Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wettet noch jemand gegen Tesla?


Sailor

Empfohlene Beiträge

Dann lass mal was zu Deinem Geschreibsel hören was Hand und Fuss hat. 

Oder ist es nur persönlich motivierte Propaganda? Bin gespannt. ;) 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich halte beides nicht für geeignet: das Argumentieren mit dem verlinken von Videos ohne eine Zusammenfassung zu geben und auch das pauschale Abqualifizieren solcher Links.

 

Und @Markus Berzborn: in dieser Sache liegt die Beweislast inzwischen sehr deutlich bei den Verschwörungstheoretikern. 8-)

Eben, sage ich ja. :D

 

Nur haben die Verschwörungstheoretiker mehr Geld, da staatsfinanziert.

Aber in den nächsten 10 Jahren wird dieses Lügengebäude wahrscheinlich zusammenbrechen, wie auch schon ähnlich gelagerte Panikmache (Waldsterben, Ozonloch, neue Eiszeit usw.) vorher.

 

Ich schaue dem gelassen entgegen.

Bedauerlich sind halt nur die dafür bis dahin verprassten Milliarden Steuergeld, die anderswo dringend fehlen.

 

Allerdings gehe ich davon aus, dass bis dahin ohnehin die EU und das ganze sogenannte westliche System zusammengekracht sein wird und somit schlicht andere Themen in den Vordergrund rücken werden. 

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 2
vor 21 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Nicht persönlich motiviert.

Aber die C02-Hysterie ist politisch motivierte Propaganda.

Es ging um Batterien, seltene Erden, Recyklingfähigkeit.......... Nicht CO2. 

Es wird wohl möglich sein ein technisches Thema mal ohne umweltpolitische Fragen diskutieren zu können. Oder?

 

vor 25 Minuten schrieb amc:

Ich halte beides nicht für geeignet: das Argumentieren mit dem verlinken von Videos ohne eine Zusammenfassung zu geben und auch das pauschale Abqualifizieren solcher Links.

Zu welchem Video hättest Du denn konkret eine Zusammenfassung?

Ich schau mal ob ich Dir was liefern kann. 

Natürlich.

 

Ich sagte nur, dass diese C02-Geschichte das Hauptargument der militanten Elektrofans ist.

Das habe ich mir ja nichts ausgedacht, sondern das habe ich in zahlreichen Foren zu dem Thema auf Facebook usw. so gelesen.

Und leider artet das daher auch in diesen Foren extrem aggressiv aus. Wer sich nicht für Elektroautos einsetzt, wird da ernsthaft als Quasi-Verbrecher beschimpft, der das Leben auf diesem Planeten verunmöglicht.

 

Und die Munition für diese Verhaltensweise, die durchaus potentiell zu einer Hexenjagd ausarten kann, liefert nun mal leider die Politik. Ob gewollt oder nicht. Alle Autoliebhaber, von denen es hier ja einige gibt, sollte daher einmal gründlich darüber nachdenken.

 

Gruß

Markus 

vor 22 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Ganz abgesehen davon sind die genannten Rohstoffe keineswegs unbegrenzt vorhanden, sodass von der gerne im Zusammenhang mit Elektromobilität bemühten "Nachhaltigkeit" nicht die Rede sein kann.

Es ist sogar die Frage, ob der Vorrat überhaupt ausreichen würde, wenn jetzt alle auf Elektroautos umsteigen würden. 

Nicht nur aus diesem Grund sehe ich die Zukunft eher bei synthetischen Kraftstoffen.

Über welche Rohstoffe spricht Du hier genau? Was ist nicht nachhaltig und warum? Wie berechnest Du diese Thesen?

vor 53 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Auch dann ist es überflüssig, die Batterien müssen außerdem nach wie vor hergestellt werden.

Hä? Natürlich, Katalysatoren und Öl und Benzin ja auch. Was willst Du damit denn sagen?

vor 14 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Ich sehen keinen Grund, daran irgendetwas zu ändern.

Muss man nicht, ich finde es aber technisch sinnvoll eine Maschine, z.B. ein Auto möglichst effizient, einfach und mit best möglicher Leistungsentfaltung zu konstruieren. Dem stehen aber wirtschaftliche Interessen entgegen, wie ich es oben schon dargelegt habe. 

vor 13 Minuten schrieb Markus Berzborn:

militanten Elektrofans

So jemanden kenne ich nicht. Tragen die Waffen? :D 

So jemanden kenne ich nicht. Tragen die Waffen?

 

Noch nicht.

 

Aber im Ernst: Dieses Forum hier ist ja relativ gesittet und konstruktiv. Aber es ist eben leider nicht die Welt.

 

Ich habe auch überhaupt nichts gegen Elektroautos. Ich bin nur gegen jegliche Ausschließlichkeit. Und überflüssige staatliche Vorgaben.

Ich stelle immer den Kunden über den Staat. Der Kunde soll entscheiden, was er kauft.

