Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht Porsche Taycan


poldi99

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit meinem Taycan so halbwegs zufrieden. Fahrwerk Antrieb alle erste Sahne. Ergonomisch leider sehr viel Nachholbedarf. Und das PCM ist ein Desaster! Wie kann man sowas freigeben??

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Stunden schrieb poldi99:

Fahrzeug Einstellungen sollten gespeichert werden und nicht bei jedem Start wieder neu einstellen müssen

Hast Du zufällig die 4-Zonen Klimaautomatik an Bord?

vor 1 Stunde schrieb matelko:
vor 9 Stunden schrieb poldi99:

Fahrzeug Einstellungen sollten gespeichert werden und nicht bei jedem Start wieder neu einstellen müssen

Hast Du zufällig die 4-Zonen Klimaautomatik an Bord?


Dachte mir auch schon so was, meiner Meinung nach ist das ein Bedienungsfehler des programmierbaren Schlüssels, auf dem man die individuellen Einstellungen ablegen muss. :???: 

Was haben die Einstellungen im PCM mit der 4Zonen Klima zu tun?

ich meine den Startbildschirm im PCM. Und ob er mit dem gleichen Radiosender oder Musiktitel wieder startet. Leider tut er das halt nicht. Ich stelle das Fahrzeug mit zB Radio mit Sender xy ab. Dann starte ich das Fahrzeug wieder (egal wie lange es abgestellt wird, auch nach 5 Sekunden Zündung aus ist es dasselbe), und er startet mit Apple Play, oder mit dem USB Stick. Leider nie mit dem Radiosender wie ich ihn abgestellt habe. Dann darfst du wieder mühsam in den diversen Menüs im PCM herumsurfen und den Radiosender suchen! Das nervt wirklich extrem! Wer sowas programmiert und oder freigibt gehört mit dem nassen Fetzen erschlagen. Sorry für die harten Worte. Aber das ist ein Auto um 150.000.- und kein Chinese um 20.000.-! Wo man sowas akzeptieren würde 

  • Gefällt mir 1

Nein, skr, das ist kein Bedienfehler. It's a feature!

Wer z.B. beim Panamera (G2) die billigere Nicht-4-Zonen Klimaautomatik geordert hat, bei dem funktioniert's. D.h. beim Verlassen des Fahrzeugs werden die letzten Einstellungen allesamt gespeichert, z.B. die individuelle Temperatur. Bei der 4-Zonen Klimaautomatik werden bei jedem Fahrzeugstart stets diejenigen Einstellungen aufgerufen, die in den Tiefen des PCM vom Anwender (Fahrer) als Default-Werte hinterlegt wurden. Das läßt sich auch nicht mittels eines Software-Updates aus der Welt schaffen. Das Thema ist bei Porsche bekannt, wird aber nicht kommuniziert.

  • Gefällt mir 2

Habe ich ja auch nicht behauptet, daß das Klima Dein Problem ist.

Ich gehe davon aus, daß es bei bestimmten PCM Versionen einen Mangel an adäquatem Speicherplatz gibt. Denn mit dem Panamera Facelift wurde auch eine neue PCM Version eingeführt, die hat deutlich mehr Speicherplatz. Es wäre deshalb mal interessant, was @MarcW zu seinem Panamera Facelift sagen kann...

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Taycan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 20 Minuten schrieb skr:

Ich sach ja immer, es ist einfach viel zu viel Elektronik in den heutigen Schlurren. :-(((°

Davon kann ich Dir beim Panamera ein Lied singen bzw. eine lange Liste aufstellen. Dabei habe ich bereits allen möglichen Firlefanz, wie z.B. Headup-Display, Inno-Drive, Apple und sonstiges Connect-Zeugs etc. strikt abgelehnt. Aber Fahrdynamik-Features, wie z.B. PDCC-Sport (Wankausgleich) inkl PTV Plus und Sport Chrono (wegen der Fahrwerkseinstellmöglichkeiten), müssen m.E. schon sein, denn das macht ja gerade einen Porsche zum Porsche...  Letztlich habe ich lernen müssen, daß es auch nicht wirklich etwas bringt, auf heute übliche Komfort-Ausstattungen zu verzichten, da die Grundelektronik trotzdem verbaut wird. Nicht umsonst kann man das eine oder andere Feature später "dazubuchen".

  • Gefällt mir 4
Am 26.3.2022 um 19:42 schrieb matelko:

Es wäre deshalb mal interessant, was @MarcW zu seinem Panamera Facelift sagen kann...

