Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kryptowährungen


NordStage

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb locodiablo:

Btc war kürzlich auf 15k und wird bis Ende nächsten Jahres die 100k wohl deutlich überschritten haben - nein, der Zug steht noch im Bahnhof.

Hättest das nicht schon mal bei 15.000 sagen können? 25 k find ich schon wieder viel 😅

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ja wart mal ab, der kann noch fallen - ich seh noch keinen bullrun auch wenn zur zeit grad alles auf grün steht. Ich halte 12-13k weiterhin für denkbar aber meine Glaskugel ist grad kaputt, daher kann ich es nicht garantieren :)

PS: er steht grad bei 28

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
vor 4 Stunden schrieb locodiablo:

wird bis Ende nächsten Jahres die 100k

Das erzählen die Experten doch auch schon so lang, wie das Erdöl noch 30 Jahre hält, oder?

Wenn die Leute irgendwann wegen einer Krise oder was auch immer mal echtes Geld sehen wollen, sehe ich sämtliche Kryptowährungen gen 0 tendieren.

  • Gefällt mir 4

Und was bezahlst du damit und gegen was wird der Wert gegengerechnet?
bzw. welcher Händler akzeptiert Bitcoin?
Scheinakzeptanz mit zwischengeschaltetem Zahlungsdienstleister, der den Bitcoin natürlich zum aktuellen Kurs gegen Geld umtauscht, zählen selbstverständlich nicht. Steuern müssen Handler nämlich nach wie vor mit gesetzlichen Zahlungsmitteln begleichen.

 

  • Gefällt mir 1

Meine Vermutung ist ja, dass aktuell BTC gewinnt, da das Vertrauen mal wieder durch SVB, First Republic und nun die Übernahme von der CS durch UBS, was vom Bund abgesichert wird, verloren gegangen ist.

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb Eno:

Das erzählen die Experten doch auch schon so lang, wie das Erdöl noch 30 Jahre hält, oder?

Wenn die Leute irgendwann wegen einer Krise oder was auch immer mal echtes Geld sehen wollen, sehe ich sämtliche Kryptowährungen gen 0 tendieren.

Frag mal einen Nigerianer aktuell nach „echtem“ Geld in Bar. Oder moment, bis zu welchem Betrag kannst in Italien, Spanien etc noch Bar bezahlen? 

 

Krypto gegen 0? Du bist lustig 😂

vor 1 Stunde schrieb Eno:

Und was bezahlst du damit und gegen was wird der Wert gegengerechnet?
bzw. welcher Händler akzeptiert Bitcoin?
Scheinakzeptanz mit zwischengeschaltetem Zahlungsdienstleister, der den Bitcoin natürlich zum aktuellen Kurs gegen Geld umtauscht, zählen selbstverständlich nicht. Steuern müssen Handler nämlich nach wie vor mit gesetzlichen Zahlungsmitteln begleichen.

 

Blödsinn, im Kanton Zug kann man seine Steuern seit Jahren in BTC zahlen.

Ist es nach deiner Logik eigentlich eine Scheinakzeptanz des Schweizer Frankens wenn ich diese auf mein Spanisches Konto sende und hier einfach Euro gutgeschrieben werden?

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NordStage,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb BMWUser5:

Meine Vermutung ist ja, dass aktuell BTC gewinnt, da das Vertrauen mal wieder durch SVB, First Republic und nun die Übernahme von der CS durch UBS, was vom Bund abgesichert wird, verloren gegangen ist.

Könnte aktuell durchaus auf einen BTC Dip und Altcoin Run rauslaufen mit anschliessender Seitwärts Bewegung. Ist für mich grad das schlüssigste Szenario aber wir werden sehen.

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb locodiablo:

Blödsinn, im Kanton Zug kann man seine Steuern seit Jahren in BTC zahlen.

Und wenn ein BTC 0,20 Cent wert ist, dann zahlst du statt 1000 Euro einfach 10 BTC, weil das ja so gar nicht gekoppelt ist und der Kanton auch nicht gegen echtes Geld umtauscht?
Oder wie läuft das dort so bzw. wie ist das mit dem Blödsinn noch gleich? Bin gespannt auf eine nähere Erläuterung.

Und @Thorsten0815 Wenn Du an einer der Börse für einen BTC 10 Euro bekommst, dann einigst Du dich für den 458 auf wieviele BTC?

Wogegen rechnet der gemeine Nigerianer den BTC, weil er nicht an echtes Geld kommt? - Nicht gegen den aktuellen "Wert" in echtem Geld?

Du kommst mir echt langsam vor wie ein 80 jähriger Buchhalter :). Ich glaube Du stänkerst hier gegen BTC seit Jahren und schaust zu wie er steigt und steigt, was ja auch nicht aus dem Nichts kommt.

