Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung BMW M5 E60


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das mit den vier endrohren konnte ich ihr ganz gut erklären: 1. hab ich ihn billig bei nem fähnchehändler geschossen, dafür ist soein komischer auspuff drunter und 2. irgendwo muss der sprit ja wieder raus, nicht das der wagen noch platzt.....

...und warum der Tacho bis 330 km/h geht, öhöm

...und das M auf dem Lenkrad, im Drehzahlmesser und auf den Bremssätteln, nun ja, und Löcher in den Bremsscheiben hat der Vorbesitzer, ein kasachischer Waffenhändler, mit der Bohrmaschine selber reingebohrt

usw. usw.

Unterschätze Deine Frau nicht. Vor allem, wenn sie den M mal selber fährt und strahlend zurückkomt und Dir sagt: "Sei ehrlich unser 520 d hat Chiptuning oder....?:D

Gerade bei den anspruchsvolleren Wagen (weil hier der Unterhalt nunmal wesentlich aufwändiger ist) ist mir die hinter dem Fahrzeug stehende Garage ebenso wichtig wie das Objekt der Begierde selbst.

Stimmt, und die Garage bringt sogar etwas bei der Versicherung...mein versicherungs Vertreter hat bei meiner Anfrage trotz 23sfj drei mal oh! Gesagt:wink::wink:

@monster906

Wie waren die ersten Tage mit dem dem M? Wir wollen das wissen.:wink:

Danke der Nachfrage,

Habe bislang 1700km abgespult. Ist zwar nicht viel, es fühlt sich aber alles gut an. Nur nen Liter Castrop TWA hab ich auf Anordnung nachgekippt, hab zwar neues Öl drauf, abernachdem alles warm war, war er nur bis zur ersten Markierung voll. Werde das beobachten. Es ist ein sehr interessantes Auto und ich bereue momentan nichts, der Spritverbrauch ist relativ, bei der Leistung macht es fast Spaß neuen Sprit zu kaufen(das soll nicht arrogant klingen). Die motorcharakteristik ist schon spitze, ein herrliches drehen und es kommt immer mehr Leistung, bis 8000, und der Sound ist auch sehr interessant, irgendwie etwas aus V8, v12 und r5...das smg ruckel etwas wenn es kalt ist, darauf eingeschossen geht es aber wirklich butterweich bis knallhart, wie man es möchte. Allerdings muss muss man immer etwas wach sein dafür, nicht wie bei nem Wandler oder doppelkupplungsgetriebe.

Alles in allem ein klasse Fahrzeug, von dem es als Kombi nicht sehr viele , bin gerade auf Sylt im Urlaub und hab auch noch keinen anderen gesehen :lol: plane nicht, meinen je her zu geben.

Versuche gerne konkrete fragen zu beantworten

Bzgl. des Nachfüllens von Motoröl nach dem Ölwechsel habe ich zunächst 9 Liter einfüllen lassen (Werksinfo: 9,3 Liter passen rein). Danach war das obere Viertel zwischen Min und Max frei (Messung dauert bis Motor betriebswarm gefahren wurde). Jetzt könnte man nochmal 0,25 Liter nachkippen oder das so lassen, weil es eine absoult ausreichende Ölmenge ist. Ich habe mich für Letzteres entschieden und werde jeweils wenn die Anzeige weniger als halb voll anzeigt (also nur noch das letzte Viertel erleuchtet ist), einen halben Liter nachkippen und gut ist. Das funktioniert.

Deine Werkstatt ist der existierenden Meinung gefolgt, zunächst nur 8,5 Liter einzukippen. Dann ist nur das untere Viertel erleuchtet und Du kannst nach erfolgtem Warmfahren und Messung etwas mehr als einen halben Liter nachkippen.

Ansonsten freut es mich, dass Du zufrieden bist. Der M 5 E 60 ist halt wirklich viel Auto für´s Geld.

Bzgl. des Nachfüllens von Motoröl nach dem Ölwechsel habe ich zunächst 9 Liter einfüllen lassen (Werksinfo: 9,3 Liter passen rein). Danach war das obere Viertel zwischen Min und Max frei (Messung dauert bis Motor betriebswarm gefahren wurde). Jetzt könnte man nochmal 0,25 Liter nachkippen oder das so lassen, weil es eine absoult ausreichende Ölmenge ist. Ich habe mich für Letzteres entschieden und werde jeweils wenn die Anzeige weniger als halb voll anzeigt (also nur noch das letzte Viertel erleuchtet ist), einen halben Liter nachkippen und gut ist. Das funktioniert.

