Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Taycan - der erste Serien-e-Porsche


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Leute, bitte hört doch mal das Bashing auf.

Gesunde Skepsis zum Ausdruck bringen ist eine Sache, aber einen neuen User immer schärfer und v.a. unsachlicher bis hin zur Lächerlichkeit zu kritisieren, ist nicht unbedingt die feine englische Art.

 

Die letzten zwei Beiträge habe ich deshalb entfernt.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also kann man festhalten: Auch Porsche erfindet das Elektroauto nicht neu. Wenn man den Wagen wie einen Porsche bewegt, muss man schon nach knappen 150km Ausschau halten nach einer Hochstrom-Zapfsäule, die es gerade nur homöopathisch gibt oder man muss an einer der unzähligen Zapfsäulen, wo der Taycan dann aber - wie jedes andere, gewöhnliche Elektroauto - stundenlang lädt. Zudem ist der Innenraum recht klein und der Kofferraum ein Witz.

 

Mein Fazit daraus ist eigentlich: Sportwagen + Elektro geht nie gut.

Sie sehen gut aus und haben gute Fahrleistungen, aber sind sinnlos so zu bewegen, wie man sie dem Aussehen nach bewegen sollte. Und wenn ich eh nicht bedeutend schneller als 130/150 km/h fahren kann, dann kann ich auch eine SUV- oder eine Limousinen-Karosserie um mich herum haben. Zeigt für mich eigentlich erneut: Tesla hat mit S und X alles richtig gemacht.

 

Zum Glück stellt sich für mich die Fragen nicht, ob Tesla oder Porsche - mein Autobudget ist für beide meilenweit zu klein. Aber ich denke, dass keiner davon ein Ersatz sein wird für einen Verbrenner-Sportwagen, solange sich an der Batterie nicht etwas unheimlich großes tut. Aber man muss natürlich auch bedenken, dass die Leute *jetzt* die E-Autos kaufen müssen, damit sich ein Invest in neue Batterie-Technologien überhaupt lohnt. Von daher: Danke an diejenigen, die jetzt solche "Prototypen" kaufen, welche vermutlich niemals das Oldtimer-Dasein haben dürfen, aber ich in 10 Jahren ein E-Auto kaufen kann, was einem Verbrenner dann in wirklich nichts mehr nachsteht.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb master_p:

Auch Porsche erfindet das Elektroauto nicht neu.

Dennoch haben sie es geschafft, für einen irrwitzig hohen Preis ein nahezu sinnloses Fahrzeugkonzept zu verkaufen und die Eigner sind damit Bestens zufrieden. Alles richtig gemacht aus Sicht des Konzerns :) Ähnlich auch dem Elektro-SLS vor paar Jahren, nur eben hatten die weniger Invest und weniger Umsatz.

 

Klar, aktuell sind das immer noch nur Technologieträger & weil man Geld verdienen muss innerhalb kürzester Investphase werden solche serienreifen Produkte auch schnell auf den Markt gebracht.

 

Aber mit diesem Satz hast es gut auf den Punkt gebracht - ein solches Fahrzeugkonzept ist ein sehr teures Spielzeug, aber entspricht keinem bekannten Fortbewegungsmittel. Ob es sich durchsetzt, Hochleistungssportwagen mit Höchstgewicht und Mindestreichweite zu verkaufen, das bezweifle ich nach wie vor noch sehr stark. Taycan ist der "erste seiner Art" - Porsche hat es finanziell im Kreuz, das Projekt zu stemmen und lieber macht es ein deutscher Hersteller, als schon wieder ein Derivat außerhalb unserer Ingenieurswelt. 

  • Gefällt mir 4

Ein Sportwagen oder auch eine tolle Reise-Limousine ohne Reichweite ist wie ein Pool ohne Wasser. Und leider hat Porsche mit dem Taycan daran nichts geändert. Es gibt Konstellationen wo ein eAuto Sinn macht, z.B. in Ballungsgebieten, mit Kurzstrecke und niedrigen Geschwindigkeiten oder auch wenn es um Prestige und Darstellung des persönlichen Fingerabdrucks geht. 

