Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung BMW M5 E60


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

ich kann "need 4 speed" nur zustimmen, reifen ca nen tausender, und das öl werd ich mit zum händler bringen, ich bekomm es für ca12euro und die berechnen es mit 28euro, bei ca 10ltr ist das schon was. aufgefallen ist mir bei meinem, dass der wagen trotz M-Drivers Package doch bei ca 250km/h abgeregelt ist. und zwar akustisch! bei der fahrt in den urlaub, nach viel stockendem verkehr hatten wir endlich eine freie autobahn vor der flinte:M taste gedrückt, gänge runter und ab ging die post!.....und bei 250 und voller beschleunigung plötzlich vom beifahrersitz:"jetzt reichts aber! du hast familie und hund an bord! du spinnst wohl"...ja, und dann ist man auch wieder absolut legal unterwegs und wird mit einem verbrauch von 12-13ltr belohnt. als ich dann wieder alleine unterwegs war, gab es diese akustischen warnungen nicht mehr und ich konnte weiter die richtige abregelung testen....was mir leider nicht gelang. bei 336km/h laut headup display habe ich dann aus selbstschutz aufgegeben, hatte leider kein GPS wert. aber der wagen schiebt gerade bei höheren geschwindigkeiten recht ordentlich.

für den alltagsbetrieb, gerade in der stadt, halte ich den wagen aber für wenig geeignet, geade aufgrund seiner reizvollen technik, dafür haben wir dann zwei daily driver, 10&12 jahre alt, bzw 190&300tkm. die halten dann die kosten einigermassen in schach. für mich ist der wagen, gerade wegen seiner speziellen technik(die ja auch nachteile biete, wie z.b.meine defekte kupplung) extrem reizvoll, gerade als seltener kombi. aber, wie der berühmteste rosenzüchter bolognas, fabio taglioni schon sagte:"es gibt keine rose ohne dornen"

in diesem sinne, ein sehrsehr interessantes fahrzeug was es so kein zweites mal gibt

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin, kleine Info zum Wochenende....habe vorgestern im toom Baumarkt zwei 5liter Kanister Castrol 10w60 für 16,60 den Kanister gekauft.... Also 10liter für 33,20euro, runtergesetzt von 84,90euro den Kanister.....die nehmen das wohl aus dem Sortiment, mehr hab ich nicht bekommen und der toom in der Nachbarstadt hatte nix mehr.....viel glück

oh, der Preis ist richtig gut.

Aber bitte bedenken, dass es einen Unterschied zw. dem normalen Castrol 10W60 und dem TWS gibt.

Gruß

Eno.

Ich tippe auch, dass es kein TWS war. Falls es keins war, würde ich es nicht einfüllen.

Super......es ist Castrol Edge fst 10w60.....Tws find ich bei Castrol nicht mehr, beim Edge steht"auch für Modelle der BMW m Serie" drauf, werd es mal in den Kofferraum legen und die sollen das nehmen welches Garantie konform ist. Notfalls hab ich ne Menge Öl für meine Rasenmäher....

:D bei dem Preis musst du dich trotzdem nicht ärgern.

Das TWS hat eine höhere API SPezifikation (SN statt SM vom normalen Edge FST) In der Tat steht auch beim normalen "Freigabe für M Motoren" dabei.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das normale einen höheren Verbrauch aufzeigt.

Deshalb kommt bei mir auch nur das Edge Professional TWS in den Motor.

Gruß

Eno.

"Freigabe für M-Motoren" ist sowieso Quatsch, die Motoren haben unterschiedliche Freigaben. Deswegen sollte man immer nach der Freigabeliste im Handbuch gehen oder eine aktuelle Liste bei der M GmbH anfordern und nicht nach irgendwelchen Sätzen auf Öldosen.

"Freigabe für M-Motoren" ist sowieso Quatsch, die Motoren haben unterschiedliche Freigaben. Deswegen sollte man immer nach der Freigabeliste im Handbuch gehen oder eine aktuelle Liste bei der M GmbH anfordern und nicht nach irgendwelchen Sätzen auf Öldosen.

danke für die info, m gmbh hab ich gerade mal an gemailt, werde laut geben was deren empfehlung ist. hab noch bis september 2015 garantie und werde sicherlich keine experimente für 200€ machen.

hab noch bis september 2015 garantie und werde sicherlich keine experimente für 200€ machen.

