Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jetzt bin ich ins Vintage Lager abgerutscht


kkswiss

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb sebastian089:

Muss sagen, ich bin eigentlich (negativ) erstaunt, was man in ein Auto mit

• dem Einstiegspreis

• Classiche Zertifikat

• wohlhabendem Vorbesitz

 

noch zusätzlich investieren muss. Das wird ja alles locker höher fünfstellig.

Meine Meinung dazu, deine Ansicht ist falsch.

Ich bin im Baugewerbe tätig. Hier ist es wie in vielen Gewerben, je klarer und definierter die Auftragsvergabe um so klarer das Ergenis.

Was hat damals der Auftraggeber definiert? Muss das Auto classisch aussehen und einfach funktionieren? Oder hat der Auftraggeber definiert, dass das Auto perfekt, zum damaligen Stand restauriert wird?

Ich weiss es nicht, ich habe zwar die Rechnung, aber keine Auftragsbestätigung.

Und da kommt wieder das Wort! Kompetenzanerkennung!

Oli kennt sich aus, was damals verwendet wurde, und welcher Standard Standard war.

 

In der Zwischenzeit weiss ich, dass die im Werk, die Ansätze nicht sooo hoooch legen, wie meine Garage. Hat sicher etwas mit Gewinnoptimierung zu tun.

Oli und wir haben uns bei sechs bis zwanzig Espresso zusammen gesetzt, und genau definiert, wie wir das Auto möchten.

Wenn das Werk heutige Apa Hochleistungschlauchsschellen einsetzt, ist das top für den Kunden. Ich möchte aber die alten Schellen, wie sie damals aussahen, mit dem Sicherheitsstandard wie heute.

Gleiches bei einer Benzinpumpe, Verteiler, oder sonst etwas.

Aber ich kann dich beruhigen, wir liegen nicht im sechsstelligen Bereich.?

 

 

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Werksrestaurierungen von Ferrari haben nicht den Standart von wirklich renommierten Spezialisten, ähnlich wie die Restaurierungen von Porsche Klassik.

Bei Ruf lachen sie sich tot über die Restaurierungen aus Stuttgart.

 

Da sind große Unterschiede zum Beispiel zu der Arbeit von Aston Martin Works in Newport Pagnell.

 

Dennoch den Ferrari als echte Aufstiegsmöglichkeit ansehende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4
vor 11 Stunden schrieb skr:


Wurde der Einstiegspreis hier irgendwo kommuniziert?

 

Ich wollte aber was ganz was ähnliches fragen wie Sebastian.

 

Kai, erklär mir - als absoluten Frischling, was alte Autos angeht - mal bitte folgendes: da erwirbst Du ein vordergründig perfektes Exemplar von so einer uralten maranellonesischen Schlurre (hast ja auch lange genug danach gesucht) mit Classiche und allem Zipp und Zapp und der Vorbesitzer stimmt auch noch und dann muss man Schellen, Schläuche, Kabel und was weiß ich noch was alles tauschen und der Auspuff schlägt auch noch an?

 

Frage des Frischlings: Ist so etwas normal? :???:

 

(Falls ja weiß ich schon, warum ich keine alte Schlurre möchte...)

Ich weiss nicht, ob das normal ist. Ist ja mein erster Oldtimer.

Was ist perfekt?

Ich habe letztens ein 250SWB beim Hasler gesehen, der war komplett zerlegt (es war nur noch die Rohkarosse) und wurde aud einem Rollgerüst bewegt.

Da der Lack neu aussah, fragt ich den Meister, wie lange sie jetzt für den Zusammenbau benötigen.

Der Meister lachte und sagt, den haben wir gerade auseinander gebaut, der geht zur Lackiererei.

 

Der Käufer der das Auto gekauft hatte, hatte ein restauriertes Auto gekauft, inkl. Neulackierung, welche auch top war. Nur leider war die Lackierung mit Wasserlack (heute Standard) gemacht worden. Der neue Besitzer wollte aber den gleichen Lack, als Nitrolack, wie es damals üblich war.

Also, alles wieder auseinander, den Lack runter und ab zu Zanasi.

 

Was ist Original und was ist man bereit als Besitzer für die Originalität zu zahlen?

Fahren hätten wir auch vorher mit dem Auto können. Aber Freude wäre nit so richtig aufgekommen.

