Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wettet noch jemand gegen Tesla?


Sailor

Empfohlene Beiträge

Tja, wieder eine Nachbesserung nach Auslieferung und grueundlichen Tests zuvor. Aber die "Muskianer" verzeihen ja alles, auch dass sie als Versuchskaninchen missbraucht werden und dem Autopilot voll vertrauen.

 

 

Das ABS bei Tesla ist doch bestimmt ein externes Teil durch einen Zulieferer.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Problem werden die Beläge sein. Könnte erklären, warum nur die erste Messung besser war, danach sind sie verglast. Die rollwiderstandoptimierten Ganzjahresreifen sind auch nicht hilfreich und dann noch der Fehler in der ABS-Steuerung. Interessant wäre, ob die Bremsen beim Model 3 auch bei Nässe unterdurchschnittlich sind oder die Unterschiede dort nicht auftreten.

Hier die Hintergrundinformationen was und wie getestet wurde: https://www.consumerreports.org/hybrids-evs/tesla-model-3-review-falls-short-of-consumer-reports-recommendation/

 

Inklusive dem Hinweis daß auch Car&Driver bereits eine hohe Varianz der Bremsdistanz bemerkt hatte: “I’ve been testing cars for 11 years,” Car and Driver Testing Director K.C. Colwell said in an interview with CR, “and in 11 years, no car has stood out with inconsistent braking like this. Some trucks have. . . . It was just weird.”

vor 10 Stunden schrieb amc:

und meine These ist eben daß es nicht das ABS ist, sondern die Integration der Rekuperation.

Das hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Auch die Reifenwahl und der Untergrund sind wichtig. So addiert sich schnell der eine, oder andere Meter.

vor 10 Stunden schrieb amc:

(dazu zieht er immer die amerikanischen Testergebnisse heran bei denen er gewonnen hat, nicht die anderen...).

Nun ja, das machen alle Hersteller irgendwie. Das sollte nun wirklich kein Vorwurf sein.

 

Ich kann mich entsinnen, dass Opel in den späten 70ern sogar mal mit einem Testbericht aus der ams geworben hat, in dem der Senator hinter dem Mercedes 280 E auf zweiter Stelle stand. Lag seinerzeit beim Opel-Händler aus. Das fand ich schon etwas seltsam. :)

 

Gruß

Markus

vor 40 Minuten schrieb Thorsten0815:

Das hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Auch die Reifenwahl und der Untergrund sind wichtig. So addiert sich schnell der eine, oder andere Meter.

Richtig, selbst bei gleicher Reifenbreite sind schnell 2-3m Unterschied da. Aber wenn jemand auf der gleichen Teststrecke am gleichen Tag mit dem gleichen Fahrzeug die gleichen Messungen macht und die Bremse jedesmal komplett abkühlen lässt - dann ist eine so extreme Varianz schon sehr seltsam. Und unter diesen Bedingungen glaube ich eben nicht an schlichte ABS Kalibrierung. Emuman hat allerdings etwas genannt daß es erklären könnte, eine verglaste Belagoberfläche nach der ersten Vollbremsung.

Zitat

Nun ja, das machen alle Hersteller irgendwie. Das sollte nun wirklich kein Vorwurf sein.

Na, schau Dir mal die Verlautbarungen im O-Ton hat - das hat schon eine andere Qualität. Das ist wie mit den Autopilot-Sprüchen, bei denen sie inzwischen erheblich vorsichtiger geworden sind. Aber mein Punkt ist hier: wenn sie mit Sprüchen wie "Designed to attain the highest safety ratings in every category, " auf der Aufmacherseite werben, dann haben sie jedes Wort Häme das sie gerade ernten wohlverdient.

 

Insbesondere wenn man berücksichtigt was Tesla in der ersten Stellungnahme gesagt hat:

 

"A Tesla spokeswoman told CR that the company’s own testing found stopping distances from 60 to 0 mph were an average of 133 feet, with the same tires as our Model 3."

 

133 feet sind ca. 40,5m. Und das aus 60mph. 96,56 km/h sind weniger als die 100 km/h mit denen wir messen. Umgerechnet kann man vermutlich froh sein wenn es weniger als 42m aus 100 sind. Wenn die Tesla-Werte - bevor sie zugaben daß es auch die Ausreißer gibt - also die Werte sind die sie kannten und für okay in der Serie hielten, dann kann ich über "Designed to attain the highest safety ratings in every category" wirklich nur schallend lachen. Nun will er beim Model 3 alle Wettbewerber (nicht nur die Stromer) übertreffen, mit Software und wenn nötig kostenlosen Hardwarenachrüstungen. Wir werden sehen, da muss er dann schon Richtung 34m schaffen. Kommt bestimmt, vertraut ihm, so wie die 3,5 Generationen Autopilot-Hardware die auch alle mal bereits in der Lage sein sollten vollautonomes Fahren zu ermöglichen - sobald die Software fertig ist.

