Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wettet noch jemand gegen Tesla?


Sailor

Empfohlene Beiträge

Ganz so kommt das nicht hin.

 

Die These bzgl. der höheren Stückzahlen ist Quatsch. So werden Kaufteilpreise in der Branche nicht verhandelt, das ist ja Auftragsproduktion und nicht Großhandelsware. Und Tesla hat bis heute ja weit weniger als erwartet benötigt, nicht mehr. Für bestimmte Dinge wie elektronische Bauelemente werden Weltmarktpreise angesetzt - die Stückzahlen die die Autobranche da abnimmt sind selbst bei den Großen im Vergleich zu klein, die bekommen kaum Spezialpreise. Es gibt ein paar Spezialthemen wie ASICs, aber das sind Ausnahmen. Und das Argument "oh hey, wir können jetzt ein Jahr verspätet tatsächlich die Planstückzahlen abnehmen, dafür wollen wir jetzt rückwirkend Rabatt für das was wir bisher nicht abgenommen haben ... passt nicht so richtig. Und deswegen sagen sie es auch nicht so, die Lieferanten sind ja nicht völlig verblödet. Nichts schlimmer als in der Einkaufsverhandlung mit einem Argument zukommen das objektiv widerlegbar ist.

 

Nein, was Tesla da macht ist relativ einfach: andere haben es auch schon probiert, mit mehr oder weniger Erfolg, und sie müssen alle Register ziehen. Daß Herr Musk gesagt hat, daß sie Zahlungen als Ergebnis dieser Erstattungen nur auf kommende Quartale buchen können ist nichts Besonderes, er hat nur klargestellt daß das buchhalterisch so zu sein hat. Mit höheren Stückzahlen in kommenden Quartalen wie die Dame vermutet hat das nichts zu tun. Es geht um "wir brauchen eure Hilfe damit wir auch künftig Teile bei Euch kaufen können, und das ist für uns beide gut". 


Was völlig richtig ist - und von mir ja auch schon erwähnt - daß Tesla dieses Vorgehen nicht erfunden hat und andere sich das auch schon getraut haben, und das in Fällen in denen es keineswegs um die Existenz ging, sondern nur darum die Umsatzrendite von "gut" auf "sehr gut" zu verbessern.

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Über 700 Mio Verlust in 3 Monaten, viele nicht realistische Ankündigungen und sowieso noch nie Geld verdient und dann ist Tesla an der Börse mehr wert als GM.

Die spinnen, die Römer.

  • Gefällt mir 3
vor 58 Minuten schrieb fridolin_pt:

und dann ist Tesla an der Börse mehr wert als GM.

An der Börse wird nie! der aktuelle Wert des Unternehmens abgebildet. Der Wert der Aktie ist immer eine Wette auf die Zukunft. Mit dem aktuellen, gefühlten Wert hat das wirklich nichts zu tun. Da kann ein Microsoft (aka "Big Player") mit einem Mal weniger Wert sein, als ein Software-Startup, wenn man bspw. bei Microsoft keine Perspektive sehen würde, im Startup aber schon. Unternehmen müssen immer dem "next big thing" hinterherlaufen, da ist es relativ egal, was für aktuelle Problem vorhanden sind. Aktuelle Probleme schlagen nur kurzfristig auf den Börsenkurs ein. Der Verlauf über mehrere Monate gemittelt ergibt dann den Trend und der ergibt sich aus der Wette auf die Zukunft.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb BMWUser5:

Das stimmt nicht: Q3 2016.

Das war leider nur ein buchhalterischer Trick. Man hat die hohen Einkünfte aus dem CO2-Zertifikatshandel in diesem Jahr anstatt quartalsweise auf ein einzelnes Quartal verbucht. ?

vor 8 Stunden schrieb master_p:

An der Börse wird nie! der aktuelle Wert des Unternehmens abgebildet

Da gibt es in Omaha jemanden, der mit der gegenteiligen Ansicht sehr viel Geld verdient hat. Allerdings denkt der langfristiger,

Am 3.8.2018 um 22:13 schrieb fridolin_pt:

Allerdings denkt der langfristiger,

Weil er auf den zukünftigen Wert (oder eben Nicht-Wert) der Firma "wettet". Keiner kauft Aktien, weil die Firma aktuell "so gut" darsteht. Jeder kauft Aktien, weil er hofft, dass die gute Entwicklung weitergeht und eben in Zukunft noch mehr wert wird. Genauso auch mit dem Verkauf. Keiner verkauft Aktien, weil er meint, dass die Firma sich positiv entwickelt. Jeder verkauft Aktien, wenn er meint, dass die Firma zukünftig nicht mehr so gut läuft, wie bisher.

 

Der aktuelle Wert einer Aktie sagt absolut nichts aus, lediglich der Trend dahin könnte ein Indiz sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sailor,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe immer das Gefühl, ich sei ein schlechter Verhandler.
Aber wenn ich mir den Artikel ausdrucke, zum Händler gehe und 50k Nachlass verlange, weil sie dann immer noch 19k verdienen.
Das muss doch klappen... ;)

  • Haha 2

Eno,

Du machst einen Denkfehler! Nicht Du bist der schlechte Verhandler, sondern Dein (professioneller?) Händler! Weil der es nicht schafft, die 50k Nachlaß dem Werk aus den Rippen zu leiern, die dann immer noch 19k verdienen würden... :wink:

  • Haha 3

Seit 2013 wurde folgendes mitgeteilt: 

"Für weitere Informationen folgen Sie bitte Elon Musks und Teslas Twitter-Accounts."

