Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wettet noch jemand gegen Tesla?


Sailor

Empfohlene Beiträge

@Thorsten0815

Hier mal eine interessante Aufstellung: https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_electric-vehicle-battery_manufacturers

 

Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) ist anscheinend der größte chinesische Batteriehersteller mit 12 GWh.

 

Panasonic sollte mit Tesla und der Gigafactory 1 bei 35 GWh liegen.

 

BYD auch aus China hat 7,2 GWh. Anscheinend soll die Batterieherstellung bald abgespaltet werden und bis auf zu 28 GWh erhöht werden.

https://www.electrive.com/2018/04/03/byd-battery-spin-off-to-be-listed-on-stock-exchange/

 

Interessanter wären natürlich die verschiedenen Technologien der jeweiligen Batteriefirmen, anstatt nur die Quantität der jeweiligen Produktionskapazitäten.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Minuten schrieb BMWUser5:

Interessanter wären natürlich die verschiedenen Technologien der jeweiligen Batteriefirmen, anstatt nur die Quantität der jeweiligen Produktionskapazitäten.

Ja, da liegt der Hase im Pfeffer! 

Noch zwei meldungen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Model-3-Knapp-ein-Viertel-der-US-Vorbesteller-fordern-Anzahlung-zurueck-4068325.html

Tesla Model 3: Knapp ein Viertel der US-Vorbesteller fordern Anzahlung zurück

Tesla hat es derzeit nicht einfach: Die Produktion seines Model 3 läuft nicht richtig rund und jetzt springen auch noch immer mehr Vorbesteller ab.

Etwa 23 Prozent der Vorbesteller von Teslas Elektro-Auto Model 3 haben eine Rückerstattung ihrer Anzahlung gefordert. Das geht aus einer Untersuchung der US-Analyse-Plattform Second Measure hervor, die anonymisiert Käufe über Kreditkarten von US-Amerikanern auswertet.

Mehr Rückzahlungen als Konfigurationen

Im April 2016 hatte Tesla damit begonnen, Vorbestellungen für das ab 35.000 US-Dollar teure Model 3 entgegenzunehmen. Um auf die Warteliste genommen zu werden, müssen Interessenten eine Anzahlung in Höhe von 1000 US-Dollar leisten. Solange das Fahrzeug noch nicht vollständig konfiguriert ist, kann die Anzahlung vollständig zurückgefordert werden. Erst nach der Konfiguration, die mit einer weiteren Zahlung von 2500 US-Dollar einhergeht, ist keine Rückerstattung mehr möglich. Dies geschehe nach Angaben von Second Measure aber ohnehin erst wenige Wochen vor der Auslieferung eines Fahrzeugs.

Bis April 2018 hätten rund acht Prozent der Vorbesteller ein Tesla Model 3 konfiguriert. Dem stünden 23 Prozent gegenüber, die eine Rückerstattung der Anzahlung gefordert hätten.

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektro-Lkw-Daimler-stellt-Freightliner-eCascadia-und-Freightliner-eM2-106-vor-4074154.html

Daimler hat zwei weitere Lkw vorgestellt, die rein elektrisch angetrieben werden.

Daimler hat zwei neue Elektro-Lkw vorgestellt, die im Laufe dieses Jahres ausgeliefert werden sollen. Der Freightliner eCascadia ist ein schwerer Elektro-Lkw für den Fernverkehr, der Freightliner eM2 106 ist für das mittelschwere Segment gedacht.

30 Elektro-Lkw sollen in diesem Jahr an erste Kunden in den USA übergeben werden. Daimler will so wie schon mit dem vollelektrischen Leicht-Lkw Fuso eCanter und dem mittelschweren Mercedes-Benz eActros mit Kunden weitere Erkenntnisse darüber gewinnen, wie sich Elektro-Lkw im Transportalltag möglichst effizient einsetzen lassen, heißt es in einer Daimler-Mitteilung.

80 Prozent für 300 km

Der Freightliner eCascadia basiert auf dem Sattelschlepper Cascadia. Die Batterien sollen mit 550 kWh für eine Reichweite bis zu 400 km sorgen und sollen sich innerhalb von 90 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen, um weitere 320 km zurücklegen zu können.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb Thorsten0815:
vor 7 Stunden schrieb amc:

das geschieht Tesla und vor allem Herrn Musk ganz Recht

Warum geht es da immer um Personen? 

 

vor 6 Stunden schrieb Thorsten0815:
vor 7 Stunden schrieb amc:

Wenn da mal jemand ausführlich zusammenträgt was Tesla als Firma und Herr Musk persönlich alleine zum Autopilot an Versprechen abgegeben hat

Wieder persönlich.