Gut so - die Verwendung eines nicht freigegebenen Öls ist der einfachste Weg für den Hersteller bei Garantie- und Kulanzfällen "nö" zu sagen.

Beim E60 M5 ist 10W60 schon grundsätzlich richtig, aber es gab/gibt von Castrol - mindestens - 3 verschiedene Varianten, und ob alle freigegeben sind, weiss ich nicht.

Gut so - die Verwendung eines nicht freigegebenen Öls ist der einfachste Weg für den Hersteller bei Garantie- und Kulanzfällen "nö" zu sagen.

Beim E60 M5 ist 10W60 schon grundsätzlich richtig, aber es gab/gibt von Castrol - mindestens - 3 verschiedene Varianten, und ob alle freigegeben sind, weiss ich nicht.

So, auf die Mail Anfrage an die m GmbH bekam ich einen Rückruf per Telefon von der BMW Service zentrale..oder so.....die meinten, es ist nur wichtig, dass ll04 drauf steht. Aha. Hab noch mit der Castrol Service Hotline gesprochen, die haben mir ne Hamburger Nummer gegeben und ich hatte irgend jemanden von der Firma dran. Der sagte mir, Tws gibt's schon länger nicht mehr, aber Edge fst 10w60 oder Edge fst titanium 10w60 oder Edge Professional 10w60 sei chemisch alles identisch. Was der Händler dazu sagt weiß ich noch nicht, der Mensch von Castrol meinte auch, bei vernünftig gelagertem Öl darf das Öl auch noch bis zu fünf Jahre nach dem abfüll Datum bedenkenlos eingefüllt werden.

Möchte hier allerdings keinen neuen Öl Therad eröffnen sondern nur meine Erfahrungen teilen

Danke für die Info, ist interessant. Ich habe vor zwei Monaten noch TWS für meinen nächsten Ölwechsel gekauft und das Produktionsdatum war relativ aktuell, werde ich nochmals checken. Auf die Aussage mit dem fünf Jahre alten Öl (natürlich nur bei ungeöffnetem Gebinde) würde ich mich nicht verlassen wollen. Von anderer Seite habe ich da mal drei Jahre vernommen bzw. max. 1 Jahr bei geöffnetem und wieder verschlossenem Gebinde. Aber da sind wir im Bereich der Chemie und in dem Fach war ich in der Schule kein Klassenprimus.:D

Zumindest mit TWS gelabelte Flaschen gibts auch aktuell noch:

https://geizhals.at/de/castrol-edge-professional-tws-10w-60-1l-a852658.html

Aber mit dem neuen Design des Flaschenaufdrucks scheint das TWS tatsächlich weggefallen zu sein:

https://geizhals.at/castrol-edge-10w-60-1l-a852547.html

(und der Preis sich erhöht zu haben) :)

Beim Castrol Schmierölindex landet man auch beim 10W60 Titanium FST, wenn man ein M Modell eingibt.

Wie es scheint, hat also die letzte Stunde des TWS geschlagen und es werden noch Restbestände verkauft. Irgendwie Schade. ;)

Gruß

Eno.

Was der Händler dazu sagt weiß ich noch nicht, der Mensch von Castrol meinte auch, bei vernünftig gelagertem Öl darf das Öl auch noch bis zu fünf Jahre nach dem abfüll Datum bedenkenlos eingefüllt werden.

Mit meiner Bemerkung zum "Altern nach Zeit" meinte ich das Altern im Fahrzeug, also wenn das Öl bereits Temperatur und Kontakt mit Brennraumrückständen etc. hatte. Das ist etwas anderes als jungfräuliches normal temperiertes Öl.

Tws gibt's schon länger nicht mehr, aber Edge fst 10w60 oder Edge fst titanium 10w60 oder Edge Professional 10w60 sei chemisch alles identisch.

Gut zu wissen - wobei ich nicht ganz sicher bin daß das 100% richtig ist.

Schau mal hier: da hat ein Amerikaner die Specs zweier Varianten verglichen:

Castrol EDGE Professional TWS 10w60

Kinematic: 22.7 mm2/s (22.7 cSt) at 100°C

Color: Amber[Light]

Odor: Mild

Flashpoint: 203°C (397.4°)

Castrol TWS Motorsport 10w60

Kinematic: 24.5 mm2/s (24.5 cSt) at 100°C

Color: Brown

Odor: Oily

Flashpoint: 200°C (392°F)

Das heisst natürlich nicht, daß man das Edge Professional TWS nicht nehmen kann - aber die Aussage des "chemisch identisch" scheint mir nicht haltbar.

