällt mir 1
vor 30 Minuten schrieb Jarama:

Da werde ich die Gummitüllen wohl eher mit einem kalt vulkanisierenden Gummiband "reparieren"...

Ich werde jetzt mal Tesa "Sugru" testen, eine knetbare Masse, die zu einem flexiblen Silikongummi aushärtet. In der Werbung wird das u.a. zum Reparieren von gebrochenen Kabelumhüllungen beworben, also genau das, was ich brauche. Bin gespannt.

Hallo Bernhard,

 

sieht dein Maranello im V eigentlich noch so aus wie meiner?

Welcher Schlauch ist dir denn geplatzt?

Falls du BAT-Motorsport noch nicht kennst schau dochmal dort nach Schläuchen, da habe ich meine her, findest du sicher was.

 

Gruß

Jonas

 

2022-05-14-16h18m02.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb sj1201:

Hallo Bernhard,

 

sieht dein Maranello im V eigentlich noch so aus wie meiner?

Welcher Schlauch ist dir denn geplatzt?

Falls du BAT-Motorsport noch nicht kennst schau dochmal dort nach Schläuchen, da habe ich meine her, findest du sicher was.

 

Gruß

Jonas

 

2022-05-14-16h18m02.jpg

Hi Jonas,

 

ich habe die Brücke noch nicht ab, aber ich denke, dass es dort genauso wie bei Deinem aussehen wird. Welcher von den Schläuchen durch ist, werde ich dann sehen. Ich werde berichten, bin allerdings die nächsten beiden Wochenenden zum "Arbeitseinsatz" verpflichtet :D. Vielleicht mache ich die Brücke heute Abend runter, wenn ich einigermaßen früh aus dem Büro wegkomme.

 

Ich habe bislang bei ISA Racing bestellt (beispielsweise die Luft-Führungsschläuche). Und habe auch nach Schlauchsets für den Maranello gefragt, vielleicht "unter dem Tisch". Aber Samco hat leider keine Schlauchsets für den Maranello.

 

Beste Grüße, Bernhard

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...