 

Vergleich es mit Aktien und stell Dir vor BTC sei ein Unternehmen, zB Paypal, dann hast Du für dich die wohl einfachste Erklärung. Das gilt allerdings nur für BTC der nichts kann, bei ETH und andern siehts es schon anders aus aber ich widerhole mich.

vor 9 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Danke Dir ich halte Conflux im Auge,

 

Es gibt auch noch anere Menschen die noch viel optimistischer sind als 100K bei Bitcoin und darauf wetten

 

https://t3n.de/news/bitcoin-kurs-1-million-dollar-wette-1542383/

Für den Meme Run sollte man tatsächlich dann Floki wieder im Auge behalten, die wurden heute bei crypto.com gelistet und sind grad eher tief im MC. Ich dachte der stirbt aber er ist auferstanden - allerdings High Risk und bei paar X unbedingt Gewinne mitnehmen.

  • Gefällt mir 2

@Eno

Hm, "echtes Geld", also dieses bunte Papier und Blechmünzen. Das "echte Geld", dass aktuell jedes Jahr noch schneller, noch weniger Kaufkraft besitzt? Zahl mal damit Deine Steuerschuld in bar. Oder nur die guten GEZ Gebühren in bar. Wird nicht angenommen. Wertlos wenn es nicht über eine Bank transferiert wird.

 

Nach der angeblichen Schmierinfektion durch C an Scheinen und Münzen ist "echtes Geld" noch mal weiter aus dem Zahlungsverkehr gedrängt worden und es gibt immer mehr Buchgeldzahlungsverkehr. Giralgeld. Schuldgeld. Echtes Geld? Ok, nennen wir die gewohnten Zahlungsweise über die Bank in der Mitte mal "echtes Geld".

 

BTC braucht keine Bank. Und warum sollte man BTC gegen solch ein "echtes Geld" tauschen? Klar weil nicht alle mit BTC handeln wollen. Daraus leitest Du vermeintlich ab, dass man gezwungen ist BTC in "echtes Schuldgeld" zu tauschen? Mit "echtem Geld" und Banken die daran mit Gebühren, Zinsen und der Geldschöpfung mächtig verdienen funktioniert das "echte Geld" als Tauschmittel.

 

Mit dem Glauben der Nutzer an den Wert dieses "echten Geldes" funktioniert es. Und je mehr davon "gedruckt" wird um z.B. Kriege mit Sondervermögen zu Befeuern, oder z.B. um Fehler der Banken zu bezahlen, oder irrwitzig hohe Schulden der Staaten zu ermöglichen, je weniger wird das Tauschmittel (echtes Geld) zu unserer Erleichterung im Handel und mehr und mehr zu dem, nach dem sich das ganze Leben der meisten Menschen richtet.

 

Das Leben fast aller Menschen richtet sich nach der Kaufkraft, den Zinsen und der Sicherheit als Wertspeicher des Geldes. Echtes Geld ist mächtig, BTC nur ein Tauschmittel. 

Und wenn der Handelspartner keinen BTC will, dann nimmt er vielleicht Gold? Silber? Diamanten? Ein Grundstück/Haus oder eine Kombination aus Allem. :D 

 

Du siehst, man muss nicht mit BTC auf den Kaufkraftverlust des "echten Geldes" wetten, man kann es auch einfach zum Tauschen nutzen ohne den vertrauenswürdigen Partner Bank bei jedem Geschäft mit im Boot zu haben. 

 

Oder man lässt seinen BTC einfach liegen, so wie ich es seit langem getan habe. 

Ich hab auch nur einen, da machste nix gross falsch. 😉 

Ich benutze auch "echtes Geld" wenn ich meine Steuern bezahle, auch wenn ich eine Firma in Zug habe. :D 

Aber ich würde mich freuen wenn BTC weitere Verbreitung finden würde. Wenn ich das Bankenrisiko und deren Kosten eliminieren könnte.

 

Aber das wird wohl nicht erlaubt werden und wir bekommen alle vermutlich bald CBDC's. Digitales Geld mit Verwendungszweck, Ablaufdatum, usw.. Ohne Obergrenze beliebig von einer, dann sehr mächtigen, nicht Regierungsorganisation verwaltet. Zum wohl der Menschheit natürlich. Ob dann Fluchtwährungen wie BTC, Gold, usw., noch erlaubt sein werden steht nicht in den Sternen, sondern in konkreten Plänen. 

 

Das echte Geld ist tot, es lebe das neue, echte Geld. :D 

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 14 Stunden schrieb locodiablo:

Blödsinn, im Kanton Zug kann man seine Steuern seit Jahren in BTC zahlen.

Welcher Kurs wird zu den CHF angenommen oder macht man die Steuererklärung in einem CHF Betrag und am Stichtag X überträgt man die Steuerschuld im tagesaktuellen Kurs?

