Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kryptowährungen


NordStage

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb BMWUser5:

Mal ganz ungeachtet ob Krypto eine Daseinsberechtigung hat oder keine, finde ich diese Herren etwas lächerlich. Nicht um sonst ist sein Spitzname Dr. Doom. Für ihn crasht alles. Also jegliche Vermögenswerte. Ein Schwarzmaler eben.

Wenn der Typ einen Crypto-Crash vorhergesagt hat, dann sollte man das Gegenteil tun.

 

Der Typ ist in der Tat lächerlich. Als er nach der Lehman-Pleite einen weiteren Immobiliencrash vorhergesagt hat, hat er sich eine ETW in NY gegönnt. 

vor 13 Stunden schrieb Dr4g0n:

Genau hier ist in der aktuellen Zeit die Frage wann und ob dieser kommt denkst du nicht?

Oder anders gesagt... in der Vergangenheit gab es genügend Situationen in denen man kurzfristig hohe Gewinne einfahren konnte, aber aktuell könnte dieser Bullrun auch etliche Jahre auf sich warten lassen.

Die Frage nach dem ob stellt sich mir nicht aber ich wurde hier schon 2016,17, 18 usw ausgelacht…damals habe ich pro btc 300 usd, eth 3 usd und für bnb 25 cent bezahlt und lache heute auch bei 16‘000 pro BTC immernoch :)

 

Rein rechnerisch muss er spätestens 2024 kommen aber ich denke es kann auch schneller gehen.

vor 9 Stunden schrieb Eno:

Ach was - der kommt ganz sicher!

Weil Leute ihr Geld (das böse FIAT Geld - ihr wisst schon) in $GLASPERLEN eintauschen, weil später sicher jemand diese Glasperlen für noch mehr böses Fiat Geld kaufen will. Ziel ist es also, wieder böses FIAT Geld zu bekommen.

Das ist alles so lächerlich, aber schient für genug Leute zu funktionieren - während die Masse Geld verliert (irgendwoher muss der Gewinn ja kommen)
Aber ja, Angebot und Nachfrage - das funktioniert mit Glasperlen nicht, also halt mit viel Geschwurbel gehypter Bullshit, wie Kryptowährungen.

Da ich von der Glasherstellung, bis auf ein paar Besuche auf einer Insel nahe Venedig nichts weiss, kaufe ich keine Glasperlen. Daher macht es wohl auch Sinn, dass Du keine Krypto kaufst. In 10 Jahren wirst Du um gewissen Blockchainlösungen nicht herumkommen.

  • Gefällt mir 6
vor 8 Stunden schrieb chip:

Das kann sich aber auch ganz schnell ändern und das Ganze System kann zuammenbrechen Währungen leben in erster Linie von Vertrauen und das sehe ich bei Bitcoin und Co nicht. Es gibt genug kritische Stimmen zuletzt vom Professor Nouriel Rounini nachzulesen auf Investing.com.

 

Ich habe nie Bitcoin und Co gekauft und werde es auch nie tun auch wenn die mir 1000 % Gewinn in Aussicht stellen.  Wenn mich mir die Typen da hinter der Krypotbörsen anschaue weiß ich auch warum. 

Du hast Recht, die ganzen Top Banker, Finanzminster etc sind viel vertrauenserweckender.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 4
vor 24 Minuten schrieb locodiablo:

Du hast Recht, die ganzen Top Banker, Finanzminster etc sind viel vertrauenserweckender

Auf keinen Fall es geht aber bei Banken nicht um Personen direkt, aber dennoch hier kann keine Einzelpersonen schalten und  walten  wie sie will (Investment Banken mal außen vor) warum gibt es Gremien oder vier Augen Prinzip etc. ? Das sind Dinge, die sind über Jahre erprobt und entwickelt um vertrauen zu schaffen was heute auch noch sehr gut funktioniert. 
 

halte mich für spiessig ich vertraue dennoch eher einer Sparkasse mit Einlagen Sicherung und Haftung des Gewährträgers in Hintergrund und verzichte dafür auf die mega Gewinne. 

vor 35 Minuten schrieb locodiablo:

Ich wurde hier schon 2016,17, 18 usw ausgelacht…damals habe ich pro btc 300 usd, eth 3 usd und für bnb 25 cent bezahlt