Deine Werkstatt ist der existierenden Meinung gefolgt, zunächst nur 8,5 Liter einzukippen. Dann ist nur das untere Viertel erleuchtet und Du kannst nach erfolgtem Warmfahren und Messung etwas mehr als einen halben Liter nachkippen.

Ansonsten freut es mich, dass Du zufrieden bist. Der M 5 E 60 ist halt wirklich viel Auto für´s Geld.

Unterschlägt mir hier nicht immer die Kombis, auch wenn sie nur ca5prozent der Limos aus machen, man bekommt aber ca100kg mehr Auto und das kann beim örtlichen getränkehändler ein entscheidender Vorteil sein! :wink::D

Ach ja, zum Handling,für die fast zwei Tonnen ist er wesentlich agiler als ich gedacht hätte, trotzdem aber auch sehr komfortabel, nen Super Spagat! Die Bremsen sind auch sehr gut zu dosieren und Hämmern nicht glei rein, wenn man will, dann natürlich ordentlich. Morgen geht's Heim, da wird wohl wieder die eine oder andere Kachel im elbtunnel wieder ihren klebeverbund lösen:-))!

  • 1 Monat später...

so, bevor unsere emma erstmal in den winterschlaf geht nochmal schnell die neuen erfahrungen: 3500km haben wir bisher abgespult. artgerecht bewegen kann man sie in der stadt überhaupt nicht(wohne ja auch zum glück aufm lannd), auf der landstrassenur bedingt(wenn die rennleitung nicht in der gegend ist) und auf der autobahn schon eher. meine frau fährt im automatikmodus.....und siehe da, das geht sogar recht gut! besser als gedacht, nur das anfahren im zweiten gang find ich nicht gerade kupplungs freundlich.

es funktioniert alles noch tadellos, benzin bei meist gemächlicher fahrweise 16,2ltr, öl ist seit 2500km immer noch voll(strecken von 5-100km am stück, also keine verdünnung durch sprit).

ein empfehlenswertes auto bis jetzt.

an alle weiterhin gute fahrt, frohes fest und nen guten rutsch

Hi,

herzlichen Glückwunsch! Hab den Thread gerade erst entdeckt. Ich habe auch seit über 2 Jahren eine E61er Emma - und bisher nach ca. 30.000 km keinerlei Probleme (Gesamtlaufleistung 70.000) - wenn dass so bleibt, darf der aufgrund seiner geringen Stückzahl und dem für mich herausragenden Motor auch bis zur Rente bei mir bleiben :-).

Noch 2 Tipps für den Winterschlaf:

1. Leerlauf einlegen (bei schwacher Batterie kann das SMG nicht mehr in selbigen schalten was die hässliche Meldung 'Getriebestörung' in Rot aufs Display zaubert)

2. Alternativ: Batterie geladen halten

Grüße

Hi,

herzlichen Glückwunsch! Hab den Thread gerade erst entdeckt. Ich habe auch seit über 2 Jahren eine E61er Emma - und bisher nach ca. 30.000 km keinerlei Probleme (Gesamtlaufleistung 70.000) - wenn dass so bleibt, darf der aufgrund seiner geringen Stückzahl und dem für mich herausragenden Motor auch bis zur Rente bei mir bleiben :-).

Noch 2 Tipps für den Winterschlaf:

1. Leerlauf einlegen (bei schwacher Batterie kann das SMG nicht mehr in selbigen schalten was die hässliche Meldung 'Getriebestörung' in Rot aufs Display zaubert)

2. Alternativ: Batterie geladen halten

Grüße

Danke für den Tipp mit dem Leerlauf, und werde die Batterie geladen halten und ein trockenpack im Fahrzeug platzieren und werde die Reifen auch immer mal nen Stück bewegen...

so, bevor unsere emma erstmal in den winterschlaf geht nochmal schnell die neuen erfahrungen: 3500km haben wir bisher abgespult. artgerecht bewegen kann man sie in der stadt überhaupt nicht(wohne ja auch zum glück aufm lannd), auf der landstrassenur bedingt(wenn die rennleitung nicht in der gegend ist) und auf der autobahn schon eher. meine frau fährt im automatikmodus.....und siehe da, das geht sogar recht gut! besser als gedacht, nur das anfahren im zweiten gang find ich nicht gerade kupplungs freundlich.

es funktioniert alles noch tadellos, benzin bei meist gemächlicher fahrweise 16,2ltr, öl ist seit 2500km immer noch voll(strecken von 5-100km am stück, also keine verdünnung durch sprit).

ein empfehlenswertes auto bis jetzt.

an alle weiterhin gute fahrt, frohes fest und nen guten rutsch

Das Anfahren im zweiten Gang macht er nur in Schaltstufe 1, setzt die nach dem Anlassen des Motors mindestens auf 2 hoch und er faehrt im 1. Gang an.

