Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung BMW M5 E60


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die echte Vmax wird bei ca. 305 gelegen haben. Dort ist die offizielle Abregelung - wie beim F10 - wenn man das Driver's Package bestellt.

Beim F10 M5 wird der Reifendruck erhöht wenn man das Driver's Package bestellt - es kommt auch ein neuer Aufkleber in die Tür.

Luftdruckprüfung und besser auch eine gründliche Sichtprüfung der Reifen vor einer VMax-Fahrt halte ich für äußerst empfehlenswert. Ich würde da auch bei kleinen Felgen- und Gummischäden die mal so nochmal durchgehen lässt, penibel ersetzen. Die Kräfte, die da auf Felgen und Reifen wirken sind nicht gerade lustig.

Deswegen finde ich persönlich den Verzicht auf das Driver's Package auch so entspannend. Man kommt erst gar nicht in Versuchung aus einer Laune heraus jemandem zu zeigen wo der Hammer hängt, denn man weiss: ab ca. 265 wird der andere eh vorbeigehen.

  • 2 Wochen später...

Hey,

RS Performance;1034567

Ich weiss zwar nicht was für einen 911 GT2 RS Du meinst?...glaube nicht dass mein Porsche für einige der M3 Ersatz wäre..

1. ist es eine Limitierte Auflage die bereits ausverkauft ist !!!!!!!!!!!!!....

2. würde man bei diesem gegenüber einem M3 Äpfel mit Birnen vergleichen.

3. WENN wir hier von ein und dem selben Fahrzeug sprechen???..Denn dass hier ist der "ECHTE" 911 GT2 RS und bei Leibe "KEIN" Allerweltsauto...

http://ucl.porsche.de/ucl/plsql/de/clients.show_car?sid_=75519610R67JDGWCFNMND6KXVHM7 DR4&pnr_=1&lnr_=3

Nicht weil ich Ihn fahre (Astralschwarz-Uni)Felgen Misinrot Bremssättel speedgelb.....dieser Porsche sucht seines Gleichen und wird dabei NICHT fündig.

hier mal ein Fahrbericht von Patrick Schrick..

Die Frage ist, wieviele 911 Eigner ihren Flachkäfer denn im Alltag überhaupt artgerecht bewegen können.

Hab da insbesondere mit den Carrera Fahrern eher schlechte Erfahrungen. Die GT2 RS sind bei uns leider auch eher der M3 Ersatz für einige südländische Mitbürger.

Einzig mit den GT3 und Turbovarianten kann man da abundan rechnen.

Also, ich habe RS Performance so verstanden, dass es sich um Mitbürger handelt, die genug Geld haben, um sich das (zweifelsfrei) bessere Auto zu kaufen, doch damit nicht anständig fahren können.

Sollte Porsche erstmalig beim Verkauf des GT2 RS vor Annahme der Bestellung des Kunden Mindestrundenzeiten auf irgendwelchen Rennstrecken gefordert haben, dann wäre mir das neu.:D

Viel Spaß mit Deinem Auto und entspann Dich bitte wieder. Die von Dir zitierte Äußerung fiel im Rahmen einer völlig harmonisch geführten Diskussion. Beim M3 habe ich nach mehreren Tracktagen auf verschiedenen Rennstrecken gesagt, dass ich mit einem Porsche 997 Carrera S mit 355 PS und Werkssportfahrwerk (den hatte ich mal, als der 997 auf dem Markt erschien) schneller bin. GT2 und GT3 (hatte (GT3)/habe (GT2)ich ebenfalls selber) sind gegenüber dem M3 (und auch dem hier behandelten M5) eine nochmals andere Liga.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

Sorry...nochmals Sorry.. sollte hier etwas FALSCH rübergekommen sein.Dies läge mir absolut fern.Wollte nur den Begriff Porsche 911 GT2 RS richtigstellen.

Selbstverständlich ist die hier geführte Diskussion auf einem sauberen fairen und harmonischen Weg.So soll es auch bleiben.

Übrigens mein M5 V10 LCI Touring Bj. 08.2008 Ersthand hat mir bis zum heutigen Tage mehr als nur gute Dienste andienen lassen..Er macht auch nach 173239 km IMMER noch viel Spass..muss ehrlich gestehen,bei Ihm bleiben die Händen meist immer trocken gegenüber dem schwarzen Gladiator wenn Du versteh'st..