Wenn die Leute zu 90% Elektroautos wollen, ist das OK für mich und wenn sie es nur zu 10% wollen, auch.

 

Gruß,

Markus

vor 17 Stunden schrieb Thorsten0815:

Elektroautos sind nachhaltiger als Verbrenner. Cradle to Cradle betrachtet.

Deswegen verdient man ja am, im und um das Elektrofahrzeug weniger.

Genau deshalb hatte die deutsche Industrie kein Interesse am E-Auto. Bestärkt durch die arschkriechige Politik. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sailor,

 

schau doch mal hier zum Thema Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nonsens. Wenn etwas eine Verschwörungstheorie ist, dann das.

Genauso albern, wie früher oft gesagt wurde: "Man könnte längst mit 1 Liter/100 km fahren, aber die Ölmultis verbieten diese Entwicklungen." :D

Das hat mir ein Nachbar, der sonst ein relativ vernünftiger Mensch ist, ernsthaft noch vor ein paar Jahren erzählt und wurde richtig ungehalten, als ich da widersprochen habe.

 

Gruß

Markus

Durch die Produktionskrise bei Tesla sieht man endlich, wie schwer es ist, geplante Stückzahl durch Prozessoptimierung zu erfüllen. Man stellt sich generell eine Autoproduktion sehr einfach vor. Man denkt, man brauche nur passende Arbeitnehmerzahl, stabile Maschinen und eine gut funktionierende Band. Aber man denkt dabei kaum nach, wie mühsam und wie schwer es ist, all diese Ressourcen zu einer optimalen Einheit unter Kontrolle zu bilden. 

 

Mit Geld kann man kein Championsleague kaufen.. Auch keine Klasse für sich.. So funktioniert es auch in der Automobilindustrie.. Man kann mit viel Geld erfahrene Manager zukaufen.. Aber was bringen solche Manager, wenn Mitarbeiter nicht mithalten oder mitmachen..... 

 

Deutsche Automobilhersteller haben langjährige Historien hinter sich und dazu zählt auch die interne Zusammenarbeit. Sie haben viel Geld für Berufsausbildung ausgegeben. Viele bleiben bis zur Rente und haben 100 Jahre lang Know How entdeckt, umgesetzt und so optimiert. 

 

Fragt Lieferanten mal, wie viele gelieferten Teile tatsächlich in Ordnung sind und wie Automobilhersteller täglich unter Druck arbeiten, um ihre Produktion nicht zu stoppen. 

 

All das haben traditionelle Autobauer durch langjährige Erfahrungen durch Erfolg, aber auch Fehler gemeistert. Und auf einmal soll Tesla alles ohne 100 jährige Erfahrungen besser machen als BMW, Mercedes, Toyota etc.?

 

Wenn ich mir in China Produktionslinien von Lieferanten anschaue, dann stelle ich immer wieder fest, dass sie bereits dank Unterstützung der chinesischen Regierung sehr viel Geld für Mitarbeiter und neue Maschinen ausgegeben haben, aber doch nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Von Wartung, Service und Reparatur haben sie keine Ahnung. Pläne für Reduktion von fehlerhaften Teilen während Produktion kriegen sie auch nicht im Griff. 

 

Und genau hier sehe ich den entscheidenden Unterschied zwischen deutschen Herstellern und dem Rest der Welt. 

 

Auch weitere Entscheidungsmerkmale sind vorhanden. Tesla präsentiert sich als Hochtechnologie, aber für mich ist Tesla vergleichbar mit Kia aus den 90er Jahren. Tesla setzt nur alte Technologien ein wie bspw. Haptik, Touchfunktion im Display etc. Im Endprodukt mag man als Kunde keine Unterschiede feststellen, aber aus Sicht eines langjährigen Ingenieurs sind Unterschiede deutlich gravierend. 

 

Außerdem frage ich mich, nach welchen Spezifikationen Tesla Autos herstellt. Standardspezifikationen von OEM verwendet Tesla nicht. Also für mich kommen erhebliche Zweifeln bzgl. Sicherheitstests (Achtung! Sicherheitstest ist nicht gleich Crashtest!) und Reliabilitytests. Ich bin mal auf ihre eigene Produktvalidierung gespannt..

 

Aber machen wir uns nichts vor. Wären alle Kunden wirklich alle rational, dann würden vermutlich über 90% aller Unternehmen nicht mehr exisiteren....

  • Gefällt mir 6
vor 43 Minuten schrieb Kor1987:

Wären alle Kunden wirklich alle rational, dann würden vermutlich über 90% aller Unternehmen nicht mehr exisiteren....

 

So ist es.

Generell würde vieles nicht mehr existieren bei rationalem Verhalten.

Kunstmusik, Liebesheiraten u.v.m.

 

Gruß

Markus

 

  • Haha 2
vor 5 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Nonsens. Wenn etwas eine Verschwörungstheorie ist, dann das.

Wie kommst da drauf? 

