Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung BMW M5 E60


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

Das ist richtig, ein gutes Pferd braucht einen ebensolchen Stall. Schade ist, dass Du nicht einfach zu BMW gehen, Deinen M5 abwerfen und darauf vertrauen kannst,...

Das ist eine doch recht lieblose Behandlung. Wieviel Klartext willst Du da reden?

...

Ich habe kein Problem mit Klartext, doch stinkt es mir gewaltig, dass ich all diese Selbstverständlichkeiten denen gegenüber, deren Lohn ich indirekt zahle, klarstellen muss.

Just my two cents,

Need 4 Speed

na da fehlen mir die Worte...

+10000

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast RSPerformance

Wieviel km fährst Du denn im Jahr mit dem M5, Need4Speed?

Was spricht gegen nen zB 2005er M5 E60, wenn man ihn beim Händler inkl. Garantie kauft?

Getriebe sollte ja unter die Garantie fallen.

Ich fahre weniger als 10tkm p.a. mit dem M5, da ich noch andere Fahrzeuge habe.

Zur EuroPLus: Sie gilt für BMW und MINI Fahrzeuge bis zu einem Alter von 8 Jahren nach Erstzulassung, d.h., ob Du für Deinen 2005er M5 noch diese Garantie abschließen kannst, hängt von der genauen EZ ab (und wenn, dann dürfte das nur noch für ein Jahr möglich sein).

Gegen den 2005er spricht, dass das 2007er Facelift einiges geändert hat, habe ich tw. oben beschrieben (zusätzlich fällt mir noch der Startknopf ein, auf den ich selber gut verzichten könnte) und nach meiner Erfahrung beim Sereinanlauf üblicherweise auch einiges geändert wird, was man nicht an die große Glocke hängt. Es ist halt immer eine kaufmännische Entscheidung, ob man Rückrufaktionen macht oder nicht. Insoweit bin ich ein Fan des Kaufs ausgereifter Modelle. Du kannst natürlich auch die Ansicht vertreten, dass, wenn der schon so lange fährt, alles i.O. sein muss, sonst wäre der schon platt. Ist eine Frage des Geschmacks bzw. der persönlichen Risikoeinschätzung.

Tatsache ist, dass Dich beim Kauf eingesparte TEUR 10, in der Realität ganz schnell einholen. Dann hat Dich das Auto in Summe ebenfalls TEUR 40 (um mal die ungefähre Hausnummer für einen guten M5 mit wenig KM zu nennen) gekostet und Du hast einen reparierten 2005er mit mehr Kilometern auf der Uhr anstatt eines 2008 oder 2009ers mit wenig Kilometern etc. Beim Verkauf verlierst Du dann Geld.

Meine Empfehlung: Achte beim Kauf dieses Autos nicht zu sehr auf den Preis, dafür umso mehr auf Qualität.

Hattest du während deiner Kaufentscheidung eigentlich mal überlegt einen US-M5 zu kaufen, welcher ein manuelles Getriebe bietet?

Würde mir wohl (theoretisch) besser gefallen, soll aber in den ersten beiden Gängen arg gedrosselt sein.

Nein. Das hatte viele Gründe. Neben den üblichen US-Import-Themen wollte ich das SMG (habe sonst nur Schalter im Haushalt), eine lückenlose Dokumentation inkl. Scheckheft von BMW, wollte wissen, wer das Auto vorher gefahren ist (den kannte ich), keinen Leasingrückläufer, keine Sicherstellung wegen geplatzter Finanzierung etc., Garantie fand ich auch schön, auch ist BMW geschmeidiger, wenn Du das Auto bei Ihnen gekauft hast usw. usw.

Was sind eigtl. die Unterschiede im E60 SMG zum SMG II im E46?

Gibts da vordergründig überhaupt welche?

Und warum ist das manuelle Getriebe in den unteren Gängen gedrosselt? SMG hat doch auch eine Kupplung, nur das Pedal ist durch die Hydraulik ersetzt) Die belasteten Teile sind aber eigentlich gleich. Warum also drosseln?