Da ist die Spekulation aufgegangen ein guter Kunde von mir (Sportprofi vermögend) wollte unbedingt bei ca 60.000 Euro bitcoin Kurs einsteigen weil er aus Gier auf 100.000 Euro gehofft hat. Da sind aktuell ca 75% verloren ich habe vehement abgeraten aber er wollte nicht hören . Wenn wir mal die einfach Prozentrechnung bemühen muss er nun wieder von der Basis ca 16.000 Euro knapp 400% gewinnen um auf den Einstiegskurs zu gelangen. Das ist doch Wahnsinn… 

Wenn er genügend Zeit hat , sehe ich darin überhaupt kein Problem. Und was soll ich sagen , die seriösen Leute von Zentralbanken , Politik etc. Mal eine blöde Frage . Kann mir jemand sagen wie die aktuelle Inflation entstanden ist?

  • Gefällt mir 5
vor 45 Minuten schrieb chip:

Auf keinen Fall es geht aber bei Banken nicht um Personen direkt, aber dennoch hier kann keine Einzelpersonen schalten und  walten  wie sie will (Investment Banken mal außen vor) warum gibt es Gremien oder vier Augen Prinzip etc. ? Das sind Dinge, die sind über Jahre erprobt und entwickelt um vertrauen zu schaffen was heute auch noch sehr gut funktioniert. 
 

halte mich für spiessig ich vertraue dennoch eher einer Sparkasse mit Einlagen Sicherung und Haftung des Gewährträgers in Hintergrund und verzichte dafür auf die mega Gewinne. 

Einlagensicherung bis 100‘000? Süss :)

 

Nehmen wir das Beispiel FTX, was würde passieren wenn morgen 70% oder lass es nur 50% aller Kunden der Deutschen Bank zur Filiale gehen und sagen „bitte Konto saldieren und alles auszahlen“ ?

vor 42 Minuten schrieb chip:

Da ist die Spekulation aufgegangen ein guter Kunde von mir (Sportprofi vermögend) wollte unbedingt bei ca 60.000 Euro bitcoin Kurs einsteigen weil er aus Gier auf 100.000 Euro gehofft hat. Da sind aktuell ca 75% verloren ich habe vehement abgeraten aber er wollte nicht hören . Wenn wir mal die einfach Prozentrechnung bemühen muss er nun wieder von der Basis ca 16.000 Euro knapp 400% gewinnen um auf den Einstiegskurs zu gelangen. Das ist doch Wahnsinn… 

Wenn er Zeit hat, dann wird er keinen Cent verlieren - dennoch ist er offensichtlich ein schlechter Investor, man kauft nicht im Hype oder wie man in Krypto sagt mit „Fomo“. Das gilt aber bei jedem Invest und hat nichts mit Krypto zu tun, andererseits kann er entspannt bleiben - wenn Aktien um 80% fallen wirds schwer, dass die sich wieder erholen. BTC wirst Du 2024 auf über 200‘000 USD sehen.

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NordStage,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn ich mir die Bilanzen von den europäischen G-SIIs ansehe, dann ist sowas wie Bitcoin direkt seriös dagegen.  😂

 

... ansonsten machen halt viele die üblichen Fehler. Sie steigen beim Hype ein und bei den schlechten News aus. Und schimpfen danach rum das Optionen, Anleihen, Cryptos, und Aktien im allgemeinen nix taugen ... die anderen kaufen dann halt Häuser 😉

  • Gefällt mir 2

Genau so ist es. Die meisten haben keine Zeit oder Lust sich zu informieren und werden im Hype durch die Medien auf die Idee gebracht noch etwas vom Kuchen abhaben zu wollen. Nur sowas geht halt weder bei Krypto noch bei Aktien oder sonstwas gut.

  • Gefällt mir 2

Ich kaufe bald mal den Dogecoin und schau', was in 5 Jahren draus wurde. Einsatz sind zehntausend Euro. Ich werde nichts täglich verfolgen. Ich werde das Geld regelrecht vergessen.

 

Völliger Blindkauf ohne Ahnung von der Materie. Dass die Währung als Parodie startete, weiß ich. Ich stieß auf sie, als ich aus reinem Zeitvertreib nach anderen Währungen als den Bitcoin suchte. Das ist alles. Am Ende habe ich noch mehr Erfolg als eine ganze Frühschoppen-Expertenriege. Oder der (kleine) Traum ist eben geplatzt. Dann komm' ich damit auch zurecht.

