Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Taycan - der erste Serien-e-Porsche


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Hermann F:

getestet hat die US-Umweltbehörde, wen wundert da noch das Ergebnis ? 

 

Niemanden.

 

Porsche war von vornherein klar, dass die EPA ihren standardisierten Reichweitentest durchführt. Und klar war ihnen auch, wie der Taycan darin abschneiden wird. Nämlich schlecht. Deshalb zweifeln sie das Ergebnis auch gar nicht an. Kein Kommentar, dass das Auto schlecht gefahren wurde, falsch konditioniert war oder sonst was. Stattdessen sagen sie, dass die von der EPA ermittelte Reichweite ja nicht der im späteren Kundenbetrieb entsprechen würde.

 

Oder anders ausgedrückt: Der Taycan wird von der EPA zum ineffizientesten E-Auto gekürt - und anstatt was draus zu machen, sagt Porsche, dass der Test halt doof ist.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Geht wie Hölle, klingt bescheiden - egal, was da an digitalem Sound gebastelt wird, wuppt nicht. Zum Video selbst - sinnfreies rumballern - so ganz ohne Erklärung irgendwie seltsam. Passt wahrscheinlich zum ganzen Auto :D

 

  • 1 Monat später...

Was ist denn nun?

Ist ihn noch keiner selbst gefahren?

Gestern war es soweit.

Bin eigentlich ein ziemlicher "Gegner" der E-Mobilität, aber der Taycan machte mir sehr viel Spass. 

Eine ganz neue Art von Autofahren. 

 

Der Sprint aus dem Stand ist sehr überzeugend und auch auf der Autobahn geht es zügig mit über 200 km/h voran.

Die Anzahl der Personen wird einfach befördert. Eine Leistungseinbuße durch das Personengewicht war subjektiv nicht erkennbar.

 

Und wer kann mitreden?

Der E-Sound ist totaler Quatsch. Das Auto wird nur etwas lauter und klingt für mich eher unangenehm.

vor 17 Stunden schrieb LamboAstonRS:

Ist ihn noch keiner selbst gefahren?

Andersrum gefragt - war der Taycan dein erstes leistungsstarke E-Auto? Ich empfand sowohl Jaguar als auch Tesla als Augen öffnend, beruhigend, durchaus positiv zu bewerten. Aber sowas dann als 100% autonomes Fahrzeug, als Selbstfahrer fehlt mir einiges an Sinneseindrücken, u.a. Einschätzung von Bremsweg und Geschwindigkeit. Hast du mal probiert, eine Zielbremsung damit zu machen?

 

Taycan selbst interessiert mich u.a. deshalb nicht mehr als „Selbstfahrzeug“, dauert wohl noch bei mir ;) 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Sowas wie ein Taycan macht nicht viel Sinn als Alltagsfahrzeug. Die Zielgruppe sind kaufkräftige Early Adopter, denen das egal ist.

 

Als Sportwagen macht er auch keinen Sinn. Du kannst mit sowas nicht einmal eine Ausfahrt machen, wenn es nicht zufällig (freie bzw. reservierbare) Supercharger bei den Raststationen gibt und diese maximal 200km auseinander sind. Die Zielgruppe hier sind kaufkräftige Early Adopter, denen das egal ist.

 

Bist Du also ein kaufkräftiger Early Adopter? Dann kaufen. Ansonsten nicht.

  • Gefällt mir 3

Knapp fünf Meter, ca. 2,3t und bei sportlicher Fahrweise verabschiede ich mich spätestens nach der ersten Kaffeepause bei den anderen Teilnehmern der Ausfahrt und suche eine 800V Ladestation im Schwarzwald?

 

Nein, pendeln von eigenen Haus mit PV auf dem Dach und Ladestation zur City/Arbeit, das geht sicher in Ordnung. Es ist sicher exklusiver als mit einem Tesla, oder eGolf, aber ich sehe keinen Einsatz als Sportwagen für solch eine Konstruktion.

 

Sportlich im Aktionsradius der Reichweite reisen, gut, aber spricht bei zwei bis dreihundert Kilometer Strecke schon von einer Reise? Und mit Ladepausen können wir das "sportlich" beim Reisen auch gleich wieder streichen. 

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Knapp fünf Meter, ca. 2,3t und bei sportlicher Fahrweise verabschiede ich mich spätestens nach der ersten Kaffeepause bei den anderen Teilnehmern der Ausfahrt und suche eine 800V Ladestation im Schwarzwald?

 

Zwei bis dreihundert Kilometer, wie Du danach schreibst, würden mir für eine gemeinsame Ausfahrt reichen. Das sind immerhin rund vier Stunden Fahrt. Allerdings würde mir die Geräuschkulisse fehlen. Wie macht man das bei einer Ausfahrt? Schaltet man da das Radio ein?

 

Abends vor Sonnenuntergang eine genussvolle Runde auf meiner Hausstrecke drehen und dabei ganz in Ruhe in den Tag ausklingen lassen - das kann ich mir schon eher vorstellen!

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb JazP:

Wie macht man das bei einer Ausfahrt? Schaltet man da das Radio ein?

Nein, du machst das Fenster auf und lauscht dem Sound der anderen ;)

 

Gruss

Joerg

  • Haha 3
vor 1 Stunde schrieb JazP:

Zwei bis dreihundert Kilometer, wie Du danach schreibst, würden mir für eine gemeinsame Ausfahrt reichen

Wenn es an der Haustür los geht, ja, aber meist fahren wir erst zusammen irgendwo hin, oder Treffen uns in einiger Entfernung.

 

Oft in die Berge oder zu schönen Strecken mit Kurven. Da stört mich dann auch wieder das Gewicht. Die Reifen werden schnell schmierig bei der Belastung. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich bin den Taycan nämlich noch nicht gefahren.