 

Hierzulande kannst du nicht in Fremdwährung deine Steuern bezahlen, das geht nur in EUR. D.h. selbst wenn ich vom USD Konto an das Finanzamt überweise, wird ein tagesaktueller Kurs verwendet abzgl. Gebühren für die Transaktion. Für die reine Steuer-Kalkulation lässt sich jedoch ein angenommener festgelegter Kurs setzen, soweit kann ich das nachvollziehen, dass es beim Krypto auch funktionieren könnte.

 

Aber selbst wenn ich heute einen Kaufvertrag in CHF 100.000 abschliesse mit Zahlung in BTC, muss ich an diesem Stichtag einen Kurswert festsetzen - was passiert jedoch, wenn sich innerhalb weniger Stunden zwischen Abschluß des Vertrages und Transaktion in BTC der Kurs drastisch (mehr als 5% Abweichung) ändert - sowas passiert bei Fremdwährungen eher selten, bei Krypto ist das doch "Standardabweichung"?

 

Das soll keine Kritik sein, es ist eine Frage zum besseren Verständnis!

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ok, nennen wir die gewohnten Zahlungsweise über die Bank in der Mitte mal "echtes Geld".

Sorry, aber das ist etablierter Standard und keine willkürliche Entscheidung. Wenn du gerne dafür andere Beschreibungen nutzen willst, sei's drum. Aber gründe mal eine GmbH mit Stammkapitaleinlage in BTC. Oder schliesse eine Finanzierung einer Hypotheke mit 10 Jahre Laufzeit als BTC ab. Warum kann das nicht funktionieren? Weil das anhängige Kreislaufsystem an solchen Landes-Währungen gestützt wird. Ob man das gut oder schlecht findet, ist vollkommen unerheblich, wenn man den aktuellen Ist-Zustand der Nutzbarkeit hinterfragt.

  • Gefällt mir 1

Ich habe BTC hier mal mit Aktien verglichen. Ein Beispiel, Du willst ein Haus kaufen und musst dafür aber einige Deiner Aktien abstossen - nun liegt es an Dir ob Du das heute tust oder kurz vor dem Stichtag an dem bezahlt werden muss.

 

Bei BTC wäre es ein ähnliches Spiel, warte ich bis ich zahlen muss und nehme Schwankungen in Kauf oder wechsel ich an den Stichtag in einen Stablecoin und weiss welchen Wert ich habe. In der Regel zahlt man übrigens in Stablecoins und nicht in BTC etc, ausser es ist ein schnelles Geschäft was quasi sofort passiert.

  • Gefällt mir 4

Der Vergleich mit Aktien passt dann schon eher - aber reden wir nicht die ganze Zeit von Bitcoin als "Währung"?
Solang du kein Giralgeld als Ziffer auf dem Bildschirm stehen hast, hast Du ähnlich wie bei Aktien erst einmal nichts mit dem du zahlen könntest.

Bei Aktien steht aber eine AG dahinter, die gut oder schlecht wirtschaftet. bei allen Coins jedoch - steht was genau dahi9nter? Der Glaube, dass jemand Geld dafür hinlegt - und zwar mehr, als man selbst hingelegt hat.

 

vor 9 Stunden schrieb locodiablo:

Du stänkerst hier gegen BTC seit Jahren und schaust zu wie er steigt und steigt,


So kann man es sagen ja, du meinst wie er allein im letzten Jahr von ~40k € so lang gestiegen und gestiegen ist, bis er bei ~16k € ankam? Oder meinst Du nur die letzten 3 Monate, wo er  von ~16k auf heute ~26k hmm ja, auch gestiegen ist?

Aber ich hab vergessen, Ende des Jahres mindestens 100k - 250k dann in 2025, mindestens!

Als Währung ist BTC (unabhängig vom Mining) schon deshalb komplett untauglich, weil eine Blockchain für diese Anzahl von Transaktionen so ziemlich die schlechteste Lösung ist, die man sich ausdenken kann.

vor einer Stunde schrieb Eno:

Der Vergleich mit Aktien passt dann schon eher - aber reden wir nicht die ganze Zeit von Bitcoin als "Währung"?
Solang du kein Giralgeld als Ziffer auf dem Bildschirm stehen hast, hast Du ähnlich wie bei Aktien erst einmal nichts mit dem du zahlen könntest.

Bei Aktien steht aber eine AG dahinter, die gut oder schlecht wirtschaftet. bei allen Coins jedoch - steht was genau dahi9nter? Der Glaube, dass jemand Geld dafür hinlegt - und zwar mehr, als man selbst hingelegt hat.