Nunja, das TWS Motorsport gibt es ja nun schon ziemlich lang nichtmehr. (wurde durch das Edge Prof. TWS ersetzt)

Dann gabs noch (ohne Wertigkeit oder zeitliche Reihenfolge) - klick = Bild:

Edge 10W60

Edge 10W60 Formula RS

Edge FST 10W60

Edge Sport 10W60

ein riesen Kuddelmuddel an Labeln, von denen sicher einige unterienander gleich sind.

Anfangs hatte ich immer das TWS Motorsport, und als es das nicht mehr gab, das Edge Professional TWS 10W60 eingefüllt. (Was es parallel zum FST 10W60 gab)

Jetzt wirds dann wohl das Edge 10W60 Titanium FST werden, wie es scheint, ist das das einzig aktuelle Label.

Gruß

Eno.

Und Castrol selbst sagt zum Titanium FST: "In independent tests of engine wear, Castrol EDGE oils with TITANIUM FST™ maintained film strength more than 140 hours longer than the same Castrol oils without TITANIUM FST™."

Also, chemisch identisch kann dann wohl nicht ganz stimmen.

ein riesen Kuddelmuddel an Labeln, von denen sicher einige unterienander gleich sind.

Das glaube ich sofort - aber die pauschale Aussage des Castrol-Mitarbeiters scheint deutlich zu weit zu gehen.

  • 3 Wochen später...

Da habe ich beim E39 auch gemerkt. In der Bedienungsanleitung steht nicht einmal erwähnt, dass er gerne 10w-60 haben würde. Wo ich dann schon stark gerätselt habe, warum es nicht erwähnt ist.

Trotz des schönen 5 Liter V8 liebäugle ich noch für den E61 mit seinem wundervollen V10! Beneide jeden, der einen hat und es wird nicht mehr lange dauern bei mir :)

Natürlich können sich viele Leute diese Autos leisten, aber rechnen sich die schönen Wagen schlecht ... Sie wissen ja nicht was sie verpassen. Klar, der E61 ist an kosten noch ein wenig höher als der E39, aber nun auch nicht wirklich viel, wie ich mir denke.

Schönen Sonntag!

Nunja, das TWS Motorsport gibt es ja nun schon ziemlich lang nichtmehr. (wurde durch das Edge Prof. TWS ersetzt)

Dann gabs noch (ohne Wertigkeit oder zeitliche Reihenfolge) - klick = Bild:

Edge 10W60

Edge 10W60 Formula RS

Edge FST 10W60

Edge Sport 10W60

ein riesen Kuddelmuddel an Labeln, von denen sicher einige unterienander gleich sind.

Anfangs hatte ich immer das TWS Motorsport, und als es das nicht mehr gab, das Edge Professional TWS 10W60 eingefüllt. (Was es parallel zum FST 10W60 gab)

Jetzt wirds dann wohl das Edge 10W60 Titanium FST werden, wie es scheint, ist das das einzig aktuelle Label.

Ich zitiere mich mal selbst, das Label - Verwirrspiel geht weiter:

Es gibt auch beim aktuellen Titanium FST wieder ein "TWS" Label: Edge Professional TWS 10W60 Titanium FST X-)

Hat jemand gute Verbindungen zu Castrol und kann herausfinden, ob es nur das Label ist, oder auch der Inhalt anders?

Gruß

Eno

Edit:

Ich sehe grad, auf dem alten Link ist anscheinend das Bild aktualisiert und zeigt jetzt das TWS, hier noch einmal das 10W60 ohne TWS Label:

Edge Professional 10W60 Titanium FST

Auf jeden Fall ist die Welt jetzt wieder in Ordnung - Das geliebte TWS ist immernoch da ;)

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hey Need 4 Speed!

Sehr vielen Dank für deine super hilfreichen Tipps, Antworten und Infos! :-))!:-))!:-))!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem BMW M5 E60 und habe mich die letzten Tage über Google informiert. Meist über diese Kinderkrankheiten wie Getriebe, Kupplung, Vanos und und und. Dabei bin ich auf dein Thema hier gestoßen und kann mich nur bedanken. Habe mir seit gestern alle Seiten durchgelesen und finde es hammer wie du deine Erfahrung weitergibst bzw. mit uns teilst.