 

Was den Personenbezug angeht: In den USA werden die obersten Entscheidungsträger vielversprechender Jungunternehmen nunmal oft wie halbe Götter angesehen. Bei Tesla ist es der Herr Musk, bei Facebook ist es Herr Zuckerberg, bei Microsoft war es Herr Gates, bei Apple war es Herr Jobs... Sie gaben und geben den Unternehmensvisionen ein Gesicht, und das funktioniert halt in guten wie in schlechten Zeiten. Da sind die Europäer ganz anders gepolt, hier werden Teams gebildet und die jeweiligen Teamleader dürfen die Neuigkeiten verkünden. So gab und gibt es keinen "Herr Porsche", der Halbgott-gleich die Welt erklärt. Schon Ferry Porsche, Sohn von Ferdinand Porsche und Initiator der Sportwagen-Herstellung, hatte sich einem derartigen Personenkult zu Lebzeiten konsequent entzogen. Insofern ist es nur normal, wenn man Tesla mit Herrn Musk gleichsetzt, Porsche aber in der Anonymität beläßt. Übrigens, es gab seitens Mercedes mal den Versuch in den USA, dem Unternehmen ein Gesicht zu verleihen: Das war die Zeit, in der Herr Zetsche in Amerika die Geschäfte geleitet hatte. Und es hat funktioniert - das Konterfei des Herrn Zetsche war überall zu sehen, sogar als Comicfigur, und hat dem Unternehmen in Amerika in der Tat eine ungeheure Popularität bereitet. In Europa wäre das undenkbar, es hätte nie funktioniert, man hätte sich eher der Lächerlichkeit preisgegeben!

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Sailor:

Etwa 23 Prozent der Vorbesteller von Teslas Elektro-Auto Model 3 haben eine Rückerstattung ihrer Anzahlung gefordert. Das geht aus einer Untersuchung der US-Analyse-Plattform Second Measure hervor, die anonymisiert Käufe über Kreditkarten von US-Amerikanern auswertet.

ja....neee...isss ...klaaa !

da hoffe ich nur die neue datenschutzverordnung schützt hierzulande vor solchen mbm geschäftsschädigenden "untersuchungen" wobei die käufer anonym bleiben(was ja der manipulation tür und tor öffnet) und der verkäufer an den pranger gestellt wird.:evil:

  • Gefällt mir 1
vor 23 Stunden schrieb Thorsten0815:

Warum geht es da immer um Personen?

Im Fall von Tesla ist das ganz einfach. Die Firma hängt auf Gedeih und Verderb an der Fähigkeit von Elon Musk Produktverkäufe, aber vor allem Aktienkurse hochzuhalten. Klappt das nicht mehr, ist es aus. Auch an der selbst für amerikanische Verhältnisse extrem hohen Fluktuation im Management sieht man wie stark alles auf ihn zugeschnitten ist.  Es geht aber noch um etwas anderes - die meisten der blumigen Versprechungen die nicht gehalten wurden kamen von ihm persönlich - in Tweets und auf den Ankündigungsevents. In schriftlichem Material war dann oft nichts davon oder nur in abgeschwächter Form zu lesen. Auch beim Autopilot hat er persönlich immer mit dem Feuer gespielt. Doch, bei Tesla geht es um Personen. Um die eine. Die, die immer mal wieder damit kokettiert am Band zu übernachten. X-)

 

vor 23 Stunden schrieb Thorsten0815:

Und der Chef von Mercedes, der das persönlich zu verantworten hat ist wer? Ich möchte meine Schadenfreude da auch konkret auf eine Person beziehen können. :D 

Sollte sich herausstellen daß seine relative schnelle Aussage damals nicht zu halten ist muss er das verantworten, natürlich. Ich bin da auch sehr gespannt - ich habe damals gedacht daß er seiner Sache sehr sicher sein muss wenn er sich so schnell so klar äußert. 

vor 23 Stunden schrieb Thorsten0815:

Das ist nicht relevant. eAutos wurden bei der deutschen Autoindustrie nur zur Beschaffung von Fördergelder genutzt. Ein dem Tesla vergleichbares Produkt gab es früher bei uns nie, wenn nur zu mieten und es wurde wieder eingezogen und verschrottet. Grosse Stückzahlen konnte man da auch nie erwerben. 