Im Grunde könnte man das SMG also ohne was falsches zu erzählen als Schalter mit hydraulischem Pedal bezeichnen. :)

Jedenfalls ist das richtiger, als ihn als "Automatik" zu betiteln, auch wenn er einen automatischen Schaltmodus hat.

Gruß

Eno.

Nein. Das hatte viele Gründe. Neben den üblichen US-Import-Themen wollte ich das SMG (habe sonst nur Schalter im Haushalt), eine lückenlose Dokumentation inkl. Scheckheft von BMW, wollte wissen, wer das Auto vorher gefahren ist (den kannte ich), keinen Leasingrückläufer, keine Sicherstellung wegen geplatzter Finanzierung etc., Garantie fand ich auch schön, auch ist BMW geschmeidiger, wenn Du das Auto bei Ihnen gekauft hast usw. usw.

Meinst du mit "geschmeidiger" sich in der BMW-Werkstatt mit gut 100 Kilo "geschmeidiger" an der Fahrertür deines M5 abzustützen und sich "geschmeidiger" im Rudel auf den ungeschützten Sitzen zu räkeln?

:lol:

Meinst du mit "geschmeidiger" sich in der BMW-Werkstatt mit gut 100 Kilo "geschmeidiger" an der Fahrertür deines M5 abzustützen und sich "geschmeidiger" im Rudel auf den ungeschützten Sitzen zu räkeln?

:lol:

Musst Du mich daran erinnern?;0)

Bin jetzt grade an nem 2005:oops: M5 E60 vom BMW Händler mit Euro+ und ca. 70 000km dran.

Mal schauen, inwieweit man sich preislich einigen kann..

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne mal den Link per PN schicken. Dann kann ich mich dazu äußern.

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Need 4 Speed,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast RSPerformance

Habe mir gestern einen E60 in München angesehen und bin hellauf begeistert. EZ 04/2005, 91300 km, schwarz mit silbernem Leder innen, Alcantarahimmel (ist der Serie?).

Preislich mit 25000 auch ok.. inkl. 12 Monate Vollgarantie, leider vom freien Händler.

Zigarettenanzünder is abgebrochen (wird noch ersetzt) und das Leder braucht ein wenig Aufbereitung ansonsten is er super.

Na mal schauen, ob wir uns preislich einig werden.

Alcantarahimmel (ist der Serie?).

Der Alcantara-Dachhimmel ist nur Serie, wenn er die Vollleder-Ausstattung hat. Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse per PN, dann sende ich Dir die Ausstattungsliste inkl. Preise für Sonderausstattung und Zubehör.

Hier das Mobile.de Inserat:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m5-head-up-top-ausstattung-m%C3%BCnchen/169525016.html?&origin=PARK&ticket=ST-479784-Y0sfYB4efR3hDUTUgdHB-mycas47-2_c01_4201

Vielleicht kann sich ja einer der Fachleute hier mit Pro und Contras zu dem Angebot äußern.

Lass Dir eine Kopie des Scheckhefts zuschicken (welche Arbeiten stehen demnächst an, wo gewartet, wo gelaufen usw., das BMW-Scheckheft listet relativ detailliert die Arbeiten, die vorgenommen wurden). Anzahl der Vorbesitzer, Unfallfreiheit? KM-Stand wird man Dir "lt. Tacho" verkaufen wollen, also alternative Prüfungen vornehmen. Das helle Leder ist pflegeintensiv. Auf den Bildern sieht er nicht schlecht aus. Wenn die Antworten auf die o.g. Fragen OK sind inkl. Scheckheft-Kopie (den letzten Händler kann man auch mal anrufen, wenn irgendwas unklar ist), dann ansehen: Profil und Alter der Reifen. Zustand Bremsscheiben und -beläge, Fahrzeugdiagnose checken. usw. Probefahrt machen, danach auf die Bühne und Undichtigkeiten checken sowie Zustand des Fahrwerks inkl. Lenkung und Auspuff. ...und wie ich schon sagte, prüfe alle elektronischen Einrichtungen auf Funktion (auch Navi etc., habe letztens einen Ferrari für einen Freund abgeholt, bei dem die Navi-CD fehlte, habe dann eine aus einem anderen Ferrari bekommen). Falls Du noch spezielle Fragen hast, gerne per PN oder auch hier.