 

Leider ist die Kombination, die Tesla mit dem Model S oder Porsche mit dem Taycan versucht komplett sinnbefreit. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Verwirrt 1

Ich war gerade neugierig, wie der Fahrzeugmarkt den Taycan aufnimmt und habe mir auf mobile.de ein paar Autos angeschaut. Dabei habe ich ein Angebot mit Fotos entdeckt. Bei dem einen kam mir die Seitenansicht des Autos mit diesen markanten Felgen so bekannt vor. Und tatsächlich: in dem Angebot sind exakt die selben Bilder, die Du hier gepostet hast, @Supercarhero!

 

Aber schau selbst: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=295610441

 

Stimmt das? Es wäre entsetzlich, wenn renommierte Händler auf Bilderjagd im Forum gehen, um gefälschte Anzeigen zu erstellen. Oder verkaufst Du den Wagen etwa schon wieder? Du warst doch so begeistert 🤔

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Lieber Supercarhero,

ein wenig verwundert mich Deine Selbstdarstellung hier jetzt dann doch.

 

Mal ganz abgesehen vom gewählten Usernamen, aber es muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden, wie er auftritt und sich hier darstellt, vielleicht brauchen das manche auch für ihr Ego.

 

Aber findest Du nicht, dass es schon ein wenig seltsam ist, wenn Deine Beiträge erst mit vielen Worten vor selbstverliebter Eloquenz und deutlichem Hang zur Belehrung anderer, vermeintlich mindermotorisierter Carpassionisten nur so strotzen, dann aber Deine Replik auf eine offensichtliche Ungereimtheit in dieser Selbstdarstellung, gepostet von JazP,  äußerst wortkarg ausfällt und mit gerade mal fünf Worten auskommen muss?

 

Erst schreibst Du:

Am 27.5.2020 um 10:16 schrieb Supercarhero:

Viele von euch würden wohl ganz anders denken wenn sie in der Garage einen zu stehen hätten. Ich kann seit Januar diesen Jahres bestätigen: Er ist beeindruckend und ist täglich jeden seiner 209.822,- EUR wert.


Ein Beitrag, der auf eine regelmäßige, ja sogar tägliche Nutzung des Taycan seit Anfang des Jahres schließen läßt.
Was auch ins Bild passt, da Du an anderer Stelle schreibst:

Am 27.5.2020 um 17:46 schrieb Supercarhero:

Ich bewege tatsächlich alle meine Autos, egal ob Sammlerikone, Limited oder Serie.

 

Du scheinst überhaupt ein Vielfahrer zu sein, mit Millionen und Abermillionen an gefahrenen Kilometern:

Am 27.5.2020 um 17:59 schrieb Supercarhero:

Ja, hast du richtig verstanden. Und ich bin sehr viel auf deutschen Autobahnen unterwegs. Bis zur Gegenwart über eine Million Kilometer in Ausschließlich sehr stark motorisierten Fahrzeugen.

 

Und dann postest Du Bilder eines Händlerfahrzeuges, welches laut Inserat gerade mal 80 Kilometer auf der Uhr hat.

 

Da fragt sich der geneigte Leser dann natürlich schon, wie Du zu Deiner Aussage...

Am 27.5.2020 um 10:16 schrieb Supercarhero:

Es gibt nur zwei wirkliche Mankos für mich: Die Reichweite weicht mit knapp 200km bei fachgerechter Nutzung zu stark ab von den Herstellerangaben...

... mit der von Dir ermittelten durschnittlichen Reichweite des Taycan kommst, wenn besagtes Fahrzeug doch noch gar so viel fahren durfte?