  • Gefällt mir 4

Es geht doch jetzt schon los mit Krypton Plattformen, die ähnlich aufgebaut werden sollen wie Amazon oder Zalando, nur dass man dort nur in Krypto kaufen kann, z.B. bei trillando.com. Dieser Shop wurde erst vor 14 tagen gelauncht und wächst schon täglich. Es haben sich bereits mehrere weltbekannte Großhändler beim Gründer gemeldet, die sich dort listen wollen.

Es geht also langsam los, aber klar dass so etwas nur über Jahre aufgebaut werden kann und nicht von heute auf morgen.

 

Sorry locodiablo , hier muss ich widersprechen,  möchte aber vorne wegschicken, dass ich jedem sein Investment gönne und natürlich auch seine Gewinne.

 

Es ist allerdings so, dass wir hier bei einem klassischen Bankenmodell eben auch ein Geschäftsmodell haben: bedeutet wenn ich 3 % auf mein Festgeld für 3 Jahre  bekomme dann hat irgendwo anders ein Kunde einen Kredit mit 5 % Sollzinsen 3 Jahre fest abgeschlossen und die Bank lebt von der Differenz. Das ist stark vereinfacht aber grundsätzlich funktioniert das Bankgeschäft schon seit jeher so.  Zumindest in Deutschland sind die Kreditvergaberichtlinien relativ streng und es gibt genug Mechanismen, um Kredite ab zu sichern und in der Regel werden ja auch Sicherheiten rein genommen. Das alles birgt Risiken, wenn die Sicherheiten an Wert verlieren oder wenn es grundsätzlich gesamtwirtschaftliche starke Probleme gibt. Nur ich kann mir hier meinen kleinen Festgeldertrag eben sauber erklären. Nebenbei gibt es für klassiche Banken Mindestreserverichtlinien dann relativ starke Überwachung Prozesse für Großkredite nach Kreditwesengesetz usw.  Die Regulierung hat halt schon am langen Ende ihren Sinn. 

 

Hier ist noch ein  entscheidender Punkt:  Das Festgeld ist für drei Jahre fest. Die Bank kann fest mit dem Geld rechnen genauso wie der Kreditkunde auf der anderen Seite auch eine längere Rückzahlungsfrist hat. .Das funktioniert mit einer Baufinanzierung genauso aber eben mit längerer Fristigkeit.   (Nennt man die goldene Bankregeln)

 

Insofern gibt es überhaupt keine Argumentation, warum alle Leute gleichzeitig zur Bank gehen sollten, um ihr Geld abzuholen. und selbst wenn man wollte vertraglich wäre das überhaupt nicht möglich. Aus zu zahlen sind nur Sichteinlagen und davon gibt es relativ wenig.

 

vor 9 Stunden schrieb locodiablo:

alle Kunden der Deutschen Bank zur Filiale gehen und sagen „bitte Konto saldieren und alles auszahlen“ ?

Daher besteht das Risiko, dass alle Leute gleichzeitig verkaufen oder ans Geld wollen  eben primär speziell bei hoch riskanten, spekulativen Kapitalanlagen, die  auch gerne eine Blase bilden.  Bestes Beispiel   aktuell die Kurs Entwicklung bei Bitcoin.

 

vor 9 Stunden schrieb locodiablo:

BTC wirst Du 2024 auf über 200‘000 USD sehen.

 

Die 1300 % Gewinn vom Bitcoin, die du propagiert nähren nur die Spekulation analog zum Hype wo Bitcoin am Ende des aktuellen Jahres ja locker bei 100.000 Doller stehen sollte.   Woher sollen die 1.300 % in den nächsten ca. 24 Monaten kommen (lasst euch mal die schiere Zahl auf der Zunge zergehen oder nehmt verdreizehnfachen).  Das geht nur über Spekulation und Spekulation und Blasen sind so alt wie die Tulpen Zwiebelblase 1660 in Holland. Egal welchen Namen man dem Vehikel gibt und wie stark letztendlich jemand widerspricht. Es geht ja einfach nur darum, jemanden zu finden, der für das Produkt mehr bietet und das treibt die Kurse bis am Ende keiner mehr kommt und der  oder die Letzte/Letzten dann hinten runter fällt.  

 

Bei Aktien ist man zumindest noch irgendwo an der Firma beteiligt und hat ein Geschäftsmodell. Hier sind höhere Kurse sicherlich auch durch höhere Dividenden zum Teil gerechtfertigt, wobei ich das teilweise auch schon kritisch sehe.