Viel Glück!

Gast RSPerformance

Du hast mir den Floh ins Ohr gesetzt.:lol:

Scheckheft war durchgestempelt bis ca. 55000 von BMW Villach, Österreich.

Für alles danach hat der Händler Belege. (noch nicht eingesehen)

Fahrzeug schaltet sauber, elektr. Dinge funktionieren alle (was ich testen konnte. Bei nur 4km Autobahn hab ich jetzt zwischen P400 und P500 keinen Unterschied festgestellt, aber dazu müsst man wohl auch mal freie Bahn haben.

Leder ist klar.. das müsste man eh aufbereiten.

Lt. BC sind die Beläge vorn in 9000km fällig. Ansonsten sehen die Bremsen rundum eigentlich sehr gut aus. Nächster Fzg Check in 26000km lt. BC

Reifen vorn und hinten sind auch noch gut. Winterräder leider nur vom 7er, von daher weiss ich nicht ob die 18 Zoll auf den M passen.

Lass momentan die FIN noch durch BMW prüfen. Mal sehen, was da rauskommt.

Hab auch noch nichts zur Garantie gesehen.. Euro+ dürfte bei nem 2005er wohl nicht mehr klappen.

Habe alternativ einen hier im Forum angebotenen gesehen. Mal schauen, was der Händler zur Inzahlungnahme meines RS sagt.

PN ist unterwegs zu Dir.

Reifen vorn und hinten sind auch noch gut. Winterräder leider nur vom 7er, von daher weiss ich nicht ob die 18 Zoll auf den M passen.

PN ist unterwegs zu Dir.

You got Mail!

Bzgl. der Räder hier meine bei BMW erfragten Freigaben (2009er, sollten aber identisch sein)

E60 M5 Limousine

Reifendimension Leichtmetall- Styling Nr.

Rad (LM-Rad)

IS

mm

St. LM

Sommer:

Mischbereifung: 1) 2)

VA: 255/40 ZR 19 8,5J x 19 12 - 166M

HA: 285/35 ZR 19 9,5J x 19 28 - 166M

VA: 255/40 ZR 19 8,5J x 19 12 - 167M

HA: 285/35 ZR 19 9,5J x 19 28 - 167M

Winter (M+S):

VA: 245/45 R 18 8J x 18 14 - 184M

HA: 245/45 R 18 8J x 18 14 - 184M

Reserverad:

3) - - - -

Für alles danach hat der Händler Belege. (noch nicht eingesehen)

Bei nur 4km Autobahn hab ich jetzt zwischen P400 und P500 keinen Unterschied festgestellt, aber dazu müsst man wohl auch mal freie Bahn haben.

Hab auch noch nichts zur Garantie gesehen.. Euro+ dürfte bei nem 2005er wohl nicht mehr klappen.

1. Die Belege würde ich mir genauestens ansehen und nicht einfach auf die Echtheit vertrauen. Notfalls Arbeiten stichprobenartig checken.

2. Der Unterschied zwischen P400 und P500 ist deutlich (Gasannahme ändert sich spürbar). Wenn Du das Gaspedal leicht gedrückt hältst und dann den Knopf betätigst, muss der einen Satz nach vorne machen. Sonst stimmt was nicht.

3. EuroPlus-Garantie gibt es nur bei Kauf von BMW, nicht im Nachhinein.

Gast RSPerformance

Ist alles noch abzuklären.

Außerdem passt mir der Ankaufspreis meines RS4 noch nicht so ganz.

Bei der Probefahrt war ich leider mitten im Berufsverkehr. Hab daher fast nur manuell geschalten um zu sehen, ob das SMG sauber schaltet. Gas durchdrücken ging nur einmal.

Was sind eigtl. die Unterschiede im E60 SMG zum SMG II im E46?

Gibts da vordergründig überhaupt welche?

Gruß

Eno.