 

Aber das wird demnächst bestimmt alles richtig gestellt, wenn Herr Musk seine "Pravda"-Website startet auf der er dann seine alternativen Fakten präsentiert (wer den Vorgang nicht kennt: nö, das ist kein Witz).

 

So langsam ist das alles nicht mehr lustig.

Der Neuwagenmarkt für Tesla Autos in Deutschland ist im wesentlichen gesättigt.

 

Aus dem Lagebericht 2016 der Tesla Financial Services GmbH, München:

 

Die Gesellschaft betreibt das Finanzierungsleasing und den Verkauf von Elektrofahrzeugen im deutschen Markt.

 

"Vom Tesla Model S wurden in Deutschland in 2016 1.474 Einheiten (Vorjahr 1.582) zugelassen, was einem Rückgang von 6,8 % entspricht. Der gewerbliche Anteil an den Zulassungen betrug beim Tesla Model S in 2016 68,2%. Der Rückgang kann im Wesentlichen durch die Einführung des Model X erklärt werden, auf das in 2016 430 Zulassungen entfielen. Der Anteil gewerblicher Zulassungen beträgt beim Model X 72,3%"

 

Ein Model 3 mit einem Preis von ca. 50 kEUR wird hier nichts Grosses bewegen.

 

Aber der Hauptmarkt ist und bleibt ja vorerst die USA. Momentan gibt es aber dort unzählige Tesla Gebrauchtwagen für 50 kUS$.

vor 9 Stunden schrieb amc:

Aber das wird demnächst bestimmt alles richtig gestellt, wenn Herr Musk seine "Pravda"-Website startet auf der er dann seine alternativen Fakten präsentiert (wer den Vorgang nicht kennt: nö, das ist kein Witz).

Ich habe mal kurz nach dieser Webseite geschaut.

Davon wusste ich nichts.

 

Hier in diesem Qualitätsblatt stehen dann schon die zweifelsfreien Fakten zu dem Verschwörungstheorien des Milliardär, dem alle Sicherungen durchgegangen ist und der twittert wie .......... 

https://www.focus.de/auto/elektroauto/jetzt-sind-die-medien-schuld-tesla-chef-rastet-auf-twitter-aus-elon-musk-und-wie-er-die-welt-sieht_id_8976690.html

 

:D 

  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sailor,

 

schau doch mal hier zum Thema Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-modell-s-knallt-in-polizeiauto-autopilot-war-eingeschaltet-a-1210245.html

 

Tesla knallt in Polizeiwagen - Autopilot war eingeschaltet

"Schlechte Nachrichten für Tesla: In Kalifornien ist ein Auto des Elektroauto-Pioniers mit einem parkenden Wagen zusammengestoßen - es war ausgerechnet ein Fahrzeug der Polizei.

...

Der Unfall ereignete sich in Laguna Beach in Kalifornien. Nach Behördenangaben war der Tesla im Autopilot-Modus unterwegs. Der Fahrer des Tesla erlitt leichte Verletzungen.

Teslas halbautomatischer Fahrassistent steht unter besonderer Beobachtung, weil es in der Vergangenheit zu ähnlichen Unfällen gekommen war. Im Mai war ein Model S in mit einem stehenden Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Im Januar gab es in Los Angeles ebenfalls einen Crash mit einem haltenden Feuerwehrfahrzeug."

 

Ob irgendwann Hacker darauf kommen, selbstfahrende Auto zu hacken, die dann Jagd auf Polizeiwagen machen und die rammen?

Wenn es genug Teslas gibt, reicht ja schon ein Hacken der Autopilotfunktion.

Passend dazu gibt es dann den Film "Christine II".

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Sailor:

Ob irgendwann Hacker darauf kommen, selbstfahrende Auto zu hacken, die dann Jagd auf Polizeiwagen machen und die rammen?

 

Hacker sind da noch das geringste Problem.

 

Gruß

Markus

vor 5 Stunden schrieb erictrav:

Bestimmt nur Fake News, erstmal abwarten was die Pravda schreibt.

Nein, der Spiegel ist doch seriös und sehr wissenschaftlich! In Ausgabe 14/2018 berichte das Blatt, es gäbe “neue wissenschaftliche Erkenntnisse” zu den letzten Tagen Jesu, die “Skeptikern kaum gefallen” könnten. Schade, dass keine politischen Beispiele für die herausragende arbeit des SPIEGEL zielführend sind. :D Wo braucht man denn die Möglichkeit seine eigene Wahrheit online publizieren zu können? O:-) 

  • Haha 1
vor 25 Minuten schrieb pillul:

Besser aber immer noch mies?