Ich muss mal wieder erwähnen, daß BMW den i3 annähernd zeitgleich mit dem Model S auf den Markt gebracht hat, in ungleich höherem Reifegrad, bei deutlich höherem Innovationsgrad. Ja, die Reichweite war viel kleiner. Aber der Wagen kostete eben auch ein Drittel. Ja, er war in den USA ein knappes Jahr nach dem Model S auf dem Markt (in Europa nicht), die Model S in dem Jahr hatten auch eine hohe Aussicht auf Drivetrain Kompletttausch und ähnliches. Der i3-Antriebsstrang hatte solche Mätzchen nicht weil BMW ihn vorher in ein paar Hundert Stück in der 1er Active E Leasingflotte in Kundenhand erprobt hat. Wie auch immer man das sieht - Nichts von dem was BMW in dem Projekt gemacht hat war irgendwie vom Model S getrieben. Beide wurden in etwa zum gleichen Zeitpunkt entwickelt. Und wenn der i3 den ich grade zwei Tage bekommen habe in irgendeiner Weise in den Fuhrpark passen würde - dann würde ich einen bestellen, weil er ein fantastisch durchdachtes und ausgereiftes Produkt ist - nur eben wie die Teslas derzeit nur etwas für "because I can"-Kunden.

 

Fördergelder? Dann geh mal bei Tesla suchen. 1,3 Milliarden für die Gigafactory, 7500 USD Steuernachlass für 200.000 Fahrzeuge + zusätzliche 2500 in Kalifornien. Subventionen in Kalifornien für den Model S Anlauf, die nicht unerheblichen Einnahmen aus den ZEV Credits - oh da kommt richtig viel Geld zusammen. Ach, der Fremont-Plant wurde ihnen von Toyota für einen symbolischen Betrag überlassen. 

 

Man kann das ja auch rechtfertigen und als effektive staatliche Förderungen sehen - aber wir kommen dabei heraus, daß trotz alledem und obwohl das alles so großartig und toll ist, wir auch jetzt noch keine von der Masse bezahlbare Elektromobilität in Sicht haben. Außer bei Fahrzeugen die vom Einsatzzweck auf den Nahbereich beschränkt sind. 

 

vor einer Stunde schrieb amc:

Ich muss mal wieder erwähnen, daß BMW den i3 annähernd zeitgleich mit dem Model S auf den Markt gebracht hat, in ungleich höherem Reifegrad, bei deutlich höherem Innovationsgrad. Ja, die Reichweite war viel kleiner

Das stimmt. Gab es den denn auch bei uns rein elektrisch?  

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sailor,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 8 Stunden schrieb Markus Berzborn:

https://t3n.de/news/induktives-ladesystem-bmw-1082960/

 

Soviel zum Thema Hinterherhinken der deutschen Industrie.

 

Gruß

Markus

Für zu Hause eine coole Sache, solange einem der Wirkungsgrad egal ist. :D 

Zitat

Laut BMW beträgt der Wirkungsgrad des Systems 85 Prozent – nur sieben Prozentpunkte weniger als beim Laden mit einem Kabel.

Und wenn es ein internationaler Standard würde, dann könnte man das gefühlt 50kg schwere Kabel und Adapter Gedöns endlich zu Hause lassen. Ich hoffe, die Induktionsspule wiegt nicht 51kg.  ;) 

 

Für mich ist das Warten bis aufgeladen ist aber unerträglich. Da bleibt nur ein aufgeladenes Auto vor dem Haus für Kurzstrecke. Das wäre wohl im Moment am sinnvollsten. 

Das ist aber sehr aufwendig und wenn die Technologie erst mal standardisiert und verbuddelt ist, haben es Innovation schwer. Und wer bezahlt das? Ist ja eine andere Hausnummer als ein paar Hundert Ladestationen auf zu stellen und eventuell hier und da noch Kupfer zu verbuddeln. Selbst wenn man erst mal nur die Hauptverkehrsadern ausbaut. Oder?  

das wäre ja perfekt für die berliner stadtautobahn. :D da steht man ja gerne mal ein bis zwei stunden am tag im stau. ich würde mir sofort ein elektroauto kaufen wenn das kommt.

  • Haha 1

Klar, dauert noch bis zur Serienreife und stehen noch viele Fragezeichen dahinter.

Die Frage wird sein, wie viel muss tatsächlich verbuddelt werden. Aufgerissen werden die Straßen ja oft genug. 

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Das stimmt. Gab es den denn auch bei uns rein elektrisch?  

Den ActiveE gab es rein elektrisch 2011 und 2012. Ob es auch in Deutschland Flottenkunden dafür gab weiss ich nicht, im DriveNow-Programm gab es aber auch hier Exemplare. Weltweit meine ich irgendwas zwischen 600 und 700 Stück. Mitte 2012 kam dann das Model S in den USA, und 2013 der i3 weltweit.