 

Aber das Geschäftsmodell eines Bitcoins konnte mir bis heute noch niemand schlüssig erklären und das ist auch gar nicht nötig, weil ich

 

vor 9 Stunden schrieb locodiablo:

Einlagensicherung bis 100‘000? Süss

am Ende bei aller Kritik am europäischen Bankensystem welche auch von mir unterstützt wird  dann doch lieber aktuell der  Einlagensicherung eines Land wie Deutschland oder Frankreich vertraue als irgendwelchen Zahnpasta lächelnden  Gurus mit weißen Tennissocken.

 

Fazit:  jeder kann machen was er will  und nochmal ich gönne jedem Spekulant sein Geld/ Gewinn  aber mein Tipp nach über 30 Jahren Tätigkeit am Kapital und Kreditmarkt lautet 

 

Lasst euch nicht von Gier treiben. Und falls doch kleiner Trost Geld ist am Ende wenn es schief geht  nicht weg es hat dann nur jemand anders. 

 

  • Gefällt mir 7

Natürlich nicht, aber es zeigt dass ein Umbruch/Umdenken statt findet. Natürlich tummeln sich in der Kryptowelt auch so einige Betrüger, da muss man aufpassen und gut recherchieren. Zu verschenken hab eich auch nichts.

Gast Kurt_Kroemer

Kryptowährungen wurden geschaffen, um den Gründern einen maximalen Gewinn zu ermöglichen.

Es kann keinen anderen sinnvollen Grund dafür geben.

Allein aus Umweltschutzgründen  / Energiespargründen gehören alle Kryptowährungen sofort verboten.

Beim mining scheint sich ja zumindest bei neuen K-Währungen eine Verringerung des Energieverbrauchs abzuzeichnen; es werden Miningrechte per Losverfahren vergeben.

Da kann man als Miner jetzt auch Lotto spielen.

Der Energieverbrauch pro Handel erreicht jedoch weiterhin exorbitante Höhen.

Aktuell sind es 250 bis 300 KWh pro deal.

Und das bei steigendem Verbrauch, welcher an die Stückelung der coins gebunden ist.

Ansonsten möchte ich meinen, dass alle Teilnehmer wissen, dass in einer Tüte Luft keine Überraschung

verborgen ist, Alle Teilnehmer  wissen um die giergetriebene Sinnlosigkeit des eigenen Handelns.

Insofern ist das sogar das ehrlichste Geschäft, welches ich kenne.

Ich hatte es an anderer Stelle mal geschrieben:

"Ein Gierschlund verkauft dem nächsten Gierschlund eine Tüte Luft, und beide wissen um die Leere der Tüte."

vor 11 Stunden schrieb locodiablo:

In 10 Jahren wirst Du um gewissen Blockchainlösungen nicht herumkommen.

Ich mache mir einen Termin ;) - bin wirklich gespannt.

Ich weiss nicht, ob nur meine Vorstellungskraft nicht ausreicht - ich kann mir kein Problem vorstellen, für dass statt einer guten "alten" ausentwickelten Datenbank eine immer wachsende Aneinanderreihung von Daten die bessere Lösung darstellen sollte.

Und selbst wenn es ein passendes Problem dazu geben sollte - bleiben Kryptowährungen immer noch einfach anders lackierte Glaskugeln.

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb chip:

 

Sorry locodiablo , hier muss ich widersprechen,  möchte aber vorne wegschicken, dass ich jedem sein Investment gönne und natürlich auch seine Gewinne.

 

Es ist allerdings so, dass wir hier bei einem klassischen Bankenmodell eben auch ein Geschäftsmodell haben: bedeutet wenn ich 3 % auf mein Festgeld für 3 Jahre  bekomme dann hat irgendwo anders ein Kunde einen Kredit mit 5 % Sollzinsen 3 Jahre fest abgeschlossen und die Bank lebt von der Differenz. Das ist stark vereinfacht aber grundsätzlich funktioniert das Bankgeschäft schon seit jeher so.  Zumindest in Deutschland sind die Kreditvergaberichtlinien relativ streng und es gibt genug Mechanismen, um Kredite ab zu sichern und in der Regel werden ja auch Sicherheiten rein genommen. Das alles birgt Risiken, wenn die Sicherheiten an Wert verlieren oder wenn es grundsätzlich gesamtwirtschaftliche starke Probleme gibt. Nur ich kann mir hier meinen kleinen Festgeldertrag eben sauber erklären. Nebenbei gibt es für klassiche Banken Mindestreserverichtlinien dann relativ starke Überwachung Prozesse für Großkredite nach Kreditwesengesetz usw.  Die Regulierung hat halt schon am langen Ende ihren Sinn. 