Muss ich mal bewusst darauf achten, bzw. ausprobieren. Ich fahre leider so selten, dass es mir nicht mal unbedingt auffallen würde... 😥 

Am 26.3.2022 um 08:16 schrieb poldi99:

Die Geschwindigkeiten im Innodrive sollten individuell angepasst werden können (also zum Beispiel plus 8kmh bei 100kmh Beschränkungen)

Das fände ich auch super, wird es aber nie geben, da Porsche damit ja einem Gesetzesverstoß Vorschub leisten würde. Wahrscheinlich dürfen wir froh sein, dass wir uns noch (!!!) manuell darüber hinwegsetzen dürfen.  

  • Gefällt mir 2

Merkwürdig, warum geht das dann bei anderen Herstellern? Und ich kenne kein Gesetz, wo das drinnen steht. Und ich kenne Gesetze für die Fahrzeugentwicklung ziemlich gut 😉

  • Gefällt mir 2
Am 26.3.2022 um 19:42 schrieb matelko:

Es wäre deshalb mal interessant, was @MarcW zu seinem Panamera Facelift sagen kann...

So, heute auf dem Weg zur Hundeschule mal ganz bewusst ausprobiert. Er hält die letzte Media-Einstellung, auf dem Hinweg habe ich eine Spotify-Playlist per Bluetooth gehört und auf dem Rückweg hat er selbstständig im selben Song wieder gestartet. Funktioniert also. 

 

Allerdings hat er (also der Panamera) sich gestern auch ein Online-Update mit 1,1 GB gezogen. Möglicher Weise hat dieses Update unter anderem genau diesen Fehler bereinigt?   

Am 31.3.2022 um 18:31 schrieb poldi99:

Merkwürdig, warum geht das dann bei anderen Herstellern? Und ich kenne kein Gesetz, wo das drinnen steht.

Deutsche Hersteller? Bei "uns" ist so etwas doch immer vorwegeilender Gehorsam. Ich kenne es nur von Mercedes, Porsche und Audi, dass es eben nicht geht. Wie gesagt, ich würde es auch gerne nutzen, weil ich es einfach für realitätsnäher halte. 

  • Gefällt mir 3
Am 26.3.2022 um 21:08 schrieb Andreas.:

… ich vermute, das ist ein Thema beim e-Auto, was sich nicht ganz vermeiden lässt? :D

Marktlücke erkannt - E-Auto mich rein mechanischen Bedienelementen 😁

  • Haha 2

Ich höre fast nur Radiosender. Und mir ist aufgefallen, dass er meistens mit der Mediathek auf meinem IPhone startet. Und Startbildschirm ist immer ein anderes. Aber meistens nie das Menü mit dem ich den Taycan abgestellt habe

Am 31.3.2022 um 18:31 schrieb poldi99:

Merkwürdig, warum geht das dann bei anderen Herstellern? Und ich kenne kein Gesetz, wo das drinnen steht. Und ich kenne Gesetze für die Fahrzeugentwicklung ziemlich gut 😉

Mir ist auch gesagt worden, dass solch ein Feature nicht gesetzeskonform sei. Ich habe dies allerdings nie geprüft. Habe diese Funktionalität auch noch bei keinem anderen Hersteller vorgefunden. Von welchen Herstellern sprichst Du? 

 

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb Italorenner:

Mir ist auch gesagt worden, dass solch ein Feature nicht gesetzeskonform sei. Ich habe dies allerdings nie geprüft. Habe diese Funktionalität auch noch bei keinem anderen Hersteller vorgefunden. Von welchen Herstellern sprichst Du? 

 

In allen meinen BMW funktioniert das einwandfrei 

wie gesagt: zeigt mir bitte den Gesetzetext, wo das drinnen steht! 

  • Gefällt mir 1
vor 13 Minuten schrieb poldi99:

In allen meinen BMW funktioniert das einwandfrei 

wie gesagt: zeigt mir bitte den Gesetzetext, wo das drinnen steht!

Mir geht es nicht darum Gesetzestexte aufzuzeigen, ich wollte nur die Information wiedergeben die ich zu diesem Thema erhalten hatte, u.a. von BMW. Vielleicht hat sich zwischenzeitlich was geändert.

Nochmals zur Funktion. Du fährst von A nach B und gibst X km/h ein, die das Auto auf der Wegstrecke, über der jeweils erkannten Geschwindigkeitsbeschränkung, überschreiten darf. Richtig?

Zitat

Die Geschwindigkeiten im Innodrive sollten individuell angepasst werden können (also zum Beispiel plus 8kmh bei 100kmh Beschränkungen

Ich fahre zwar keinen Porsche aber einen S 400. Dort kann ich eine Toleranz von +10 km/h für den Geschwindigkeitsassistenten einstellen. Das bedeutet aber nicht, dass bei 100 km/h automatisch 110 km/h gefahren wird sondern lediglich, dass keine Warnhinweise im Display angezeigt werden, wenn man schneller fährt.

 

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob es das geforderte Thema trifft - aber man kann es ja mal versuchen :)

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...