Nicht zeitgemäss und schon gar nicht in dieser Fahrzeugklasse.

Enttäuschend.

vor 48 Minuten schrieb pillul:

133 Fuß = 40,5 Meter

 

Besser aber immer noch mies?

Und wie oben schon erwähnt - das ist für 60 mph auf 0. Nicht 100 km/h auf 0 - der Wert dürfte oberhalb von 41m liegen, vielleicht sogar näher an der 42.

 

Werte knapp über 38 findet man auch bei Deutschen schon mal - vor allem wenn man ein Modell erwischt daß gerade unter der Modellgrenze liegt bei der Hersteller die größeren Bremsen verbaut. Aber deutlich über 40 - das muss selbst mit "All season tires" besser gehen. Besonders wenn Tesla immer wieder darauf rumreitet wie krass schnell ihre Autos doch sind. 

Was ich persönlich noch schlimmer finde: die Tesla-Fans feiern in den USA gerade daß der Fix als "over the air" update so schnell kam. Für mich ist das ein weiteres Argument keine Teslas zu kaufen solange da nicht mehr Sorgfalt und Ernsthaftigkeit einzieht.

 

Ein Firmware-Update für das ABS (wenn es denn wirklich nur die ABS-Funktion betraf) innerhalb von ein paar Tagen entwickeln und eine volle Erprobung und Freigabe machen? Wie soll das denn so schnell gehen? Fahrerprobungen mit beiden Bereifungstypen, nicht nur die Notbremsungen, auf verschiedenen Untergrundarten, Nässe, tiefe Nässe, Glätte, Schnee, nicht zuletzt die Interaktion mit den Autopilot-Funktionen - dessen Reaktionen im Notbremsfall müssen ja auch alle neu durchgetestet werden wenn man am Bremsverhalten ändert. Und normalerweise würde man fragen: "Warum ist uns das nicht aufgefallen? Was ist an unseren Qualitätsprozessen falsch daß das passieren konnte? Finden wir noch andere Dinge wenn wir diese Lücken schließen?" 

 

Auch wenn die Versuchung groß ist ein Problem schnell zu beheben - man sollte dabei nicht neue schaffen. Und das abzusichern - keine Ahnung wie in diesem Fall die Zeit dafür gereicht haben sollte.

 

P.S.: Was die Unfallbilder angeht - da kann noch alles mögliche herauskommen. Bis hin zu "Autopilot war nicht aktiv". 

Die OTA Updates sind sicher eine elegante Möglichkeit Probleme zu beheben und neue Funktionalität in Fahrzeuge zu bringen.

Allerdings wird das selbe passieren, was mit Software-Produkten (v.a Spiele) passiert ist, als die Möglichkeit zur späteren Nachbesserung (Patches) im Markt angekommen war. 

Aufgrund unzähliger Faktoren (z.B. Weihnachtsgeschäfte etc...) gehen die Produkte, egal in welchem Zustand Sie sind, zur Deadline raus. Kann mann ja noch patchen....

Es ist auch wirtschaftlich ganz einfach, heute kostet ein Rückruf richtig Geld und Zeit und wird in epischer Breite kommuniziert. Mit den OTA Updates reduzieren sich diese Kosten massiv, da lohnt es vermutlich nicht jeden noch so kleinen Test-Fall vorab durch zu exerzieren.

Das wird aber kein TESLA Thema sein, das wird alle OEMS betreffen.

vor 21 Minuten schrieb amc:

Für mich ist das ein weiteres Argument keine Teslas zu kaufen solange da nicht mehr Sorgfalt und Ernsthaftigkeit einzieht.

 

Ich konnte noch nie irgendein für mich relevantes Argument erkennen, überhaupt einen Tesla zu kaufen.

 

Gruß

Markus

vor 15 Minuten schrieb amc:

Auch wenn die Versuchung groß ist ein Problem schnell zu beheben - man sollte dabei nicht neue schaffen. Und das abzusichern - keine Ahnung wie in diesem Fall die Zeit dafür gereicht haben sollte.

Virtualisierung? Wenn es Klimaberechnungen, also sehr, sehr aufwendige Simulationen auf hundert Jahre gibt, die die Erhöhung des Meeresspiegels in cm und Temperatur in Grad angeben können, dann können wir doch sicher eine simple Bremsung mit verschieden Reifen, Untergründen, Temperaturen, usw. simulieren. Das ginge in der Zeit. Oder?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...