Hier steht noch eine Antwort aus (Zitat aus Pressetext):

Das sequentielle M Getriebe: Noch schneller mit 7 Gängen

Das Konzept eines Hochdrehzahl-Motors geht dann auf, wenn der Motor mit einem entsprechend übersetzen Getriebe kombiniert wird. Nur so kann das vom Motor zur Verfügung gestellte Drehmoment mittels kurzer Gesamtübersetzung in optimale Schubkraft umgesetzt werden. Mit dem sequenziellen M Getriebe (SMG) mit sieben Gängen steht genau das Schaltgetriebe zur Verfügung, das die Power des V10-Motors ideal über den Antriebsstrang zu den Rädern transportiert. BMW M bietet mit diesem Getriebe als weltweit erster Hersteller ein sequenziell zu schaltendes Getriebe mit sieben Gangstufen und Drivelogic-Funktion. Dennoch handelt es sich beim neuen Siebengang-SMG nicht um ein erweitertes Sechsgang-Getriebe, sondern um ein von Grund auf neu entwickeltes Getriebe, das exklusiv im neuen M5 eingesetzt wird. Noch ausgeprägter als das Sechsgang-Getriebe erlaubt das Siebengang-SMG sowohl manuelle Gangwahl mit extrem kurzen Schaltzeiten als auch komfortables Cruisen dank automatisierter Gangwahl.

Technisch ausgelegt ist das neue Getriebe für ein Drehmoment von bis zu 550 Newtonmeter und für Drehzahlen bis 8.500 min–1. Damit verfügt es über genügend Reserven für eine stets zuverlässige Funktion während der gesamten Lebensdauer des neuen M5, die durch eine eigene Ölkühlung für das Hochleistungsgetriebe zusätzlich unterstützt wird.

Noch geringere Drehzahlsprünge als beim Sechsgang-Getriebe.

Sieben Gangstufen ermöglichen geringere Drehzahl- und Momentensprünge beim Gangwechsel als bei einem Sechsgang-Getriebe. Da die Schubkraft von möglichst hohen Motordrehzahlen abhängt, führen diese geringeren Sprünge zu einer fulminanteren Beschleunigung des neuen M5.

Das SMG-Getriebe steht für pures Schaltvergnügen.

Natürlich gelten auch für das neue Siebengang-SMG-Getriebe alle Vorteile des sequenziellen Getriebekonzepts: Geschaltet werden kann entweder über den Mittelschalthebel oder über so genannte Paddles am Lenkrad. Der Fahrer braucht kein Kupplungspedal zu drücken. Er kann beim Schalten sogar auf dem Gaspedal bleiben. Anders als bei einem Automatikgetriebe arbeitet im SMG-Getriebe aber kein Energie verzehrender und die Fahrleistung mindernder Drehmomentwandler.

Grundsätzlich werden alle Gänge des SMG-Getriebes elektro-hydraulisch geschaltet. Seine Bedienelemente arbeiten „by wire“, also wie in der Luft- und Raumfahrt blitzschnell und sicher ohne mechanische Verbindungen. Im Unterschied zum bisherigen Sechsgang-SMG sind beim neuen M5 die SMG-Hydraulikeinheit und die Schaltaktuatorik im Getriebegehäuse integriert. Soll ein Schaltvorgang ausgelöst werden, wählt das Steuergerät innerhalb von Tausendstelsekunden entsprechende Magnetventile an, die die Hydraulik des Gesamtsystems steuern. Nun kann das unter dem hohen Systemdruck von bis zu 90 bar stehende Hydrauliköl über ein Magnetventil blitzschnell in den Kupplungsgeberzylinder strömen und die Kupplung öffnen. Im nächsten Schritt werden über Magnetventile in der Hydraulikeinheit vier Hydraulikzylinder im Schaltaktuator angesteuert. Diese führen über vier separate Schaltstangen den eigentlichen Schaltvorgang aus. Bei Rückschaltungen gibt der Motor selbsttätig Zwischengas.

Neues SMG bringt 20-prozentigen Gewinn an Schnelligkeit.