Die Frage muss also jeder für sich beantworten. 

 

Über den Preis wurde nicht geschrieben, möchte ich auch nicht. Ich hätte auch an einem halb so teuren Auto freude, würde aber auch das halb so teure Auto gleich wie diesen warten lassen.

Denke an den Panda. 

  • Gefällt mir 13
  • Wow 1
vor 14 Stunden schrieb skr:

da erwirbst Du ein vordergründig perfektes Exemplar von so einer uralten maranellonesischen Schlurre (hast ja auch lange genug danach gesucht) mit Classiche und allem Zipp und Zapp und der Vorbesitzer stimmt auch noch und dann muss man Schellen, Schläuche, Kabel und was weiß ich noch was alles tauschen und der Auspuff schlägt auch noch an?

 

Nein, muss man nicht, es wir nur in diesem Falle gemacht. :P

Das KFZ wurde doch vorher nur in den "Originalzustand" versetzt, sprich alles eher maranellonesische Schlurre ;)

was es im übrigen nicht minder sympathisch macht.

Persönlich mag ich z.B. das nicht ganz so perfekte, das etwas dreckige, versaute, ausgefranste, ..."schlurrige"?

 

Herzlichen Glückwunsch noch zum Neuzugang, hätte nicht wirklich gedacht dass Du Dich für Vintage begeistern könntest!?

 

  • Gefällt mir 4

Gratulation Kai! Herrlicher thread, sehr lesenswert!

 

Zum auspuff, war das nicht der normale ANSA standard früher? Kann mich noch an einige ANSA anlagen erinnern, die passform war nie das ware.....

  • Gefällt mir 1

Achtung! Genie on work ?  Ja Kai wir haben uns nur fünf Minuten unterhalten. Zum Zustand aus meinen bescheidenen Kenntnissen: Aussen schon wunderbar, innen eben benutzt (Gebrauchsspuren) aaaber..... ? (Michels Sprachgebrauch) das kann besser. Auf die Innenaufbereitung bin ich gespannt. 

DSC_0029.JPG

DSC_0028.JPG

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Kai360:

 

Nein, muss man nicht, es wir nur in diesem Falle gemacht. :P

Das KFZ wurde doch vorher nur in den "Originalzustand" versetzt, sprich alles eher maranellonesische Schlurre ;)

was es im übrigen nicht minder sympathisch macht.

Persönlich mag ich z.B. das nicht ganz so perfekte, das etwas dreckige, versaute, ausgefranste, ..."schlurrige"?

 


Jetzt hab ich's kapiert! Die Jungs und Mädels (sind da eigentlich auch die südpolynesischen Jungfrauen mit bei?) O:-) der klassischen Classiche Abteilung machen nix anderes, als für sündhaft viel Kohle die Schlurren in den maranellonesichen Auslieferungszustand zurückzuversetzen, da haben Perfektionisten schließlich nix zu suchen. :D

 

Danke für die Aufklärung Kai. :-))!

  • Gefällt mir 5

Ich kann und will es nicht glauben, daß bei Ferrari classiche  Aba (nicht apa) Schlauchklemmen verwendet werden.

Fehlt nur ,  daß Quetschklemmen auch noch verbastelt waren.

Beides disqualifiziert jeden klassischen  Motorraum und  die restliche Technik komplett. Da braucht man nicht zum Spezialisten gehen, um sich das sagen zu lassen.

  • Gefällt mir 1

Kai, grüße Dich und Deine Frauen herzlich.

Thread macht mir sehr viel Spaß.

 

Gestatte mir bitte eine kleine Bemerkung zu Michl:

 

Lieber Michl, jetzt wo ich sehe in welchen "Höhen" Du Dich bewegst danke ich für die Zeit die Du letzte Woche für einen popeligen Cayenne (sieht aber nach 7 Jahren und 100.000 km aus wie neu!!) und einen VW  (ja, tatsächlich) investiert hast.

 

Herzliche Grüße an alle Foristen die sich noch an mich erinnern.