 

Eine Tour über mehrere Tage wäre wohl nur gemeinsam mit anderen Stromern möglich, die auch laden müssen und die Strecke danach planen. 

Gast Supercarhero

Viele von euch würden wohl ganz anders denken wenn sie in der Garage einen zu stehen hätten. Ich kann seit Januar diesen Jahres bestätigen: Er ist beeindruckend und ist täglich jeden seiner 209.822,- EUR wert. Es gibt nur zwei wirkliche Mankos für mich: Die Reichweite weicht mit knapp 200km bei fachgerechter Nutzung zu stark ab von den Herstellerangaben und die Ladeinfrastruktur bezüglich Schnellladesäulen, und nur das zählt, ist 3-5 Jahre hinterher. Beides war mir jedoch und muss jedem VIP Kunden klar sein der eines der ersten Autos bei einer solch neuen Ära bekommt.

vor 10 Minuten schrieb Supercarhero:

Viele von euch würden wohl ganz anders denken wenn sie in der Garage einen zu stehen hätten.

Hmmm...  Diese "wenn-dann" Kombination ist aber ziemlicher Quatsch. Denn erst muß der Taycan mich überzeugen, dann kommt er in meine Garage. Und nicht umgekehrt... :wink:

  • Gefällt mir 2

Ich habe schon verstanden, was Du zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben hast.

Aber auch als "Botschafter" lasse ich mich ausschließlich dann hergeben, wenn mich die Botschaft überzeugt :wink:

  • Gefällt mir 4
Gast Supercarhero

Nein, nein, ich bin kein Botschafter auch wenn der ein oder andere Hersteller das gerne so hätte. Ich bin nur ein völlig hoffnungsloser Fall von extremem Autoenthusiasten der objektiv die Produkte der Hersteller beurteilt. Dazu gehört aber eben auch das beider der schonungslose Lob und die gleichgeartete Kritik. Real und authentisch. Und daher kann ich nur nochmal wiederholen. Wenn man die Möglichkeit haben sollte dann kann man sich getrost auf die Welt des Taycan Turbo S einlassen. 

@Supercarhero: Magst Du denn was zu den Punkten in der Diskussion sagen? In Deinem Post schreibst Du letztendlich ja nur, dass Dich der Taycan beeindruckt hat. Mehr leider nicht. Und bzgl. der Reichweite scheinst Du dem Tenor dieses Threads ja sogar Recht zu geben.

  • Gefällt mir 2
Am 20.5.2020 um 15:44 schrieb LamboAstonRS:

Der Sprint aus dem Stand ist sehr überzeugend und auch auf der Autobahn geht es zügig mit über 200 km/h voran.

Ich bin ja nun viele Jahre Tesla Model S und X gefahren und absolut kein Gegner der E-Mobilität. Trotzdem ist es für mich kein Sportwagen im Vergleich zu einem Sportwagen...

 

Man kann die Konzepte aus meiner Sicht einfach nicht vergleichen. Und bei einer gemeinsamen Ausfahrt würde mir der Sound eines Verbrenners auch fehlen.

 

Und zügig über 200 ist auch wieder Auslegungssache in Anbetracht der abartig hohen Leistung des Taycans (vor allem als Turbo S). Und dann ist er eben nach spätestens 200km (wahrscheinlich deutlich früher) leer wenn man ihn laufen lässt...das ist doch nicht vergleichbar.

 

Aber muss es auch nicht. Dafür ist der Wagen auch nicht gebaut worden aus meiner Sicht.

  • Gefällt mir 3
Gast Supercarhero

Was soll ich sagen...Vielleicht merken es viele nicht, Anstatt sich voller Emotionalität und Begeisterung oder einfach nur mit echtem Interesse am Produkt und damit dem eigentlichen Thema zu unterhalten sind viele Einträge in den Foren mehr damit behaftet andere Aussagen In Frage zu stellen, besser wissend oder einfach nur provokant zu sein. Es artet so einem Art Wettbewerb aus unabhängig davon ob es darum geht frühzeitig Informationen zu erlangen oder Produkte zu beurteilen. Würde man sich eher darauf konzentrieren konzentrieren bei der Sache selbst zu bleiben so würde eine Art digitales Fachthread entstehen die parallel zu den bekannten Fachmedien besteht und damit eine Ergänzung beziehungsweise zielgerichtete Diskussion hervorrufen. Jemand der wirklich interessante Information beitragen kann weil er möglicherweise enge Verbindungen zum Hersteller hat oder Autos in seinem Bestand, seiner Sammlung verliert sehr schnell das Interesse Sekunden zu tun. Schade eigentlich für alle wirklich interessierten.

 

Da der ein oder andere nach mehr Informationen fragt...Und nein ich lese mir nicht die zehn Seiten des Therads hier durch um dann auf jede Frage antworten zu können sondern mach es komprimiert aber vorher noch ein kurze Einleitung zu mir:

 

Ich äußere mich nur zu Autos die ich in meiner Sammlung habe weil ich nur dann authentisch und kompetent dazu Auskunft geben kann...Ja man kann bei mir von einem gewissen Maßstab ausgehen da ich Autos mit Leistung bis zu im vierstelligen Bereich im Bestand habe...Ja er ist ein richtiger Sportwagen in Sachen Dynamik und Agilität und das trotz des Gewichtes...Nein überraschender Weise fehlt einem nicht der zum Teil sehr laute Sound meiner anderen Autos...Ja die Beschleunigung ist sehr gut vor allen Dingen auf den ersten Metern...Nein und niemand verwendet dieses Auto als sein einziges, Dafür ist die Lade Infrastruktur noch nicht entwickelt genug.
 

konstruktive und vernünftige Fragen beantworte ich gerne

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...