Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung BMW M5 E60


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

Mach das so.

Die M-Motoren werden immer als anfällig, übersensibel und na sagen wir mal sehr speziell dargestellt.

Das mag grundsätzlich, auf aufgrund der besonderen Beanspruchung, auch nicht verkehrt sein.

Ich fahre seit über 16 Jahren M-Motoren. Bis auf den V10 immer Gebrauchte.

Meine negativen Erfahrungen sind 0,00!

Also keine Panik!

Gruss

Thomas

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...

Geh in eine BMW Werkstatt, die müssen es wissen, wir können einem Meister doch nicht erklären, wie er zu arbeiten hat.

Anbei noch 3 Videos die für mich beweisen, der M5 E60 ist das Auto seiner Zeit und heute noch ein absolutes Muss! Für mich steht fest keiner außer dieser wird bald meiner!

naja, natürlich kann ich denen nicht sagen wie sie das zu tun haben....der wagen meiner begierde steht allerdings bei einem BMW händler, und der hat keinen plan wie er die launch control starts auslesen kann:( sagt er jedenfalls. nunja, werde den kauf eh noch ein wenig verschieben müssen. da kann ich den markt ja noch in aller ruhe beobachten. wenn mir trotzdem jemand helfen kann bin ich dankbar.

Also ich habe gestern nen Händler die gleiche Frage gestellt, da steht ein wundervoll blauer M5 mit weißer Lederausstattung mit 80tkm gelaufen.

Ich fragte ihn, ob er die Launch Controll Starts schon ausgelesen habe und kriegte als Antwort "Wie Launch Controll, ist doch kein Ferrari" :D:D

Da hab ich mir auch gedacht, umso besser, hat er wenigstens schonmal keine Experimente damit gemacht. Naja, er will sich beim freundlichen Erkundigen und das auslesen lassen.

Ich glaube du kannst deinem BMW Händler einfach mal sagen er soll sich bei anderen erkundigen, die werden ihm schon weiterhelfen.

"Mein" BMW Händler würde in diesem Fall einfach selbstständig in München oder direkt die M-Gmbh anrufen.... . :wink:

Sehe ich genauso, Ansprechpartner ist hier die M-GmbH, falls es einen wirklich interessiert. Diese Vermutungen bringen niemanden weiter. Ich würde mich diesbzgl. auch nicht verrückt machen. Wenn das Auto einen gepflegten Eindruck macht, ausreichende BMW-Wartung bekommen hat, die Kupplung funktioniert, das Getriebe keine Geräusche macht, die Vorbesitzer vertrauenswürdig sind und evt. auch noch eine Garantie für die erste Zeit nach dem Kauf besteht, dann würde ich zuschlagen. Bei den Preisen, zu denen die M5 E60 gehandelt werden, sind notfalls auch noch TEUR 3 für eine neue Kupplung inkl. Einbau drin, ist ja dann auch neu und man ist bei pfleglicher Behandlung für die nächsten Jahre gewappnet. Wenn man nach dem Kauf kein Geld mehr hat, um das Auto adäquat zu warten, dann ist es ohnehin das falsche Fahrzeug.

Wenn man nach dem Kauf kein Geld mehr hat, um das Auto adäquat zu warten, dann ist es ohnehin das falsche Fahrzeug.

Gar keine Frage! Deshalb habe ich mal ein paar - für mich interesannte Angebote - rausgesucht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234194148&asrc=st|sr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=206468767&asrc=fa|sr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=206468767&asrc=fa|sr

Eindrücke Positives / Negatives?

Gruß und danke

Alex

ich habe folgende infos laut bmw:

launch control start werden nicht einzeln aufgezählt,

werden nur bei fehlern hinterlegt!

das heisst, wenn mehr als 3 starts hineinander gemacht wurden und die kupplung zu heiss wird, wird dies als fehler hinterlegt! jedoch nicht jeder einzelne start!

es ist sehr wichtig, den wagen nicht nur penibel warm zu fahren, sondern auch penibel kalt zu fahren! gerade nach einem launch control start sollte der wagen mit laufenden motor nicht stehen, da die kupplung extrem heiß ist.

falls jemand solch einen start macht, 15 min kaltfahren ist ein muss!

ich habe diese infos von 2 niederlassungen und einer m vertretung.

einmal kassel, wo ich mein wagen gekauft habe, steuergerät muß nach münchen geschickt werden!

einmal niederlasung berlin, es werden nur fehler gespeichert, wenn die kupplung zu heiss wird und trotzdem noch ein start gemacht wird.

und einmal von meiner m- vertretung, wo mein wagen gewartet wird. einzelne starts sind nicht auslesbar!

mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich keinen kenn, der sie wirklich hat ausgelesen.

ich persönlich halte von diesen starts nichts, weil das völlig uninteressant ist.

Man wird ja auch so eine verschlissene Kupplung bei dem Wagen spätestens bei einer Probefahrt erkennen. Soll uns also nicht weiter aufhalten. An dem 2. Link bin ich im Moment dran, der wagen soll optisch, wie technisch Einwandfrei sein, muss nur noch ein Termin zu Besichtigung gemacht werden :-))!:-))!

