Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Taycan - der erste Serien-e-Porsche


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb matelko:

Wo ist denn der Bedienknubbel geblieben, mit dem man laut Video (s.o.) P/D/R/N einstellt?

Rechts hinter dem LenkradIMG_8669.thumb.PNG.e8f30866a3b126da1ce85d4f79519a05.PNG

 

Und Links davon der Startknopf ohne Zündschloss

IMG_8670.thumb.PNG.59ed7d72301774122e4ef21aab845a90.PNG

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 19 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ich mag diese Display-Flut und besonders die Touch-Funktion nicht.

Zum Glück nicht so unharmonisch wie bei der neuen C-Klasse...

 

IMG_8671.thumb.PNG.f80b443f5ac9769dc89ef58d054e3698.PNG

 

Aber ja, ist nun mehr Computer als Fahrzeug oder mehr PlayStation, Unterhaltungszentrum als Fahrzentrale.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Technische Daten Taycan Turbo S:

 

Top-Speed: 260 km/h

Beschleunigung: 2.8 s für 0-100 km/h

9.8 s für 0-200 km/h

Motor: 560 kW (761 PS)

Drehmoment: 1050 Nm

Nordschleife: 7:42 min

Reichweite: 412 km WLTP

93.4 kWh Akkukapazität (Gewicht: 650 kg) von LG Chem

800 Volt System 

Ladesäulen können bis max. 270 kW Leistung einbringen (5 min für 100 km - 22min um von 5% auf 80% Ladezustand zu kommen)

Frontladevolumen: 81 L

Kofferraumvolumen: 366 L

cW-Wert: 0.22-0.24

Gewicht: 2295 kg

 

Preis: 185.456€

 

Quelle: https://presse.porsche.de/prod/presse_pag/PressResources.nsf/Content?ReadForm&languageversionid=1019499&hl=modelle-taycan-taycan_turbo_s

 

IMG_8714.JPG

IMG_8715.JPG

  • Gefällt mir 1

https://www.electrive.net/2019/09/04/weltpremiere-des-porsche-taycan-chance-genutzt/

 

Zeit für ein eigenes Subforum

 

Die Eckdaten ähneln dem des aktuelle Model S in der Performance Variante.

Punkten könnte er u.a. mit einer höheren Standfestigkeit

Die Reichweite ist aber etwas enttäuschend...die wird er vom neuenZoe auch erreicht ? bei halber Batteriekapazität

 

Bin mal auf die ersten Vergleichsfahren gespannt

  • Gefällt mir 2

P.S. Die Bezeichnung " Turbo" finde ich allerdings etwas deplatziert, aber da die Carreras ja heute auch Turbos sind, kann ein Turbo auch E-Motoren haben...

 

Schwach aber, dass auch der erstmal nur 11kW an AC laden kann und der 22kW Lader dann vermutlich Aufpreis kosten wird.

  • Gefällt mir 1

27 kW/h geht voll an dem angedachten Ziel vorbei. Bei +/- 0 Grad wird er einen Bedarf von 33 kW/h haben. Eher leicht mehr. Bei 93 KW, von denen man um die 90 kW/h nutzen kann, sind das 270 Kilometer Reichweite. Liegt die Temperatur über 23 Grad Celsius, wird er auch in diese Region kommen. Wer an den Gardasee will, muss ungefähr 1,5 Std. Pause einlegen. Und dann ein Hotel finden, dass den Porsche lädt, bevor er liegen bleibt. Wer von München nach Würzburg und zurück fährt, hat das gleiche Problem. Ich habe auch ein Elektroauto aber dieses Auto ist für den Preis relativ sinnfrei. 

vor 3 Stunden schrieb mika.pennala:

dieses Auto ist für den Preis relativ sinnfrei.

Anfangs las man was von unter 100.000€ Einstiegspreis und deutlich weniger Leistung bei höherer Reichweite. Scheinbar will Porsche nun lieber erst das (sinnloseste?) Topmodell bringen, bevor man sich der Einstiegsklasse nähert ... 

  • Gefällt mir 1

Es war doch zu erwarten, dass auch Porsche die physikalischen Zwänge der Batterie nicht austricksen kann. Davon träumen nur "kreative" Akademiker, für Naturwissenschaftler ist das logisch. Da unter Laborbedingungen kein Quantensprung zu erkennen ist, wird es in der Serie erst recht keinen geben.