Frage zum SMG-Getriebe:

Wie funktioniert das genau wenn man bergauf das Auto nicht rollen lassen möchte? Ich habe mal ein Video gesehen - war aber der E46 M3 - wo der Fahrer die Bremse betätigte, dann die Runterschalttaste für 2 Sekunden festhielt und dann die Bremse loslies. Dann fuhr der Wagen los und zwar bergauf ohne zu rollen.

Fragen über die Kosten:

Was kostet der Ölwechsel, wenn ich es bei BMW machen lasse? Gibts da einen ungefähren Wert? Was kostet mich eine Überprüfung eines Gebrauchtwagens, wenn ich wissen will wie oft Launch Control durchgeführt wurde?

Ich möchte am liebsten 20.000-25.000€ ausgeben. So hab ich noch ungefähr das doppelte beiseite, falls es (hoffentlich nicht) zu einem größeren Schaden kommen sollte, quasi als Sicherheit.

Fragen zu den ganzen Händlergarantien:

Wenn ich eine Gebrauchtwagen-Garantie abschließe, was wird alles abgedeckt? Oder ist das von Händler zu Händler unterschiedlich? Sprich, wenn ich einen Motorschaden habe, wie viel übernehmen die? SMG Getriebe, Kupplung, Bremsen etc. (halt alle wichtigen Teile die viel Geld kosten können) werden diese übernommen?

Ich habe mich wie gesagt die letzten Tage viel informiert und so Gott will werde ich mir den M5 E60 zulegen. Derzeit bin ich aber am grübeln, ob ich nicht lieber von einem BMW Händler selber kaufen sollte, wegen der EuroPlus Garantie. Kann eigentlich jemand über die Preise dort was erzählen? Laut einigen Bekannten soll BMW noch um die 5-6000€ drauflegen.

Zuguterletzt habe ich einige Angebote aus den bekannten Automobil-Börsen rausgesucht und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.

1. Motor wurde bei 110tkm erneuert. Hatte heute früh dort angerufen, genauen Grund für die Erneuerung konnte der Händler mir nicht sagen. Wurde aber laut seiner Angabe bei BMW selber erneuert.

 

2. Keine genauen Angaben über Scheckheft / Motor / Getriebe. Würde für mich theoretisch direkt wegfallen, wollte mal jedoch eure Meinung hören. Ist nämlich 45tkm gelaufen und meiner Meinung nach ist es für diesen Preis viel zu günstig, oder irre ich mich da?

 

3. Mein Favorit. Der Anbieter wirkt für mich seriös und die BMW Mitarbeiter Geschichte hat mich teils überzeugt. Werde Montag dort anrufen und zwecks Garantie fragen, also ob er eine bei BMW abgeschlossen hat oder nicht, welche ich dann übernehmen kann. Vermutlich aber leider nicht, sonst hätte er es ja erwähnt, aber fragen kostet ja nix.

 

4. Zuletzt: Der Kracher. Knapp 300tkm gelaufen für 20.000€. ABER! viele Ersatzteile wurden erneuert. Unter anderem die Kupplung und die Vanos Einheit. Außerdem sieht die Farbe verdammt geil aus. Laut Verkäufer ist der Preis auch noch verhandelbar, was meint ihr?

 

Das wars auch von mir. Hoffe auf hilfreiche Antworten. :oops:

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar!!! Ich weiß es wirklich zu schätzen!

Hallo BMW_Freak58,

danke für die Blumen.

Zu Deinen Fragen:

1. Du gehst von der Bremse aufs Gas (innerhalb von 1-2 Sekunden) und das Auto rollt nicht zurück. Das SMG erkennt, wenn Du Dich an einer Steigung befindest. Im Automatikmodus verändert es im Gebirge sogar die Schaltpunkte, um Pendelschaltungen zu vermeiden.

2. Kosten Ölwechsel: Kommt drauf an, ob Du das Öl hinstellst oder nicht. Du brauchst 9,3 Liter Castrol TWS wie in dieem Thread beschrieben. Wechselkosten inkl. Ölfilter liegen bei BMW bei ca. EUR 120 ohne Öl und Altölsentsorgung. Bei gestelltem Öl kostet Dich das Öl ca. EUR 110-120, dazu Wechselkosten inkl. Ölfilter und Altölensorgung, rechne mal mit EUR 120-150 je nach BMW Händler, in Summe somit ca. EUR 250. Kaufst Du das Öl bei BMW dann kostet Di ch der Wechsel um EUR 400.