War das bisherige SMG-Getriebe der zweiten Generation bereits ein Schnelligkeitswunder, so verkürzt die neue, dritte SMG-Generation den Schaltvorgang noch einmal um 20 Prozent: Schneller ließ sich ein Getriebe dieser Bauart noch nie schalten! Der Vorteil für den M5 Fahrer: Der Gangwechsel erfolgt nahezu „fließend“ und erheblich schneller, als selbst geübte Fahrer dies bewerkstelligen könnten. Damit sind die beim Schalten unvermeidlichen Kraftflussunterbrechungen kaum noch wahrnehmbar. Der M5 beschleunigt fast ruckfrei aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit. Dadurch erhöht sich für den Fahrer merklich der Spaß am Schalten, denn SMG erzeugt ein hautnahes „Formel-1-Erlebnis“.

Doch Schalten mit SMG erhöht auch die Verkehrssicherheit: Da die Gangwechsel stets mit derselben Geschwindigkeit und Präzision ablaufen und damit absolut reproduzierbar sind, muss der Fahrer sich nicht mehr so stark darauf konzentrieren. Dadurch fördert das SMG-Getriebe präzises, sicheres und entspanntes Fahren.

Drivelogic: Der Fahrer bestimmt die Schaltcharakteristik des SMG.

Durch die Drivelogic-Funktion des SMG stehen dem Fahrer insgesamt elf Schaltoptionen zur Verfügung, mit denen er die Schaltcharakteristik des SMG seiner gewünschten Fahrweise individuell anpassen kann. Grundsätzlich unterscheiden sich diese Fahrprogramme durch die vorgewählte Schaltzeit voneinander: je höher das Fahrprogramm, die Drehzahl und die Last, desto kürzer die Schaltzeit.

Sechs der elf Schaltoptionen lassen sich innerhalb der sequenziellen Handschaltfunktion (S-Modus) vorwählen. Sie reichen von ausgeglichen dynamisch bis sehr sportlich. Im S-Modus schaltet der Fahrer stets von Hand, das Getriebe führt den Gangwechsel in keinem Fall selbsttätig aus.

Launch Control: mit voller Leistung zum Höchsttempo.

Im S-Modus steht auch die Funktion einer Launch Control zur Verfügung. Sie ergänzt das puristisch-sportliche Fahrprogramm S6. Die Launch Control ermöglicht es weniger rennerfahrenen Automobilisten, optimal aus dem Stand heraus zu starten, um die maximale Beschleunigung zu nutzen. DSC ist dabei vorher auszuschalten.

Ziel der Launch Control ist es, dem Fahrer die einzelnen Schaltvorgänge abzunehmen, damit er sich stattdessen voll auf das eigentliche Fahren konzentrieren kann. Der Fahrer braucht daher bei stehendem Auto nur den Wählhebel nach vorne zu drücken und so zu halten. Tritt er jetzt das Gaspedal voll durch, wird automatisch die optimale Anfahrdrehzahl des Motors eingeregelt. Lässt der Fahrer nun den Wählhebel los, wird der M5 mit ideal geregeltem Schlupf beschleunigt. Der Fahrer braucht bis zur Höchstgeschwindigkeit nicht zu schalten – das SMG mit Drivelogic schaltet die sieben Gänge selbsttätig knapp vor Erreichen der jeweiligen Höchstdrehzahl.

Wie in allen Fahrprogrammen informiert eine Ganganzeige im Cockpit den Fahrer auch hier über den aktuell eingelegten Gang.

Automatisiertes Getriebe – aber eines für die Rennstrecke!

Fünf der insgesamt elf Schaltoptionen von Drivelogic sind im so genannten D (Drive)-Modus verfügbar. In diesem automatisierten Modus schaltet das Getriebe die sieben Gänge selbsttätig. Dies erfolgt abhängig von dem jeweils gewählten Fahrprogramm, der jeweiligen Fahrsituation, der Geschwindigkeit und der Gaspedalstellung. Im Fahrprogramm D1 wird beispielsweise zum Anfahren der zweite Gang gewählt. Die Kupplung arbeitet dann besonders weich, was auf winterlichen Straßen das Anfahren erleichtert.