 

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000119312513427630/d622890d8k.htm

 

Des Weiteren gilt:

  "Wichtige Informationen müssen in einer Weise verteilt werden, die vernünftigerweise so ausgelegt ist, dass diese Informationen allgemein und nicht exklusiv der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden."

 

D.h. Facebook geht nicht, da man dort zuerst einen Account braucht. Bei Twitter kann jeder mitlesen.

 

Solange er nicht gelogen hat, was die Fianzierung angeht ist alles rechtens. Vielleicht durch den saudi-arabischen Staatsfond abgesichert.

Von Reuters:

 

Der ehemalige SEC-Chef Harvey Pitt dagegen hatte am Abend im Fernsehsender CNBC erhebliche Zweifel am Vorgehen Musks geäußert:
"Wenn seine Kommentare mit dem Ziel veröffentlicht wurden, den Aktienkurs zu bewegen, könnte das Manipulation sein oder sogar Wertpapierbetrug." Die Nutzung eines spezifischen Preisziels für eine potentielle Privatisierungstransaktion sei ohne Präzedenzfall und führe daher zu gewichtigen Fragen, was Musk mit seinen Tweets bezweckt habe.

 

Falls Herr Musk nun nicht in absehbarer Zeit einen solide finanzierte Rücknahme den Aktionären zur Abstimmung stellt, dann könnte man in der Tat Grund zur Annahme haben daß die Ankündigung das Ziel hatte den Börsenkurs anzutreiben. 

Enron Musk.... 

Solche Aktionen müssen strafrechtlich sanktioniert werden, auch wenn er wirklich die Finanzierung dafür hätte.

Aber welchen Sinn macht es den Aktienkurs für einen GoingPrivate oder SqueezeOut in die Höhe zu treiben? Ich schieße mir doch nicht selber ins Knie.

Wäre es nicht einfacher für seinen Investor, er könnte den Anteilseignern die Scheine billiger abkaufen.

Wischt Musk also den Shorts und seinem Investor mit so einem Tweet praktisch gleichzeitig eine aus.

Die Shorts verbrennen 1,2 Milliarden und den Investor kostet das ganze bei $420 anstatt $320 Angebot pro Aktie mal eben 20 Mrd zusätzlich.

Man beißt aber doch nicht in die Hand die einem bald füttern soll!

"Klar, dich kost das jetzt halt 20 Mrd mehr, aber denen hab ichs gezeigt." oder wie. ?

 

Ich verstehe die Taktik nicht, war wohl eher einer aus der Kategorie gute Nacht Droge

"

Elon Musk✔@elonmusk

A little red wine, vintage record, some Ambien ... and magic!

3:12 AM - Jun 7, 2017

"

Sicht des Whisky Opa, ein Tesla - Aktionär:

 

Elon Musk twitterte überraschend und sehr knapp, dass er sich überlegt, Tesla von der Börse zu nehmen. D.h. den Aktienbesitzern Geld für Ihre Aktien anzubieten. Als Anker wurden 420US$ pro Aktie genannt. Ein schönes Plus zum heutigen Kurs. Die Aktie reagierte mit einem hübschen Plus und wurde sogar zeitweise vom Handel an der NASDAQ ausgesetzt. An anderen Börsen ging der Handel aber hübsch weiter. Die Gegner von Tesla hämen jetzt, dass die Pleite von Tesla unmittelbar bevorsteht. Doch ich betrachte die Sache ganz anders aus der Sicht eines Investors. Wenn es in einem Unternehmen ans geld verdienen geht, dann ist es besser, dieses Geld nicht mit anderen am Markt zu teilen, sondern selbst einzufahren. Und Tesla hat mit dem Anlauf und der Marge beim Model 3 mit den Q2/2018 Ergebnissen bewiesen, dass es profitabel ist. Vorbild bei diesem Delisting erscheint mir das zweite unternehmen von Elon Musk SpaceX, das auch eine geschlossene Aktionärsstruktur hat und extrem schnell sehr profitabel wächst. Ein zweites Video wird bald folgen, sowie sich meine Meinung in dieser Sache weiter festigt. Eines ist heute schon sicher. Die Short Seller haben sich eine heftige blutige Nase geholt. Nach dem Dreh dieses Videos habe ich diese E-Mail von Elon Musk an die Tesla-Mitarbeiter gefunden.

Das ergibt einen ganz neuen Blickwinkel auf die Materie: 

https://www.tesla.com/de_DE/blog/taking-tesla-private

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Wenn es in einem Unternehmen ans geld verdienen geht, dann ist es besser, dieses Geld nicht mit anderen am Markt zu teilen, sondern selbst einzufahren.

Aktuell wird gar nichts geteilt. Tesla gibt keine Divende aus. Es gibt genug große Unternehmen (Google, Amazon, Facebook, Berkshire), die ihre Gewinne nicht teilen. Der normale Investor sieht somit nichts vom Gewinn. Nur durch eine Steigerung der Aktie bekommt dieser einen Profit.

 

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

SpaceX, das auch eine geschlossene Aktionärsstruktur hat und extrem schnell sehr profitabel wächst

Sehr waage Aussage, als privates Unternehmen muss man nichts veröffentlichen. Somit gibt es auch keine Zahlen in wie fern das Unternehmen wächst bzw. wie hoch die Profitabilität ist.

Am ‎09‎.‎08‎.‎2018 um 07:08 schrieb erictrav:

Nun ermittelt die SEC. Da bin ich mal gespannt. 

Und, wird wirklich ermittelt? 

vor 7 Stunden schrieb erictrav:

Tesla hat in q2 über 700 Mio Verlust. Wo soll denn da was profitabel sein?

Er bezieht sich auf den Gewinn im operativen Geschäft, wenn ich das richtig verstanden habe.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...