Also nichts für Ungut...OK

den oder die echten M5's fahre ich bereits seit 1989 mit dem e34 R6 Zylinder 315 Ps hat es begonnen..dann kam JEDER Typ der Reihe nach..Wenn Du mich also soo fragen würdest...wer ist der Favorit ??? für mich der e34 mit 340 PS 6 Gang 6 Zylinder in Reihe mit Nürburgring-Paket

Also, ich habe RS Performance so verstanden, dass es sich um Mitbürger handelt, die genug Geld haben, um sich das (zweifelsfrei) bessere Auto zu kaufen, doch damit nicht anständig fahren können.

Sollte Porsche erstmalig beim Verkauf des GT2 RS vor Annahme der Bestellung des Kunden Mindestrundenzeiten auf irgendwelchen Rennstrecken gefordert haben, dann wäre mir das neu.:D

Viel Spaß mit Deinem Auto und entspann Dich bitte wieder. Die von Dir zitierte Äußerung fiel im Rahmen einer völlig harmonisch geführten Diskussion. Beim M3 habe ich nach mehreren Tracktagen auf verschiedenen Rennstrecken gesagt, dass ich mit einem Porsche 997 Carrera S mit 355 PS und Werkssportfahrwerk (den hatte ich mal, als der 997 auf dem Markt erschien) schneller bin. GT2 und GT3 (hatte (GT3)/habe (GT2)ich ebenfalls selber) sind gegenüber dem M3 (und auch dem hier behandelten M5) eine nochmals andere Liga.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

Gast RSPerformance

Sollte keineswegs ein Angriff auf die 911 Piloten werden. Hab halt da zu RS4 B5 Zeiten meist schlechte Erfahrungen gemacht.

Zum 997 GT2 RS:

Der ist mir durchaus bekannt. Aber im Münchner Umkreis sind mir da bisher nur die bereits genannten Mitbürger (mit roten Händlerkennzeichen) begegnet. Und die können zwar Gas geben, aber Auto fahren nicht wirklich.

Aber jetzt zurück zum Thema. Braucht jemand nen 2007er RS4?O:-)

Was bei einem M5 V10 immer absolute Prioritäten haben sollte ist..

1. Den Drehzahlmesser mit dem Temperaturband (Wassertemperatur) beobachten

ist das Level bis auf 7800 U/min. hochgegangen...mindestens nochmals 5/10 km

dranhängen..

Warum ? Was da angezeigt wird ist die Wassertemperatur sonst nicht's..das Oel

jedoch ist noch nicht ganz auf Betriebstemperatur...erst wenn dies

der Fall ist kann ein M M mässig bewegt werden.Dann verzeiht er vieles O:-)

2. NICHT im "Sport plus" und auch nicht im "400PS Startmodus" sondern im "Sport"

verbraucht er bei mir den wenigsten Sprit..

3. Im Menue Oelstand ist mit dem senkrechten weisen Strich die Hauptansicht ob

Oel einzufüllen ist oder nicht.Ich fahre immer solang bis der senkrechte Balken

verschwunden ist den dann steht ganz unten " 1ltr" NACHFÜLLEN...dies tue ich

und fertig.Zwischenzeitliches Auffüllen nach Gefühl ist gefährlich..Zuviel an Oel

verzeiht der Motor gaaanz schlecht.

4. Ich fahre fast 70% mit der M Taste...warum ich denke nicht über Sinn und Un-

sinn nach ich finde damit dieses Beeinflussen des Zwischengases richtig richtig

GEILO:-)O:-):-))!:-))!...ist doch das beste am M5 V10 und dann noch meine

Eisenmann....

wenn es auch die Stassenversion ist..trotzdem SAUGLEIL..

Hallo 190er sec,

stelle Dich doch bitte erst einmal vor und poste nicht gleich bei Deinem ersten Beitrag ein Verkaufsinserat. Sonst denken wir nur, dass Du eigene Interessen an diesem Inserat hast.

Zu Deinem Inserat: Die Farbkombi muss man mögen, Dir scheint sie zu gefallen. Das Leder ist bereits ganz schön runtergeschubbert. Aber was bei diesem und anderen Inseraten wichtig ist: Wartungshistorie. Wenn ein M5 einen Wartungsstau hat und dann noch Kupplung, Bremsen und Reifen demnächst anstehen, dann sind diese Autos im Bereich von TEUR 20-25 mit 100.000-200.0000 km vergleichsweise teuer im Vergleich zu einem 2008er oder 2009er mit 50 TKM ohne Wartungsstau für 35-40 TEUR (oder die letztgenannten eben vergleichsweise billig, je nachdem, von welcher Seite aus man das Ganze betrachtet).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Need 4 Speed,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Was bei einem M5 V10 immer absolute Prioritäten haben sollte ist..