Edit: Wobei ich bedenken muss, dass das ganze meinen finanziellen Rahmen doch ein wenig überlastet und ich den Kauf wohl um einige Zeit verschieben werde.

Falls jemand freundlicherweise den M5 für mich kaufen würde, ihn bei sich in die Ecke stellt und ihn mir in ein einiger Zeit weiterverkauft wäre das freundlich.

Hab das Finanzierungsangebot bekommen und ein paar Möglichkeiten durchgerechnet.

Ist wohl am vernünftigsten, mit dem Kauf eines solchen Biests in Punkto Kosten noch ein wenig zu warten.

Aber ein bisschen Ironie steckte auch dahinter, da ich dass auch hätte früher erkennen können.

Naja, Finanzieren eines Gebrauchtwagens ist meist ein riesen Verlustgeschäft.

Was man da an Zinsen zahlt, ist unglaublich.

Rechne dir mal den Preis aus, den du dann am Ende insgesamt gezahlt hast.

Lieber das Geld sparen, und dann direkt bezahlen. Hat dann den Vorteil, dass keine monatlichen Kosten fürs Abzahlen anfallen.

Als privater Käufer ist es ja meist Quatsch, viel Geld liquide zu haben (ausser man hat einen guten Riecher, das gut zu vermehren :D ) und deshalb würde ich Finanzierung eher eh vermeiden.

Gruß

Eno.

Lasst uns bitte beim Thema bleiben, sonst wird das hier unnötig verwässert. Ob Finanzierung, Leasing, Bargeschäft etc. ja oder nein, dafür gibt es bereits andere Threads.

@blackstory

Ich finde es absolut OK, dass Du Träume hast. So hat das bei uns allen angefangen. Echte Begeisterung gibt es nicht nur bei denen, die bereits Besitzer/Eigentümer solcher Autos sind, sondern auch bei denen, die auf dieses Ziel hinarbeiten.

Aber bitte poste nicht irgendwelche Inserate, wenn Du noch gar nicht soweit bist, Dir das Auto zu kaufen, denn dann verschwendest Du unnötig die Zeit anderer User. Danke für Dein Verständnis.

Zurück zum Thema: Hatte letztens die 1/4 Markierung der elektronischen Ölstandskontrolle erreicht, diese mit einer aktuellen Messung (muss man gesondert betätigen, ansonsten zeigt er die Langzeitmessung an) und wollte aus Überzeugung nicht bis zur Warnmeldung "Niedriger Ölstand, 1 Liter Öl nachfüllen!" warten. Habe dann etwas mehr als 0,5 L eingefüllt (nur dann wird automatisch eine neue Messung initiiert) und siehe da, nach kurzer Fahrt und Erreichen der Betriebstemperatur hatte ich drei Striche im Display, der Apparat hat neu gerechnet und der Ölstand war wieder bei Maximum (nicht darüber). Da die Differenz zwischen Min und Max 1 Liter betragen soll, hatte ich vorsichtig abgerundet und damit getroffen. Die Anzeige reagiert ohnehin nur viertelliterweise, also sollte man vorsichtig sein, damit man nicht zuviel einfüllt.

Verzeihung!

Ja sehe ich natürlich ein, nur mich hatte das Fieber gepackt ohne groß drüber nachzudenken, ich denke das Gefühl hatte jeder schonmal, vor allem als jungspund wie ich O:-)

Dann mal BTT:

Wie viel bist du denn gefahren, ehe du das Öl nachkippen musstest, also wie viel ist denn nun der tatsächliche Verbrauch?

Und dann hätte ich noch selbst eine konkrete Frage zum M5:

Wie verhält sich der Wertverlust dieses Autos?

Gehen wir davon aus, dass wir einen 01/2007er für 26000€ kaufen.

Technisch wie Optisch ist dieser markellos und er hat knapp 90tkm auf der Uhr.

Nach 5 Jahren soll er wieder verkauft werden. In diesen 5 Jahren ist er top gewartet und gepflegt worden! Dh beim Verkauf hat er ca. 120tkm auf der Uhr, wurde nur im Sommer gefahren, ist Scheckheft gepflegt und sagen wir auch frisch poliert. Technisch wie Optisch top!

Nun ist er dann schon 11 Jahre alt ...

Also wie viel kann ich dann noch als realen Wert/Verkaufspreis kalkulieren?

Natürlich gibt es da auch faktoren wie Seltenheit etc. aber die sollen jetzt nicht mit einfließen, sondern eine realistische Einschätzung der Dinge, wie ich sie oben geschildert habe.

Danke im Voraus!

Alex

Bin ca. 3.000 km bis zum Nachkippen gefahren, Verbrauch lag also bei ca. 0,2 l/1.000 km.