 

In zwei bis drei Punkten wird er sich dennoch sehr von einem Tesla Model S abgrenzen:

 

- Verarbeitung

- Performance (vor allem Querdynamik)

- keine Leistungsreduzierung bei erhöhtem Leistungsabruf

  • Gefällt mir 1
vor 52 Minuten schrieb Marc W.:

In zwei bis drei Punkten wird er sich dennoch sehr von einem Tesla Model S abgrenzen:

 

- Verarbeitung

- Performance (vor allem Querdynamik)

- keine Leistungsreduzierung bei erhöhtem Leistungsabruf

Also ich finde den Wagen gelungen, aber was bringt mir eine bessere Verarbeitung oder erhöhte Dauerleistung, wenn sich Porsche nicht um das Tankstellennetz kümmert. Darauf zu warten, dass dies die Regierung übernimmt wird wohl nichts. Aktuell sollte eher da der Elan reingesteckt werden.

 

Man sieht ja wie sich Mercedes EQC oder Audi e-Tron verkaufen.....minimal bis gar nicht.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Marc W.:

keine Leistungsreduzierung bei erhöhtem Leistungsabruf

 

Hier muss ich Dich enttäuschen. Auch ein Porsche kann die Hitze und auftretende Schäden nicht verarbeiten. Und die Batterie so zu kühlen ist auch nicht möglich. Wenn Du mit dem Auto bei 30 Grad Celsius sagen wir 10-15 Minuten Vollgas fährst, muss sich der runterregeln. Oder die Batterie ist kaputt. 

Ebenso muss sich die Batterie vorher aufwärmen um richtig Leistung zu bringen. Bei einem solchen Auto muss man ungefähr 15 Minuten einplanen, bevor man die Maximalleistung abrufen kann. 

Am 24.6.2019 um 12:09 schrieb Gast amc:

 

 

Was mich allerdings fassungslos macht ist die Namensgebung.

 

Taycan Turbo? Ernsthaft? 

Oh ja, so ging es mir auch spontan. Turbo für ein E-Auto???

Verwirrungstaktik?

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer
vor 1 Stunde schrieb Marc W.:

Da unter Laborbedingungen kein Quantensprung zu erkennen ist, wird es in der Serie erst recht keinen geben.

Wenn es noch kleiner als ein Quantensprung ist, dann ist es nichts.

Zumindest unter dem Gesichtspunkt das ein Quantensprung - vereinfacht ausgedrückt - der Wechsel eines Elektrons von einer Bahn zur nächstliegenden ist. ?

vor 1 Stunde schrieb BMWUser5:

wenn sich Porsche nicht um das Tankstellennetz kümmert. Darauf zu warten, dass dies die Regierung übernimmt wird wohl nichts. Aktuell sollte eher da der Elan reingesteckt werden.

Wird es ja auch:

 

Für das Laden ermöglicht der Porsche Charging Service weltweit den Zugriff auf Ladepunkte verschiedener Anbieter. Die zentrale Abrechnung erfolgt über Porsche. Zur Einführung des Taycan werden in Europa über 100.000 Ladepunkte angebunden sein. Zudem unterstützt Porsche die weltweite Errichtung einer Schnellladeinfrastruktur teilweise gemeinsam mit Partnern:

In den Pilotstädten Shanghai, Peking, Tokio, Osaka, Nagoya und London bietet Porsche Charging den Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug an ausgewählten Standorten an jeweils vier eigenen Schnellladestationen zu laden (High Power Charging mit bis zu 350 kW).

Zudem baut Porsche bis Ende 2020 über das Joint Venture Ionity – gemeinsam mit Audi, BMW, Daimler und Ford – europaweit an circa 400 Standorten Schnellladeparks mit 350 kW pro Ladepunkt.

Darüber hinaus stehen bei Porsche Destination Charging zur Einführung des Taycan an Reisezielen, etwa Hotels, mehr als 2.000 AC-Ladepunkte in bis zu 20 Märkten bereit.

Auch das Porsche-Händlernetz wird flächendeckend mit 800-Volt-Schnellladestationen ausgerüstet.

In Nordamerika bietet die VW-Konzerninitiative Electrify America seit diesem Jahr Lademöglichkeiten mit bis zu 350 kW an 300 Highway-Stationen.

Und das Tochterunternehmen Electrify Canada verfolgt gleichfalls den Aufbau der Schnellladeinfrastruktur, um die Langstreckenmobilität an Autobahnen zu gewährleisten. Bis 2020 werden etwa 32 Ladestationen in Kanada in Betrieb sein.