 

Natürlich ist es möglich, dass Du aus welchem Grund auch immer eben mal ein paar Bilder aus dem Netz kopiert und hier eingestellt hast, was zwar nicht zu Deinem doch eher großspurigen Auftreten passen würde, aber vielleicht gibt es andere, uns allen unbekannte, gute Gründe dafür.


Und natürlich sei Dir Dein Auftreten hier unbenommen, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber ein wenig fischig ist das alles schon.

  • Gefällt mir 6
Gast Supercarhero

Lieber skr, so respektvoll und niveauvoll man mich anspricht so wird man von mir auch behandelt. Heißt für dich: Da deine Nachricht mal mehr mal weniger offensichtlich ironisch ist und den Versuch hat mich zu denunzieren hier meine Antwort an dich. Ich nenne dich ab jetzt FSK denn du scheinst dich anmaßen zu wollen Rückschlüsse zu ziehen bezüglich eines frei zu wählenden Profilnamens. Wusste gar nicht das ich dich um Genehmigung fragen muss. Am belustigtesten finde ich jedoch das du sehr schlau rüberkommen willst was nach hinten losgeht wenn man sich deine Mängelrügen und Zweifel genauer betrachtet. Wie würde jemand deiner Natur sagen...wer lesen aber vor allem verstehen kann ist klar im Vorteil.

Deine Rückschlüsse zeugen leider von mangelnder Intelligenz, möchtest du doch z.B. eine Verbindung ziehen zwischen meiner Angabe von sehr hohen Kilometern auf deutschen Autobahnen seit meinem Führerscheinerhalt 1990 und dem Tag meines Posts im Mai 2020 sowie der Tatsache das eines meiner Autos erst knapp hundert Kilometer auf der Uhr hat kreieren. Suche mal die Stelle wo ich darüber schreibe dass ich genau dieses meiner nicht gerade wenigen Autos in der Sammlung täglich und tausende Kilometer über die Autobahn gefahren habe. Hochrechnung ist somit also auch nicht dein Ding. Aber hättest du mich nett gefragt dann wüsstest du wie ich auf all meine  Kenntnisse komme die letztendlich auch zu Entscheidungen führen.

Bitte verschon mich auch mit deinem Anfängerkurs für taktische Redegewandtheit. Der zieht vielleicht bei anderen. Der Versuch mich als besserwiserisch, arrogant und selbstverliebt darzustellen und damit auch zu behaupten ich würde mich hier profilieren wollen ist mehr als lächerlich. Ich Vergleich zu vielen anderen hier erfährt man wenig internes von meiner extremen und langjährigen Auto- und Sammelleidenschaft. 
Am Ende gilt noch festzuhalten, dieses Portal ist wie ich denke eigentlich eine sehr interessante, professionelle und qualitative Möglichkeit für Autoenthusiasten sich tiefgründig auszutauschen. Was dem leider entgegensteht sind der ein oder andere Teilnehmer der glaubt er könne, ich vermute einfach, seinen Frust und vielleicht auch den ein oder anderen Komplex kompensieren indem er es VERSUCHT an anderen auszulassen. Tut mir leid das man da fehl am Platz bei mir ist. Tangiert mich wirklich null. Unabhängig davon ob es einer ist oder sich zwei, drei oder mehrere zusammen tun was übrigens ein Indikator von mangelndem Selbstbewusstsein ist. Immer daran denken. 😉

Gast Kurt_Kroemer

"Lieber" Überautoheld,

 

so etwas wie dein letzte Posting braucht hier kein Mensch.

Das hier ist kein Forum für Menschen mit behandlungsbedürftigem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom.

Sicher gibt es Foren, in denen Dir die gewünschte Bewunderung entgegen gebracht wird; Du musst halt noch etwas suchen.

In diesem Forum aber mit Sicherheit nicht.

Vielleicht nimmst Du hier noch einmal einen neuen Anlauf; dann aber mit etwas weniger Schwung und Elan.

Und vielleicht etwas weniger angeberisch, dann kann das schon noch werden.