 

Hier ist noch ein  entscheidender Punkt:  Das Festgeld ist für drei Jahre fest. Die Bank kann fest mit dem Geld rechnen genauso wie der Kreditkunde auf der anderen Seite auch eine längere Rückzahlungsfrist hat. .Das funktioniert mit einer Baufinanzierung genauso aber eben mit längerer Fristigkeit.   (Nennt man die goldene Bankregeln)

 

Insofern gibt es überhaupt keine Argumentation, warum alle Leute gleichzeitig zur Bank gehen sollten, um ihr Geld abzuholen. und selbst wenn man wollte vertraglich wäre das überhaupt nicht möglich. Aus zu zahlen sind nur Sichteinlagen und davon gibt es relativ wenig.

 

Daher besteht das Risiko, dass alle Leute gleichzeitig verkaufen oder ans Geld wollen  eben primär speziell bei hoch riskanten, spekulativen Kapitalanlagen, die  auch gerne eine Blase bilden.  Bestes Beispiel   aktuell die Kurs Entwicklung bei Bitcoin.

 

 

Die 1300 % Gewinn vom Bitcoin, die du propagiert nähren nur die Spekulation analog zum Hype wo Bitcoin am Ende des aktuellen Jahres ja locker bei 100.000 Doller stehen sollte.   Woher sollen die 1.300 % in den nächsten ca. 24 Monaten kommen (lasst euch mal die schiere Zahl auf der Zunge zergehen oder nehmt verdreizehnfachen).  Das geht nur über Spekulation und Spekulation und Blasen sind so alt wie die Tulpen Zwiebelblase 1660 in Holland. Egal welchen Namen man dem Vehikel gibt und wie stark letztendlich jemand widerspricht. Es geht ja einfach nur darum, jemanden zu finden, der für das Produkt mehr bietet und das treibt die Kurse bis am Ende keiner mehr kommt und der  oder die Letzte/Letzten dann hinten runter fällt.  

 

Bei Aktien ist man zumindest noch irgendwo an der Firma beteiligt und hat ein Geschäftsmodell. Hier sind höhere Kurse sicherlich auch durch höhere Dividenden zum Teil gerechtfertigt, wobei ich das teilweise auch schon kritisch sehe.

 

Aber das Geschäftsmodell eines Bitcoins konnte mir bis heute noch niemand schlüssig erklären und das ist auch gar nicht nötig, weil ich

 

am Ende bei aller Kritik am europäischen Bankensystem welche auch von mir unterstützt wird  dann doch lieber aktuell der  Einlagensicherung eines Land wie Deutschland oder Frankreich vertraue als irgendwelchen Zahnpasta lächelnden  Gurus mit weißen Tennissocken.

 

Fazit:  jeder kann machen was er will  und nochmal ich gönne jedem Spekulant sein Geld/ Gewinn  aber mein Tipp nach über 30 Jahren Tätigkeit am Kapital und Kreditmarkt lautet 

 

Lasst euch nicht von Gier treiben. Und falls doch kleiner Trost Geld ist am Ende wenn es schief geht  nicht weg es hat dann nur jemand anders. 

 

Ich antworte Dir später gerne ausführlich - lass mich raten, Du bist Banker ? :) 

 

Nur vorab, bzgl Bankenpleite kann ich Dir eine Liste senden die wesentlichen länger ist als jegliche Kryptopleiten.

 

 

 

„Lasst euch nicht von Gier treiben. Und falls doch kleiner Trost Geld ist am Ende wenn es schief geht  nicht weg es hat dann nur jemand anders. „

 

- gut erklärt wie der Aktienmarkt läuft

 

 

 

 

 

„Zumindest in Deutschland sind die Kreditvergaberichtlinien relativ streng und es gibt genug Mechanismen, um Kredite ab zu sichern und in der Regel werden ja auch Sicherheiten rein genommen.“

 

Das sah, Manfred Schmider und wie sie alle heissen auch so ;))

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb locodiablo:

Nur vorab, bzgl Bankenpleite kann ich Dir eine Liste senden die wesentlichen länger ist als jegliche Kryptopleiten.

Nur, damit wir uns  nicht falsch verstehen. Ich beziehe mich in meinen Aussagen auf die ganz langweilige Sparkasse oder Volksbank vor Ort und nicht auf irgendwelche Investment Banken.  
 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...