 

Der i3 war von Anfang sowohl rein elektrisch als auch mit Range Extender verfügbar. Und man kann auch die ersten i3 auf den aktuellen Akku aufrüsten (für ca. 7000 Euro). Der optionale RangeExtender im i3 macht daraus auch keinen normalen Hybrid - das Ding lädt nur den Akku - es gibt kein Getriebe o.ä. Man hat sich damals für die RangeExtender-Lösung entschieden, weil die gleiche Reichweite in Form von größerem Akku teurer und schwerer gewesen wäre.

 

 

vor 11 Stunden schrieb Markus Berzborn:

https://t3n.de/news/induktives-ladesystem-bmw-1082960/

 

Soviel zum Thema Hinterherhinken der deutschen Industrie.

 

Gruß

Markus

Wenn ich solche Artikel lesen, wird einem schnell klar das die meisten keinen Plan von der Technik haben :D Erfunden hat BMW in diesem Fall mal rein gar nichts. Das System ist schon einige Jahre alt und auch keine Innovation mehr. Das einzige was BMW gemacht hat, ist das System für ein Auto Anzuwenden. Aber ja, Papier ist Geduldig :D

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb erictrav:

Die Frage wird sein, wie viel muss tatsächlich verbuddelt werden. Aufgerissen werden die Straßen ja oft genug. 

Das Konzept haben/hatten auch die Telcos. ;) 

So, mein nächster Elektroflitzer hat gerade in Imola den Race Track genutzt und für den für die Homologation relevanten

Bremstests bestanden. Bin mal gespannt wieviel Meter.

 

So kann ich das mit den schlechten Bremsen im Tesla vergleichen. 

Getestet wurde aber nur mit 80 und 60 km/h :D.

 

Ich bin auch gespannt auf die bevorstehenden Reichweitentests.

Die Infos und Bilder sind Auszüge aus dem Newsletter vom 18.05.2018

 

Microlino.thumb.jpg.b6558312171eec34b9d47f6f3353575e.jpgMicrolino_2.thumb.jpg.4d6af2307e72baab3cbae73050499d8e.jpg

 

Das ganze geklebte Kabelgedöns ist für den Test.

Normal ist es ein sehr minimalistisches Autochen.

  • Gefällt mir 6

Auszug gleicher Newsletter:

Zitat

Microlino und Iso Rivolta

In letzter Zeit wurden wir einige Male gefragt, ob Iso Rivolta in das Microlino Projekt involviert ist oder nicht. Um Verwirrung zu vermeiden, haben wir zusammen entschieden, die Verbindung zwischen den zwei Marken zu klären. Obwohl wir von den Kabinenrollern aus den 50-er Jahren inspiriert wurden, gibt es keine Verbindung des Microlinos mit Iso Rivolta oder einer anderen Firma, welche Kabinenroller in den 50-er Jahren hergestellt hat (Heinkel, Zündapp etc.). Der Microlino wurde als neues Produkt entwickelt ohne Verbindung zur Isetta oder einem anderen Kabinenroller.
Natürlich haben wir grossen Respekt vor Iso Rivolta, da sie die Isetta 1952 entwickelten und diese später an BMW für den deutschen Markt lizenziert haben. Wenn du sehen willst, was Iso Rivolta heute macht, sieh dir hier ihren neuesten Sportwagen an

 

Moooooment mal....  :D

 

vor 43 Minuten schrieb Thorsten0815:

Wenn du sehen willst, was Iso Rivolta heute macht, sieh dir hier ihren neuesten Sportwagen an

 

Wie war das noch mit "erst heiß machen und dann nicht liefern?"

Wie geht's denn an dieser Stelle weiter? Ich sehe nix...  :D

  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

So, mein nächster Elektroflitzer hat gerade in Imola den Race Track genutzt und für den für die Homologation relevanten

Bremstests bestanden. Bin mal gespannt wieviel Meter.

 

So kann ich das mit den schlechten Bremsen im Tesla vergleichen. 

Getestet wurde aber nur mit 80 und 60 km/h :D.

 

Ich bin auch gespannt auf die bevorstehenden Reichweitentests.

Die Infos und Bilder sind Auszüge aus dem Newsletter vom 18.05.2018

 

Microlino.thumb.jpg.b6558312171eec34b9d47f6f3353575e.jpgMicrolino_2.thumb.jpg.4d6af2307e72baab3cbae73050499d8e.jpg

 

...

Habe mich schon im April 16 bei Microlino registriert. Der würde zwar nicht meinen aktuellen Bedarf decken, doch haben wollen würde ich ihn schon gerne. 8-)

Wenn der auch gespeicherte Energie wieder in die Haustechnik abgeben könnte, würde ich den glatt als rollenden Speicher für meine Photovoltaikanlage vor die Türe stellen. :wink:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...