1. Den Drehzahlmesser mit dem Temperaturband (Wassertemperatur) beobachten

ist das Level bis auf 7800 U/min. hochgegangen...mindestens nochmals 5/10 km

dranhängen..

Warum ? Was da angezeigt wird ist die Wassertemperatur sonst nicht's..das Oel

jedoch ist noch nicht ganz auf Betriebstemperatur...erst wenn dies

der Fall ist kann ein M M mässig bewegt werden.Dann verzeiht er vieles O:-)

2. NICHT im "Sport plus" und auch nicht im "400PS Startmodus" sondern im "Sport"

verbraucht er bei mir den wenigsten Sprit..

3. Im Menue Oelstand ist mit dem senkrechten weisen Strich die Hauptansicht ob

Oel einzufüllen ist oder nicht.Ich fahre immer solang bis der senkrechte Balken

verschwunden ist den dann steht ganz unten " 1ltr" NACHFÜLLEN...dies tue ich

und fertig.Zwischenzeitliches Auffüllen nach Gefühl ist gefährlich..Zuviel an Oel

verzeiht der Motor gaaanz schlecht.

4. Ich fahre fast 70% mit der M Taste...warum ich denke nicht über Sinn und Un-

sinn nach ich finde damit dieses Beeinflussen des Zwischengases richtig richtig

GEILO:-)O:-):-))!:-))!...ist doch das beste am M5 V10 und dann noch meine

Eisenmann....

wenn es auch die Stassenversion ist..trotzdem SAUGLEIL..

Schön, dass Du als Kenner der M5 Materie Dich in diesem Thread eingefunden hast, hatte auch Deine Posts im F10 Thread gelesen. Ein Kaufberatungsthread macht nur Sinn, wenn diejenigen, die das Fahrzeug selber kennen, dort schreiben.

Zu 1) Ich fahre den M nach der Öltemperaturanzeige unter dem Drezhalmesser warm, den grünen Bereich des HUD, der sich in Abhängigkeit von der Fahrstrecke nach und nach vergrößert, bis volle Last möglich ist, nutze ich während des Warmfahrens nicht annähernd aus. Nach der Betriebsanleitung verschiebt sich in gleicher Weise, wie das HUD anzeigt, die elektronische Drehzahlbegrenzung, eine sinnvolle Einrichtung für diejenigen, die null Verständnis für Hochleistungstechnik haben und ihre Sportwagen wie Landmaschinen behandeln.

Zu 2) Ist bei mir genauso, dürfte daran liegen, dass im P400 Modus für bei gleiche Beschleunigung / Geschwindigkeit mehr Gas gegeben werden muss (flachere Leistungskurve dieses Mappings).

Zu 3) Ja, sieht BMW genauso und verweist hierbei auch darauf, dass der Motor 13 Liter Öl hat, so dass 1 Liter prozentual weniger ausmacht als bei anderen Motoren. Aber über dieses Thema könnte man einen eigenen Thread aufmachen.

Zu 4) Die M-Taste hat nichts mit dem Zwischengas beim Herunterschalten zu tun. Das wird allein daran deutlich, dass Du den M-Modus beliebig konfigurieren kannst. Zum Thema Sound: Im Sommer fahre ich auf der Landstraße ohne Musik, mit gekipptem Schiebedach, einfach schön ist das.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

Hallo 190er sec,

stelle Dich doch bitte erst einmal vor und poste nicht gleich bei Deinem ersten Beitrag ein Verkaufsinserat. Sonst denken wir nur, dass Du eigene Interessen an diesem Inserat hast.

Zu Deinem Inserat: Die Farbkombi muss man mögen, Dir scheint sie zu gefallen. Das Leder ist bereits ganz schön runtergeschubbert. Aber was bei diesem und anderen Inseraten wichtig ist: Wartungshistorie. Wenn ein M5 einen Wartungsstau hat und dann noch Kupplung, Bremsen und Reifen demnächst anstehen, dann sind diese Autos im Bereich von TEUR 20-25 mit 100.000-200.0000 km vergleichsweise teuer im Vergleich zu einem 2008er oder 2009er mit 50 TKM ohne Wartungsstau für 35-40 TEUR (oder die letztgenannten eben vergleichsweise billig, je nachdem, von welcher Seite aus man das Ganze betrachtet).

Ja sorry, hatte mich vergessen vorzustellen:)

Bin 26 Jahre alt und Selbständig, komme aus dem schönen Rheinland;)

Bisher bin ich nur Mercedes gefahren.

Jetzt aber möchte ich mir was geiles gönnen.