Oelverbrauch habe ich auch nur bei Vollgas und dann sehr ueberschaubar wie beschrieben.

Mit sportlichen Gruessen

Need 4 Speed

  • 3 Monate später...

So, seit 1.3. wieder angemeldet und ich hab den tipp von "Need 4 Speed" noch nicht testen können......unsere Emma hängt in der Garage fest! Und der Grund ist:unser Hof wird neu gemacht....sie ist gefangen....aber kommt wohl schneller frei als Hoeneß sitzt8-)....in München steht übrigens nen touring von 2010 mit weniger als20000tkm! Nur so nebenbei

  • 3 Wochen später...

Hallo miteinander,

ich habe letztens mal die echte Höchstgeschwindigkeit mit dem Navi gecheckt. Die 333 km/h lt. Tacho entsprechen danach echten 307 km/h. Es ist wirklich interessant zu sehen, mit welchem Druck der M in die komfortabel weiche Abriegelung beschleunigt. Ich vermeide mittlerweile die letzten 2 km/h, da mir der M beim Abriegeln irgendwie leid tut (und ich mir selber auch), ist auch so schnell genug.

Gruß an alle

Need 4 Speed

(...)Ich vermeide mittlerweile die letzten 2 km/h, da mir der M beim Abriegeln irgendwie leid tut (und ich mir selber auch), ist auch so schnell genug.(...)

Hört sich an, als seist du ständig mit >300 km/h unterwegs. :)

Ich lass es (bei den 2 mal im Jahr, wo ich mal an die 250er Grenze komme) aber auch bei Tacho 265 bewenden - bei ca. 270 setzt die 250 km/h Begrenzung ein.

Das Navi hat leider keine GPS Messung integriert und am Telefon mag ich bei der Geschwindigkeit auch nicht rumfummeln... ;)

Ich gehe davon aus, dass es dann grob die 20km/h Abweichung sind. Kommt prozentual gesehen ja auch mit Deiner gemessenen Tachoabweichung hin. Da scheint BMW Modellübergreifend gleich zu laufen.

Gruß

Eno.

Eno, frühes Aufstehen sichert gute Plätze auf der BAB und die Anerkennung Deiner Geschäftspartner, dass Du so früh schon zur Arbeit erscheinst.:D

Bzgl. Navi kannst Du Dir einfach ein portables mitnehmen, dass diese Funktion hat und am Ende der Fahrt die maximale Geschwindigkeit auslesen. Ich lasse bei diesem Speed auch den Blick auf der Straße.8-)

:D

ok, das erklärt einiges. Ich bin beruflich aber nicht oft auf der AB unterwegs, und wenn, ist es der Dienst-Diesel, der es mit Mühe auf 200 bringt. :)

Hmm, auf die Idee hätt ich auch kommen können, einfach App im Telefon mitlaufen lassen und dann IM NACHHINEIN die Maximalgeschwindigkeit ablesen. Danke für den Anstoß. ;)

Gruß

Eno.

  • 2 Monate später...

hallihallo,

so, nun hat sich die freude über den wagen etwas getrübt: plötzlich konnte ich an einer kreuzung nicht mehr los fahren, da sich kein gang mehr einlegen liess......getriebefehler wurde auch angezeigt. lange rede, kurzer sinn....die kupplung war hin. beim :) getauscht für 1700,-. hatte vorher keinen vergleich, aber die neue kupplung ist schon weicher. durchrutschen hab ich vorher nicht bemerkt. leider war das eine verschleiss reparatur, fiel dadurch nicht unter die garantie.

trotzdem immer wieder nen schönes auto.....ach ja, hatte 74000tkm auf der uhr..

an alle allzeit gute fahrt

Na ja, irgendwann ist die Kupplung halt dran. Mit 1.700 Euronen bist Du fair behandelt worden und nun hast Du erstmal Ruhe (zumindest bzgl. der Kupplung und hoffentlich auch den Rest betreffend).

[...]plötzlich konnte ich an einer kreuzung nicht mehr los fahren, da sich kein gang mehr einlegen liess[...]