Charging as Mobility Service (CAMS) ist ein Joint Venture der Volkswagen-Gruppe. Ziel ist es, bis 2020 in 20 chinesischen Großstädten circa 4.000 Ladepunkte in Betrieb zu nehmen.

In ausgewählten Märkten treibt Porsche den Aufbau einer Ladeinfrastruktur mit punktuell errichteten Schnellladekorridoren selbst und mit lokalen Partnern voran. Bis 2020 sollen über 60 Ladestationen in Australien, Brasilien, Malaysia, Mexiko, Südkorea, Singapur, Taiwan, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten in Betrieb sein.

 

Quelle: https://newsroom.porsche.com/de/produkte/taycan/laden-18540.html

 

Ich finde das Auto durchaus gelungen, auch wenn ich E-Autos eher skeptisch gegenüber stehe und sie vor allem nicht als den so oft propagierten „Problemlöser“ sehe. Irritierend finde ich tatsächlich die Namensgebung (es sollen ja noch Taycan Carrera Modelle kommen und wo wäre das Problem mit Taycan, Taycan S und GTS gewesen?), problematisch die Preisgestaltung. 160.000 Euro Einstiegspreis ist schon ganz schön happig für die angepeilten 20.000 Stück pro Jahr, selbst wenn die kleineren Varianten irgendwann etwas weniger kosten werden. 

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb LamboAstonRS:

Verwirrungstaktik?

Da ist ein W zuviel :D 

Ernst beiseite ... was das Produkt-Marketing da veranstaltet, empfinde ich eher als „Schaumwein als Champagner“ Plakette, denn das, was noch vor wenigen Monaten an die Öffentlichkeit ging, las sich solider durchdacht.

Gast Kurt_Kroemer
vor 15 Minuten schrieb Andreas.:

Da ist ein W zuviel :D 

Ernst beiseite ... was das Produkt-Marketing da veranstaltet, empfinde ich eher als „Schaumwein als Champagner“ Plakette, denn das, was noch vor wenigen Monaten an die Öffentlichkeit ging, las sich solider durchdacht.

Wie war das noch?

Klappern gehört zum Handwerk. O:-)

Bei 150 Grundpreis kippen die vorbesteller alle wieder um. Porsche ich frage dich allen Ernstes was soll das ? Wandern auf Tesla’s Spuren? Den scheiss den Elon fabriziert noch überbieten? Ich für meinen Teil werde so schnell kein E Auto holen. Mein Bruder hat ein Model X.

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb mika.pennala:

 

Hier muss ich Dich enttäuschen. Auch ein Porsche kann die Hitze und auftretende Schäden nicht verarbeiten. Und die Batterie so zu kühlen ist auch nicht möglich. Wenn Du mit dem Auto bei 30 Grad Celsius sagen wir 10-15 Minuten Vollgas fährst, muss sich der runterregeln. Oder die Batterie ist kaputt. 

Ebenso muss sich die Batterie vorher aufwärmen um richtig Leistung zu bringen. Bei einem solchen Auto muss man ungefähr 15 Minuten einplanen, bevor man die Maximalleistung abrufen kann. 

 

Vielen Dank, hört sich physikalisch logisch an. Dennoch scheint Porsche hier um Welten vor dem Tesla Model S zu operieren.

 

Der Tesla schafft nicht eine Runde Nordschleife mit voller Leistung und der maximale Leistungsabruf ist auch nur 3mal pro Batterieladung möglich. Beim Taycan scheint es zumindest für eine volle ziemliche schnelle Runde auszureichen und - schenkt man dem Video Glauben - kann er auch mit einer Batterieladung 100mal unter Vollast von 0 auf über 200km/h beschleunigen. Ich gebe zu, es wurde nicht gesagt, wie lang die Pausen zwischen den Beschleunigungsvorgängen betragen haben.  

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb Hermann F:

getestet hat die US-Umweltbehörde, wen wundert da noch das Ergebnis ?

 

Das sehe ich tatsächlich ähnlich. Ich würde da erst mal einen echten Vergleichstest abwarten, bevor ich den Taycan abwerte. US-Behörden sind dafür bekannt, dass sie sehr patriotisch prüfen, insofern ist das Ergebnis nicht verwunderlich. Der Image-Schaden ist allerdings jetzt vorprogrammiert, die Jungs bei Porsche werden kotzen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...