3. Garantien: Da musst Du die Garantiebedingungen lesen, sorry, kommst Du nicht drum rum. Bei EuroPLus kannst Du die im Netz einsehen.

4. Bzgl. Deiner Fahrzeugvorauswahl vergleichst Du Facelift mit Vorfacelift (sind schon diverse Unterschiede, s. dieser Thread). Achtung bzgl. EuroPLus, die gilt nur bis zu einem gewissen Fahrzeugalter (hatten wir auch bereits in diesem Thread, bitte nachsehen), d.h. auf einen frühen M5 gibt auch der BMW-Händler Dir keine EuroPlus mehr.

Allgemein: Lies Dir den ganzen Thread mal durch, da werden Deine Fragen alle beantwortet und Du weißt auch, was Du bei der Fahrzeugsuche beachten musst. Wenn Du dann noch Hilfe benötigst, dann helfen wir Dir gerne.

Viel Erfolg!

Need 4 Speed

Ich meine noch zu wissen: 5 Jahre oder 100k km bei der EuroPlus - danach gibts Abstriche / keine EuroPlus mehr) - bitte aber noch einmal prüfen.

Ich würde einen derartigen Wagen wohl nicht ohne EuroPlus kaufen. Mit EuroPlus bei Gefallen der Daten/Ausstattungen aber auch "blind".

Ich habe das bereits bei 3 Wagen so gemacht, wovon 2 noch diverse Sachen über die Versicherung bekamen. - u.a. neuen Lederbezug der Lehne wegen defekter Sitzheizung, neues XenonSteuergerät usw. - also durchaus teure Angelegenheiten, die kurz nach dem Kauf sonst eher ärgerlich wären.

Gruß

Eno.

Eno, wenn Du Autos gleich welcher Art nur mit Garantie kaufst, dann entgehen Dir viele gute Fahrzeuge.

Ich würde einen M5 auch von privat ohne Gewährleistung kaufen , nur eben nicht von jedem. Wenn Du Dich auskennst (ggf. kannst Du das Auto ja bei BMW checken lassen) und ein wenig Menschenkenntnis hast, sowie Dir vertragliche Zusicherungen geben lässt, die Dir wichtig sind, dann geht das schon.

Wichtiger ist beim M5 die penible BMW-Wartung, u.a. wegen der häufigen Softwareupdates und übriger Serienstandsverbesserungen.

Auch ist das Festplattennavi gut, dann kannst Du das ganz entspannt für EUR 150 bei BMW updaten lassen und fährst nicht mit einem 2005er Kartensatz rum. Auch die übrigen Verbesserungen des M5 im Laufe der Jahre sind nicht ohne, habe da mal eine Auflistung gesehen, die war lang und umfasste u.a. Teile des Getriebes. Ich würde mir daher einen 2008er oder 2009er kaufen.

Eno, wenn Du Autos gleich welcher Art nur mit Garantie kaufst, dann entgehen Dir viele gute Fahrzeuge.

Ja, das stimmt. Aber Aufwand <-> Nutzen ist da etwas anders.

Mit EuroPlus habe ich 3 mal blind gekauft und die jeweiligen Wagen beim Abholen zum ersten Mal live gesehen.

Bei einem Privakauf sparst du ggf. etwas, aber fährst hunderte km zum Besichtigen - musst dann checken, Dir jemanden mit Ahnung suchen usw.

Und dann fällt die Sitzheizung 2 Wochen nach dem Kauf aus oder das Licht fängts flackern an, oder oder oder.

(Ich gebe zu, da bin/war ich ein kleiner Schisser - grad beim M3 wollte ich keine Überraschungen - und die EuroPlus federt mögliche Überraschungen sehr gut ab.)

Gruß

Eno.

Vielen Dank für die Antworten. Werde wohl oder übel die ganzen BMW Händler in meiner Gegend abklappern müssen. Hoffe ich werde fündig.

//Edit:

Eine Gebrauchtwagengarantie kommt nicht in Frage? Oder kommt es auf die Bedingungen an? Ansonsten kommt mir der hier vom BMW Servicepartner in Frage.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...