Das ist halt wirklich ein ganz großer Nachteil eines automatisierten Getriebes. Wenn die Elektronik bestimmt, dass nichts mehr geht, dann kann man nicht mal mehr von der Kreuzung "humpeln". Mit einem manuellen Getriebe wäre dies möglich gewesen.

1.700€ beim M5 ist wirklich ein fairer Preis. Da habe ich schon anderen Werte (im direkten Umfeld) für den E60 gehört. Diese wurden erst nach Nachverhandlungen gesenkt. Offenbar nutzen hier einige Händler der M-Bonus schamlos aus - wer dann nicht nachfragt ist der Dumme.

  • 1 Monat später...

Ich habe meinen schönen ///M5 jetzt über ein Jahr, bin aber leider erst 1500 km gefahren... Vorallem zu wenig Zeit, aber auch noch ein paar andere Autos die gefahren warden wollen.

Alles in allem liebe ich dieses Auto aber :)

Der Gute ist Bj.: 11/2006, Limo, Silverstone II Metallic, Leder Schwarz, Leisten silber (kein Holz-Quatsch), mit 42tkm gekauft, aktuell hat er 43,5tkm, gekauft wurde er direct bei BMW, konnte auch in das Gutachten schauen, das BMW bei der Inzahlungnahme erstellen ließ.

Mittlerweile habe ich das Fahrzeug auch auf absoluten Hochglanz gebracht (bin da sehr penibel) Motorraum, Innenraum und Unterboden sind komplett geputzt und erstahlen in vollem Glanz. Von Außen natürlich geputzt, poliert, gewachst usw.

Ich werde den ///M5 sicher ewig behalten, weil Optik, Motor, Sound, Fahrverhalten ist einfach Klasse :-))!

Mir geht es genauso. Jede Ausfahrt ist etwas Besonderes. Das Auto ist eben sehr speziell und langweilt mich auch nach bereits zwei Jahren in keiner Weise. Habe letztens mal wieder ein paar Threads in anderen Foren zum Thema M5 gelesen, von Leuten, die ihn eigentlich haben wollten, sich nie getraut haben, jedoch ganz genau wussten, was das für ein Fahrzeug ist und dass sowas auch viiiiel zu teuer ist. Habe dann deren Kostenaufstellungen mal mit meinen verglichen und musste feststellen, dass die sich das Ganze schlecht gerechnet haben, vielleicht auch, weil sie Gründe für ihre Entscheidung gegen das Fahrzeug gesucht haben. Als Beispiele führe ich an, dass man das Castrol TWS nicht bei BMW kaufen muss, auch nicht die NGK-Zündkerzen (gibt es woanders für 1/3 des BMW-Preises) und auch die Reifen gibt es woanders deutlich billiger (mich kostet ein ganzer Satz Michelin PS mit Stern-Kennung und frischer DOT-Nr. unter tausend Euro), Bremsscheiben und -beläge notfalls auch. Bei der Wartung braucht man einen Fachmann, keine Frage, doch sooo oft muss das nicht sein und umbringen tut es einen auch nicht.

...und wenn man dann vorsorglich dem Motor nach 100 tkm oder meinetwegen auch früher von einem Spezialisten mal einen Lagerschalenwechsel und was auch immer gönnt, dann ist das Ganze bei dem Einstiegspreis, den die Apparate zur Zeit noch kosten, kleines Geld im Verhältnis zu gleichwertigen Fahrzeugen.

Einen Thread hatte allerdings ein Kandidat eröffnet, der nach eigenem Bekunden 2.000 Euro brutto verdient. Der musste sich dann natürlich den Einwand gefallen lassen, dass er bei dieser Gehaltsklasse besser zu Fuß geht. Also, ein M5 ist nicht billig, sondern höchstens preiswert.

Zukünftig werden solche Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden. Also, wenn man einen Hochdrehzahlsaugmotor mag, kein Auto für den täglichen Stadtbetrieb sucht und sich daher ein wenig aussuchen kann, wann man den M5 E60 bewegt, dann ist das ein Super Auto für das Geld, das zur Zeit aufgerufen wird. Wenn man allerdings, wie in einigen Threads geschehen, den M ständig mit seinem 530d vergleicht und fortwährend betont, dass das eigene Fahrzeug ja eigentlich vollkommen ausreicht, um einen von A nach B zu transportieren, dann sollte man diesen Traum (wenn er denn überhaupt geträumt wird) endgültig beerdigen und in dem betreffenden Thread keinen Speicherplatz mehr in Anspruch nehmen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...