 

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht Kurt

 

@Supercarhero:

Schade, ich dachte schon, daß Du ein Interesse daran hättest, das Rätsel um den Taycan mit wenigen Worten eindeutig zu lösen. Aber soviele Worte wie in Deinem letzten Beitrag und doch nichts zum Taycan gesagt, das enttäuscht mich schon sehr. So kann man sich auch wohlwollende CP-Mitglieder verprellen.

 

Nachtrag:

Es sei an dieser Stelle auch darauf hingewiesen, daß wir hier bei Carpassion einen "Certified Owner" Status pflegen, bei dem bestimmte Fahrzeuge (z.B. Porsche) der Forenadministration angezeigt werden können, um die Echtheit eines Halterstatus zu dokumentieren. Einzelheiten hierzu finden sich unter

https://www.carpassion.com/forum/certifiedowner/

 

  • Gefällt mir 3
Gast Supercarhero

Ich kann immer nur wiederholen: wenn man nett fragt bekommt man auch die entsprechende Antwort. Ich bin aber auch nicht hier um irgendwelche abenteuerlichen Behauptungen zu widerlegen oder mich für etwas zu rechtfertigen was in meiner eigenen Entscheidung liegt. Und auch nicht um allen zu gefallen. Sollten also bei dem ein oder anderen Zweifel daran vorhanden sein das ich einen Porsche Taycan Turbo S im Bestand habe So kann ich damit problemlos leben. Der ein oder andere auf diesem Portal hat sich respektvoll und niveauvoll an mich gewendet per DM und weiß mittlerweile ob meiner Authentizität. Entschuldigt bitte dass ich es nicht nötig habe irgendwelche Verifikationen darzulegen nur weil der ein oder andere von euch etwas anzweifelt und gerade von dir als Moderator Matelko hätte ich etwas mehr Objektivität und vor allen Dingen den Blick aufs Ganze erwartet, aber OK.

Objektivität läßt sich nur(!) aufgrund einer Faktenlage bilden. Die Faktenlage ist aber nunmal sehr nebulös bis völlig undurchsichtig geworden. Dementsprechend gibt es objektive Zweifel. Erhebliche Zweifel, um es genau zu sagen. Du bist der einzige, der die Faktenlage klären kann. Einen möglichen Weg hierzu habe ich aufgezeigt. Der Rest, und damit Deine Glaubwürdigkeit bei Carpassion im Allgemeinen und im Besonderen, liegt bei Dir.

  • Gefällt mir 5

Ich erstarre förmlich vor Ehrfurcht vor so viel Text, der sich bei näherem Hinsehen doch wieder nur als das übliche Blabla herausstellt und in der bekannten Form des persönlichen Angriffs und der Beleidigung endet. Offensichtlich bist Du nicht nur besserwisserisch, arrogant und selbstverliebt und willst Dich hier profilieren, sondern leidest auch noch unter großen Minderwertigkeitskomplexen, was man im Grund nur bemitleiden kann.

Es ist daher besser, das Ganze an dieser Stelle zu beenden und ich wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum.

Wenn Du mich FSK nennen willst, so steht Dir dies natürlich vollkommen frei. Leb wohl, Supercardepp.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Supercarhero:

Ich dachte es geht um den neuen Porsche Taycan Turbo und nicht einen Teilnehmer. 

Genau und hier wäre es schon von hoher Wichtigkeit zwischen Erfahrungen aus erster Hand oder möglicher Phantasie differenzieren zu können. Denn daran hängt dann eindeutig auch die Wertigkeit der Aussage. Mein Kollege matelko hat es treffend formuliert, es liegt an Dir Dein Renomee zu retten. Es steht Dir natürlich völlig frei, dies nicht zu tun, dann bleibst Du aber im von Dir selbst gewählten Abseits ohne Glaubwürdigkeit. 