  • Gefällt mir 1

Ich denke, die Welt zu retten - da kann ja niemand etwas dagegen haben - so ist eine Reduktion des CO2 Ausstoßes durchaus wünschenswert. Das große ABER kommt dann hingegen wenn man sich die Zahlen so anschaut, wer die größten CO2 Produzenten sind. (Kleiner Tipp: Es ist nicht der PKW Individualverkehr) - insofern ist ein Ansatz hier vollkommene Augenwischerei.

Um die Welt zu retten, müsste man in meinen Augen erst einmal die Bevölkerungsexplosion stoppen. Wenn man sich da die Prognosen ansieht, kann einem Angst und Bange werden.

Hier mal eine Grafik aus Wikipedia bis zum Jahr 2000:
World-pop-hist-de-2.png

Wenn das, was in den letzten 200 Jahren so passiert ist weiter geht, brauchen wir uns in weiteren 200 Jahren keine Gedanken mehr um Elektroautos zu machen. ;)

Obs Tesla schafft, werden wir sehen - hier gehts sicher nicht, ohne noch viel mehr Geld - die Frage ist, wie lang die Investoren da mitmachen. ich denke, dass die "etablierten" Hersteller über kurz oder Lang den Elektromarkt aufrollen werden und es Tesla dann sehr schwer haben wird.

Gruß
Eno.

  • Gefällt mir 4

Sage ich doch - das sind alles die gleichen Leute.

 

Nicht, dass ich nicht wüsste, wie man Kriege verhindern und den Hunger auf der Welt beenden kann. :)

Aber das gehört nicht hierher.

 

Gruß

Markus

Ich liebe den Elektro-Smart.

Und den i3 eines lieben, alten Freundes.

 

Und halte nichts von AfD-Propaganda, Verschwörungstheorien und stetiger Vergiftung jedweder Diskussion, egal ob es um russische Potentaten-Limousinen, Rolls-Royce Suffs, die Differenzierung zwischen gesellschaftlichen Gruppen oder Elektroautos geht. Deshalb ziehe ich mich hier jetzt mal für eine Weile zurück und überlasse das Feld dem Alexander Gauland von carpassion, der offensichtlich ungehindert sein Unwesen weiter treiben kann.

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

 

 

  • Gefällt mir 3

Außer Dir erwähnt hier eigentlich absolut niemand die AfD. Scheint eine Art Psychose zu sein.  :D

 

Mein Opa hatte übrigens schon in den 20er Jahren ein Elektroauto als Firmenfahrzeug.

Die Grundprobleme Reichweite und Batteriegewicht haben sich nicht wesentlich verändert.

Nur haben die heutigen Elektromotoren eine deutlich höhere Leistung.

Was für die heutigen Verbrennungsmotoren gegenüber denjenigen der 20er Jahre natürlich auch gilt, an der Literleistung gemessen.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Mein Opa hatte übrigens schon in den 20er Jahren ein Elektroauto als Firmenfahrzeug.

Das klingt aber sehr interessant. Welches Fahrzeug? Was hat er damit gemacht? Einsatzzweck? 

Kleinere Fahrten erledigt für den Betrieb. Er war Geschäftsführer von einem Sägewerk.

Leider konnte ich nicht schlüssig herausfinden, welches Fahrzeug es genau war.

Mein Großvater ist 1982 verstorben. Ich habe mir seine alten Geschichten aus der Kaiserzeit und dem Chaos der Weimarer Republik immer gerne angehört.

Es könnte sein, dass es ein Hawa gewesen ist. Mein Opa kannte die Marke leider auch nicht mehr.

Aber ich hatte als Jugendlicher immer schon die Autobücher von Werner Oswald verschlungen.

Da sind wir einfach die Fahrzeuge im Buch Deutsche Autos 1920-45 durchgegangen, und beim Bild vom Hawa meinte mein Großvater, dass es der gewesen sein könnte.

Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass er erzählt hat, dass der Motor relativ schwach war, sodass es bei größeren Steigungen Probleme gab, bei ebener Strecke und kleineren Steigungen das Fahrzeug aber problemlos lief.

 

Gruß

Markus

 

  • Gefällt mir 1

Das ein Elektroantrieb immer effizienter ist als ein Verbrenner, dürfe wohl klar sein, nämlich um den Faktor vier. Ich rede dabei nicht vom reinen Antrieb, sondern Well-To-Wheel. Wen es interessiert, kann es gerne selbst recherchieren und ausrechnen. Zum Thema seltene Erden: Die werden auch bei Verbrennern benötigt.

 

 

Da ich keine Lust habe, mir ein 45 Minuten Filmchen anzusehen, wo braucht man denn größere Mengen Seltene Erden im Verbrenner?

Falls damit das Kobalt gemeint sein soll, das gehört nicht zu den SE's.

Vermutlich in den Katalysatoren. Im Elektromotor wird vermutlich ähnlich viel benötigt, aber bei den Elektrofahrzeugen eben zusätzlich auch noch in den Batterien. Von daher immer von der Betrachtungsweise abhängig - traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...