Für die Beantwortung der anderen Fragen braucht man eine Glaskugel. Meine persönliche Meinung ist, dass ein gutes Auto immer sein Geld bringen wird, doch Zahlen wird Dir keiner nennen können. Ich würde beim Einkauf einen der besten kaufen, die ich kriegen kann und den gut behandeln. Wer billig kauft und dafür fehlende Unterlagen, Wartungslücken, Unfallschäden, ungeklärte Kilometerstände, geschmacklose Farben (innen und/oder außen) usw. in Kauf nimmt, wird beim Verkauf ebenso abgestraft. Ich würde ihn mir nur kaufen, wenn ich notfalls damit leben könnte, ihn einfach zu behalten (gut genug ist das Auto dafür). In zehn Jahren, wenn die meisten Hybrid, elektronisch oder kleine Hubräume mit Vierfachturboladern und Fluxkompensator fahren, wird man sich um eine Mitfahrt im M5 E 60 reißen. Vielleicht kannst Du Dir die Ausfahrt wegen eines Spritpreises von 5 Euro/Liter dann nur noch einmal im Monat leisten und Dein Führerschein wird bei jeglichem Vergehen elektronisch eingezogen, doch das steht auf einem anderen Blatt.:D

Insofern: Rechne Dir eine solche Anschaffung nicht tot, den größten Wertverlust haben die M5 E 60 hinter sich und wenn Du dann noch weitere 5-10 TEUR für ein paar Jahre Fahren einer solchen Granate erleidest, was soll`s. Kauf Dir einen neuen Einser BMW, Golf GTI o.ä. und Du verlierst dasselbe im ersten Jahr.

Genau das denke ich ja auch!

Das beste ist wohl, den Wagen hinterher in die Ecke zu stellen, bei uns weiß man ja, der Wagen wird super behandelt, aber wer dann günstig und zum Spaß nen M5 schießt, der wird ihn auch dementsprechend behandeln, aber auch das steht wohl in den Sternen!

Die Rechnung mit dem Neuwagen geht für mich natürlich auch nicht auf, ich verstehe nicht, warum man zum 18. nen Neuwagen bekommen muss, in meinem Freundeskreis ist das des öfteren passiert und ich stand nur mit schüttelndem Kopf daneben.

Zum Ölverbrauch:

Das klingt nach einem eindeutigen Argument FÜR den E60! Viele meckern über den hohen Ölverbrauch, das ist eindeutig der Gegenbeweis bei vernünftiger und trotzdem artgerechter Bewegung. Gute Pflege zahlt sich eben aus :-))!

  • 3 Wochen später...

So, vielen dank an Need 4 Speed und Eno und jeden anderen der mir rät gegeben hat, stehe hier gerade neben rum, die Nummernschilder liegen neben mir und morgen hol ich meinen e61 mit s85b50 motor ab. Am Preis hab ich nicht rumgefummelt, der ist mit der zeit vom Händler reduziert worden, Geschichte müsste in Ordnung sein, unfallfrei, vom Händler neu verkauft und in Zahlung genommen, kein wartungsstau bescheinigt, alle Öle und Kerzen neu und zwei Jahre Euro plus. Ich freue mich auf morgen und 350km Heimweg...

@ monter906

Wie war die Heimfahrt? Hast Du Deinen Führerschein noch?:D

...und falls es bereits erste Fragen gibt, immer her damit.:wink:

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

moin,

ja, habe meinen führerschein noch O:-), bin samstag um sechs in der früh mit nem freund in den norden gefahren und hab die emma abgeholt. bei der übergabe musste noch schnell ein netter mechaniker das typenschild entfernen, sonst hätte es zu hause theater gegeben. der hat mir dann gesagt, dass er anfang des jahres, bei 65000tkm die ersten sommerreifen an dem fahrzeug getauscht hat. er meinte, das die produktionsdaten der reifen und des fahrzeugs passten sehr gut zueinander und er glaube nicht, dass der vorbesitzer drei sätze winterreifen durchgebracht hat....gutes gefühl!

die heimfahrt führte erstmal über eine bundesstrasse, zum eingewöhnenen ganz gut, und dann ging es auf ne freie bahn......und ich muss sagen, RESPEKT! die angegebene leistung dürfte stimmen, da ich schneller als mein kumpel war, und der fährt ein auto was unter fünf sekunden auf hundert benötigt. die höhere abregelung:wink: hat er auch. ein wirklich schönes fahrzeug für die bahn! im elbtunnel sind, glaube ich, dann auch ein paar kacheln von der wand gefallen:D. als wir dann zu hause angekommen sind, war ich allerdings ein wenig fertig, die lange hin und rücktour, die eingewöhnung auf das gerät und dann auch noch eine beschallung in discolautstärke.....alles richtig gemacht. abgeschmiert wurde er sofort(damit er nicht mehr quietscht) standesgemäss mit weissbier, weisswurst und brezen. niemand der anwesenden hat einen kritikpunkt gefunden. ich bin sehr happy und meine frau freut sich mitlerweile auch richtig.

ach ja, zum auto überhaupt: es ist ein e61 von 08 mit 68000km, schwarz/schwarz/alu , vom feundliche, der ihn damals auch neu verkauft hat. hintere bremsen noch 33000km, vordere 40000km, öl 25000km, zwei jahre garantie.......zum preis eines neuen golf mit leder schiebedach und xenon.....nur die reichweite ist zu gering.

danke nochmal an alle und falls ich mal jemanden helfen kann, nur zu

die EMMA

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...