 

Klaus

 

  • Gefällt mir 13
  • Haha 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

och...der eiserne ist da garnicht so...für den polo meiner mum hat er mir schon tipos gegeben und demnächst werde ich ihn noch in sachen

vor 4 Stunden schrieb kkswiss:

Nitrolack

interviewen müssen für ein Auto das sogar noch unterm polo angesiedelt ist.... da ist wohl quecksilberhaltiger:-o nitrozelluloselack drauf von dem ich so viel wie möglich retten will ... nano oder sonstige Versiegelungen kommen da eh nicht in frage,aber selbst vor den speziellen Oldtimer-wachsen wird wohl teilweise schon gewarnt ?

vor 41 Minuten schrieb K-L-M:

Herzliche Grüße an alle Foristen die sich noch an mich erinnern

noch nie persönlich getroffen,aber freut mich trotzdem die forenurgesteine mal wieder hier zu sehen ! :-))!

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Kai360:

Herzlichen Glückwunsch noch zum Neuzugang, hätte nicht wirklich gedacht dass Du Dich für Vintage begeistern könntest!?

Danke. So ganz weg bin ich ja nicht von den Neuen. Der F12 bleibt ja.?

Aber so können wir zu dritt wieder an Events gehen. Unsere Tochter möchte da auch mitmachen. Und so ist das wieder möglich.??

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb K-L-M:

Kai, grüße Dich und Deine Frauen herzlich.

Thread macht mir sehr viel Spaß.

 

Gestatte mir bitte eine kleine Bemerkung zu Michl:

 

Lieber Michl, jetzt wo ich sehe in welchen "Höhen" Du Dich bewegst danke ich für die Zeit die Du letzte Woche für einen popeligen Cayenne (sieht aber nach 7 Jahren und 100.000 km aus wie neu!!) und einen VW  (ja, tatsächlich) investiert hast.

 

Herzliche Grüße an alle Foristen die sich noch an mich erinnern.

 

Klaus

 

Danke, den Gruss gebe ich gerne jetzt weiter.

Und ich soll dich auch von K zurück grüssen.

Habe letzte Woche mit Michl gewhatsappt als er bei dir war.

  • Gefällt mir 1

Die Frage, warum man in ein altes Auto, welches man eigentlich perfekt gekauft hat, dennoch deutlich investiert, ist sehr einfach zu beantworten:

 

Es ist der persönliche, individuelle Geschmack, es sind persönliche Vorlieben und Prioritäten und es ist - zumindest bei mir - auch ein bisschen die eigene DNA, die man einem solchen Auto verpasst.

 

Ich glaube jeder echte Car-Passionist würde sein Auto unter dutzenden baugleichen sofort wiedererkennen, eben an hunderten von Details, die es einzigartig machen, Details, in die man sich verliebt hat, Details, die es zum ganz eigenen Auto machen.

  • Gefällt mir 11

Frage zu den Felgenverschlüssen: Mit welchem Werkzeug bekommt man die „korrekt“ montiert?

Ich weiß von einem 300 SL-Eigner, der hat die Dinger verflucht, wollte schon mit dem großen Schlegelhammer anpacken :)

 

vor 7 Stunden schrieb K-L-M:

.......................

 

Gestatte mir bitte eine kleine Bemerkung zu Michl:

 

Lieber Michl, jetzt wo ich sehe in welchen "Höhen" Du Dich bewegst danke ich für die Zeit die Du letzte Woche für einen popeligen Cayenne (sieht aber nach 7 Jahren und 100.000 km aus wie neu!!) und einen VW  (ja, tatsächlich) investiert hast.

 

Herzliche Grüße an alle Foristen die sich noch an mich erinnern.

 

Klaus

 

Ach Klaus,

bei Dir würde ich sogar .... was weiss denn ich .......... verhübschen.

 

Viel wichtiger war mir dieses lausige Abendessen welches jeder selber zelebrieren musste.

:sensationell:

  • Haha 1
  • Verwirrt 1

Habe fertig.

Und fix.

Quasi fix und fertig.

 

Aber hat Spaß gemacht.

 

Und für diejenigen die glauben dass man heutzutage nur noch Keramikversiegelung als Schutz aufträgt ....

 

1665819583_IMG_20190314_172502Kopie.thumb.jpg.8956b5ef3af79ef820b7d36dc50b8308.jpg

Im unteren Bereich Zymöl Titanium.

Rest Zymöl Glasur.

 

Es war toll mal wieder ein Auto mit Wachs zu behandeln.

 

Aber wenn nicht bei diesen tollen Fahrzeug....... an welchem denn sonst?

 

Michl

  • Gefällt mir 10
  • Wow 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...