Übrigens, ich musste hier diesen Weg vor fast 20 Jahren auch mal gehen, da wurde auch mein damaliger Fuhrpark angezweifelt. 😉

  • Gefällt mir 3
Gast Supercarhero

Ich liebe das Abseits, ist was für große Jungs. 😉

Lange lange her als ich noch jemanden was beweisen wollte und musste aber vielen Dank für den Hinweis.Vielleicht noch eine Empfehlung: Man sollte dann wohl auch nicht soviel Zeit und Platz hier für einen im Abseits stehenden, völlig Unglaubwürdigen Teilnehmer verschwenden. Gebt dem Taycan endlich wieder eine Chance. Auch wenn ich dann wohl nicht mitreden sollte als Fake.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du einzelnen Personen etwas beweisen möchtest oder nicht. Es geht um die Authentizität des Forums, wie Du weiter oben selbst angemerkt hast. Du würdest also das Forum nach aussen hin in seiner Authentizität unterstützen, wenn Du Dich erklären würdest.

 

Und da auch Du selbst zum Taycan offenbar nichts mehr beizutragen hast, ziehen wir hier jetzt mal einen Strich:

Jeder folgende Beitrag, der sich weiter um Dich dreht (inkl. Deiner eigenen Beiträge) und nicht um das Thema Taycan, wird entfernt werden.

Danke für's Verständnis.

  • Gefällt mir 4

@matelko evtl doch etwas voreilig meine Frage nach den Pfingstferien gelöscht? ;) 
 

Zum Taycan - jemand den Vergleichstest zum M8 GranCoupe (AB SportsCars) gelesen? Am Besten gefiel mir der Halbsatz im Resumee - „Hat man gesehen, ist es auch wieder gut.“ Will heissen, so polarisierend dieses Trumm mit 5 Metern/2,3to wahnwitzig beschleunigt, so sehr ist es das Gesamtkonzept, welches (nur?) anfänglich fasziniert. Der im direkten Vergleich absolut auf Augenhöhe performende M8 hat halt DEN entscheidenden Vorteil: Er ist authentisch.

 

Und das fehlt (meiner Meinung nach) dem Super-E eben - Nachhaltigkeit beim Fahrerlebnis. Kenne den Taycan nicht persönlich, aber sowohl Tesla S & I-Pace. Der Taycan scheint „nur“ schneller sein, aber auf Dauer auch begeisternd? Echte Eignerinfos wären echt toll, besonders auch hinsichtlich Vergleich mit anderen flotten E-Autos. 

vor 42 Minuten schrieb Andreas.:

Der Taycan scheint „nur“ schneller sein, aber auf Dauer auch begeisternd?

Sehe ich genauso. Und dafür ist er einfach viel zu teuer und viel zu unpraktisch.

 

Am 27.5.2020 um 17:46 schrieb Supercarhero:

Ich bewege tatsächlich alle meine Autos, egal ob Sammlerikone, Limited oder Serie. Arbeitswege, Ausfahrten und Reisen ja, Track mit keinem der Autos da ich die reale Welt liebe und nicht die Rennstrecke, einkaufen niemals weil ich diesbezüglich Zurückhaltung übe.

 

Am 27.5.2020 um 17:54 schrieb Thorsten0815:

Mich interessierte konkret wie Du den Taycan einsetzt/nutzt. Danke.

Interpretiere ich richtig für "Arbeitswege, Ausfahrten und Reisen"?

 

Am 27.5.2020 um 17:59 schrieb Supercarhero:

Ja, hast du richtig verstanden. Und ich bin sehr viel auf deutschen Autobahnen unterwegs. Bis zur Gegenwart über eine Million Kilometer in Ausschließlich sehr stark motorisierten Fahrzeugen. 
Der Taycan selbst ist eben ein wenig eingeschränkt solange es nicht an jeder Autobahnraststätte mehrere Schnellladesäulen gibt.

Und in der Anzeige steht 80 km........also quasi noch unbenutzt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=295610441

 

Was stimmt nun? Deine Posts, oder die Verkaufsanzeige?

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...