Du brauchst immer einen Käufer wenn Du Werte umwandeln/tauschen willst, denn selbst Immobilien, Land, Aktien, oder Gold kannst Du nicht fressen. Das gilt auch für BTC. Aber wette ich deshalb auf eine Währung, "echtes Geld", das schon 9X% seines Wertes seit Einführung verloren hat? Nun ja mit meinem symbolischen Bitcoin ändere ich da nichts, aber eine Chance gebe ich dem Bitcoin, aber auch nur dem Original ohne Eigentümer. 

vor einer Stunde schrieb Eno:

So kann man es sagen ja, du meinst wie er allein im letzten Jahr von ~40k € so lang gestiegen und gestiegen ist, bis er bei ~16k € ankam? Oder meinst Du nur die letzten 3 Monate, wo er  von ~16k auf heute ~26k hmm ja, auch gestiegen ist?

Hm, ja, die Fragen gingen nicht direkt an mich, aber was ist mit dem Rest der Welt? Wenn BTC & Gold steigen verlieren die anderen Werte und umgekehrt. Flucht in die Sicherheit wie auch jetzt. Wenn die Spekulation glattgestellt werden müssen wird wieder Gold und BTC verkauft. Dann gehen die Zinsen runter und Anleihen steigen, oder umgekehrt. Und? Geld wird immer weniger wert. Zu sehen daran, dass Du für das gleiche Gewicht Gold, oder Anzahl BTC, über die Zeit immer mit mehr Geldeinheiten bezahlen musst. Am Schluss werden diese Schwankungen höher, tiefer und immer schneller. Das war schon immer so. Was dann kam war das Problem. 

BTC, Gold, Land, Aktien, usw., ein Plan "B" schadet nie. 

vor 8 Stunden schrieb Andreas.:

Sorry, aber das ist etablierter Standard und keine willkürliche Entscheidung

Zitat

Gesetzliche Zahlungsmittel sind die kraft Gesetzes zur rechtswirksamen Erfüllung von Schuldverhältnissen vorgeschriebenen, in großen Mengen zirkulierenden Banknoten und Münzen eines Staates.

Oder 

Zitat

Geldforderung, die im Wirtschaftsverkehr als Tilgung von Geldschulden und i.d.R. auch als allg. Tauschmittel akzeptiert wird. Die Zahlungsmitteleigenschaft können bestimmte Finanzaktiva gewohnheitsmäßig oder kraft Gesetzes (sog. gesetzliche Zahlungsmittel) erlangen. Die vom Eurosystem emittierten Banknoten sind im Eurowährungsgebiet unbeschränkt gesetzliche Zahlungsmittel, d.h. jeder Gläubiger einer Geldforderung muss Eurobanknoten in unbegrenztem Umfang als Erfüllung seiner Forderung akzeptieren. Bei Euro- und Centmünzen ist die Annahmepflicht auf maximal 50 Münzen und betragsbezogen auf 200 Euro begrenzt.

Im Interbankenverkehr gibt es üblicherweise Zentralbankgeld als Zahlungsmittel, soweit nicht Bankengeld in Form von Giroguthaben bei Verrechnungsbanken im Settlement akzeptiert wird.

 

@Eno

 

Du redest evtl. von BTC als Währung, ich würde es Vermögenswert nennen. BTC ist zwar die Mutter der Cryptos aber technisch ist es so ziemlich die uninteressanteste Blockchain von allen die ich so kenne. Du kannst versichert sein, dass es durchaus Blockchains gibt welche für eine Vielzahl von Transaktionen durchaus tauglich sind.

 

Btw. ich musste kürzlich 3 !!! Tage auf Geld warten welches ich von einem Italienischen Konto auf ein Spanisches überwiesen habe - das nenn ich untauglich! Da warte ich lieber paar Minuten bei BTC und hab den Vermögenswert wo ich ihn haben will. Von Compliance Fragen welche kommen wenn ich von einem Nigerianischen Firmenkonto auf das Schweizer Konto der Muttergesellschaft überweise will ich schon gar nicht anfangen ! Stundelange Arbeit und Erklärungen damit am Schluss raus kommt, dass alles in Ordnung ist und dies bei grad mal 100k USD!

 

Bzgl. Wertsteigerung der letzten Jahre bin ich ganz zufrieden, ich habe für BTC im Schnitt um die 350 USD bezahlt und für einen ETH so 3-7 USD. Ob der nun mal bei 16k steht oder 25k ist mir da relativ egal, da dies nicht mein Zielkurs ist und ich keine Verkaufsabsichten habe bevor mein Zielkurs erreicht ist.

vor 2 Minuten schrieb Jerry88:

Welcher BIT Coin ist denn besser , oder besser gesagt , woran erkennt man gut oder schlecht ?

Die Frage ist, was Deine Absichten mit ihm sind? Ich finde ETH ganz gut aber gibt auch diverse andere Chains die ganz ordentlich und innovativ sind. Gibt auch viele die einfach nur gehypt sind und jahrelang Sachen versprechen, ich mag zB das hochgelobte Cardano (ADA) überhaupt nicht.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...