Der Fahrer kann den automatisierten Gangwechsel aber auch z. B. durch langsame Gaszurücknahme beeinflussen und dadurch auch im D-Modus den Zeitpunkt des Hochschaltens selbst bestimmen. Umgekehrt bewirkt er mit dem Durchtreten des Gaspedals das schnelle Zurückschalten. Sowohl im S- als auch im D-Modus schaltet das Getriebe bei einem Halt selbsttätig in den ersten Gang zurück. Zur Weiterfahrt genügt ein Druck aufs Gaspedal.

Spezialfunktionen erhöhen die Sicherheit und den Komfort.

Das Siebengang SMG Getriebe im M5 unterstützt den Fahrer aber nicht nur beim Erreichen motorsportlicher Höchstleistungen, es bietet auch eine Vielzahl an Sicherheitsfeatures. So öffnet es in kritischen Fahrsituationen, etwa beim Zurückschalten auf glatter Fahrbahn, blitzschnell die Kupplung, damit das Auto bei einem zu hohen Motorschleppmoment an den Antriebsrädern nicht plötzlich ausbricht.

Eine andere praktische Spezialfunktion von SMG ist der so genannte Steigungsassistent, den bisher nur der M3 zu bieten hatte. Er ermöglicht für eine kurze Zeit rückrollfreies Anfahren an Steigungen. Diese Funktion erfolgt mit einem Bremseneingriff und kann sowohl im sequenziellen als auch im automatisierten Modus eingesetzt werden – bei Vorwärts- wie Rückwärtsfahrt. Dazu muss der Fahrer lediglich bei stehendem Auto die Fußbremse treten. Ist die Fußbremse wieder gelöst, kann der M5 innerhalb von zwei Sekunden losfahren, ohne zuvor unkontrolliert wegzurollen.

Am Berg „denkt“ das Getriebe mit.

Die so genannte Bergerkennung verschiebt an Steigungen und Gefällen die Schaltpunkte. Bergauf werden dadurch Pendelschaltungen vermieden. Bergab werden die niederen Gänge länger gehalten, um die Bremswirkung des Motors besser zu nutzen. Im D-Modus wird zudemdie Gangwahl der Fahrbahnsteigung angepasst.

Auch diese Funktionen sind nur möglich, weil das SMG-Steuergerät und die Motorsteuerung im M5 eng miteinander kommunizieren. Dies erfolgt über einen besonders leistungsfähigen CAN-Datenbus, der das Motorsteuergerät MS S65 und das mit zwölf redundanten SMG-Sensoren vernetzte SMG-Steuergerät verbindet. Das SMG-Steuergerät erhält so von MS S65 die relevanten Daten zu Gaspedalstellung, Rad- und Motordrehzahlen, Temperaturen, Lenkwinkel und Key Memory. Ebenso kommunizieren SMG und DSC direkt miteinander.

Quelle: BMW Presse-Information vom 23.06.04

oh, vielen Dank!

Zusammengefasst also:

- 7 statt 6 Gänge

- Anfahrhilfe am Berg

- Erweiterung bei den Fahrprogrammen

- ca. 20% schneller, als das SMG II (wohl durch 90 bar, statt 80 bar im SMG II wenn ich mich recht erinnere)

Gruß

Eno.

In dem Preisbereich, in dem Du suchst, könntest Du Dich mal mit diesem beschäftigen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m5-m-5-1-hand-bmw-scheckheft-topausstattung-schorndorf-bei-stuttgart/169970869.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=46&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=150000

Das Scheckheft sieht gut aus. 1. Hd., Bereifung neu, KD neu. Frag, ob er unfallfrei ist und ob er ihn im Kundenauftrag verkauft (dann in diesem Fall keine Gewährleistung), und handel den in Abhängigkeit von der Beantwortung dieser Fragen runter (das Auto steht schon eine Weile). Der Kundenkreis für dieses Auto mit dieser Laufleistung ist klein. Eventuell kriegst Du ihn für Kleines und fährst ihn dann, bis er platt ist.

Viel Glück!

Gast RSPerformance

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...