Dieser M5 hat mir es angetan ich weiss es nicht, aber er gefällt mir und ich überlege mir ihn zu kaufen. Denn diese Farbe findet man kaum.

Was ich nicht weiss, wie du es gesagt hast ist die Werkstatthistorie die ich mal überprüfen lassen muss, aber ich habe gehört dass es unter Datenschutzrechtlichen her nicht so leicht ist das zu überprüfen.

Wenn du noch ein paar sinnvolle Tipps geben köntest worauf ich noch achten soll, dann wäre ich sehr glücklich.

P.s Übernächste Woche bin ich geschäftlich da unten dann schaue ich ihn mr mal an;)

Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch bei "entspannter" Fahrweise (AB, 160-220) aus?

Mich interessierts vor allem im Vergleich mit dem V10 in meinem S6, auch wenn der Leistungsmäßig eine Stufe unter dem M5 steht.

Gruß

Gast RSPerformance

Zum Vergleich: Der Audi V8 liegt im Sommer bei 11,5-13 und im Winter bei 12,5-14 Liter auf 100.

Aber ich denke, jeder der sich für nen V10 interessiert, weiss, mit was man da rechnen muss. :D

Zum Vergleich: Der Audi V8 liegt im Sommer bei 11,5-13 und im Winter bei 12,5-14 Liter auf 100.

Aber ich denke, jeder der sich für nen V10 interessiert, weiss, mit was man da rechnen muss. :D

Die drei Liter mehr pro hundert km füllst Du an der Tankstelle mit breitem Grinsen ein, das garantiere ich Dir.O:-)

Gast RSPerformance

Spätestens beim Kundendienst mit Verschleißteilen ist das eh wieder drin, wenn ich so die Preise für zB Bremsscheiben/-beläge vergleiche.

Aber noch fährt der V8 tagtäglich. O:-)

Langsam komm ich beim Verkauf eh in nen Preisbereich, der ans Verschenken grenzt. :D

Langsam komm ich beim Verkauf eh in nen Preisbereich, der ans Verschenken grenzt. :D

Du willst ja den M5 auch geschenkt bekommen, da kannst Du nichts anderes für den Verkauf Deines Audis erwarten.:D

:-o

Bei den Geschwindigkeiten - muss da ein anderer Luftdruck auf die Reifen, als man sonst so fährt?

330 km/h und mehr - irgendwie ist das fuer mich unvorstellbar schnell. :wink:

Gruß

Eno.

BMW selbst gibt in der Betriebsanleitung den Hinweis für das M Driver´s Package, evt. Beschädigungen am Fahrzeug, die das Fahrverhalten ungünstig beeinflussen können, unverzüglich beheben zu lassen. Dazu gehören u.a. Reifen, Unterboden und Teile zur Verbesserung der Aerodynamik. Ansonsten besteht Unfallgefahr.

Man beachte, dass BMW u.a. schreibt.:wink:

Könnte es damit zutun haben, dass ein höherer Luftdruck das Walken des Reifens minimiert und er sich gerade deswegen weniger aufheizt? Nur eine Vermutung von mir, würde mich freuen, wenn das jemand mit mehr Ahnung von dem Thema erklären kann. :)

Der Veyron fährt z.B. auch mit einem sehr hohen Luftdruck, wobei dies auch mit einem besonderen Aufbau der sau teuren Reifen gemeinsam haben könnte.

Das Thema Luftdruck wäre fast einen neuen Thread wert.

Ich kenne es auch dass höherer Luftdruck das Walken minimiert und sich der Reifen nichtmehr so stark erwärmt.

Habe aber auc schon gelesen, dass manche auf Rennstrecken irgendwas im kleinen 2 bar Bereich fahren. :???:

Gruß

Eno.

Könnte es damit zutun haben, dass ein höherer Luftdruck das Walken des Reifens minimiert und er sich gerade deswegen weniger aufheizt? Nur eine Vermutung von mir, würde mich freuen, wenn das jemand mit mehr Ahnung von dem Thema erklären kann. :)

Der Veyron fährt z.B. auch mit einem sehr hohen Luftdruck, wobei dies auch mit einem besonderen Aufbau der sau teuren Reifen gemeinsam haben könnte.

Bist auf dem richtigen Pfad unterwegs. Der höhere Luftdruck im Autobahnbetrieb (wie auch bei voller Beladung) ist notwendig, um dem Reifen eine höhere mechanische und damit auch thermische Stabilität zu geben.

Fährst Du mit einem zu niedrigen Luftdruck sehr hohe Geschwindigkeiten. dann besteht die Gefahr der Überhitzung des Reifens, die zu seiner Zerstörung führt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...